Dragon Age: Origins: Review, Ersteindrücke, etc.

Ates

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
814
Reaktionspunkte
0
Vorab - einen Ersteindruck kann ich leider noch nicht geben, sorry. Aber da das Presseembargo von den lieben EA´lern ab heute aufgehoben worden ist sind ja schon einige Reviews draussen und da ich ohnehin momentan warten darf, dass die paar Pappnasen an der Uni den Drucker freigeben, dachte ich mir mal, ich schaffe einen kleinen Überblick.

Die beiden "schwächsten" Wertungen kommen von gamespot und Videogameszone.


http://www.gamespot.com/pc/rpg/dragonage/review.html

Die PC Version schneidet am besten ab, während die PS3 und die Xbox 360 Version mit Punktabzügen leben müssen, die 360 noch mehr als ihr geliebtes Gegenstück aus dem Hause Sony;)

Ein sehr euphorisches Review haben die Tester von Eurogamer rausgehauen indem sie DA:O einfach mal die 10/10 gegeben haben:

http://www.eurogamer.de/articles/dragon-age-origins-test?page=1

Liest sich eigentlich sehr schön und gleicht fast schon einem Artikel aus der PR Abteilung von Bioware bzw. EA so gut kommt das Spiel weg.

Jörg von 4players hat zwar noch keine Zahl draussen, doch sollte es sich auch so um eine 84+ Bewertung handeln:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/4397/65843/0/Dragon_Age_Origins.html

Durchweg wird eigentlich die Story und die Art und Weise wie diese erzählt wird gelobt. Die ersten Stunden seine zwar Zäh und fast schon ernüchternd (hat mir ein befreundeter Tester auch so geschildert) und va von Tolkiens Herr der Ringe beeinflusst,sprich man bekommt eher das Gefühl "alles schonmal gesehen, nichts neues". Wenn man diese jedoch überstanden hat erwartet einen das beste Rollenspiel seit Jahren, laut einigen Testern. Storymäßig soll sich das Ganze mehr und mehr an G.R.R Martins "Lied von Eis und Feuer" orientieren, das heißt Intrigen, Verrat und jede Menge Tote sind schonmal vorprogrammiert. Es gibt wohl bei den Entscheidungen auch nie ein richtiges Gut und Böse, ähnlich wie in Martins Buchvorlage - Der Winter naht!!!

Hervorgehoben wird seitens Eurogamer vor allem die Art und Weise wie die Partymitglieder untereinander agieren. Sie unterhalten sich (und nicht nur Belangloses Fahrstuhlgequatsche) während man durch Ferelden streift, giften sich teilweise an usw. Auch soll jeder eine eigene detaillreiche Vergangenheit haben, welche man aber auch erst herausfindet, sofern man ihr Vertrauen gewinnt, unzählige (teilweise wohl richtig gut vertonte) Dialoge legen wohl vor uns. Auch sollen sich Quests ergeben wenn man es gerade nicht erwartet, sprich in einem Dialog mit einer x beliebigen Person, die aber eigentlich nicht als Questgeber gekennzeichnet ist. Oder eine ganze Questreihe an deren Ende ein leibhaftiger, na was wohl, Drache euer Gegner sein kann, soll stattfinden können ohne einen einzigen Eintrag in euer Questlog und trotzdem soll sich wohl fast jede der (abwechslungsreichen) Quests nahtlos in das Gesamtbild einfügen.

Die Grafik ist eigentlich die größte Schwäche des Spiels. Die Gesichter mögen zwar gut aussehen, aber der Boden und die Umgebung soll wohl vor matschigen Texturen teilweise triefen. Auf Konsolenseite kommen wohl noch nervige Popups hinzu (schade eigentlich dass man es nicht geschafft hat ein grafisch schon nicht überragendes Spiel "sauber" zu portieren).

