Dragon Age: Origins: Review, Ersteindrücke, etc.

Man muss bei den Gruppenmietglieder auf eine gute Taktitkeinstellung achten, und diese je nach Situation richtig variieren, dann kann man eigentlich jede Sitaution meistern. Es sei den die Stufe reicht nicht aus, oder man ist nichtgutgenug ausgerüstet.
 
Bin jetzt knapp 30 Stunden unterwegs. Grossartiges Spiel, aber wie bereits erwähnt schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad bockschwer. Kommt natürlich auch auf die party drauf an. Mit 3 Magiern und einem Tank sollte es nicht mehr so tragisch sein.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Man muss bei den Gruppenmietglieder auf eine gute Taktitkeinstellung achten, und diese je nach Situation richtig variieren, dann kann man eigentlich jede Sitaution meistern. Es sei den die Stufe reicht nicht aus, oder man ist nichtgutgenug ausgerüstet.

Und genau das kann einem halt leichter passieren als in jedem anderen modernen RPG. Level Grinden is nicht, die Kohle ist stets extrem kanpp kalkuliert und ohne Warden's Keep hat man noch nicht mal eine Möglichkeit, überschüssigen Krempel zu lagern.
 
Sigistauffen
Das mit Wardens keep fand ich auch scheisse gelöst. Ich hab mir zwar den DLC gekauft, kann aber jene verstehen, die nicht bereit dazu sind.

Es gibt meines Wissens nach mindestens 3 Rucksäcke, mit denen man sein Inventar vergrössern kann. Nur reicht selbst das oft nicht aus, da allein schon die Zutaten viel Platz weg nehmen.
 
Von diesen ominösen Rucksäcken habe ich gehört, gefunden hab ich aber bislang keinen einzigen.
 
Sigistauffen
Die findet man ja auch nicht, sondern kann die bei bestimmten Händlern kaufen. Gibt in jeder grösseren Ortschaft einen Händler der sie im Angebot hat. In deinem Lager kann man insgesamt 2 mal einen kaufen. Einen weiteren kann man bei einem fahrenden Händler kaufen.

Hab jetzt etwas gegoogelt, wen man alle Rucksäcke gefunden hat, kann man 150 Gegenstände verstauen.
 
Man man man! Da habe ich jetzt aber lang gegraben bis ich diesen Thread gefunden habe. :D

Ich spiel ja jetzt seit kurzem auch die PC-Version. ^^ Mit dieser taktischen Ansicht fühlt es sich gleich nochmal ganz anders an. Optisch sieht es natürlich auch ein ganzes Level besser als dank 8x Kantenglättung und Details auf maximaler Stufe. Wird sicher noch sehr interessant. Bin schon gespannt wie gut sich die taktische Ansicht im neuen Inquisition auf PS4 spielen lässt. Die "erste" Version in Origins hier auf dem PC gefällt mir schon mal ziemlich gut.
 
So, da ja der Release von Inquisition kurz bevor steht hab ich den angefangenen Spielstand der PC-Version mal wieder ausgegraben und weiter gespielt. ^^ Macht natürlich immer noch Laune.

Eins muss ich aber zugeben... ja, ich hab mittlerweile auch die Schnauze voll von den ganzen HD-Remakes xD... aber Dragon Age Origins und vll. DA2, aber vor allem Origins würde ich schon gern mal mit der Optik von Inquisition erstrahlen sehen. Also nicht nur ein HD-Port, sondern schon ne komplette Neuinterpretation. Die Level mit der neuen Engine erstraheln zu sehen usw... also quasi eine Art Remake, gerne auch mit neuem Content. Das würde mir ja ausnahmsweise auch mal zusagen. ^^
 
Also auf Normal find ichs gar nicht Bockschwer, vielleicht hat man das 2008 auch noch anders gesehen XD

Ich spiels auch grad mal wieder (schon wieder), diesmal als Magierin. Eigentlich auch nur damit ich Cullen im Turm finden kann XD
Dann hab ich aber trotzdem mit dem Spielstand weiter gespielt und es ist immer noch grandios.
Die ersten Teile sind halt immer die besten :D
 
Also ich hab auch noch einige böse Erinnerungen an Bildschirmtode bei DA:O
Eimnal in den dunklen Wegen bei Orzammar, im Nichts wo man alleine unterwegs war und diese Eishöhle mit den Zwergdrachen.
 
