Die Wii: Ein Résumé

DarkEnel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
2012 kommt Nintendos neue Konsole WiiU auf dem Markt und somit ist klar, dass die Wii-Ära langsam zu Ende geht. Zwar sind mit dem neuen Zelda oder Last Story noch großartige Spiele zu erwarten, doch auch der größte Wii-Anhänger wird wohl nicht umhin kommen einzusehen, dass der kleine weiße (mittlerweile auch schwarze und rote) Kasten bald seinen wohlverdienten Ruhestand antritt.

Mit diesem Thread wollte ich den Lebenslauf der Wii sowie ihre Höhen und Tiefen kurz zusammenfassen und natürlich auch eure Meinung hören, wie ihr Nintendos derzeitiges Flaggschiff fandet.

Ich will jetzt nicht auf die ganze Entstehungsgeschichte der Wii aufrollen, sondern eher meine persönlichen Eindrücke wiedergeben, die wohl jeder Spieler, der in den letzten fünf Jahren gesammelt hat.

Quasi mit dem Release der Wii teilte sich die Spielergemeinde in grob zwei Lager: Die einen verteufelten die neue Sensorsteuerung, da sie zum einen nicht mehr so präzise wie das klassische Gamepad war und zum anderen in einigen Fällen kein gemütliches Spielen vom Bett oder der Couch aus ermöglichten. Andere sahen die neue Steuerung als willkommene Abwechslung zum Controllereinerlei der älteren Konsolengenerationen.
Ich gehöre dabei zur zweiten Riege, mir gefielen die neuen Steuerungsmöglichkeiten, ich fand auch Bewegungsspiele wie Wii-Sports sehr witzig, außerdem konnte man meiner Meinung nach auch noch genügend Spiele nach wievor bequem vom Sofa aus zocken.

Ein weiterer Streitpunkt war und ist nach wie vor natürlich die schwache technische Leistung der Wii im Vergleich zur XBox360 und PS3. Lieber innovative Steuerung und dafür schlechtere Grafik? Oder HighEnd-Technik, dafür kein Mario, Zelda und Konsorten?
Natürlich könnte man diese Probleme umgehen, indem man sich einfach mehrere Konsolen kauft, sofern man Zeit und Geld dafür übrig hat, außerdem ist dieses Thema wohl auch in anderen Threads schon mehr als genug breitgetreten worden.

Kommen wir also jetzt zu was positiven, der VirtualConsole, welche später durch die Wiiware-Spiele erweitert wurde:
Für mich war dies eines der großartigstens Features der Wii, für die einen war es eine gute Gelegenheit, verpasste Perlen der Spielkultur nachzuholen, für die anderen eine willkommene Alternative, sich mittlerweile teure Spiele auf noch teureren Konsolen (siehe TurboGrafx) zu holen!
Meiner Meinung nach hat der Erfolg der VC auch seinen Beitrag zur Entwicklung von Spielen wie Mega Man 9 und Neuauflagen von Guardian Heroes etc. auf XBoxLive oder PSN geleistet!

Was wohl ewig mit der Wii in Verbindung bleiben wird, ist der Begriff Casualspiele, bzw. Casualspieler, wohl DAS Unwort dieser Konsolengeneration.
Bevor ich das Thema also weiter erörtern will, erstmal ein paar Fakten meinerseits:
Fakt ist, vor der Wii war Zocken eher eine Nischenbeschäftigung, die hauptsächlich von männlichen Wesen betrieben wurde.
Fakt ist, die Wii hat dazu geführt, dass sich der Prozentsatz weiblicher, aber auch älterer Spieler deutlich erhöht
Fakt ist, mit der Wii kamen nun auch viele Gelegenheitsspieler zum spielen, also Leute, die wohl nicht (wie so viele von uns) ;) ) einen größeren Teil ihrer Freizeit mit zocken verbringen