Das Kampfsystem soll, wenn ich es richtig verstanden habe, teilweise an WoW erinern, unzählige Makros und eine Pausenfunktion erleichtern das Ganze noch ( Man kann zB einstellen, dass sich Bogenschützen bei geringer Gesundheit zurückziehen und aus der Ferne attackieren, Magier bei wenig Mana in der Nahkampf übergehen und,und,und). Sehr negativ und schade ist dass bei der Konsolenversion auf eine Isoperspektive verzichtet wurde und das Ganze daher teilweise unübersichtlich werden kann.
Des Weiteren soll die Steuerung für die Konsole aber doch recht ordentlich sein. Man muss wohl den ein oder anderen Klick mehr machen müssen als PC Zocker. Die Gegner KI soll phasenweise richtig gut sein (Ein Rudel Wölfe versucht z.B. ständig Partymitglieder von der Gruppe zu isolieren und so zu "übermannen" was den sofortigen Tod bedeuten würde), generell soll das Spiel wohl eher schwer sein.
Es handelt sich nicht um ein Open World Spiel, sondern man kann eher mehrere Weitläufige Areale erkunden, wohl ähnlich wie Mass Effect.

So das wars nun, ich kann euch nur raten die Reviews zu lesen, das was ich hier auf die Schnelle zusammengetippt habe ist nur ein sehr kleiner Auszug!

Hier noch ein gutes Video bzgl. der Syncro:

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/4397/44813/Dragon_Age_Origins/Gestik_und_Mimik.html


So die Pappnasen haben sich eigentlich noch vermehrt, ich geh mich jetzt mal anstellen. Ich freu mich drauf (also aufs Spiel nicht aufs Anstellen):)
 
Wieso schneidet die PS3 Version bei Gamespot besser als die XBOX 360 Version ab? Bei dem Gamepro Test ist es nämlich genau anders herum.

Ich hatte eigentlich vor, mir morgen die XBOX 360 Version zu kaufen, da diese dann in meinem Stammladen bereits verkauft wird.
 
Schön und informativ zusammen gefasst :)

Ich freu mich schon auf das Spiel, die ersten Reviews klingen vielversprechend. Auch wenn es wohl technisch keine Bäume ausreisst, klingt das Gameplay doch sehr robust. Endlich wieder fordernde, taktische Kämfpe! Wie hab ich sie vermisst!

Stellt sich nur die Frage welche Version ich mir hole? PC-Version fällt flach, da es auf meinem 6 Jahre alten PC niemals laufen wird.

Bleibt entweder die 360- oder PS3-Version, wobei ich leicht zur PS3-Version aufgrund der zusätzlichen englischen Sprachausgabe tendiere.


@Garfiled:

4players sieht gar keine gravierende Unterschiede zwischen den Konsolen-Versionen. Naja und bei der Gamepro wars gerade mal 1%. Wenn nun ein Review die PS3-Version vorne sieht, dann scheinen die Versionen wohl technisch mehr oder weniger identisch zu sein.

Allerdings muss man auf die PS3-Version etwas länger warten (was in meinem Fall aber ganz gut ist, da ich vorher erst Platin in Uncharted 2 holen möchte)
 
Noch zwei Reviews

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6106-Dragon_Age_Origins/index.html

http://www.videogameszone.de/aid,698670/Dragon-Age-Origins-im-Test-fuer-PS3-und-Xbox-360-Erstklassige-Story-aber-grafisch-auf-Zweitliga-Niveau/Review-Games/
 
Ricewind
Auf die englische Synchro kann ich verzichten. Da ichs sowieso mit der deutschen Spielen werde, und diese allem anschein nach, auch recht gut gelungen sein soll.

Ich werd mir morgen dann wohl wirklich die XBOX 360 Version kaufen.
 
Die ersten Stunden von Mass Effect waren ja auch eher etwas langwierig... Aber so hat man das ME-Universum und dessen Charaktere wirklich kennen lernen sowie "verstehen" können. Freu mich schon tierisch auf das Spiel. Finde es nur schade, dass es für die Konsolen keine Limited Edition gibt...
ohhh - habe gerade erst gesehen, dass meine Gamerscore über die magische 10 000 Grenze gewandert ist...JUBEL...
 
was ist jetz besser

PS3?
XBOX360?

spielt man das Spiel auch online?
wenn ja,ist es für die PS3 besser...oder?

