DarkEnel
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 29.12.2007
- Beiträge
- 194
- Reaktionspunkte
- 0
2012 kommt Nintendos neue Konsole WiiU auf dem Markt und somit ist klar, dass die Wii-Ära langsam zu Ende geht. Zwar sind mit dem neuen Zelda oder Last Story noch großartige Spiele zu erwarten, doch auch der größte Wii-Anhänger wird wohl nicht umhin kommen einzusehen, dass der kleine weiße (mittlerweile auch schwarze und rote) Kasten bald seinen wohlverdienten Ruhestand antritt.
Mit diesem Thread wollte ich den Lebenslauf der Wii sowie ihre Höhen und Tiefen kurz zusammenfassen und natürlich auch eure Meinung hören, wie ihr Nintendos derzeitiges Flaggschiff fandet.
Ich will jetzt nicht auf die ganze Entstehungsgeschichte der Wii aufrollen, sondern eher meine persönlichen Eindrücke wiedergeben, die wohl jeder Spieler, der in den letzten fünf Jahren gesammelt hat.
Quasi mit dem Release der Wii teilte sich die Spielergemeinde in grob zwei Lager: Die einen verteufelten die neue Sensorsteuerung, da sie zum einen nicht mehr so präzise wie das klassische Gamepad war und zum anderen in einigen Fällen kein gemütliches Spielen vom Bett oder der Couch aus ermöglichten. Andere sahen die neue Steuerung als willkommene Abwechslung zum Controllereinerlei der älteren Konsolengenerationen.
Ich gehöre dabei zur zweiten Riege, mir gefielen die neuen Steuerungsmöglichkeiten, ich fand auch Bewegungsspiele wie Wii-Sports sehr witzig, außerdem konnte man meiner Meinung nach auch noch genügend Spiele nach wievor bequem vom Sofa aus zocken.
Ein weiterer Streitpunkt war und ist nach wie vor natürlich die schwache technische Leistung der Wii im Vergleich zur XBox360 und PS3. Lieber innovative Steuerung und dafür schlechtere Grafik? Oder HighEnd-Technik, dafür kein Mario, Zelda und Konsorten?
Natürlich könnte man diese Probleme umgehen, indem man sich einfach mehrere Konsolen kauft, sofern man Zeit und Geld dafür übrig hat, außerdem ist dieses Thema wohl auch in anderen Threads schon mehr als genug breitgetreten worden.
Kommen wir also jetzt zu was positiven, der VirtualConsole, welche später durch die Wiiware-Spiele erweitert wurde:
Für mich war dies eines der großartigstens Features der Wii, für die einen war es eine gute Gelegenheit, verpasste Perlen der Spielkultur nachzuholen, für die anderen eine willkommene Alternative, sich mittlerweile teure Spiele auf noch teureren Konsolen (siehe TurboGrafx) zu holen!
Meiner Meinung nach hat der Erfolg der VC auch seinen Beitrag zur Entwicklung von Spielen wie Mega Man 9 und Neuauflagen von Guardian Heroes etc. auf XBoxLive oder PSN geleistet!
Was wohl ewig mit der Wii in Verbindung bleiben wird, ist der Begriff Casualspiele, bzw. Casualspieler, wohl DAS Unwort dieser Konsolengeneration.
Bevor ich das Thema also weiter erörtern will, erstmal ein paar Fakten meinerseits:
Fakt ist, vor der Wii war Zocken eher eine Nischenbeschäftigung, die hauptsächlich von männlichen Wesen betrieben wurde.
Fakt ist, die Wii hat dazu geführt, dass sich der Prozentsatz weiblicher, aber auch älterer Spieler deutlich erhöht
Fakt ist, mit der Wii kamen nun auch viele Gelegenheitsspieler zum spielen, also Leute, die wohl nicht (wie so viele von uns) ) einen größeren Teil ihrer Freizeit mit zocken verbringen
Somit lag es für die Entwickler nahe, Spiele herzustellen, die für die ganze Familie, sowie Gelegenheitsspieler geeignet waren. Die Wii hätte also ein wunderbares Bindeglied zwischen Viel- und Gelegenheitsspielern sein können, die zusammen Spaß an unser aller Lieblingshobby haben könnten. Was wirklich passiert ist, kann jeder bei einem Rundgang durch einen Elektronik- oder Spielemarkt selbst begutachten: Auf ein gutes Wii-Spiel kommen geschätzte 50 bis 100 Spiele, die die Plastikverpackung nicht wert sind, in der sie stecken.
