die Resident Evil 4 Entäuschung

Endlich kann ich auch mal was zu dem Thema beitragen...

@weed:

Glaube mir, genau die gleichen Bedenken hatte ich auch, seit der Wandel im Gameplay sowie das Fehlen einiger RE-Story-Elemente bekannt wurden.
Die liebgewonnenen Zombies sowie die Umbrella Corp. hätte ich natürlich auch weiterhin gerne in der RE-Reihe (oder zumindest ihren vollwertigen Mitgliedern) gehabt.

Genauso wie Du beäugte ich den vierten RE-Teil (mir bis dato aus zahlreichen Videos und Artikeln zumindest ansatzweise bekannt) mit sehr skeptischen Augen.
Die Hoffnung auf ein weiteres Highlight der Serie hatte ich eigentlich schon aufgegeben... :blackeye:
...und genau wie Du habe ich mich gefragt:
"Tolles Game, aber hat das den Namen Resident Evil auch wirklich verdient?"

Nun ja, dieses Wochenende kam ich bei einem Kumpel ebenfalls mal in den Genuss der US-Version.... zwar "nur" für 4 Stunden, doch in dieser kurzen Zeit hat sich meine Meinung doch stark verändert. :0
Inzwischen steht die PAL-Version fest auf meinem Wunschzettel, dieses Game werde ich wider Erwarten doch als ein "echtes" Resident Evil ansehen.

Zwar stinkt es mir auch jetzt noch, dass Umbrella bestenfalls eine kleine Statistenrolle hat... in der Hinsicht alleine würde auch ich sagen, dass dieses Game dem Serien-Namen nicht ganz gerecht wird.

Dennoch habe ich ihn gefühlt... den Horror, den Schrecken, die Atmosphäre.... vor allem die Szenarien, die mitunter auch echte Schreckensgeschichten erzählen oder den Spieler einfach nur durch schockierende Details kurz aufschrecken lassen...
...in dieser Hinsicht, muss ich sagen, hat Teil 4 den Namen "Resident Evil" dann doch wieder verdient. :sun:

Bleibt eben nur noch die Umstellung auf das neue Gameplay, welche aber nach wenigen Minuten ganz gut klappte... und als ich die verschiedenen Gebäude mal untersuchte und mir klar wurde, dass man hier trotz der Gegnermassen im Kampf ums Überleben ziemlich kreativ sein kann, war ich regelrecht begeistert von diesem Game.

Daher mein Rat an Dich, weed:

Mach's wie ich - gib dem Spiel mal bei Gelegenheit eine kleine Chance (sagen wir mal, für 2 Stunden ;)), vielleicht bist Du ja dann von den neuen Qualitäten auch begeistert. :)
(wenn nicht, dann nicht... Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :sun:)


P.S.:

Mit der richtigen mentalen Vorbereitung ist das Game die Wucht in Tüten, fand ich jedenfalls... 8) ;)
 
Tja, Hüni, du hast ja von Anfang an gewusst, was alles fehlen wird und was man ändert. Bei Weedy kam es mir immer so rüber, als ob er sich nicht vorher informiert hatte (aus guten Grund, da er nicht zu viel über den kommenden Hit (oder auch nich) erfahren wollte).

Aber ich denke auch, dass eine Proberunde mehr Einsicht bieten wird. Hab das Game auf Games Convention gespielt und mir hat es NICHT zugesagt. Dennoch werde ich mir ganz bestimmt bei Cubey dann mal das Game anschauen, wenn nicht sogar ausleihen und doch nochmals probieren. Mal schauen.