Somit lag es für die Entwickler nahe, Spiele herzustellen, die für die ganze Familie, sowie Gelegenheitsspieler geeignet waren. Die Wii hätte also ein wunderbares Bindeglied zwischen Viel- und Gelegenheitsspielern sein können, die zusammen Spaß an unser aller Lieblingshobby haben könnten. Was wirklich passiert ist, kann jeder bei einem Rundgang durch einen Elektronik- oder Spielemarkt selbst begutachten: Auf ein gutes Wii-Spiel kommen geschätzte 50 bis 100 Spiele, die die Plastikverpackung nicht wert sind, in der sie stecken.
Natürlich gibt es super Familien- oder Partyspiele auf der Wii, wenn man für 20€ allerdings eine lieblos zusammengeschusterte Minispielsammlung bekommt, dann ist das nicht casual, sondern einfach nur sch...lecht!
Casual Spiele sollten einfach einfach zugänglich sein, dass sowas auch Spaß machen kann zeigen die Rabbids, Wii-Sports oder auch die Lego-Jump'n'Runs.

Meiner Meinung nach ist die Flut an Schrottspielen auch die größte Schwäche der Wii gewesen. Zum einen wurde sie von vielen Spielern als Kinderkonsole abgetan, zum anderen gingen hervorragende Spiele im Sumpf der Billigprodukte einfach unter, wodurch Dritthersteller abgeschreckt wurden, ihre Spiele für die Wii zu produzieren.
Auch Multiplattformspiele für Wii waren oftmals lediglich technisch schwächere Versionen der anderen Spiele und wurden mehr schlecht als recht der Wii-Steuerung angepasst.

Auf der anderen Seite lies der Mangel an guten Drittherstellerspielen Nintendo wohl dazu verleiten, selbst was fürs Spieleangebot zu tun und somit gab es in dieser Generation gleich zwei erstklassige Mario-3D-Jump'n'Runs, sowie mit New Super Mario Bros Wii das wohl spaßigste Mehrspieler-Jump'n'Run aller Zeiten! Generell würde ich sogar wagen zu behaupten, dass die Wii in dieser Konsolengeneration die besten Exklusivtitel hatte!

Ein für mich weiterer Pluspunkt der Wii ist das Revival der vergessenen Genres der Adventure- und Rail-Shooter-Spiele!
Letzteres hat sich mit der Sensorsteuerung geradezu angeboten, insbesondere, da mit den Flachbildfernsehern alte Lightgun-Shooter so gut wie unbrauchbar gemacht wurden.

Alles in allem hat sich die Anschaffung der Wii für mich auf jeden Fall gelohnt, für mich ist die Wii nach dem Super Nintendo die beste Konsole. Das die Wii nächstes Jahr bereits abgelöst wird, find ich in Ordnung, fünf Jahre ist ein guter Konsolenzyklus und es wird Zeit für was Neues, hoffentlich diesmal mit mehr guter Unterstützung von Drittherstellern.
 
Wirklich interessanter Thread / interessantes Thema.
Hier meine Erfahrung / mein Eindruck der Wii...

Die aktuelle Konsolengeneration habe ich Ende 2007 mit der 360 begonnen. (Kann man das so schreiben? Der Satz hört sich dämlich an.)
Der einzige Grund mir eine Konsole zu kaufen, oder links liegen zu lassen, ist seit jeher das Softwareangebot.
Der Kaufgrund der 360 war Halo 3, da ich bereits auf der ersten Xbox von der Serie angetan war (und seit Reach auch wieder bin).

Meinen ersten aktiven Kontakt mit der Wii (sprich: Ich hab gezockt.) hatte ich 2008 bei meinen Schwestern.
Das ich die Wii bis dahin nicht, bzw. als nicht relevant, wahrgenommen hatte bestätigte sich durch das zocken von Wii Sports und Zelda: Twilight Princess.
Wii Sports war ganz okay wenn man mal besoffen die Bowlingkugel werfen wollte, aber an sich kein Anreiz für den Kauf der Wii.
Und Twilight Princess... Tja... Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Titel der aktuellen Gen. - Vielleicht aber auch deshalb, weil ich mal wieder (da hab ich leider den Hang zu) viel zu hohe Erwartungen hatte...

