• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon Age: Origins: Return to Ostagar

J

JannLee

Guest
Hey Leute,

heut hab ich bei der Konkurrenz gelesen das der Download-Content "Return to Ostagar" seit heute auf Xbox Live erhältlich ist. Für die PC-Version soll er wohl auch schon verfügbar sein? Nur bei der PS3 dauerts wohl noch etwas.

Auf jeden Fall hab ich mir - so extrem wie ich imo im DA-Fieber bin (Bin grad im zweiten Durchgang) - gleich mal den DLC runter geladen und durchgezockt. Hab den DLC mit meiner Magierin, dem ersten Charakter, durchgespielt. Konnte also den DLC auch nach Ende des Hauptspiels zocken. War zwar etwas unlogisch weil ich Alistair mit dabei hatte und der bei mir im Finale krepiert ist, aber wenn man sich einloggt wird einem mitgeteilt dass das chronologisch vor dem Finale handelt, von daher nicht so tragisch.

So, nun zum Inhalt. Wie schon in diversen News erwähnt geht es darum nach Ostagar zurück zu kehren (was man aufgrund des Titels wohl eh schon vermuten kann :bigsmile: ) und die Rüstung des Königs sowie seinen Leichnam zu finden.

Objektiv betrachtet muss ich sagen das der DLC mit einem Preis von 400 MS-Punkten relativ teuer ausfällt in meinen Augen. Ok... Halo- oder CoD-Maps kosten auch gern mal 800 Punkte, aber trotzdem. Mir persönlich war es der DLC aber wert, denn ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Hab insgesamt ca. 2 Stunden gebraucht bis ich durch war, hab mir aber auch Zeit gelassen und den Charakteren zugehört wenn sie miteinander gesprochen haben. An dieser Stelle kann ich nur empfehlen Alistair und Wynne mit nach Ostagar zu nehmen, denn die Beiden waren ja auch in der Schlacht dabei und sprechen während des Verlaufs auch darüber. Also wer sich für die Gespräche interessiert, dem sei es ans Herz gelegt (ich fands toll).

Als bekennender DA:O-Fanatiker habe ich's mir auch gestern geholt. Der Preis ist wirklich etwas happig für 2h Spielzeit, das Addon als solches aber grossartig.

Wie überhaupt das ganze Spiel. Umso mehr man spielt und eintaucht, umso mehr
fallen einem tausende von kleinen Details und querbezügen auf - insbesondere
beim zweiten Durchgang, oder, JanLee?

Ein absolut grossartige RPG. Das beste story-RPG, dass mir seit Plancescape
und FF10 untergekommen ist.

Das einzige was nervt ist die fehlende Taktikansicht auf den Konsolen. Das würde oft helfen bei heftigeren Kämpfen...

Rund 4 EUR für zwei Stunden finde ich nicht wirklich teuer.

Für den ersten Zusatzquest musste mann doch irgendwas um die 10 EUR berappen und den hatte ich nach 30 Minuten durch...

Wird auf jeden Fall runter geladen, auch wenn ich Jannlee zustimmen muss, dass das alles etwas unlogisch ist oder sein kann, wenn man das spiel schon durch hat und dann mit einem früheren Speicherstand wieder einsteigen muss...

btw:

Wie geht das denn, dass Alistair im Finale den Löffel abgibt?
Bisher konnte ich dabei sterben oder alle konnten überleben.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

btw:

Wie geht das denn, dass Alistair im Finale den Löffel abgibt?

Bisher konnte ich dabei sterben oder alle konnten überleben.

Mach Loghain zum Wächter, dann wendet sich Alistair gegen dich.

Jo, aber Jann schrieb, dass Alistair bei ihm im Finale gestorben ist.

@ JannLee

Im Kampf gegen den Erzdämon oder beim Landthing ?

Bei mir ist er im Kampf gegen den Erzdämon gestorben. Loghain hab ich erstochen. Und als ich mit Alistair gegen den Erzdämon gekämpft hab (ich hab Anora zur Königin gemacht) hat er mich aufgehalten als ich den Dämon töten wollte. Dann konnte ich mich entscheiden ob ich dem Dämon den Todesstoß gebe oder Alistair. Ich hab dann Alistair sozusagen erlaubt sich zu opfern.

Am schlimmsten fand ich es das sich Morrigan von mir abgewandt hat =( und Zevran hat sich auch gegen mit gewarnt, der Arsch. :bigsmile:

Im zweiten Durchgang entdeckt man wirklich viel neues - wie bei Mass Effect - freu mich auch schon auf den dritten Durchgang, dann als Krieger. ^^

Und @DLC:

Also ich musste nicht mit einem früheren Speicherstand einsteigen. Das war folgendermaßen bei mir: Als ich das Spiel beendet hab, hat das Spiel nochmal automatisch gespeichert und als ich mal auf Spiel laden ging stand da, das ich den letzten gespeicherten Spielstand vom ersten Durchgang dazu verwenden kann um noch zusätzliche Inhalte, die ich runter lade, zu spielen.