PS: Meine Abneigung liegt nicht an der Umstellung des Spieles. Ich kam mit der Steuerung überhaupt nicht zurecht und irgendwie stehe ich nicht so auf diese Horrorgames ;)
 
Hab bis jetzt nur positives von dem Game vernommen so wie ich es auch erwartet hab ;)
Aber wieso dann dieser bescheurte Poll
" Die Resident Evil Enttäuschung"....
also so ein Quatsch...welcher admin hat denn so ein quatsch vefasst....unbegreiflich
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Tja, Hüni, du hast ja von Anfang an gewusst, was alles fehlen wird und was man ändert. Bei Weedy kam es mir immer so rüber, als ob er sich nicht vorher informiert hatte (aus guten Grund, da er nicht zu viel über den kommenden Hit (oder auch nich) erfahren wollte).

@perfect:

weedy hat ja auch offen in seinen Postings gesagt, dass er Infos zu RE4 gezielt gemieden hat, um sich die volle Spannung zu bewahren. 8)

Vielleicht hat er es damit in diesem speziellen Fall etwas übertrieben, aber andererseits - wer konnte denn auch damals ahnen, dass Capcom den Storybezug zu den Vorgängern auf ein derartiges Minimum reduziert?

Und falls sich noch ir-gend-je-mand an meine bescheidenen Postings von damals erinnert (ich weiss, das tut heute keiner mehr, aber immerhin habe ich dann ein gutes Gegenargument, wenn mal wieder die entrüstete Frage "ja hast Du denn das nicht gelesen?" kommt :bigsmile:), dann wird er mit Sicherheit erkennen, dass weeds Startpost in diesem Thread sich zu einem Großteil mit meiner Meinung von damals deckt.... denn auch bei mir sass dieser Schock tief und meine Enttäuschung war nicht zu verleugnen.
...und auch ich habe damals bezweifelt, ob dieses Spiel den Namen wirklich verdient hat.

Aber in diesem Fall war meine Sorge zum Glück dann doch nicht so berechtigt wie befürchtet.... ;)

Daher noch von mir folgende Kurzpredigt:

"Oh, Ihr RE4-Jünger, höret auf mich,
es werden auch weitere Zweifler kommen,
deren Meinung sich nicht mit Eurer decken wird,
doch begegnet diesen Zweiflern nicht mit Hochnäsigkeit,
werft ihnen nicht vor, das Game noch nicht gespielt zu haben,
sondern vergewissert Euch der Volljährigkeit der Zweifler,
ladet sie zu einem Probespiel ein,
verdunkelt das Zimmer,
dreht den Sound auf,
und lasst einen jeden Zweifler durch eigenes Spielen prüfen, ob seine Zweifel berechtigt sind...

... sie mögen weiter zweifeln oder nicht mehr zweifeln..
...aber IHR habt ihnen dann wenigstens geholfen, aus ihrer unbegründeten Meinung eine begründete Meinung zu machen.

... auf dass ein Gamer sich selbst als wichtiges Medium nie unterschätzen sollte!

AMEN!" :praise:
 
Nettes Gedichtle ;)

Und um auf deinen ersten Teil des Posts zurück zu kommen: Mehr oder weniger ging es mir nur darum, dass diese Feinheiten schon länger bekannt waren. Sprich nun, da es Tests gibt, dürfte es nichts Neues sein, dass Umbrella fehlt, Zombies nicht vorkommen und ähnliches ;)
 
Hüni hat folgendes geschrieben:

Daher noch von mir folgende Kurzpredigt:

"Oh, Ihr RE4-Jünger, höret auf mich,
es werden auch weitere Zweifler kommen,
deren Meinung sich nicht mit Eurer decken wird,
doch begegnet diesen Zweiflern nicht mit Hochnäsigkeit,
werft ihnen nicht vor, das Game noch nicht gespielt zu haben,
sondern vergewissert Euch der Volljährigkeit der Zweifler,
ladet sie zu einem Probespiel ein,
verdunkelt das Zimmer,
dreht den Sound auf,
und lasst einen jeden Zweifler durch eigenes Spielen prüfen, ob seine Zweifel berechtigt sind...