Das erste Mal interessant wurde die Wii dann, als ich von Mario Kart Wii erfuhr.
2009 oder 2010, so um den Jahresdreh herum, kaufte ich dann hier über die Kleinenzeigen im GZ-Forum ein Mega-Wii-Paket mir allerlei Zubehör, Games etc. p. p..
Die Wii machte sich neben der 360 eigentlich ganz gut und konnte mich mit Games wie Super Mario Bros. Wii, Mario Kart Wii, ANNO: Erschaffe eine neue Welt und den ganzen Klassikern wie z. B. Super Mario 64 auch wirklich überzeugen, doch das Angebot sprach mich nach weniger als einem Jahr einfach nicht mehr an: Immer weniger Games interessierten mich und die Online-Funktionen der Wii waren lächerlich.
Die Folge war das Nintendos Konsole immer weniger, bis hin zu "garnicht mehr", gezockt wurde und ich sie dann Anfang diesen Jahres meiner Mutter vermachte. - Nun wird diese Wii für Yoga und so`n Zeugs benutzt. :bigsmile:

In diesem Sinne: Die Wii hat definitiv ihre starken Momente und ich hatte auch schon einige spaßige Stunden mir ihr, doch im Grunde, im Grunde bin ich ganz einfach die flasche Zielgruppe...
 
Die Wii - lang hab ich sie aufgrund ihrer schwachen Hardware und wegen der Fuchtelsteuerung verspottet und gemieden.

Aber seit meine Eltern vor circa einem Jahr eine Wii angeschafft haben, hatte ich hin und wieder auch Spaß mit der Konsole. Überwiegend mit dem beigelegten "Wii Sports Resort" (Bogenschießen, Bowling, Frisbee, Schnittfest :) ) und auch mit Donkey Kong Country Returns, sowie Mario Kart.

Viele Stunden habe ich mit der Konsole und den Spielen nicht verbracht. Ganz nett am Anfang mit der ganzen Familie zu spielen. Aber inzwischen verstaubt sie nur im Wohnzimmer meiner Eltern :p
 
Die Wii habe ich mir zum Releasetag geholt und habe sie heute noch.

Im Gegensatz zu meiner :xb360: , die ich 3x einschicken musste und dann wutentbrannt verkauft habe hat sie nicht mal den hauch von Problemen gemacht.

Ich denke, das sollte man nicht ausser Acht lassen. Dass es keine Wii-Version des RROD oder des YLOD gab und gibt. Qualitativ mit Abstand die beste Konsole der Generation.

Das große Problem der Wii war meiner Meinung nach der schlechte Ruf von Nintendo bei der Zielgruppe 16-25.
Da die Entwickler diese Zielgruppe nicht bedienen wollten, wurde die Steuerung der Wii nicht mal Ansatzweise genutzt.
Resident Evil 4 ist für mich ein Meilenstein der Videospielgeschichte gewesen. Und damit übertreibe ich nicht. Die Steuerung ist einfach nur geil und ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich das Game durchgezockt habe.
Leider hatte Capcom nicht den Mut, mehr solcher Spiele zu machen.
Genau so ist es bei Golden Eye. Für mein persönliches Empfinden sind Shooter auf Konsolen unspielbar. Shooter mit Pad ist für mich wie Fifa mit Tastatur oder ein Flugsimulator mit dem Touchscreen. Aber das ist nur meine persönliche bescheidene Meinung. Shooter wie Golden Eye auf der Wii dagegen machen so richtig geil bock. Die Wiimote ist wie geschaffen für solche Games!
Leider fehlte da den meisten Entwicklern wieder der Mumm.
Die Zielgruppe reisst ihnen diese Spiele für die HD Konsolen aus den Händen. Auf der Wii sind die CoD`s zwar auch Millionenseller, aber wohl nicht in dem Maße, dass man sich mal mehr getraut hätte.

