Disk-Kratzer

Buffalo Bill

Bekanntes Gesicht
Hab noch keinen Thread dazu entdecken können.

Also, ich habe heute The Darkness gezockt und bin dabei unglücklich mit meinem Fuss an die 360 gekommen. Plötzlich fing die DVD in der Box lautstark das "Herumschleifen" an; es war geradezu ohrenbetäubend. Ich springe gleich auf und schalte das Dingens sofort ab. Nach erneutem Einschalten hole ich die DVD heraus und stelle deutliche Abnutzungen/Schleifspuren (weiss/grau) am äusseren Rand fest.
The Darkness lässt sich ohne weiteres problemlos abspielen, jedoch habe ich Bedenken, dass je weiter ich im Spiel voranschreite, die DVD irgendwann nicht mehr lesbar ist und ich sie "mit einem weichen Tuch säubern" sollte :knockout: .

Ist jemand ähnliches widerfahren und kann berichten ?
Oder teilt uns ganz einfach eure Erfahrung/en bezüglich Disk-Kratzern mit.

Also ich hatt zwar noch keine probleme in dieser hinsicht aber wenn deine box die dinger nicht von alleine verkratzt dürfte es eigentlich gut gehen, denn ein parr nicht zu tiefe kratzer sollten bei der dicken schutzschicht der dvd nicht weiter schlim sein.

Bei der XBox360 ist mir das noch nie passiert, aber bei der PS2. Ich grad am Zocken von FF XII. Mein Junior krabbelt lautlos an, zieht am Controllerkabel dass die Sony-Wuchtel hüpft und das wars dann mit meiner brandneuen DVD. Ein Krater wie nach einem Meteroiteneinschlag. Da geht nichts mehr mit polieren. Spielen konnte man schon noch bis genau zur selben Stelle, dann lud nichts mehr......
Na was solls, bisschen Schleifen, Sohn auf den Arm, zur Verkäuferin und die Mitleidstour eines "alleinerziehenden Vaters" (natülich nicht wirklich) abgezogen, neue CD bekommen ( :devil: :bigsmile: ), PS2 und Umfeld als "biohazard" - Gebiet nachwuchsfrei abgesperrt.

Aber ums kurz zusammenfassen: Schwerere Erschütterungen sind vor allem im laufenden Betrieb Gift für Datenträger und Konsole. Aber was ich immer sage. Möchte nicht wissen, wieviele solche "Unfälle" haben oder einfach zu blöd sind und MS die Schuld geben..... ;) 8)

"... unglücklich mit meinem fuß an die 360 gekommen ..." :bigsmile: - wer seiner konsole einen fußtritt verpasst, darf sich über kratzer in der disk nicht wundern ...

"Zuckerbrot und Peitsche"

Man darf seine Konsole halt nicht zu sehr verwöhnen.
Ansonsten wird sie aufmüpfig und man muss demonstrieren, wer hier der Herr im Haus ist ! ;)

Mir ist glaube ich was ähnliches passiert als ich Oblivion gezockt hab:
Ich spiele ganz normal und auf einmal gibt die Box ein ziemliches seltsames Geräusch von sich (was ein kratzen sein könnte) und is auf einmal ganz leise, da sie anscheinedn aufgehört auf zu laden. Ich hab mir nichts weiter gedacht und weiter gezockt, doch ca. 5 sekunden später bekomme ich ene Warnmeldung die 360 könne die Disk nicht lesen und ich sollte die Disk mit einem weichem Tuch reinigen. Das hab ich auch gleich getan. Jedoch fand ich am Rand einen Kreis Runden Kratzer. Nich sehr tief, aber einen Kratzer. Also Disk wieder rein und ich konnt ganz normal an der selben Stelle wieder weiterspielen. Naja... Jetzt konnte die Box die Disk schon zum dritten mal nicht lesen. Also es ist nicht schlimm, kommt ziemlich selten vor. Aber ich glaube ich habe jetzt noch einen Kratzer ziemlich in der Mitte der Disk gefunden. Aber wie gesagt ich kan ganz normal weiterspielen.
Seitdem stelle ich meine 360 aber nur noch nur wagerecht hin!

Hi,

das gleiche Problem Hatte ich auch!

