• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon Quest vs. Final Fantasy

Hallo RAMS-es, Deine Japanischkenntnisse reichem nur zum Zocken und Unterhalten auf unterstem Niveau? Das glaube ich Dir nicht, da bist Du wohl zu bescheiden. Meiner Erfahrung nach (bei den US-Importspielen) braucht man doch gerade bei Rollenspielen sehr gute Kenntnisse, um der (oft sehr interessanten, witzigen und nicht selten sehr abwechslungsreichen) Handlung überhaupt folgen zu können, die ja fast das Wichtigste bei einem RPG ist (oder vielleicht auch ohne "fast"). Insofern musst Du über fundierte Kenntnisse vefügen, was die japanische Sprache angeht, Weißbier hin oder her;)

Man kann aber auch japanische Rollenspiele mit ein bischen Übung spielen, wenn man kein einziges Wort bzw. Schriftzeichen versteht...
Gut die Story bleibt einem größtenteils verschlossen, da man auf die Bilder und (wenn vorhanden) Zwischensequenzen angewiesen ist.
Dennoch kann man sie durchspielen, so wie ich Story of Ys auf PC-ENGINGE damals durchgespielt habe... War zwar wirklich anstrengend, ging aber nach ner Weile ganz gut.

Da bin ich anscheinend nicht verrückt genug, so wie Du eben, lidofrin ;) Nein, jetzt ernsthaft, wir hatten einmal Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3) zu Hause, ich fand das Spiel wunderschön, entschloss mich aber, lieber auf eine US-Version zu warten und hörte nach zwei bis drei Stunden auf. Tja, ich warte heute noch..... :blackeye:

C'est la vie. Aber gerade bei Seiken Densetsu 3 ist mir sogar ganz ähnlich ergangen, irgendwie bin ich nicht wer aus dem verdammten Intro rausgekommen... nach den Ferien habe ich einfach meinen Zimmernachbarn gefragt:bigsmile:!

Hallo RAMS-es! Ich war gestern unglaublich kurz davor, mir Final Fantasy Tactics für den GBA zu bestellen und dann sah ich in letzter Minute Deinen Bericht, welchen ich vorsichtshalber gleich 2x gelesen habe. Dann sah ich von einem Kauf urplötzlich an, dafür danke. Dass etwas von Dragon Quest (jetzt) noch für den GBA zu uns nach Europa kommt, ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?

Obwohl ich jetzt einmal ganz unbescheiden behaupte, dass ich über ganz gute Englischkenntnisse verfüge, habe ich keine Lust, einige Wörter doch immer zwischendurch nachschlagen zu müssen, das unterbricht doch gerade bei Videospielen mit einer interessanten Handlung oder witzigen Dialogen immer wieder den Spielfluss:blackeye:

ICH BIN SO DOOOOM, DASS ICH GRUNDSÄTZLICH NICHTS ZU MELDEN HABE.

Tachchen, RAMS-es, ich hatte gestern die Phantasy-Star-Collection für den GBA ganz kurz inner Hand, bevor sie mir entrissen wurde - Teil 1, 2 und 3, glaube ich - sind das 1:1-Umsetzungen vom guten alten MD?

Also ich habe DQ noch nie gespeilt aber schon viel an Trailern gesehen und konnte mich um läöngen nicht so faszinieren wie Final Fantasy. FF ist ganz klar das kann keiner bestreiten die beste RPG Reihe aller Zeiten und wird es auch immer bleiben. Wer einmal FF7, für viele der beste Teil der Serie, gespietl hat kann nur noch an FF denken. Das Spiel hat Rollenspiele revolutiniert. DQ ist in Japan erfolgreicher, wird aber im Westen nicht an FF mithalten können. DQ richtet sich nicht nur an ältere sogar sehr stark an jüngere Spieler, weshalb mehr abgesetzt werden kann, da bei Final Fantasy die jüngere Zielgruppe fehlt. FF hat eine höhere Altersbeschränkung. Und auch die älteren Japaner stehen sehr stark auf so kleinkinder kram. Japanische Geschäftleute gehen lieber daddeln anstatt mittag zu essen. Die Westler sind ganz anders als die Japaner.