Diese Generation war die Wii größtenteils meine einzige Konsole, wegen dem schon erwähnten Ärgerniss mit Microsoft. Und Sony kommt alleine wege dem Steinzeit-Controller bei mir nicht in Frage.
Nun habe ich mir wieder eine :xb360: gekauft. Ich hoffe das beste :devil:

Die Wii hat mich von Anfang an gefesselt, denn entgegen der Meinung der meisten Gamer, fuchtelt und hampelt man beim Wii zocken nicht.
95% meiner Wii-Zeit habe ich in gewohnter Zocker-Position mit erstklassigen Games verbracht.
Höre immer wieder, auch in meinem privaten Umfeld, bei der Wii müsste man fuchteln und hampeln. Kann darüber nur noch müde lächeln. Die Diskussionen darüber langweilen mich einfach nur noch.

Nintendo hat sich irgendwann seinen guten Ruf kaputt gemacht. Wann das mal war kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich War`s der Cube. ich weiß es nicht.

Ich werde mir die WiiU jedenfalls auch wieder holen. Zum Releasetag.
Und die neue Konsole von MS aller frühestens nach der 2. Überarbeitung. Den Fehler, viel Geld zu zahlen, um Beta- (oder Alpha??) Tester spielen zu dürfen mache ich sicherlich kein zweites mal.
 
Hatte mir die Wii auch bereits 2006 geholt und richtig bereuen tue ich es nicht, gibt kaum Faktoren die Anlass dazu täten bis auf einiges was mir dann doch weniger gefiel.

Der Lebenszyklus dürfte ein klein wenig länger werden als der des Gamecube, was soweit in Ordnung ist. Spiele die es wert sind zu spielen gab es eine Menge, vorallem fand ich Rennspiele teilweise sehr gelungen und angesprochende Rail-Shooter waren auch gelungen. Spiele mit Wii-Zapper Unterstützung gab es ja zudem einige. Dass es viele Spiele mit Unterstützung des Classic/Gamecube-Controller gab ist ebenfalls in Ordnung.

Das Angebot der Dritthersteller war besser als zu Cube-Zeiten, Nintendo hätte meines Erachtens mehr bringen müssen, Starfox wurde garnicht erst fortgesetzt, auch F-Zero blieb auf der Strecke, man hätte ja Sega beauftragen können. Mario Jump'N'Runs gab es gleich Zweien, meiner Ansicht nach war der Wow-Effekt aber nur bei Galaxy 1. Die Sport-Spiele waren hingegen gelungen, damit meine ich nicht nur Wii Sports sondern auch Fifa.

Die Dritthersteller brachten zwar mehr aber dennoch wurden zuviele Sachen gar nicht auf der Wii veröffentlicht, vorallem in Sachen Multititeln war es ein bissel sehr wenig. Von Entwicklern wie redspotgames hätte ich mir auch den ein oder anderen Knüller gewünscht, hat man doch die Wii Software-Lizenz.

Löblich fand ich hingegen den Trend dass man den DLC/Network Pass-Wahn garnicht unterstützte oder wenn dann gab es den zusätzlichen Content kostenfrei wie bei Boom Blox.

Auch muss man Nintendo loben dass die hauseigenen Server absolut zuverlässig laufen trotz des kostenfreien Dienstes. Ein Mariokart Wii läuft auch nach dreieinhalb Jahren absolut sicher und ruckelfrei.

Kritik in Sachen Online-Funktionalitäten seitens Nintendo: Spiele wurden kaum durch Patches verbessert wenn es Fehler zu beanstanden gab, und auch wenn die Wireless LAN-Verbindung sauber lief finde ich es unnötig dass man keine LAN-Schittstelle am System fertigte. (Man muss einen seperaten Adapter erwerben)

Das ganze Konzept war von daher sicherlich sehr gelungen, Luft nach oben gibt es aber weiterhin und ich hoffe dass man das beim Nachfolger beachtet, einiges in punkto Technik und Online-Funktionalität ist ja dann doch verbesserungswürdig. Im Ganzen bin ich aber mit der Wii zufrieden.
 
Ich habe die Wii auch seit der ersten Stunde, ich habe sie nicht so oft gespielt, wie PS3 oder Box, aber es gibt doch 3 wichtige Gründe das sich dei Wii gelohnt hat.

