Mass Effect Datenträger

PixelMurder

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
2.221
Reaktionspunkte
0
Hallo, Leute,
nachdem mich die Disc wieder mal zwei Mal hintereinander im Wartungsschacht der Citadel im Stich liess, würde es mich nun doch interessieren, ob ich der einzige mit diesen Problemen im Forum bin. Habe sogar ein neues Spiel geholt, natürlich gleich die Special Edition.
Die Disc hat jeweils plötzlich radiale Kratzer oder Ablagerungen, von denen ich sicher bin, dass es sie zu Anfang nicht gab. Ich versuche die jeweils mit dem weichsten Tuch, dass es im Haushalt gibt, meiner Unterhose :-), zu reinigen. Das ergibt jeweils trotzdem noch mehr Kratzer.
Entweder muss ich die Disc gleich zu Anfang mehrmals reinschieben oder die Konsole neu starten oder das passiert in Mitten des Spiels, mit der Meldung, diese sei nicht lesbar. Die Konsole verursacht dabei ganz schräge Geräusche und man hat das Gefühl, dass sie ständig voll am lesen sei. Es macht auch etwas ähnliches wie einen Bremser, das tönt so ähnlich wie Krrrrrttt und ist recht laut. Wäre die Konsole ein Auto, würde ich sie in die Werkstatt geben. Manchmal kann ich es inzwischen sogar hören, ob die Disc nächstens den Geist aufgibt und speichere rechtzeitig.
All das passiert mit keinem anderen Spiel, wenn es auch sicher schon mal sehr selten geschehen ist, dass ein anderes Spiel nicht sofort startete.
Die Entwickler kommen als Antwort auf diese Probleme mit Tips, dass man den Festplatten-Cache leeren müsse, was ich auch schon öfters gemacht habe.

Habt ihr auch solche Probleme? Was macht ihr dagegen? Wie reinige ich eine DVD professionell? Was meint ihr?

Grüsse
PixelMurder
 
Also laut Support von MS sind die Kratzer durch Benutzerfehler zustande gekommen. Das dies ein gravierender Fehler in der Hardware der XBOX ist, stimmt laut MS keinesfalls, alles Benutzerfehler! :crazy:
Fakt ist, das der Laser der alten Box keine Gumminippel hat, welche verhindern, das der Strahl mit der Disc in Berührung kommt. So kommt also der Laser immer an die Disc ran und zieht dann diese wunderschönen Kreise rein...

Jedenfalls, meine damalige Premium machte auch regelmässig schöne kreisrunde, tiefe Kratzer in die Discs, bemerkbar am doch recht lauten Knarren der Konsole. Abhilfe schaffte da die Elite Version, seit ich diese habe, ist keine einzige Disc mehr zerkratzt worden. Also hat MS doch irgendwie nachgebessert und heimlich den Fehler behoben...geputzt hab ich bisher noch keine einzige DVD, immer schön am Rand anfassen und gut ist :)
 
Kratzer habe ich auf der DVD nie gehabt. Trotzdem ist mir das Spiel alle Nase lang mit dem Hinweis abgeschmiert, dass die Disc nicht mehr lesbar sei.

Gleiches Problem hatte ich auch massiv bei Forza2. Da würdest Du schon gerne ins Pad beißen, wenn Dich die Kiste in den letzten Runden eines Langstreckenrennens im Stich lässt.
 
Bin zwar kein Spezialist für Datenträger, es ist aber schon schräg, wenn solche Fehler jeweils mehrmals hintereinander am gleichen Ort auftreten. Es kommt mir fast so vor, als ob sich die benötigten Daten auf diesem Sektor befinden, der möglicherweise verschmutzt ist.
 
Bei Forza 2 hatte ich auch regelmässig Abstürze, gleicher Datenträger und die Elite scheinen aber gut miteinander zu können, keinerlei Aussetzer seither.
 
Ich frage mich langsam, ob es wirklich nur am Datenträger liegt oder eher an einer Kombination. Wahrscheinlich ist mir das nur nicht aufgefallen, weil ich in letzter Zeit trotz einiger neu gekaufter Spiele praktisch nur noch Mass Effect gespielt habe.
Auf jeden Fall läuft bei mir jetzt überhaupt kein Spiel mehr beim ersten Anlauf(selbst Neue aus der Packung) und werde heute deshalb die Konsole einsenden. Ich denke langsam, dass eher der Laser verschmutzt ist, teilweise verursacht durch den hohen verlangten Datendurchsatz bei Mass Effect und damit erhöhtem Abrieb. Irgend wo muss der Abrieb ja hin, da immer noch radiale Kratzer auf den Datenträgern auftauchen. Diese sind mir auf jeden Fall vor Mass Effect nie aufgefallen.
Na ja, vieleicht ist es ja gesund und eröffnet mir ganz neue Perspektiven, wenn die XBox mal zwei bis drei Wochen nicht erreichbar ist ;-)
 
Zurück