Natürlich gibt es super Familien- oder Partyspiele auf der Wii, wenn man für 20 allerdings eine lieblos zusammengeschusterte Minispielsammlung bekommt, dann ist das nicht casual, sondern einfach nur sch...lecht!
Casual Spiele sollten einfach einfach zugänglich sein, dass sowas auch Spaß machen kann zeigen die Rabbids, Wii-Sports oder auch die Lego-Jump'n'Runs.
Meiner Meinung nach ist die Flut an Schrottspielen auch die größte Schwäche der Wii gewesen. Zum einen wurde sie von vielen Spielern als Kinderkonsole abgetan, zum anderen gingen hervorragende Spiele im Sumpf der Billigprodukte einfach unter, wodurch Dritthersteller abgeschreckt wurden, ihre Spiele für die Wii zu produzieren.
Auch Multiplattformspiele für Wii waren oftmals lediglich technisch schwächere Versionen der anderen Spiele und wurden mehr schlecht als recht der Wii-Steuerung angepasst.
Auf der anderen Seite lies der Mangel an guten Drittherstellerspielen Nintendo wohl dazu verleiten, selbst was fürs Spieleangebot zu tun und somit gab es in dieser Generation gleich zwei erstklassige Mario-3D-Jump'n'Runs, sowie mit New Super Mario Bros Wii das wohl spaßigste Mehrspieler-Jump'n'Run aller Zeiten! Generell würde ich sogar wagen zu behaupten, dass die Wii in dieser Konsolengeneration die besten Exklusivtitel hatte!
Ein für mich weiterer Pluspunkt der Wii ist das Revival der vergessenen Genres der Adventure- und Rail-Shooter-Spiele!
Letzteres hat sich mit der Sensorsteuerung geradezu angeboten, insbesondere, da mit den Flachbildfernsehern alte Lightgun-Shooter so gut wie unbrauchbar gemacht wurden.
Alles in allem hat sich die Anschaffung der Wii für mich auf jeden Fall gelohnt, für mich ist die Wii nach dem Super Nintendo die beste Konsole. Das die Wii nächstes Jahr bereits abgelöst wird, find ich in Ordnung, fünf Jahre ist ein guter Konsolenzyklus und es wird Zeit für was Neues, hoffentlich diesmal mit mehr guter Unterstützung von Drittherstellern.
Mit diesem Thread wollte ich den Lebenslauf der Wii sowie ihre Höhen und Tiefen kurz zusammenfassen und natürlich auch eure Meinung hören, wie ihr Nintendos derzeitiges Flaggschiff fandet.
Ich will jetzt nicht auf die ganze Entstehungsgeschichte der Wii aufrollen, sondern eher meine persönlichen Eindrücke wiedergeben, die wohl jeder Spieler, der in den letzten fünf Jahren gesammelt hat.
Quasi mit dem Release der Wii teilte sich die Spielergemeinde in grob zwei Lager: Die einen verteufelten die neue Sensorsteuerung, da sie zum einen nicht mehr so präzise wie das klassische Gamepad war und zum anderen in einigen Fällen kein gemütliches Spielen vom Bett oder der Couch aus ermöglichten. Andere sahen die neue Steuerung als willkommene Abwechslung zum Controllereinerlei der älteren Konsolengenerationen.
Ich gehöre dabei zur zweiten Riege, mir gefielen die neuen Steuerungsmöglichkeiten, ich fand auch Bewegungsspiele wie Wii-Sports sehr witzig, außerdem konnte man meiner Meinung nach auch noch genügend Spiele nach wievor bequem vom Sofa aus zocken.
Ein weiterer Streitpunkt war und ist nach wie vor natürlich die schwache technische Leistung der Wii im Vergleich zur XBox360 und PS3. Lieber innovative Steuerung und dafür schlechtere Grafik? Oder HighEnd-Technik, dafür kein Mario, Zelda und Konsorten?
Natürlich könnte man diese Probleme umgehen, indem man sich einfach mehrere Konsolen kauft, sofern man Zeit und Geld dafür übrig hat, außerdem ist dieses Thema wohl auch in anderen Threads schon mehr als genug breitgetreten worden.
