Dual-Core-Prozessor

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Dual-Core-Prozessor

Was sind eigentlich Dual-Core-Prozessor also was es auf deutsch heist weiss ich zwei Kern Prozessoren.
Aber ist das das gleiche wie HD ( hypertrading)

Das beste wäre ein MB auf den man 2 AMD 64 oder 2 P4 HT oder Exterm edition drauf klatschen kann gibt es sowas???

MFG Tobi

nein, hyperthreading (HT) is nur der versuch überbleibende CPU cycles auzunutzen indem man mehrere threads ausnutzt. Das ist ein normaler single core CPU mit spezieller steuerungselektonik.

Dual core sind sozusagen zwei CPUs auf einem chip, wie der name auch sagt.

Und es gibt dual A64 boards soweit ich weiss, oder sie kommen bald. Aber das wird teurer als ein dual core CPU.

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

aber auch schneller (hoffe ich).... :mosh:

Du meinst dual prozessor ist schneller als dual-core?
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, da bei Dual-prozessor wahrscheinlich der memory controller nicht auf dem chip selber sein wird, wobei bei dual core schon. Ich bin kein experte aber würde mal denken das bei dual-core mehr drin ist.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, da bei Dual-prozessor wahrscheinlich der memory controller nicht auf dem chip selber sein wird, wobei bei dual core schon. Ich bin kein experte aber würde mal denken das bei dual-core mehr drin ist.

Würde die Leistung von 2 AMD 64 bsp 2 x 3,6 Ghz hätt man da knap 7,5 GHZ :)

oder unterstüzt solche boards ms nicht?

Tobi hat folgendes geschrieben:

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Würde die Leistung von 2 AMD 64 bsp 2 x 3,6 Ghz hätt man da knap 7,5 GHZ :)

oder unterstüzt solche boards ms nicht?

Natürlich unterstützt MS SMP boards... Gibts doch auch schon seit über 10 Jahren (damals aber nur bei NT 4 unterstützt)

Und man kann auch nicht von einer verdoppelung der Leistung ausgehen, auf keinen fall.
Die Anwendung auch beide prozessoren unterstützen (also mehrere dedizierte threads).

Ich glaube mein neuer pc hat das :

Ein asus Dual Xenon CPU board mit 2 X 3,06 GHZ = 6,12 GHZ
und 4 GB ramm und da es ein agp 8x slot hat eine radeon 9800 xt oder sowas :-)

hammer:p:p:p:p

Zurück