... sie mögen weiter zweifeln oder nicht mehr zweifeln..
...aber IHR habt ihnen dann wenigstens geholfen, aus ihrer unbegründeten Meinung eine begründete Meinung zu machen.

... auf dass ein Gamer sich selbst als wichtiges Medium nie unterschätzen sollte!

AMEN!" :praise:

Vielen Dank für die Predigt Hüni! :)
Perfekt, du weißt was dich erwarten wird! :)
 
@perfect:

Hehe, in der Hinsicht "Nichts Neues" haben wir beide doch schon sicher des öfteren die eine oder andere Lektion gelernt (schliesslich hat ja nicht jeder Mensch die gleichen Infoquellen). ;)

Z.B. fragte mich letzten November ein Zockerkumpel (begnadeter "Onimusha"-Fan!!!) am Telefon, ob ich denn schon von Gerüchten gehört hätte, dass es einen dritten Teil geben wird...

...mein Blick fiel mit breeeeiiitem Grinsen auf die Packung der PAL-Version, die ich mir einige Zeit vorher von WIZ ausgeliehen hatte. :bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Sowas kommt halt (auch ohne feste Absicht) immer wieder vor... ;)
...und wenn man selbst besser informiert ist, dann bringt man den Anderen eben kurz auf den aktuellen Stand der Dinge, Problem gelöst. :)

...und bei weed war es ja eine bewusste Verweigerung... da ist es dann ja auch kein Wunder, dass er die Entwicklung der (auch älteren) Dinge nicht mitgekriegt hat.
Es war seine Entscheidung, kann man ihm also eigentlich keinen Strick draus drehen... 8)

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, wir drehen uns hier themenmässig ein bisschen im Kreis... :0 :bigsmile:
Könnte uns bitte jemand aus dieser Endlosschleife rausholen? :halo:

EDIT:

@Cuben:

Schön, dass ich wohl nicht nur mir aus der Seele gesprochen habe!
Danke
:)
 
@Hüni

Ich hatte ebenfalls schwer zu schlucken, als meine lieben Zombies einfach rausgekürzt wurden und es Umbrella nicht mehr geben sollte. Aber als absoluter Resi-Fan war klar, dass ich den Teil haben MUSS! Als ichs dann angespielt hab, da fühlte es sich zwar schon anders an und ich hab bisher auch noch ned soviel gespielt um den Namen auch wirklich zu spüren, aber ich bin mir sicher, dass es mir gefallen wird und daher muss das auch her. Momentan aber erstmal Klausuren, daher dann erst die PAL-Version, die ja genau so blutig sein wird wie US und mit deutschen Texten *megafreu* Der gute Alex wird dann "eingeladen" und mal gucken ob es ihm nach einem Intensiv-Weekend noch immer nicht gefällt :) Wenn nicht, dann kann ich auch nix mehr machen, mal gucken... :bigsmile:
 
Cubey hat folgendes geschrieben:

Der gute Alex wird dann "eingeladen" und mal gucken ob es ihm nach einem Intensiv-Weekend noch immer nicht gefällt :) Wenn nicht, dann kann ich auch nix mehr machen, mal gucken... :bigsmile:

Das ist die richtige Einstellung! :sun::mosh:
 
Hüni hat folgendes geschrieben:

Cubey hat folgendes geschrieben:

Der gute Alex wird dann "eingeladen" und mal gucken ob es ihm nach einem Intensiv-Weekend noch immer nicht gefällt :) Wenn nicht, dann kann ich auch nix mehr machen, mal gucken... :bigsmile:

Das ist die richtige Einstellung! :sun::mosh:

Ich bestehe darauf dich (Cubey ist gemeint) "einzuladen"!!! Denn ein solches Spiel will WENN dann auch mit gutem Sound genießen!!!! ;)
 
@perfect

*grummel* Überzeugt! :)

Aber zum Thema:

Bin ja mal gespannt wie das mit Resi 4 dann so laufen wird, wenn die PAL-Version wirklich mit der US identisch sein wird 8)
 