Oder ist es eher ein Single Game?

gruss
 
Poltageist
Ist ein reines Singleplayer Game. Einen MP Part gibt es nicht.
 
Die "schwächste" Wertung kommt von Eurogamer.net
http://www.eurogamer.net/articles/dragon-age-origins-review

Aber eine starke von Eurogamer.de
http://www.eurogamer.de/articles/dragon-age-origins-test

Leider bin ich selbst irgendwie inkompatibel mit klassischen Rollenspielen, aber Dragon Age sieht wiederum zu gut aus, um es einfach dabei zu belassen ^^

Hmm....
 
Hier gibt es auch ein Video-Review zu dem Spiel, aber ACHTUNG da wird auch was über die Story verraten, da ich aber da zum Großteil nicht mitgehört habe, weiß ich nicht ob und wie viele SPOILER da eventuell drin sind:

http://www.gametrailers.com/video/review-dragon-age/58516

Die minimal technischen Unterschiede zur PC-Version kann ich locker verschmerzen, schade ist aber wirklich, dass Bioware bei den Konsolen auf die übersichtliche Kamera bei den Kämpfen verzichtet hat und statt dessen ein wenig von der taktische Tiefe gestrichen hat (kein friendly-fire).

Da fragt man sich doch WIESO?! :knockout:

Wäre es SO SCHWER gesewesen eine rauszoombare Kamera auf den Konsolen einzubauen?! :crazy: Wie ich so eine Verschwendung an Potential HASSE.

Naja, dennoch sieht der Titel sehr interessant aus. Ich werd ihn mir auf jeden Fall zulegen. Story und Umfang scheinen sehr gut zu sein.
 
Also ich hab mich eigentlich garnicht für Dragon Age interessiert. Bis jetzt. Die Reviews machen mich jamal sowas von gespannt auf das Spiel, aber leider viel zu viele gute Games aufeinmal.

Daher hab ich mal eine Frage:
Dass das Game ähnlich wie Baldurs Gate ist hört man hier ja öfter. Aber sind es Schlauch Levels oder eine Freiewelt?
Und wie siehts mit der Kamera Perspektive aus?
Ist die flexibel oder nur auf eine Bestimmte Art wirklich gut spielbar?
 
In München zu kaufen seid heute Nachmittag bei Heimspiel - ist keine Schleichwerbung, wird es mit Sicherheit bei den unabhängigen anderen zwei Läden in München auch geben. Bei den grossen Ketten habe ich es nicht gesehen.

Werde es gleich mal in die Konsole klopfen.

Laut Heimspiel müssen alle, die sich für die Normalversion von Dragon Age PC interessieren, noch vier Wochen gedulden - es soll im Presswerk eine
gigantische Fehlpressung gegeben haben. Die Collectorsedition liegt aber vor.
 
@ Don

So wie ich es verstanden habe kann man das Ganze wohl mit Mass Effect vergleichen. Gerade in den ersten Stunden hast du es mit relativ hässlichen Schlauchlevels zu tun. Danach hast du zwar nicht eine vollkommen Offene Welt a la Oblivion, du reist dann auch mit einer Schnellreisefunktion, die Levels dann sollen jedoch schon größer sein und zum Erkunden einladen, im Gegensatz zu Mass Effect ;). Kommt vielleicht jetzt auch ein wenig Fanboymäßig rüber aber in den letzten Jahren gabs genug Entwickler die gezeugt haben dass nicht jeder ein packendes und gutes Open World Spiel auf die Beine stellen kann, dann lieber so als eine langweilige frei begehbare Welt.

@ Ricewind

Das mit der Kamera ist wirklich unglücklich aber das mit dem Friendly Fire ist ja nur dämlich! Aus welchem Grund hat man das denn bitte rausgenommen, wurde das Spiel intern für Konsoleros als zu schwer eingestuft?!?

P.S. 4Players hat inzwischen auch eine Wertung draußen. Die PC Version hat satte 90 und die Konsolen 85% bekommen.
 