1. Meine Frau liebt Mario, Donky Kong , jedes Jump and Run Spiel hat Sie gespielt.

2. Meine Kinder spiele Wii Sports.

3. Es gab ein paar "Super Spiele", die ich liebe.
Madworld, House of Dead, James Bond 007, Resident Evil 4 usw. sind für mich wirkliche Top Spiele, wo ich sage sch... auf Grafik.
 
Als wirklich großer nintendofan konnte ich mich leider mit der wii nicht anfreunden. Weder die grafikleistung noch diese art der steuerung trafen meine erwartungen. Leider muß ich das gleiche über das software angebot behaupten. Auch erwarte ich inzwischen eine zeitgemäße onlineanbindung. Da ich kein problem habe spiele, egal welcher art, mit dem guten alten pad zu spielen, hat mich mein freundeskreis immer mehr überzeugt auch online mit ihnen zu spielen. Dies stellt für mich eine neue art des gamings dar, bei der man sich schnell und ungezwungen mit seinen freunden zu feierabend treffen kann, und multi- sowie "singleplayer" Erlebnisse gemeinsam teilt. Dies möchte ich auf keinem fall mehr missen.

Die meisten der blockbuster in dieser gen sind nicht auf der wii erschienen, und hat man mario und zelda schon als kind gespielt, ist die luft hier einfach irgendwann mit steigendem alter raus. So habe ich mich vor einem halben jahr mit schwerem herzen von meiner wii getrennt. Beobachte ich die entwicklung bei nintendo, sehe ich ebenfalls mit schwerem herzen keinen grund mir die neue konsole von nintendo zu holen. Ja, so kann sich das ändern. Was allerdings auch nicht wirklich schlimm ist, denn mein hobby macht mir mehr spaß denn je. Gerade im Moment bin ich mehr als schwer begeistert von Dark Souls (demons souls war ja schon hammer), und freue mich nach dem beendigen des selbigen mit dem neuen batman anzufangen. Es gibt soviel hammer games in dieser gen, da ist meine wii entäuschung schnell vergessen.
 
Anfangs hatte ich schon meinen Spass mit der Konsole, doch mittlerweile verstaubt sie auch bei mir. Zwischendurch hab ich mit der Wii mehr gezockt als mit der :xb360:. Heuer hab ich grad mal ein einziges Spiel gespielt. Für mich persönlich erscheint auch nix mehr was mich interessiert. Ein Zelda oder Xenoblades z.B. ist halt einfach nichts für mich. Trotzdem gab`s einige sehr gute, wenn auch zu wenige, Spiele die es wert waren zu Zocken. Aber jetzt ist die Luft halt entgültig raus. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt sie zu verschenken. Aber sowas bring ich meistens nicht über`s Herz.:bigsmile:
 
Abgesehen davon das ich der Wii zugute halten muss das sie einmalig einsteigerfreundlich ist, was im Gegensatz zu anderen Konsolen sowohl Frauen als auch ältere Menschen anspricht, muss ich auch feststellen das mir softwaretechnisch von dieser Konsole wohl nicht ein Spiel wirklich langfristig in Erinnerung bleiben wird.

Die zehnmillionste Mario Fortsetzung reißt mich nicht vom Hocker und der Aha-Effekt von Wii Sports & Co. nutzt sich schlichtweg irgendwann ab. So war die Wii für mich persönlich eine Konsole die eine Weile Spaß gemacht hat und als Partygag auch heute noch teilweise gut geeignet ist, zu mehr aber auch eben nicht.

Während man sowohl bei der Xbox 360 als auch bei der PS3 aktuell dank Perlen wie Forza 4 oder auch Uncharted 3 immer wieder das Gefühl bekommt das beide Konsolen noch lange nicht am Ende sind, ist die Wii bereits seit Jahren im Grunde klinisch tot. Das sie überhaupt noch vergleichsweise gut verkauft wird ist für mich persönlich irgendwie in keinster Weise nachvollziehbar, dürfte aber auch nicht zuletzt an der oben genannten Einsteigerfreundlichkeit liegen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

muss ich auch feststellen das mir softwaretechnisch von dieser Konsole wohl nicht ein Spiel wirklich langfristig in Erinnerung bleiben wird.