Mir ist es passiert als ich NBA 2k6 gespielt habe dann kam unterm spielen so ein komisches geräusch und dann war der Sound weg, kurz darauf stand dann auch das die Disk nicht verdreckt ist und ich soll sie reinigen!
Mir ist das mit dem Spiel ziemlich oft passiert dann hab ich mir ein neues Spiel gekauft und dann ging es wieder!
So wär die :xb360: schon super aber diese blöden Fehler!

Wenn der kratzer nicht zu tief geht dürfte es keine Probleme geben, ansonsten probieren ihn rauszuschleifen oder mit einer Paste rauszupolieren.

ich würd erst Mal weiterspielen, weil was kann schon passieren ausser dass sie dann irgendwann mal hängt? :)

Merke: Kick nie Deine 360, sie ist wie ein Frau. Wird sie schlecht behandelt, dann kratzt sie :D

Also einen kleine Tip zu "Kratzern auf Disks" generell. Meine Stammvideothek verkauft seit kurzem auch gebrauchte DVD/Spiele. Meist solche die vorher verliehen wurden, sprich: die haben schon viel mitgemacht. Ich will mir "Perfect Dark" für meine Box kaufen (€ 7,99 - wer kann da nein sagen....) und erschrecke beim Anblick der DVD mal kurz. Sieht aus wie Kathi Witts Teststrecke. Meine Freundin die Video-Tante haut die DVD in ein Gerät (Wasseranschluss, Pulvertank, usw.....) drückt 2 Knöpfe, nach 1 Minute halte ich eine brandneue Disk in den Händen - ich glaubs immer noch nicht. KEIN Unterschied zu einer frischen originalverpackten aus dem Laden :eek::eek:.
Also vor ich eine neue kaufen würde - meine Video-Tante machts gratis - und das auch noch verdammt gut.....;):bigsmile::bigsmile:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Also einen kleine Tip zu "Kratzern auf Disks" generell. Meine Stammvideothek verkauft seit kurzem auch gebrauchte DVD/Spiele. Meist solche die vorher verliehen wurden, sprich: die haben schon viel mitgemacht. Ich will mir "Perfect Dark" für meine Box kaufen (€ 7,99 - wer kann da nein sagen....) und erschrecke beim Anblick der DVD mal kurz. Sieht aus wie Kathi Witts Teststrecke. Meine Freundin die Video-Tante haut die DVD in ein Gerät (Wasseranschluss, Pulvertank, usw.....) drückt 2 Knöpfe, nach 1 Minute halte ich eine brandneue Disk in den Händen - ich glaubs immer noch nicht. KEIN Unterschied zu einer frischen originalverpackten aus dem Laden :eek::eek:.
Also vor ich eine neue kaufen würde - meine Video-Tante machts gratis - und das auch noch verdammt gut.....;):bigsmile::bigsmile:

DVD hat ja bekanntlich mehrere schichten, es wurden einfach ein paar entfernt, das is alles, funzt nur wennn kratzer nich zutief sind und funktioniert ebenfalls nich unbegrenzt.

Ne, das ist schon klar dass das nicht öfter geht, aber gerade wenn ich eine gebrauchte DVD kaufe und die dann gleich schleifen lasse habe ich eigentlich eine neue - die dann nur ich (sorgfältig) benutze. Also auch als letzte Rettung nach einem "Unfall" alla buffalo - optimal. Ich hab das ja nur geschrieben weil ich so oft lese, dass sich einige Wahnsinnige ein z.B. neues GOW kaufen (50 - 70 €!!) weils die alte Disco schon zerkratzt ist. Na ja, wer genug Schotter hat.....:nut::bigsmile:

Mhh meine :xb360: hat diesen Spaß mit den zerkratzen der CD's auch gemacht, hat mir NFS Carbon und Forza2 unlesbar gmacht :meckern:
Ich schalt dieses 400€ teure Teil auch nimma ein weil ich die Kohle für diesen sch*** einfach nich hab, ich bin auch schon am überlegen ob ich sie nach einem möglichst kostenlosen Umtausch nich doch wieder verkaufe un abwarte bis das Teil billiger wird, ich spar mir so haufen Asche.. Un da ich ja noch nich alle guten Spiele in meiner Sammlung hab, aufer guten alten Xbox, werd ich das übrige Geld nutzen um paar Sachen nachzuholen wie Unreal Championship2 :bigsmile:

Zurück