Hm, also ich bin schwanke derzeit auch noch extrem......NOCH ein umfangreiches Game (nach "Forza 3", "Borderlands" und upcoming "Warfare 2" und "Assassins Creed 2".....Oh Gott, "Ratchet und Clank" trudelt heute ja auch in meinem Postkasten ein :eek: ). Aber es ist "Baldurs Gate" und "Champions of Norrath" sooo nahe und schaut auch interessant aus, wenngleich die Grafik ja teils fürchterlich öde wirkt......

Ja, was sind jetzt eigentlich die Hauptkritikpunkte im Vergleich zur PC-Version....die "Grafik" oder das gestrichene "friendly fire" und Kamerasystem. Könnte mal jemand zusammenfassen für einen der trotz Urlaub gestresster Zocker ist ;) :bigsmile:
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Ja, was sind jetzt eigentlich die Hauptkritikpunkte im Vergleich zur PC-Version....die "Grafik" oder das gestrichene "friendly fire" und Kamerasystem. Könnte mal jemand zusammenfassen für einen der trotz Urlaub gestresster Zocker ist ;) :bigsmile:

Auf 4players gibt es ein Vergleichs-Video zwischen PC und Konsolen. Auf den Konsolen gibt es mehr Popups und manche Texturen sind vielleicht einen Tick schlechter (wenn man mit der Lupe hinguckt).

Insgesamt empfand ich die Unterschiede aber eher als vernachlässigbar, zumal auch immer die Frage ist, mit was für einem PC die da vergleichen...

Grafisch reisst das Spiel generell nicht so die Bäume aus, auch auf dem PC nicht, da können weniger Popups auch nicht mehr viel retten :bigsmile: ;)

Gravierender ist das der Unterschied bei der Kampf-Kamera: Beim Pc kann man herauszoomen, alles aus der Vogelperspektive betrachten und somit taktisch besser planen. Bei den Konsolen ist dies nicht möglich und man bleibt immer in der Schulterperspektive, was bei Kämpfen gegen größere Gegnermassen wohl manchmal recht unübersichtlich werden kann.

Aus diesem Grund fehlt der Konsolenversion wohl auch das "friendly fire", welches auf dem PC noch vorhanden ist. Damit geht dann ein wenig taktische Tiefe auf den Konsolen verloren. Da Kampfmagier nun einfach blind mit Flächenzaubern um sich schmeißen können, ohne Gefahr zu laufen eigene Kameraden zu verletzen.

Find ich schon ärgerlich, da es in meinen Augen nun wirklich nicht schwer gewesen wäre, eine herauszoombare Kamera auf den Konsolen einzubauen :(

Naja, denke aber, dass es dennoch ein sehr gutes Rollenspiel ist, auch auf den Konsolen.
 
@Krizz

Danke schon mal. Nehme an, die deutsche Version ist nicht irgendwie gekürzt oder ähnliches ?
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Hm, also ich bin schwanke derzeit auch noch extrem......NOCH ein umfangreiches Game (nach "Forza 3", "Borderlands" und upcoming "Warfare 2" und "Assassins Creed 2".....Oh Gott, "Ratchet und Clank" trudelt heute ja auch in meinem Postkasten ein :eek: ). Aber es ist "Baldurs Gate" und "Champions of Norrath" sooo nahe und schaut auch interessant aus, wenngleich die Grafik ja teils fürchterlich öde wirkt......


Ja, was sind jetzt eigentlich die Hauptkritikpunkte im Vergleich zur PC-Version....die "Grafik" oder das gestrichene "friendly fire" und Kamerasystem. Könnte mal jemand zusammenfassen für einen der trotz Urlaub gestresster Zocker ist ;) :bigsmile:

In der PC Version kann man im Gegensatz zu den Konsolen:

- Rauszoomen um einen Überblick über eine Schlacht zu erhalten
- Mit Maus ODER Tastatur steuern (natürlich)
- Jeden Charakter der Party direkt steuern (bei Konsolen nur den Hauptcharakter)
- Wie in früheren Baldurs Gate Teilen jederzeit pausieren und währenddessen Befehle geben (in der Konsolenversion ists so wie bei Mass Effect)
- Menüs sind etwas informativer
- Itemmanagement ist einfacher (natürlich)
- Mehr Slots für schnellen Aufruf Magie/Fähigkeiten
- Etwas bessere Grafik mit weniger Pop-Ups

Ich glaube, soweit möglich, sollte man hier einmal definitiv zur PC Version greifen.