Sorry aber das stimmt so einfach nicht. Alleine Xenoblade wird ja teilweise als eines der besten JRPGs aller Zeiten betitelt. Dann natürlich für alle RPG Fans Monster Hunter 3, die geniale Umsetzung von Resi 4. Goldeneye Remake, mit Shattered Memories das geilste Silent Hill. Die Wii hat deutlich mehr Titel die länger fristig in Erinnerung bleiben werden.

Längeren Post werd ich die Tage mal schreiben.
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
muss ich auch feststellen das mir softwaretechnisch von dieser Konsole wohl nicht ein Spiel wirklich langfristig in Erinnerung bleiben wird.

Sorry aber das stimmt so einfach nicht. Alleine Xenoblade wird ja teilweise als eines der besten JRPGs aller Zeiten betitelt. Dann natürlich für alle RPG Fans Monster Hunter 3, die geniale Umsetzung von Resi 4. Goldeneye Remake, mit Shattered Memories das geilste Silent Hill. Die Wii hat deutlich mehr Titel die länger fristig in Erinnerung bleiben werden.

Längeren Post werd ich die Tage mal schreiben.

Natürlich stimmt das, denn jaypeekay spricht eindeutig von sich selbst und verallgemeinert nicht. Und wenn jemand nicht auf (J)RPGs steht, sondern auf Shooter oder ein anderes auf der Wii unterrepräsentiertes Genre, dann ist das halt so und dann bleibt ihm da auch nix in Erinnerung.

Ich sehe das ähnlich wie jay. Anfangs war die Wii der Hit und es war wohl die beste Multiplayer-Konsole, die ich je hatte. Auch Leute, die sonst nie ein Pad anrührten, haben bei mir begeistert Wii Sports gespielt und ließen sich anschließend auch zu einer Runde Mario Kart oder Bomberman überreden. Immerhin. Allerdings verpuffte dieser Effekt auch recht schnell und mich hat schon seit Monaten niemand mehr gefragt, ob wir mal die Wii anschmeißen könnten.

Ich muss auch feststellen, dass ich immer noch deutlich häufiger PS2 als Wii spiele. Irgendwie hat die Wii mir nicht so viel gegeben. Zu wenig Spiele interessierten mich wirklich. Einige davon waren dazu auch noch Wiimakes, wie RE4, Okami oder die ersten beiden Metroid Prime Teile.
Ansonsten schätze ich nach wie vor House of the Dead: Overkill, Mario Galaxy, Mario Kart, Zelda TP (trotz dem enorm schwachen und langweiligen Anfang, durch den man sich quälen muss), No More Heros, MP: Corruption und Excite Truck (trotz bescheidenem Multiplayer).
Auf der Liste habe ich noch Silent Hill, Fragile, das neue Zelda und Xenoblades. Und viel mehr reizt mich auch nicht...
 
@ TripleH9912 und jaypeekay:

Ob man die Wii-Spiele mochte oder nicht, ist ja nun Geschmackssache. Von Titeln wie "Bestes Spiel aller Zeiten" etc. halte ich persönlich nicht viel, dafür ist eine Spielerfahrung viel zu subjektiv.

Mir werden allerdings wohl viele Wii-Titel in (guter) Erinnerung bleiben.
Ich glaube, dass Spiel, welches mich am meisten begeistert hat, war Donkey Kong Country Returns. Bevor ichs bekommen habe, hatte ich zwar schon hohe Erwartungen, als ichs dann aber erstmal ein paar Stunden gezockt habe, dachte ich nur... wow :0
Das beste Jump'n'Run Erlebnis seit dem SNES!

Dennoch finde ichs auch bedauerlich, dass nur wenige Entwickler das Potential der Wii wirklich ausgeschöpft haben und Spiele wie Calling, welches praktisch jedes Wii-Feature super nutzte, gab es leider nur recht wenige.