Kommen wir also jetzt zu was positiven, der VirtualConsole, welche später durch die Wiiware-Spiele erweitert wurde:
Für mich war dies eines der großartigstens Features der Wii, für die einen war es eine gute Gelegenheit, verpasste Perlen der Spielkultur nachzuholen, für die anderen eine willkommene Alternative, sich mittlerweile teure Spiele auf noch teureren Konsolen (siehe TurboGrafx) zu holen!
Meiner Meinung nach hat der Erfolg der VC auch seinen Beitrag zur Entwicklung von Spielen wie Mega Man 9 und Neuauflagen von Guardian Heroes etc. auf XBoxLive oder PSN geleistet!
Was wohl ewig mit der Wii in Verbindung bleiben wird, ist der Begriff Casualspiele, bzw. Casualspieler, wohl DAS Unwort dieser Konsolengeneration.
Bevor ich das Thema also weiter erörtern will, erstmal ein paar Fakten meinerseits:
Fakt ist, vor der Wii war Zocken eher eine Nischenbeschäftigung, die hauptsächlich von männlichen Wesen betrieben wurde.
Fakt ist, die Wii hat dazu geführt, dass sich der Prozentsatz weiblicher, aber auch älterer Spieler deutlich erhöht
Fakt ist, mit der Wii kamen nun auch viele Gelegenheitsspieler zum spielen, also Leute, die wohl nicht (wie so viele von uns) ) einen größeren Teil ihrer Freizeit mit zocken verbringen
Somit lag es für die Entwickler nahe, Spiele herzustellen, die für die ganze Familie, sowie Gelegenheitsspieler geeignet waren. Die Wii hätte also ein wunderbares Bindeglied zwischen Viel- und Gelegenheitsspielern sein können, die zusammen Spaß an unser aller Lieblingshobby haben könnten. Was wirklich passiert ist, kann jeder bei einem Rundgang durch einen Elektronik- oder Spielemarkt selbst begutachten: Auf ein gutes Wii-Spiel kommen geschätzte 50 bis 100 Spiele, die die Plastikverpackung nicht wert sind, in der sie stecken.
Natürlich gibt es super Familien- oder Partyspiele auf der Wii, wenn man für 20 allerdings eine lieblos zusammengeschusterte Minispielsammlung bekommt, dann ist das nicht casual, sondern einfach nur sch...lecht!
Casual Spiele sollten einfach einfach zugänglich sein, dass sowas auch Spaß machen kann zeigen die Rabbids, Wii-Sports oder auch die Lego-Jump'n'Runs.
Meiner Meinung nach ist die Flut an Schrottspielen auch die größte Schwäche der Wii gewesen. Zum einen wurde sie von vielen Spielern als Kinderkonsole abgetan, zum anderen gingen hervorragende Spiele im Sumpf der Billigprodukte einfach unter, wodurch Dritthersteller abgeschreckt wurden, ihre Spiele für die Wii zu produzieren.
Auch Multiplattformspiele für Wii waren oftmals lediglich technisch schwächere Versionen der anderen Spiele und wurden mehr schlecht als recht der Wii-Steuerung angepasst.
Auf der anderen Seite lies der Mangel an guten Drittherstellerspielen Nintendo wohl dazu verleiten, selbst was fürs Spieleangebot zu tun und somit gab es in dieser Generation gleich zwei erstklassige Mario-3D-Jump'n'Runs, sowie mit New Super Mario Bros Wii das wohl spaßigste Mehrspieler-Jump'n'Run aller Zeiten! Generell würde ich sogar wagen zu behaupten, dass die Wii in dieser Konsolengeneration die besten Exklusivtitel hatte!
Ein für mich weiterer Pluspunkt der Wii ist das Revival der vergessenen Genres der Adventure- und Rail-Shooter-Spiele!
Letzteres hat sich mit der Sensorsteuerung geradezu angeboten, insbesondere, da mit den Flachbildfernsehern alte Lightgun-Shooter so gut wie unbrauchbar gemacht wurden.
Alles in allem hat sich die Anschaffung der Wii für mich auf jeden Fall gelohnt, für mich ist die Wii nach dem Super Nintendo die beste Konsole. Das die Wii nächstes Jahr bereits abgelöst wird, find ich in Ordnung, fünf Jahre ist ein guter Konsolenzyklus und es wird Zeit für was Neues, hoffentlich diesmal mit mehr guter Unterstützung von Drittherstellern.