EDIT: Ausserdem solltest du bedenken, das Dragon Age eher wenig mit den Konsolen Baldurs Gate oder Champions of Norrath zu tun hat, sondern mehr mit Sachen wie den PC Baldurs Gate Spielen, Planescape Torment oder Icewind Dale. Weniger Action, mehr Taktik und Vorausdenken
 
Erstmals Danke an alle für die schnelle und genaue Info......eins ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Ich hab jetzt auch noch von früher "Icewind Dale" und "Baldurs Gate" für den PC.....aber die Konsolenversion von DA:O entspricht ja jetzt aber auch nicht so diesen Games, sondern dann doch eher wieder dem Konsolen - Baldurs Gate, bzw. Champions, oder hab ich das falsch verstanden ? Sprich, man steuert ja auch direkt den Charakter und man kann sich das wohl eher so wie "Sacred 2" auf Konsole vorstellen, nicht ? Oder kurz gesagt: die Konsolenversion wurde eher "actionisiert" im Vergleich zum PC........was mir gar nicht mal so ungelegen käme um ehrlich zu sein. Die Kritikpunkte betreffen mich also gar nicht mal so....... :)

Ich werds mal von der Videothek holen (sollte eh schon heute verfügbar sein)......wird mir derzeit wohl ohnehin zuuu viel. Aber sicher ein tolles Ding :p
 
Das ist das hardcorigste Rollenspiel seid Baldur's Gate, auf jeden Fall.
Vom Tiefegrad viel, viel komplexer als alles was sie seid Baldur's Gate 2 gemacht haben,
wie Knights of the old Republic oder Mass Effect.

Sie haben sehr viele Tweaks eingebaut, um das Spiel auch Leuten zugänglich zu machen,
die eigentlich nur auf die eher seichteren Rollenspiele wie Oblivion oder Fallout stehen (übrigens vergöttere ich die beiden Titel auch, das soll keine Geringschätzung
von Liebhabern "actionorientierter" Gamer sein).

So richtig fett viel Spass wird Dragon Age aber machen, wenn man bereit ist, sich hineinzuversenken.

Man merkt dem Titel deutlich an, dass es eigentlich eine PC-Entwicklung ist (spiele die XBOX-Version). Sehr viele sehr kleine Statistiken und Icons, viel Strategie ist gefragt. Aber Bioware haben ja auch viel Konsolenerfahrung und haben die Umsetzung trotzdem super hingekriegt.

Wo die Komplexität und das Rollenspiel unglaublich tief sind ist die Grafik eher mittelmass oder besser - Mittel zum Zweck. Texturen in der Ferne haben RISEN-Qualitäten, der Athmosphäre tut das aber keinen Abbruch. Sound ist der Hammer, sowohl Musik als auch Kulisse und für die Sprachausgabe gehört ein Orden verliehen,

Die Stimmung ist angenehm erwachsen und wird Leuten gefallen, die THE WITCHER oder
PLANESCAPE lieben, und weniger die Fable-2-Bonbonfraktion.

Die 18, die auf der Packung prankt, hat das Spiel zu Recht. Nicht nur wegen des Bluts,
sondern weil es in der Welt von Dragon Age auch moralisch von Anfang an echt zur Sache geht.

Das ist ein Ding für Erwachsene, gehört nicht in Kinderhände.

Mein Fazit als steinalter Rollenspieler since 1984?

Sagen wir mal so, ich sass gestern bis 2:00 Uhr morgens trotz Arbeit am nächsten Tag
vor der Konsole und konnte mich schwerstens vom Pad trennen - ich wollte unbedingt wissen, wie es mit meinem Gossenzwerg weitergeht. Das hat schon sehr, sehr lange kein
Spiel mehr geschaft.

Wer erwachsen ist, Zeit und Freude drann mitbringt sich reinzufuchsen und in der Welt aufzugehen - ab jetzt hopp hopp, krank machen, sofort kaufen und spielen :-)

edit:typo
 
Zurück