Was ich aber viel unlogischer fand als die Anwesenheit von Alistair, welcher ja gestorben ist, war die Tatsache das Morrigan nicht mehr mit dabei war. Und dass, obwohl das ganze doch chronologisch vor dem Landthing spielen soll. In dem DLC gibts übrigens auch ein paar interessante Infos zu Orlais ;-) wenn ich mal so unverschämt spoilern darf. :bigsmile:

Das Add-On über die Festung der grauen Wächter fand ich auch nicht schlecht, da hab ich aber ähnlich lang gebraucht. Das einzige was mich bei dem gestört hat, das man das innere der Wächter-Festung nicht mehr betreten konnte nachdem man die Quest abgeschlossen hat. :crazy:

Und was "Gefangen im Stein" angeht. Das ist mit 1200 Punkten wirklich verdammt teuer. Ich hatte Gott sei Dank einen Download-Code in meinem Spiel mit dabei und habs für Umme bekommen. Auf der anderen Seite bekommt man aber einen verdammt starken Charakter. Und dieser DLC beinhaltet mehr als nur das Dorf in dem man den Charakter bekommt wie ich dann im späteren Verlauf feststellen durfte. Das fand ich sehr gut umgesetzt.

Gestern hab ich mir auch gleich das Add-On vorbestellt. :)

JannLee hat folgendes geschrieben:

Bei mir ist er im Kampf gegen den Erzdämon gestorben. Loghain hab ich erstochen. Und als ich mit Alistair gegen den Erzdämon gekämpft hab (ich hab Anora zur Königin gemacht) hat er mich aufgehalten als ich den Dämon töten wollte. Dann konnte ich mich entscheiden ob ich dem Dämon den Todesstoß gebe oder Alistair. Ich hab dann Alistair sozusagen erlaubt sich zu opfern.

Loghain habe ich bisher auch immer erledigt und Anora zur Königin gemacht, aber aufgehalten hat er mich noch nie, vielleicht ein anderes Ende, was muß man eigentlich noch dafür tun ?

Hm... vielleicht liegts daran das meine Magierin was mit ihm am Laufen hatte. ^^

Als ich den Drachen erledigt hab kam die Sequenz in der ich dann quasi ein kurzes Gespräch mit ihm hatte und dann wählen musste ob ich den Drachen endgültig erledige oder er.

Hm... vielleicht liegts daran das meine Magierin was mit ihm am Laufen hatte. ^^

Wohl kaum mit Morrigan, die können sich nämlich überhaupt nicht ausstehen und dann gibt's noch Waynne von Zirkel der Magi, aber die ist viel zu alt. Ich kann mir nur eines vorstellen.

Als weiblicher Hauptcharakter kann man eine Beziehung mit Alistair führen und wenn man mit Morrigan am Ende nicht ins Bett steigt, haut sie einfach ab und am Ende opfert sich Alistair.

Ist nur eine Vermutung, vielleicht sollte ich das beim vierten durchspielen mal machen oder einfach auf YouTube schauen, dort kann man sich die verschiedenen Enden angucken :D

Ich meinte ja auch meinen Charakter. ^^ Mein Char ist eine Magierin. Morrigan hat sich am Vorabend der Schlacht verabschiedet. Ich lass die blöde Kuh doch nicht mit meinem Kerl vögeln. :bigsmile:

Ich meinte ja auch meinen Charakter. ^^ Mein Char ist eine Magierin. Morrigan hat sich am Vorabend der Schlacht verabschiedet. Ich lass die blöde Kuh doch nicht mit meinem Kerl vögeln. :bigsmile:

Ah jetzt versteh ich es :D, also doch ein anderes Ende, beim nächsten mal musst du Alistair davon überzeugen mit Morrigan dieses "Ritual" durchzuführen.

Glaub mir der Dialog ist einfach lustig :D

Hab ich im aktuellen Durchgang vor. Bin schon sehr gespannt darauf. ^^

Hab mich heut halb bepisst als Sten mit Leliana darüber diskutiert hat das Frauen keine Krieger sind bzw. nicht das machen können was Männer tun. War echt super. :)

Hab ich im aktuellen Durchgang vor. Bin schon sehr gespannt darauf. ^^

Hab mich heut halb bepisst als Sten mit Leliana darüber diskutiert hat das Frauen keine Krieger sind bzw. nicht das machen können was Männer tun. War echt super. :)

Oder das Gespräch zwischen Stem und Morrigan

"Ihr seht mich so an Stem, träumt ihr von uns beiden endlich vereint"

Stem ganz trocken "Ja"

"Äh was habt ihr gerade gesagt"

"Ihr werdet wohl eine Rüstung brauchen"

usw.

:D

btw:

ist der Download jetzt in deutschland erhältlich?

Könnte ja nachsehen, aber dafür müsste ich ein Kabel quer durch die Wohnung legen.
da frage ich erstmal euch :D

Gute Frage, ich habe ihn ja schon installiert (die anscheinend fehlerbehaftete Version). Nachdem kein Patch mehr nachgeschoben wurde
schätze ich schwer, er ist noch nicht wieder online. Lass das Kabel
in der Schublade :bigsmile:

japp bis jetzt leider noch nich online, menno will den auch endlich zocken :bigsmile:

Zurück