Ich würde allerdings auch nicht sagen, dass die Wii seit Jahren bereits "klinisch tot" ist, insbesondere jetzt in der "Endphase" kommen immer wieder mal herrausragende Spiele auf dem Markt. Fand eher, dass irgendwann in der Mitte mal eine ziemliche Spieleflaute herrschte, wo fast nur Mist für die Wii rauskam...
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

muss ich auch feststellen das mir softwaretechnisch von dieser Konsole wohl nicht ein Spiel wirklich langfristig in Erinnerung bleiben wird.


Sorry aber das stimmt so einfach nicht. Alleine Xenoblade wird ja teilweise als eines der besten JRPGs aller Zeiten betitelt. Dann natürlich für alle RPG Fans Monster Hunter 3, die geniale Umsetzung von Resi 4. Goldeneye Remake, mit Shattered Memories das geilste Silent Hill. Die Wii hat deutlich mehr Titel die länger fristig in Erinnerung bleiben werden.


Längeren Post werd ich die Tage mal schreiben.


Natürlich stimmt das, denn jaypeekay spricht eindeutig von sich selbst und verallgemeinert nicht. Und wenn jemand nicht auf (J)RPGs steht, sondern auf Shooter oder ein anderes auf der Wii unterrepräsentiertes Genre, dann ist das halt so und dann bleibt ihm da auch nix in Erinnerung.


Sorry, ich habe das "mir" übersehen. Dann nehm ich das natürlich zurück.
 
Ich kann das relativ simpel zusammen fassen:

Bis Ende 2008 gesehen war der Wii für mich die beste Konsole die ich je hatte.

Ich habe gut 50 Spiele für die Konsole und ca. 30 habe ich mir in diesen ersten zwei Jahren gekauft.

Danach ging es imo rapide bergab.
Manche meinen, die 3rds hätten die Konsole von Anfang an nicht ernst genommen.
Für mich kam der Einbruch der Qualität erst ab 2009.
Sicher, es kamen noch einige gute Spiele nach 2008, sowohl von den 3rds als auch von Nintendo.

Ich denke da speziell an Grand Slam Tennis, Red Steel 2, Silent Hill (was mir aber nicht sooo gut gefallen hat, dummes weglaufen), Donkey Kong Country und allen voran Golden Eye (meiner Meinung nach der beste Shooter dieser Gen im Singleplayer).

Für mich wird es für den Wii noch drei Spiele geben, die ich mir kaufe (wenn keine großen Überraschungen mehr kommen):
Zelda, The Last Story und Modern Warfare 3 (ich spiele doch keinen Shooter mehr freiwillig mit dem Pad ;) ).

Das erste Erleben der neuen Steuerung war für mich einfach nur mitreißend.
Zelda, Wii Sports und Red Steel waren meine ersten Spiele.
Red Steel gewann durch die Steuerung eine sehr intensive Atmosphäre.
Aufgrund der heute sehr trägen Steuerung ist es leider nicht mehr gut spielbar.

Von dem ganzen Gewäsch von wegen Causal- und Kirschkernspieler habe ich ziemlich die Nase voll.
Der Wii war/ist für mich eine Konsole die alle Arten von Spielen sehr gut abdeckte.
Wie gesagt, ich habe über 50 Spiele hier, keines davon würde ich als richtig schlecht bezeichnen, die meisten als gut oder besser und kaum eines davon ist eine Minispielsammlung.

Wer da meint, es gabe keine "richtigen" Spiele für den Wii hat nie richtig hingesehen.
Geschmäcker sind was anderes, aber die Spiele waren sicherlich vorhanden.

Insgesamt gesehen würde ich die Konsole für mich heute hinter dem N64, dem SNES oder der XBox 360 einordnen, was aber keine Schande ist wie ich finde.

Ich werde die Konsole vermissen und hoffe, dass die moderne Steuerungsart, die der wii bietet, mit dem Wii U nicht ganz verloren geht.
Was ich aber befürchte :(
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Von dem ganzen Gewäsch von wegen Causal- und Kirschkernspieler habe ich ziemlich die Nase voll.