So, da ja der Release von Inquisition kurz bevor steht hab ich den angefangenen Spielstand der PC-Version mal wieder ausgegraben und weiter gespielt. ^^ Macht natürlich immer noch Laune.(...)
Hab es auf der X360 und wollte es mir für den PC kaufen, dann dachte ich mir, stop, bevor Inquisition rauskommt bringt EA es maSgW "aufs Haus", und so war es dann :o)

Jetzt bin ich hin- und hergerissen... Inquisition ist ein tolles Spiel, ohne Frage, aber irgendwie fühlt sich Origins "rollenspieliger" an.
 
maSgW? ^^

Ich finde Inquisition super, aber was Origins einfach viel besser macht - und auch Teil 2 - sind die Nebenquestes. Bei Origins verlaufen die halt immer mit den Hauptquests, in Orzammar zum Beispiel, im Brecilian Wald oder auch während der Suche nach der Urne. Ich kann bis heute nicht verstehen warum sie dieses verwobene System nicht weiter genutzt und perfektioniert haben.
 
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ;)

mir haben bei Origins vor allem die Dialoge gefallen, es gab keine klaren guten oder bösen Antworten. Bei Inquisition scheint es zumindest am Anfang ähnlich wie bei Mass Effect zu sein. Und auch das von dir angesprochene vernetzte Handlungsgerüst hatte mehr zu bieten als ein paar Widder zu jagen. Aber ich bin wie gesagt noch relativ am Anfang, verlaufe mich regelmäßig in Gebiete, in denen ich eigentlich nichs zu suchen habe, sterbe und steh dann erstmal wieder da, mit einer riesigen Liste an Quests und habe keine Ahnung, was ich als nächstes angehen sollte.
 
Also die Begleiter-Quests sind wirklich gut und auch die Hauptquests sind gut gelungen. Aber bei den - wirklich zahlreich vorhandenen Nebenquests - ist vielleicht ein Fünftel echt gut gelungen, der Rest macht leider nichts her.

Was mir gefallen hat: Du triffst als Kenner der Reihe auf viele bekannte Gesichter, teilweise sogar total belanglose Charakter, aber schön sie einfach zu sehen. Oder du hörst irgendwo Unterhaltungen die sich auf vergangene Ereignisse beziehen und weißt sofort, worum es geht, aber insgesamt hätte man sich qualitativ bei den Nebenmissionen schon an den beiden Vorgängern orientieren sollen.

Ein richtiger böser Inquisitor kann man ja leider nur bedingt sein. Egal, mal schauen was auf der E3 kommt... ich werde demnächst auf jeden Fall mal wieder mit Origins weiter machen. ^^
 
So, hab jetzt das Spiel auch endlich und rund 3,5 Stunden hinter mir. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut.

Das Kampfsystem fühlt sich schön griffig an und die offenere Spielwelt empfinde ich ebenso als Verbesserung zu den Vorgängern. Zumindest lädt die Welt zu mehr Erkundungen ein. Schön auch, dass der SC wieder wie in Teil 2 eine Stimme in den Dialogen hat, auch wenn diese immer noch nicht so gut wie in der ME Reihe in Szene gesetzt werden.

Das Questbuch füllt sich stellenweise im Minuten-Takt, so dass ich mich zu Anfang fast etwas überfordert fand, aber nun geht es mittlerweile. Zumindest sind die Laufwege nicht so megalang wie bei Skyrim und es passiert die ganze Zeit immer mal was.

Na ja, bin ja noch ganz am Anfang in Red Cliff und erkunde die Umgebung und arbeite die ganzen Quests ab. Macht bisher wie gesagt jede Menge Spaß. Tag-Nacht-Wechsel oder NSC-Tagesabläufe vermisse ich hier eigentlich überhaupt nicht. Und nem Drachen bin ich auch schon begegnet, der hat innerhalb einer Runde meine gesamte Gruppe ausgelöscht :D

Wie gut, dass man überall speichern kann :D

Bisher macht das Spiel also einen guten Eindruck. Aber war nach der 4players Referenz-Wertung und deren Lobeshymnen auch nicht anders zu erwarten :D
 
Ich fragte mich schon wie offen die Origins Spielewelt war ^^
 
Vielleicht ist offen auch der falsche Begriff. Weitläufiger trifft es vermutlich besser und vollgespickter mit Nebenquests.

Im Grunde aber gefiel mir der Freiheitsgrad von Origins bereits, da ich es eh lieber hab, wenn man mehr wert auf eine Story als auf eine reine Open-World legt. Eine Spielwelt ist nicht zwangsläufig unterhaltsamer und prägnanter, nur weil sie groß und offen ist. Origins bot meiner Meinung nach aber oft zu wenig Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt. Gerade wenn man in der Stadt unterwegs war und sich so gut wie alle Türen als leblose Fassade herausstellten, fand ich das etwas arg minimalistisch.

Da wirkt Inquisition bisher etwas runder und offener. Zwar bleibt sich auch hier Bioware treu und reduziert die Interaktionsmöglichkeiten mit den ganzen NSCs auf ein Minimum, aber ich hab auch nicht erwartet, dass sie diesbezüglich irgendwann mal wieder ihren alten BG Standard erreichen würden.

@JannLee: Ok, werd den anderen Thread für weitere Beiträge nutzen ;)
 
Zurück