E3 2018: Messeplan zeigt große Stände von Sony und Nintendo

Tut mir leid,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony Mojang, einem Dritthersteller, der sein Spiel auf jeder erdenklichen Plattform veröffentlicht hat, vorgeschrieben hat, wie lange sie Updates für ihr Spiel bringen müssen.
Wie kann man sich das vorstellen?
"Ah, diesen Monat haben wir noch keinen Patch veröffentlicht. Los, ein Pseudo-Update muss ausgerollt werden!!" :D
Wieso sollte sich Mojang darauf überhaupt einlassen?

Wer glaubst du wer in der Software Entwicklung für die Wartung zuständig ist. Der Entwickler (Majong) oder der Kunde (Sony)?

Und so wie du es beschrieben läuft es nicht ab. Sony schreibt denen sicherlich nicht vor das sie Quote in der Woche erreichen müssen. Vielmehr das Majong sich dazu verpflichtet die Playstation Version zu warten und mit neuen Inhalten zu versorgen. Und da Software kein Gegenstand ist das kaputt geht und theoretisch in alle Ewigkeit funktionieren kann, regelt man wie lange diese gewartet werden soll. Und das macht man vor der Programmierung.

Und auf deine Frage warum Majong das machen soll ist leicht zu beantwortet. Weil sie Kohle bekommen.
 
Es ist so lustig zu lesen wie sich manche hier MS aus dem Markt wünschen und die größten unhaltbare scheisse dazu schreiben. Echt traurig füchschen und abc.
So viel unqualifiziertes liest man selten.

Ich will ja deine Heile Welt nicht kaputt machen, aber wenn große Persönlichkeiten bei MS den Verkauf unterstützen, sollte man vielleicht von seine Wolke absteigen und sich überlegen ob es nicht vielleicht doch möglich ist. Das die Xbox seit Jahren nur auf Sparflamme unterstützt wird, zeigt eher das es für MS eine Nebensache ist. Und das MS mittlerweile die 3 Geige spielt, dürfte auch nicht für Begeisterung sorgen.
 
Es ist faktisch falsch was du behauptest. In jeder zweiten News steht geschrieben das MS den Support verstärkt, neue Studios aufbaut und an die Box glaubt und nachdem man die Hardware optimiert hat nun an die Games geht. Dein sehnlicher Wunsch, dass MS die Brand Xbox fallen lässt, ist an den Haaren herbeigezogen. Deine Schlussfolgerungen sind vollkommen haltlos. Nichts, absolut nichts deutet auf einen Abschied hin. Nichts. Doch das passt nicht in deine Welt und du suchst händeringend nach Indizien dafür das was dran sein könnte aber da ist nichts.
Wer ubterstützt denn? Los, hau raus. Also das MB steht komplett dahinter. Wo siehst du auch nur ein Indiz?
Dritte geige? Wegen Nintendo? Haben noch immer nur die Hälfte an Sales der One. ;)
und wenn man über Software Armut sprechen möchte, sollte man eher mal Nintendo nennen. Da kommt nänlIch rein gar nichts neues. Weder exklusiv noch von thirds.
Geil ist auch die Aussage das die Box auf sparflame ubterstützt wird. Hä? Erklär mal.
 
Es ist faktisch falsch was du behauptest. In jeder zweiten News steht geschrieben das MS den Support verstärkt, neue Studios aufbaut und an die Box glaubt und nachdem man die Hardware optimiert hat nun an die Games geht. Dein sehnlicher Wunsch, dass MS die Brand Xbox fallen lässt, ist an den Haaren herbeigezogen. Deine Schlussfolgerungen sind vollkommen haltlos. Nichts, absolut nichts deutet auf einen Abschied hin. Nichts. Doch das passt nicht in deine Welt und du suchst händeringend nach Indizien dafür das was dran sein könnte aber da ist nichts.
Wer ubterstützt denn? Los, hau raus. Also das MB steht komplett dahinter. Wo siehst du auch nur ein Indiz?
Dritte geige? Wegen Nintendo? Haben noch immer nur die Hälfte an Sales der One. ;)
und wenn man über Software Armut sprechen möchte, sollte man eher mal Nintendo nennen. Da kommt nänlIch rein gar nichts neues. Weder exklusiv noch von thirds.
Geil ist auch die Aussage das die Box auf sparflame ubterstützt wird. Hä? Erklär mal.

