Ates
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Vorab - einen Ersteindruck kann ich leider noch nicht geben, sorry. Aber da das Presseembargo von den lieben EA´lern ab heute aufgehoben worden ist sind ja schon einige Reviews draussen und da ich ohnehin momentan warten darf, dass die paar Pappnasen an der Uni den Drucker freigeben, dachte ich mir mal, ich schaffe einen kleinen Überblick.
Die beiden "schwächsten" Wertungen kommen von gamespot und Videogameszone.
http://www.gamespot.com/pc/rpg/dragonage/review.html
Die PC Version schneidet am besten ab, während die PS3 und die Xbox 360 Version mit Punktabzügen leben müssen, die 360 noch mehr als ihr geliebtes Gegenstück aus dem Hause Sony
Ein sehr euphorisches Review haben die Tester von Eurogamer rausgehauen indem sie DA:O einfach mal die 10/10 gegeben haben:
http://www.eurogamer.de/articles/dragon-age-origins-test?page=1
Liest sich eigentlich sehr schön und gleicht fast schon einem Artikel aus der PR Abteilung von Bioware bzw. EA so gut kommt das Spiel weg.
Jörg von 4players hat zwar noch keine Zahl draussen, doch sollte es sich auch so um eine 84+ Bewertung handeln:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/4397/65843/0/Dragon_Age_Origins.html
Durchweg wird eigentlich die Story und die Art und Weise wie diese erzählt wird gelobt. Die ersten Stunden seine zwar Zäh und fast schon ernüchternd (hat mir ein befreundeter Tester auch so geschildert) und va von Tolkiens Herr der Ringe beeinflusst,sprich man bekommt eher das Gefühl "alles schonmal gesehen, nichts neues". Wenn man diese jedoch überstanden hat erwartet einen das beste Rollenspiel seit Jahren, laut einigen Testern. Storymäßig soll sich das Ganze mehr und mehr an G.R.R Martins "Lied von Eis und Feuer" orientieren, das heißt Intrigen, Verrat und jede Menge Tote sind schonmal vorprogrammiert. Es gibt wohl bei den Entscheidungen auch nie ein richtiges Gut und Böse, ähnlich wie in Martins Buchvorlage - Der Winter naht!!!
Hervorgehoben wird seitens Eurogamer vor allem die Art und Weise wie die Partymitglieder untereinander agieren. Sie unterhalten sich (und nicht nur Belangloses Fahrstuhlgequatsche) während man durch Ferelden streift, giften sich teilweise an usw. Auch soll jeder eine eigene detaillreiche Vergangenheit haben, welche man aber auch erst herausfindet, sofern man ihr Vertrauen gewinnt, unzählige (teilweise wohl richtig gut vertonte) Dialoge legen wohl vor uns. Auch sollen sich Quests ergeben wenn man es gerade nicht erwartet, sprich in einem Dialog mit einer x beliebigen Person, die aber eigentlich nicht als Questgeber gekennzeichnet ist. Oder eine ganze Questreihe an deren Ende ein leibhaftiger, na was wohl, Drache euer Gegner sein kann, soll stattfinden können ohne einen einzigen Eintrag in euer Questlog und trotzdem soll sich wohl fast jede der (abwechslungsreichen) Quests nahtlos in das Gesamtbild einfügen.
Die Grafik ist eigentlich die größte Schwäche des Spiels. Die Gesichter mögen zwar gut aussehen, aber der Boden und die Umgebung soll wohl vor matschigen Texturen teilweise triefen. Auf Konsolenseite kommen wohl noch nervige Popups hinzu (schade eigentlich dass man es nicht geschafft hat ein grafisch schon nicht überragendes Spiel "sauber" zu portieren).
Das Kampfsystem soll, wenn ich es richtig verstanden habe, teilweise an WoW erinern, unzählige Makros und eine Pausenfunktion erleichtern das Ganze noch ( Man kann zB einstellen, dass sich Bogenschützen bei geringer Gesundheit zurückziehen und aus der Ferne attackieren, Magier bei wenig Mana in der Nahkampf übergehen und,und,und). Sehr negativ und schade ist dass bei der Konsolenversion auf eine Isoperspektive verzichtet wurde und das Ganze daher teilweise unübersichtlich werden kann.
Des Weiteren soll die Steuerung für die Konsole aber doch recht ordentlich sein. Man muss wohl den ein oder anderen Klick mehr machen müssen als PC Zocker. Die Gegner KI soll phasenweise richtig gut sein (Ein Rudel Wölfe versucht z.B. ständig Partymitglieder von der Gruppe zu isolieren und so zu "übermannen" was den sofortigen Tod bedeuten würde), generell soll das Spiel wohl eher schwer sein.
Es handelt sich nicht um ein Open World Spiel, sondern man kann eher mehrere Weitläufige Areale erkunden, wohl ähnlich wie Mass Effect.
So das wars nun, ich kann euch nur raten die Reviews zu lesen, das was ich hier auf die Schnelle zusammengetippt habe ist nur ein sehr kleiner Auszug!