Wie gesagt, ich habe über 50 Spiele hier, keines davon würde ich als richtig schlecht bezeichnen, die meisten als gut oder besser und kaum eines davon ist eine Minispielsammlung.


Wer da meint, es gabe keine "richtigen" Spiele für den Wii hat nie richtig hingesehen.

Geschmäcker sind was anderes, aber die Spiele waren sicherlich vorhanden.

Vorallem wurden meiner Meinung nach so gut wie alle Genres mit guten Spielen bedient, wenn auch einige das nicht war haben wollen.
 
So jetzt kommt mein Resume.

Ich mach ja eh kein Geheimniss daraus das mir Wii unglaublich gut gefällt. Meiner Meinung nach ist das Lineup DEUTLICH besser als sein Ruf.

Die erste 1-2 Jahre allerdings empfand ich als Flaute. Der Großteil schien unmotiviert dahingeschludert. Allerdings konnte mich doch ein paar sehr positive Ausnahmen wie das Tony Hawk Downhill Jam, SSX Blur oder die grandiosen zwei Launchtitel Wii Sports und Zelda über diese anfänglich schwierige Zeit hinaushelfen.

Doch dann hat Wii extrem nachgelegt. Die 3rd Party Entwickler wussten endlich wie sie die Technologie richtig nutzen könnten und die großen Titel der 2nd Party Entwickler erschienen langsam doch. Metroid Prime 3 (bzw. die überragende Metroid Prime Trilogy), No More Heroes, MadWorld (ich hasse das Chinatown Level), Manhunt 2, Call of Duty Reflex, Conduit, Medal of Honor, Dead Rising, Super Mario Galaxy und und und haben mich vollends vom Lineup überzeugt. Gerade die letzten 2-3 Jahre erschien, meiner Ansicht nach, absolute Toptitel. Das zum Beispiel von mir erwähnte Silent Hill Shattered Memories (warscheinlich das beste Silent Hill), Monster Hunter Tri, Metroid Other M.

Dieses Jahr kam jetzt nicht mehr soviel raus. Allerdings rockt Xenoblade alleine schon alles Weg. Mit Batman Arkham City mein momentan wohl größter Kandidat für den Game of the Year Award.

Wie auch schon beim Gamecube ist Wii auch ein absoluter Multiplayergarant. Mal von den Nintendo Jump´n Runs (Kirby, DK und New SMB) gab es da die absolut grandiose Wii Version von NHL 2k10, natürlich Mario Kart, das bessere Street Fighter 4 Tatsunoko vs. Capcom (allerdings gefällt mir Marvel vs. Capcom 3 noch ein ticken besser). Für onlinegamer gabs die Conduit Reihe, Call of Duty oder Medal of Honor. Und dann ist da natürlich das absolut beste Wii Spiel: Super Smash Bros. Brawl. Ich hab mittlerweile eine Spielzeit bis an die 200 Stunden. Das Spiel ist im Multiplayer der absolute Wahnsinn und sogar der Subraum Modus konnte den Solospieler in mir absolut überzeugen.

Ich glaube wie nicht sonderlich schwer herauszulesen ist. Ich mag meine Wii wirklich sehr gerne und würde sie auf keinen Fall verkaufen oder umtauschen. Nintendo hat da eine absolut grandiose Konsole abgeliefert. Das Lineup stimmt, die Steuerung stimmt und von Virtual Console möcht ich erst gar nicht anfangen zu reden ;)
 
Ohje, wie isn das passiert? ^^

Danke ich habs editiert, gemeint war natürlich Medal of Honor. ;)
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

Ohje, wie isn das passiert? ^^


Danke ich habs editiert, gemeint war natürlich Medal of Honor. ;)

Medal of Honor hatte mir auch tierisch Spass bereitet, auch online. :) Mitlerweile scheinen die Server aber down zu sein, glaube ich mal gelesen zu haben.
 
Ohja, Heroes 2 war fantastisch. Deutlich besser als dieser Medal of Honor Schund den EA letztes Jahr produziert hat.
Obwohl das Spiel bockig schwer ist. Ich habs bis heute nicht durchgezockt. ^^
 
Zurück