Und noch was FF6 ist zwar gut, aber man kann nicht sagen nach 6 war alles scheisse. Der direkte Nachfolger von 6 war der Oberhammer. Im 7ten Teil ist der coolste Bösewicht aller Zeiten entstanden(SEPHIROT). Und die anderen Charakter, besonders Cloud, Vincent und Barret sind der Oberhammer. FF7 ist so legendär und hat eine so immens hohe Fangemeinde das eine Fortsetzung verfilmt wird und ein Action Adventure Spiel mit Vincent auf der PS2 erscheint(Dirge of Cerberus)Oberhammer. Es gibst sogar Gerüchte das ein Remake geben soll. Komplett die gleiche Story nur mit der PS3 Grafik. Das wär der Oberhammer. Stehlt euch vor der Gold Saucer in soner Grafik und mit dem U-Boot, Cloud als Frau verkleidet usw. Das wär ein Traum der hoffentlich in erfüllung gehen wird.

Zum Abschluss. FF7 ist das meistverkaufteste RPG Game auf der Welt. Weltweit sowie nur in Japan wo fast 4 Millionen verkauft wurden. Weltweit mit der PC Version zusammen über 9 Millionen. Kein DQ teil hat sich in Japan mehrmals verkauft als FF7

Also ich finde es eine sehr schwere Frage. Eigentlich haben beide Serien ihr volle Existenzberechtigung und beide Serien haben viele tolle Spiele. Leider gibt es im Pal-Gefilde fast keinen Dragon Quest-Teil.

@cloudi19

Mal abgesehn davon, daß man sich streiten könnte inwieweit Japano-RPGs überhaupt mit richtigen RPGs mithalten können, lasse ich Dir gerne Deine Meinung. Einige Dinge aber, da kann ich einfach nicht wiederstehen, muß ich Dir unter die Nase reiben.

für viele der beste Teil der Serie

Welche viele? Deppen, Vollidioten, Durchgeknallte?

Wer soll das sein? Nerds, Lamer, Karstadt-Kunden, Windoof-Kiddies?

Oder doch versierte Spieler, die sich nicht vom Werbebudget eines Weltkonzerns (Sony) und eines unsinnigen Medienhypes beeindrucken lassen oder zumindest Leute die wenigstens Teil 4 bis 5 gespielt haben.

Generell wird von Experten nämlich Teil 6 als Krönung betrachtet, hier erreicht Square fast die perfekte Balance zwischen linearen Storyelementen, gut platzierten interactiven Elemente, witzigen Ideen und einem durchdachten Kampfsystem. Bis heute warten wir auf eine weitere 6.

Das Spiel hat Rollenspiele revolutiniert.

Wo? Was? Nur weil Du wahrscheinlich zu ersten Mal ein vernünftiges Spiel gespielt hast?

Nur auf elekontronische Rollenspiel bezogen, fallen mir derartige viele Meielnsteine ein, daß ich sie glatt aufzählen müßte.

Hack - Erstling
Ultima / Wizardry - Einführung der Deidimensionalen Darstellung
The Bard's Tale - Hack'n Slay Deluxe
Dragon Quest - Storytelling / Dreiste Kopie

Ultima 4 / Ultima 7- Weltendrama
Ultima Underworld - 3D Grafik
Romancing Saga 3 - Skill Overkill
Wizardry 7 - Old Skool Deluxe

...

FF7 ist sicherlich ein Evolutionssprung für die FF Reihe, aber außer der 3D Grafik und den FMV Elementen handelt es sich spielerisch immer noch um Teil 4. Demnächst willst Du mir noch erzählen die Darstellung würde ein Spiel ausmachen. Davon abgesehn ist Story ausgelutschte Pulp Fiction.

Coole Bösewichte sind mir ziemlich schnuppe, wenn ich sie nach dreimal Draufkloppen erledige (mein größter Kritikpunkt an der FF Reihe, zu lasche Gegner, zu einfach).

Arbeitest für Sony? Dir muß man ganz schön viel zahlen, daß Du derartigen Bockmist auf dem Acker verteilst. Aber wahrscheinlich stehst Du auf
Viva-Bravo-RTL2-Medien-Dreck und auf Spiele für kleine Pipimädchen, Bitte hab viel Spaß dabei.

@CH

PAL? Was soll das sein?:bigsmile:

über dragon quest kann ich leider noch nix sagen(erst im april):p,aber was ff betrifft,muss ich sagen das mich nach teil 7 nix mehr so richtig begeistert hat.dann lieber xenogears/saga oder grandia 1u2.

Zurück