Ja die News mit den aufbauen und übernehmen von Studios sind mir bekannt. Sie haben auch mehr japanische Spiele versprochen. Stand jetzt ist nicht viel passiert. Der Witz ist das du vor ein paar Tagen noch die Aussagen von Cory Barlog als PR abgestempelt hast und mir hier MS PR als Fakten verkaufen willst.

Und die Indizien hab ich dir aufgeschrieben. Sei es die Aussagen von wichtigen MS Köpfen wie Gates, der einen Verkauf unterstützt. Dann wäre der Spiele Support der seit Jahren stagniert. Und dann wären da die Verkaufszahlen, die deutlich hinter denen der 360 sind.

Was mich zur Nintendo führt. Mit der Aussagen von nur die Hälfte an Sales der One hast du recht. Nur überlege mal selbst. Nintendo hat in einem Jahr die Hälfte der One Sales erreicht. Wie lange glaubst du bracht Nintendo, um die One einzuholen bzw. zu überholen? Und wenn ich mir die VZ der Konsolen anschaue, dann steht die Switch vor der One. Egal ob vgchartz oder Amazons Ranging.

Ich bin kein großer Fan von den Switch Spielen. Da ist mein Geschmack ähnlich wie deiner. Zelda ist das overhypedest Game das ich je gezockt habe und es ist mir unbegreiflich, wie Leute in dieser leeren und langweiligen Welt irgendetwas positives finden. Mario ist idiotensicher und hat absolut 0 Ansprüche an den Spieler. Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz und Nintendo macht es noch leichter indem es dem Spieler auch noch Tipps gibt wie man den Boss gesiegt. Wir wollen die Kinder ja nicht überfordern, obwohl die Mechanik dem Gegner auf den Kopf zu springen seit 30 Jahren besteht.

Trotzdem kann ich Nintendo nicht vorwerfen das sie keine Spiele liefern. Auch wenn sie meinen Geschmack nicht treffen, vielen machen sie Spaß und die Anzahl der exklusiven Nintendo Spiele im letzten Jahr kann sich sehen lassen. Wenn man diese mit Sony und MS vergleicht, dann kannst du doch nicht abstreiten dass MS hier den kürzeren zieht. Und dieses Problem besteht nicht erst seit kurzem, das ist leider Seiten Jahren so und hat meiner Meinung schon in der 360 Ära angefangen. Stattdessen liefert nur das nötigste. Hier ein Halo, da ein Gears /Forza und vielleicht ein Remedy Spiel. Insgesamt aber ist das mittlerweile aufgewärmter Kaffee. Das meine ich mit Sparflame.
 
Ja sehr gern, aber ob meine Nerven das nochmal mitmachen? :D

Ich freue mich ausschließlich auf erstes Gameplaymaterial von The Last of Us Part II, wobei ich auch auf Ghost of Tsushima gespannt bin. Hoffe es wird ein Stealth Game.

Und Days Gone scheint wohl doch nicht so eine Gurke zu werden.

Zitat: In der Ankündigung der neuen Cover-Story teilten die Redakteure von Game Informer mit, dass sie dem Titel zunächst skeptisch gegenüberstanden: „Braucht die Welt wirklich noch ein weiteres Zombie-Spiel? Nachdem wir ein paar Tage damit verbracht haben, das Spiel zu spielen und ein tieferes Verständnis davon zu bekommen, was das Studio erreichen will, kamen wir mit einem enthusiastischen Ja zurück.“

Na mal abwarten, ich bin gespannt.

Days Gone: Zahlreiche weitere Details in den nächsten Wochen zu erwarten - play3.de

Ja die News mit den aufbauen und übernehmen von Studios sind mir bekannt. Sie haben auch mehr japanische Spiele versprochen. Stand jetzt ist nicht viel passiert. Der Witz ist das du vor ein paar Tagen noch die Aussagen von Cory Barlog als PR abgestempelt hast und mir hier MS PR als Fakten verkaufen willst.

Und die Indizien hab ich dir aufgeschrieben. Sei es die Aussagen von wichtigen MS Köpfen wie Gates, der einen Verkauf unterstützt. Dann wäre der Spiele Support der seit Jahren stagniert. Und dann wären da die Verkaufszahlen, die deutlich hinter denen der 360 sind.