Resident Evil 4 ist eines der besten Spiele der Geschichte!!!
Kein Spiel sieht so genial aus!!!!! GTA ist nichts gegen diess Wunderwerk!!!!
 
scheggor hat folgendes geschrieben:

Resident Evil 4 ist eines der besten Spiele der Geschichte!!!
Kein Spiel sieht so genial aus!!!!! GTA ist nichts gegen diess Wunderwerk!!!!
ohh, nichts überstürzen!!
gta sa hatte einen mega hype, war am ende jedoch für manche nichts besonderes.
sowas ist auch bei resident evil 4 drin. wie mans nimmt, jeder mensch hat sein eigenes lieblingsgame.:eek:
 
Naja glaub ich nicht,
Resi 4 hat zu im Gegensatz zu seine Vorgängern viele grundlegende Änderungen die ich ausschließlich als Verbesserungen bewerten würde.

GTA SA ist für mich nur ein altbackener Aufguss,
der zudem in belangen Grafik Gameplay etc nicht an Resi4 ranreicht;)


Grüßle JOJO
 
Das Spiel ist schlicht und ergreifend der Hammer. Definitiv mein Highlight der gesamten PS2/Xbox/Cube Generation. Spiel's gerade im profenssional modus und krieg regelmässig mächtig auf die 12, aber anstatt frustriert das Handtuch zu werfen ist es einfach nur motivierend.
Ich bin gewissermaßen wunschlos glücklich mit dem Titel und frage mich ernsthaft, warum sich Capcom so dermassen lange dem spielerischen Fortschritt verschlossen hat.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Das Spiel ist schlicht und ergreifend der Hammer. Definitiv mein Highlight der gesamten PS2/Xbox/Cube Generation. Spiel's gerade im profenssional modus und krieg regelmässig mächtig auf die 12, aber anstatt frustriert das Handtuch zu werfen ist es einfach nur motivierend.

Ich bin gewissermaßen wunschlos glücklich mit dem Titel und frage mich ernsthaft, warum sich Capcom so dermassen lange dem spielerischen Fortschritt verschlossen hat.


Wunderbar, genau das wollte ich hören. Dann kann ich mich ja getrost drauf freuen ;)
 
^^^da geb' ich Dir mein Wort drauf. Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass das gute Stück die Konkurrenz hinsichtlich Technik und Design so richtig unverschämt im Regen stehen lässt - hab meine Kinnlade jedenfalls regelmässig am Fussboden suchen müssen.
 
Ich hab jetzt insgesamt über 45 Stunden gezockt, und trotzdem faß ich den Controller wieder und wieder an.
Als mein Spiel auf dem langen Weg aus Fernost hierher war, hab ich mich in sämtliche Reviews reingefressen, und dieses Zitat ist mir nach dem ersten Durchspielen wieder eingefallen:

"you may not be affected by the first gruesome battle, but by the end of this game Resident Evil 4 will have left a mark that can never be erased"

Das trifft es ziemlich genau.
 
hey leut lasst mal wieder was neues hören über resi ...
was ist z.b. euer lieblingsbosskampf?
 
moin ;

BIn nun gerad dabei es auf professional durchzuzocken.Hat wer ne Ahnung obs hier dann auch was "bonusiges" gibt , wenns auf diesem schwierigkeitsgrad durchgezockt ist?

Ansonsten , immernoch jeden tag am ballern bin.

Und entgegen den Gerüchten die ich so gelesen hab , kann ich mir beim besten willen nich vorstellen daß es als pal uncut kommt.(denke immer wieder dran wenn ich die "freaks" erst mit einer kugel in die knie zwinge und dann der headshot erfolgt,-))

Und mein lieblingsboss? schwer zu sagen , haben alle was...
Aber am furchteinflössensten find ich immernoch die Kettensägentypen mit der "tüte" auffm schädel :bigsmile:

Schönen tag euch
 
Zurück