Achso, Kreativität ist nicht mehr da, weil die Leute ja nicht mehr neue Spiele kaufen. Selbst wenn jeder Gamer sich jedes seiner Spiele neu kauft, wird es trotzdem jedes Jahr ein Call of Duty, ein Fifa usw. geben, weil diese Hersteller geldgierig sind, deshalb werden diese Spiele produziert.
Die kreativen Hits kommen eher aus den kleinen Schmieden, die brauchen sich auch nicht am Massenmarkt anbiedern.
Wenn ich jetzt jedes Game neu kaufen müsste, würde ich manche Games einfach nie zocken, weil mir mein Geld zu schade wäre, dann würden die Preise sicherlich wochenlang auf einem hohen Niveau bleiben, da die Konkurrenz fehlt (Gebrauchtmarkt, Videospielverleih, etc.).
Das Zocken wird nun mal immer teurer. Vor Jahren hat man noch 120 DM bzw. 60 bezahlt, mittlerweile kosten neue Spiele auch 70 . Beim DS kosteten die Spiele vorher 40 , jetzt kosten sie 45 - 50 . Dass sich da nicht jeder seine Spiele neu kauft, ist selbstverständlich, außer er hat nen Goldesel im Keller.
Es wird aber auch andersrum ein Schuh draus. Habe mir damals Fallout 3 gebraucht gekauft, weil ich gucken wollte wie der Sprung in 3D gelungen ist. Das Spiel fand ich so gut, dass ich die GOTY mir gleich am Release gekauft habe (die DLCs einzeln zu kaufen wäre ungefähr das gleiche gewesen) und wiederrum Fallout: New Vegas wanderte auch gleich am ersten Tag in meine Sammlung.