Was mich zur Nintendo führt. Mit der Aussagen von nur die Hälfte an Sales der One hast du recht. Nur überlege mal selbst. Nintendo hat in einem Jahr die Hälfte der One Sales erreicht. Wie lange glaubst du bracht Nintendo, um die One einzuholen bzw. zu überholen? Und wenn ich mir die VZ der Konsolen anschaue, dann steht die Switch vor der One. Egal ob vgchartz oder Amazons Ranging.

Ich bin kein großer Fan von den Switch Spielen. Da ist mein Geschmack ähnlich wie deiner. Zelda ist das overhypedest Game das ich je gezockt habe und es ist mir unbegreiflich, wie Leute in dieser leeren und langweiligen Welt irgendetwas positives finden. Mario ist idiotensicher und hat absolut 0 Ansprüche an den Spieler. Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz und Nintendo macht es noch leichter indem es dem Spieler auch noch Tipps gibt wie man den Boss gesiegt. Wir wollen die Kinder ja nicht überfordern, obwohl die Mechanik dem Gegner auf den Kopf zu springen seit 30 Jahren besteht.

Trotzdem kann ich Nintendo nicht vorwerfen das sie keine Spiele liefern. Auch wenn sie meinen Geschmack nicht treffen, vielen machen sie Spaß und die Anzahl der exklusiven Nintendo Spiele im letzten Jahr kann sich sehen lassen. Wenn man diese mit Sony und MS vergleicht, dann kannst du doch nicht abstreiten dass MS hier den kürzeren zieht. Und dieses Problem besteht nicht erst seit kurzem, das ist leider Seiten Jahren so und hat meiner Meinung schon in der 360 Ära angefangen. Stattdessen liefert nur das nötigste. Hier ein Halo, da ein Gears /Forza und vielleicht ein Remedy Spiel. Insgesamt aber ist das mittlerweile aufgewärmter Kaffee. Das meine ich mit Sparflame.

Verabschiede dich mal vom dem Gedanken das Microsoft evt aussteigt weil mal nur dritte Kraft ist. Für MS ist wichtig, ob man im Gaming Bereich Geld verdienen kann. Sieht man da eine positive Entwicklung, dann investiert MS auch dort rein.

Und allgemein zum Thema. Satya Nadella hat längst betont das man an der Xbox festhält und mehr ins Gaming investieren möchte. Dazu passen auch die aktuellen Gerüchte das wieder mehr in eigene Spiele und eigene Studios investiert werden soll.
Dazu hat man neue Leute wie z. B. Darrell Gallagher (Activision, Square Enix) ins Xbox Lager geholt.

Aktuell spricht absolut nichts für einen Ausstieg seitens Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten nicht langsam mal die E3 Leaks beginnen ?

Ansonsten gibts sogar nich Überraschungen :D
 
Verabschiede dich mal vom dem Gedanken das Microsoft evt aussteigt weil mal nur dritte Kraft ist. Für MS ist wichtig, ob man im Gaming Bereich Geld verdienen kann. Sieht man da eine positive Entwicklung, dann investiert MS auch dort rein.

Und allgemein zum Thema. Satya Nadella hat längst betont das man an der Xbox festhält und mehr ins Gaming investieren möchte. Dazu passen auch die aktuellen Gerüchte das wieder mehr in eigene Spiele und eigene Studios investiert werden soll.
Dazu hat man neue Leute wie z. B. Darrell Gallagher (Activision, Square Enix) ins Xbox Lager geholt.

Aktuell spricht absolut nichts für einen Ausstieg seitens Microsoft.

Was habe ich damit zu tun? :(
 
Verabschiede dich mal vom dem Gedanken das Microsoft evt aussteigt weil mal nur dritte Kraft ist. Für MS ist wichtig, ob man im Gaming Bereich Geld verdienen kann. Sieht man da eine positive Entwicklung, dann investiert MS auch dort rein.

Und allgemein zum Thema. Satya Nadella hat längst betont das man an der Xbox festhält und mehr ins Gaming investieren möchte. Dazu passen auch die aktuellen Gerüchte das wieder mehr in eigene Spiele und eigene Studios investiert werden soll.
Dazu hat man neue Leute wie z. B. Darrell Gallagher (Activision, Square Enix) ins Xbox Lager geholt.