Hier noch ein gutes Video bzgl. der Syncro:
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/4397/44813/Dragon_Age_Origins/Gestik_und_Mimik.html
So die Pappnasen haben sich eigentlich noch vermehrt, ich geh mich jetzt mal anstellen. Ich freu mich drauf (also aufs Spiel nicht aufs Anstellen)
Die beiden "schwächsten" Wertungen kommen von gamespot und Videogameszone.
http://www.gamespot.com/pc/rpg/dragonage/review.html
Die PC Version schneidet am besten ab, während die PS3 und die Xbox 360 Version mit Punktabzügen leben müssen, die 360 noch mehr als ihr geliebtes Gegenstück aus dem Hause Sony
Ein sehr euphorisches Review haben die Tester von Eurogamer rausgehauen indem sie DA:O einfach mal die 10/10 gegeben haben:
http://www.eurogamer.de/articles/dragon-age-origins-test?page=1
Liest sich eigentlich sehr schön und gleicht fast schon einem Artikel aus der PR Abteilung von Bioware bzw. EA so gut kommt das Spiel weg.
Jörg von 4players hat zwar noch keine Zahl draussen, doch sollte es sich auch so um eine 84+ Bewertung handeln:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/4397/65843/0/Dragon_Age_Origins.html
Durchweg wird eigentlich die Story und die Art und Weise wie diese erzählt wird gelobt. Die ersten Stunden seine zwar Zäh und fast schon ernüchternd (hat mir ein befreundeter Tester auch so geschildert) und va von Tolkiens Herr der Ringe beeinflusst,sprich man bekommt eher das Gefühl "alles schonmal gesehen, nichts neues". Wenn man diese jedoch überstanden hat erwartet einen das beste Rollenspiel seit Jahren, laut einigen Testern. Storymäßig soll sich das Ganze mehr und mehr an G.R.R Martins "Lied von Eis und Feuer" orientieren, das heißt Intrigen, Verrat und jede Menge Tote sind schonmal vorprogrammiert. Es gibt wohl bei den Entscheidungen auch nie ein richtiges Gut und Böse, ähnlich wie in Martins Buchvorlage - Der Winter naht!!!
Hervorgehoben wird seitens Eurogamer vor allem die Art und Weise wie die Partymitglieder untereinander agieren. Sie unterhalten sich (und nicht nur Belangloses Fahrstuhlgequatsche) während man durch Ferelden streift, giften sich teilweise an usw. Auch soll jeder eine eigene detaillreiche Vergangenheit haben, welche man aber auch erst herausfindet, sofern man ihr Vertrauen gewinnt, unzählige (teilweise wohl richtig gut vertonte) Dialoge legen wohl vor uns. Auch sollen sich Quests ergeben wenn man es gerade nicht erwartet, sprich in einem Dialog mit einer x beliebigen Person, die aber eigentlich nicht als Questgeber gekennzeichnet ist. Oder eine ganze Questreihe an deren Ende ein leibhaftiger, na was wohl, Drache euer Gegner sein kann, soll stattfinden können ohne einen einzigen Eintrag in euer Questlog und trotzdem soll sich wohl fast jede der (abwechslungsreichen) Quests nahtlos in das Gesamtbild einfügen.
Die Grafik ist eigentlich die größte Schwäche des Spiels. Die Gesichter mögen zwar gut aussehen, aber der Boden und die Umgebung soll wohl vor matschigen Texturen teilweise triefen. Auf Konsolenseite kommen wohl noch nervige Popups hinzu (schade eigentlich dass man es nicht geschafft hat ein grafisch schon nicht überragendes Spiel "sauber" zu portieren).
Das Kampfsystem soll, wenn ich es richtig verstanden habe, teilweise an WoW erinern, unzählige Makros und eine Pausenfunktion erleichtern das Ganze noch ( Man kann zB einstellen, dass sich Bogenschützen bei geringer Gesundheit zurückziehen und aus der Ferne attackieren, Magier bei wenig Mana in der Nahkampf übergehen und,und,und). Sehr negativ und schade ist dass bei der Konsolenversion auf eine Isoperspektive verzichtet wurde und das Ganze daher teilweise unübersichtlich werden kann.
Des Weiteren soll die Steuerung für die Konsole aber doch recht ordentlich sein. Man muss wohl den ein oder anderen Klick mehr machen müssen als PC Zocker. Die Gegner KI soll phasenweise richtig gut sein (Ein Rudel Wölfe versucht z.B. ständig Partymitglieder von der Gruppe zu isolieren und so zu "übermannen" was den sofortigen Tod bedeuten würde), generell soll das Spiel wohl eher schwer sein.
Es handelt sich nicht um ein Open World Spiel, sondern man kann eher mehrere Weitläufige Areale erkunden, wohl ähnlich wie Mass Effect.
So das wars nun, ich kann euch nur raten die Reviews zu lesen, das was ich hier auf die Schnelle zusammengetippt habe ist nur ein sehr kleiner Auszug!
Hier noch ein gutes Video bzgl. der Syncro:
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/4397/44813/Dragon_Age_Origins/Gestik_und_Mimik.html
So die Pappnasen haben sich eigentlich noch vermehrt, ich geh mich jetzt mal anstellen. Ich freu mich drauf (also aufs Spiel nicht aufs Anstellen)