Aktuell spricht absolut nichts für ein Ausstieg seitens Microsoft.

Also weil Nadella es sagt und es Gerüchte gibt, ist es also wahr. Ich danke dir, dass überzeugt mich entgültig und ich freue mich schon auf die neuen Windows Phones von Nokia.

Wenn du schon von Geld sprichst. Die erste XBox ist nach 4 verschwunden. Glaube kaum das es sich finanziell gelohnt hat. Die 360 hat beeindruckende VZ. Allerdings wurde die Konsole sehr lange subventioniert und der RROD hat viele Geld verschlungen. Ob sich die 360 finanziell gelohnt hat kann auch angezweifelt werden. Die One wird zwar nicht subventioniert, aber ist bei weitem nicht so erfolgreich.

Ich denke es hat schon seine Gründe warum die Xbox Sparte umstritten ist. Egal ob jetzt interne durch Mitarbeiter oder extern durch Analysten.

Diese Jahr wird die E3 für mich entscheident wie es mit der Zukunft der Xbox weiter geht.
 
Ja die News mit den aufbauen und übernehmen von Studios sind mir bekannt. Sie haben auch mehr japanische Spiele versprochen. Stand jetzt ist nicht viel passiert. Der Witz ist das du vor ein paar Tagen noch die Aussagen von Cory Barlog als PR abgestempelt hast und mir hier MS PR als Fakten verkaufen willst.

Und die Indizien hab ich dir aufgeschrieben. Sei es die Aussagen von wichtigen MS Köpfen wie Gates, der einen Verkauf unterstützt. Dann wäre der Spiele Support der seit Jahren stagniert. Und dann wären da die Verkaufszahlen, die deutlich hinter denen der 360 sind.

Was mich zur Nintendo führt. Mit der Aussagen von nur die Hälfte an Sales der One hast du recht. Nur überlege mal selbst. Nintendo hat in einem Jahr die Hälfte der One Sales erreicht. Wie lange glaubst du bracht Nintendo, um die One einzuholen bzw. zu überholen? Und wenn ich mir die VZ der Konsolen anschaue, dann steht die Switch vor der One. Egal ob vgchartz oder Amazons Ranging...

...Trotzdem kann ich Nintendo nicht vorwerfen das sie keine Spiele liefern. Auch wenn sie meinen Geschmack nicht treffen, vielen machen sie Spaß und die Anzahl der exklusiven Nintendo Spiele im letzten Jahr kann sich sehen lassen. Wenn man diese mit Sony und MS vergleicht, dann kannst du doch nicht abstreiten dass MS hier den kürzeren zieht. Und dieses Problem besteht nicht erst seit kurzem, das ist leider Seiten Jahren so und hat meiner Meinung schon in der 360 Ära angefangen. Stattdessen liefert nur das nötigste. Hier ein Halo, da ein Gears /Forza und vielleicht ein Remedy Spiel. Insgesamt aber ist das mittlerweile aufgewärmter Kaffee. Das meine ich mit Sparflame.

das eine ist die Aussage eines einzelnen PR Manns gegen aussagen des MB in Investoren Calls. Das muss man schon zu gewischten wissen.
Das war kein PR man sondern der CEO und die zweite Garde in einem Investoren call. Mehrfach. Dann die ganzen News das was passiert.
Billy Boy hat gar keinen operativen Posten mehr sondern ist Consultant in der KI sowie Hauotaktionär.
Nicht mehr und nicht weniger.
Deine Aussage er würde den Verkauf begrüßen ist mal entspannte 4 Jahre alt. 4 Jahre... seit dem ist das gesamte Team ausgetauscht worden und die gesamte Strategie. Spricht nicht für die Aussage das verkauft wird. Alles spricht dagegen wenn du das mal rational und ohne Groll siehst.
Fakt ist: es gibt keine Anzeichen, keine Aussagen und keine Nachrichten die auch nur in Ansatz darauf deuten, dass MS den Laden zu macht. Nicht eins.
 
Also weil Nadella es sagt und es Gerüchte gibt, ist es also wahr. Ich danke dir, dass überzeugt mich entgültig und ich freue mich schon auf die neuen Windows Phones von Nokia.

Wenn du schon von Geld sprichst. Die erste XBox ist nach 4 verschwunden. Glaube kaum das es sich finanziell gelohnt hat. Die 360 hat beeindruckende VZ. Allerdings wurde die Konsole sehr lange subventioniert und der RROD hat viele Geld verschlungen. Ob sich die 360 finanziell gelohnt hat kann auch angezweifelt werden. Die One wird zwar nicht subventioniert, aber ist bei weitem nicht so erfolgreich.

Ich denke es hat schon seine Gründe warum die Xbox Sparte umstritten ist. Egal ob jetzt interne durch Mitarbeiter oder extern durch Analysten.

Diese Jahr wird die E3 für mich entscheident wie es mit der Zukunft der Xbox weiter geht.

Lese dir bitte alles genau durch. Insbesondere auch die Beiträge von Psycho.

Aktuelle Berichte, Aussagen und Gerüchte deuten klar darauf hin, das Microsoft weiterhin im Gaming bzw Konsolen Geschäft bleibt.
 
Wie jetzt?! MS bleibt im Gaminggeschäft?
Ich dachte, die wären schon 2013 ausgestiegen.

*roll und weg*
 
Trotzdem kann ich Nintendo nicht vorwerfen das sie keine Spiele liefern. Auch wenn sie meinen Geschmack nicht treffen, vielen machen sie Spaß und die Anzahl der exklusiven Nintendo Spiele im letzten Jahr kann sich sehen lassen. Wenn man diese mit Sony und MS vergleicht, dann kannst du doch nicht abstreiten dass MS hier den kürzeren zieht. Und dieses Problem besteht nicht erst seit kurzem, das ist leider Seiten Jahren so und hat meiner Meinung schon in der 360 Ära angefangen.

Das ist seit 2008 so. Also erst 10 Jahre...
Habe auch große Zweifel dass sich da noch was ändert.

Naja, so hat man einen edlen Staubfänger :)
 
Wer glaubst du wer in der Software Entwicklung für die Wartung zuständig ist. Der Entwickler (Majong) oder der Kunde (Sony)?
Natürlich kümmert sich Mojang um die Wartung. Hab ich was anderes andeuten lassen?


Und so wie du es beschrieben läuft es nicht ab. Sony schreibt denen sicherlich nicht vor das sie Quote in der Woche erreichen müssen. Vielmehr das Majong sich dazu verpflichtet die Playstation Version zu warten und mit neuen Inhalten zu versorgen. Und da Software kein Gegenstand ist das kaputt geht und theoretisch in alle Ewigkeit funktionieren kann, regelt man wie lange diese gewartet werden soll. Und das macht man vor der Programmierung.
Schon klar, dass es nicht so abläuft. Hab die Vorgehensweise mit Absicht etwas ins Lächerliche gezogen :)

Wo genau verpflichtet sich denn Mojang genau dazu die PS4-Version mit neuen Inhalten zu versorgen? Das wäre vllt der Fall, wenn Sony Minecraft auf die Playstation geholt hätte.
Wer sagt denn, dass das überhaupt der Fall war?
Dafür gibt es keinerlei Anzeichen oder Belege. Mojang war ein stinknormaler Multiplattformentwickler, der sein Spiel auch für die Playstation veröffentlicht hat.
Sony kümmert sich um die Qualitätssicherung und schaut, ob bestimmte Richtlinien eingehalten werden. Das war's. Mehr interessiert Sony bei einem x-beliebigen Thirdparty-Dev doch nicht.

Und auf deine Frage warum Majong das machen soll ist leicht zu beantwortet. Weil sie Kohle bekommen.
Mojang bekommt Kohle? Von Sony bestimmt nicht.
Sony bekommt eher Kohle von Mojang durch Lizenzgebühren ;)

Nochmal zur Nintendo-Situation. Hast mir immer noch keine Antwort drauf gegeben:
Die Wii-U wird jetzt demnächst ihr letztes Minecraft-Update bekommen. Falls Nintendo das damals vertraglich geregelt hätte, dürfte doch auch die Switch-Version keine Updates mehr bekommen oder wie siehst du das?

 
Ich denke einfach das PS3, 360 und die U keine Updates mehr kriegen weil sie keine Rolle mehr spielen.
 
Zurück