die Resident Evil 4 Entäuschung

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
2.473
Reaktionspunkte
0
Trotz der bombastischen Wertung hier in der Gamezone, gefällt mir das Spiel mit jeder gelesenen Zeile um einiges weniger.
Hab mir natürlich schon vor ein paar tagen das Video reingezogen, und fand , dasses an sich ziemlich gut aussieht, hoffte aber, das die Szenen zur Spoilervermeidung sich nur an die Action halten. Weit gefehlt, das ganze Spiel ist ein reines 08 / 15 Action Spiel geworden, das kein Resident Evil fan brauchen wird, denn alles was Resident Evil so großartig gemacht hat, wurde wegrationalisiert!

Die Spannende Atmosphäre mit Munition zusammenhalten, auf Heilkräuter aufpassen etc ist komplett verschunden, nun darf wohl nach belieben geballert werden, keine Zombies mehr , kein Umbrella etc... was Leon demnach im Spiel zu suchen hat, ist mir ein Rätsel... warum hat man es überhaupt resident Evil genannt? Na damit es sich verkauft, warum sonst.

Ich sehe bei diesem Spiel nicht die geringste Verbindung zu Resident evil, da das Spiel nun Actiongeladen, aber keinen Meter mehr nervenaufreibend ist. Ich erinner mich an durchgezoggte Nächte in denen ich mehr angst vor meiner Munitionsknappheit hatte, als vor allem anderen, und mich der Grusel mit fiesen, schlecht einsehbaren Ecken am Bildschirm festnagelte, während die zombiesounds mir den Rücken herunterliefen.

Versteht mich nicht falsch, nix gegen Innovation. Das Spielsystem hätte durchaus ein paar auffrischende Elemente vertragen, aber man hat ja vom alten Spielsystem REIN GARNIX übriggelassen. Im grunde könnten die Heilkräuter auch was anderessein, und so sachen wie Inventar in nem Koffer etc gabs auch schon 1828176 mal in anderen Spielen, so das die Entäuschung über Resi eigentlich riesig ist.
Wenn ich hektisch durch die Gegend ballern will um Blut spritzen zu sehn, kauf ich mir Unreal Tournament!
Wenn ich Resident Evil spiele, will ich vor Spannung aufgefressen werden und zu taktischen sparmaßnahmen gezwungen werden. Darum war es mir auch sowas von egal, ob in Resident Evil: Code Veronica den zobies die Köpfe platzen oder nicht, es ging um die Spannungselemente, die nun ja völlig verschwunden sind, wenn man mal das video betrachtet. Nun heißt es nurnoch Masse statt Klasse, denn ein riesiger Koloss als Gegner garantiert noch LANGE keine Spannung, und so dumm wie er im Video reagierte, macht er auch spielerisch keinen guten eindruck.

Die Story um Umbrella bleibt zudem wohl verdeckt, womit Capcom wohl jeden verarscht hat, der sich die Zeit nahm in den Spielen die Memos zu lesen. Wir werden nun nie erfahren, worum es wirklich ging. Und dafür hab ich der Reihe also nun in 4 Teilen (hab RE Zero leider nich) die Stange gehalten oder wie ?


Was also lohnt sich an Resident evil 4, wenn man Survival adventure mag? Nix ! Man will wohl die Shooting fans für sich gewinnen, der rest kauft das Spiel sowiso wegen dem Namen. :kotz:

Da nutzt die Cube only Präsenz kein stück was.
Toll Capcom, ganz klasse, so vergrault man sich Fans !:kotz::kotz::kotz::kotz:
 
Hä? Versteh ich as jetzt richtig: Du hast das Game noch gar nicht gezockt?
Vielleicht solltest du es erst mal spielen bevor du dir ein Urteil bildest.

Ich habs auch noch nicht gespielt, daher sag ich nix zur Story oder dem Gameplay.
Aber mir ist das eh wurscht ob Umbrella vorkommt oder nicht. Warum auch? Jeder weiss doch aus Filmen und Games was Umbrella für eine Firma ist. Und mir ist es ehrlich gesagt so lieber als das zwanstigste mal im Herrenhaus oder in Racoon City rumzulaufen.

Aber ich dachte es mir schon: Erst wollen alle veränderung und was richtig neues im angestaubten Resi, aber so bald es was neues gibt beschwehren sich wieder alle... :nut:
 
Spiel jemals wirklich gespielt bzw. durch gespielt?
Nein?

EDIT:
Das game hat keine Cube only lizenz! (mehr)
 
öööhm, dafür les ich doch den Test , oder ?
Ich sag nicht, das das Spiel keinen Spaß macht - macht es bestimmt. Blos es ist kein Resident Evil mehr!
Innovation heißt übrigens nicht, das komplette Spielsystem auf den Müll zu werfen. Aus Survival Adventure ist nun Survival Action geworden, dies wird im Review ganz klar betont.
Da ich aber Survival Adventures mag, ist Resident Evil wohl für mich gestorben.
Sagt keiner, dasses wieder in nem Haus stattfinden soll etc... das Scenario und die Tatsache , dass man sich im Freien bewegt, und auch der grafische Stil haben mir schon im Video sehr gefallen, aber wie schon erwähnt, ich will vor Spannung zerfressen werden, weil die Muni knapp wird, nich weil ich mal wieder zu ungeschickt war nen Gegner zu treffen. Heißt die psychologische Spannung in RE gefiel mir immer tonnenweise besser als die eigentliche Action ! Diese ist aber (video und rewiew zufolge) spurlos verschunden daq es nun Muni und Heilkräuter en masse gibt. Nun heißts nurnoch durchballern, und ein paar unterbelichtete Rätsel lösen.
Reicht mir als aussage schon, ich muss es nun nichtmehr gespielt haben.
Wenn jemand Puzzlespiele a la Tetris nicht mag, wirst du ihn auch nicht durch anspielen davon überzeugen, dasses n tolles Spiel ist, denn für ihn bleibts durch das Genre weiterhin uninteressant, und so gehts mir mit Resi 4 - ich will Adventure Elemente, und keine sinnlose Balleraction!
Bei Unreal Tournament gefriert mir nicht das Blut wegen unterlegenheit zu den Gegnern und mangelnder Muni, ebensowenig bei RE 4 !
 
@ Weed (Irgendwie klingt das komisch :bigsmile:)

Da währ ich noch ein bisscehn vorsichtig.
Denn die Atmosphäre die ein Game hergibt kann man in keinem Review lesen, das muss man selbst "erfahren" haben.
Zudem bin ich mir da was Heilkreuter und Muni angeht gar nicht so sicher dass es da so viel gibt. Ich denk mal dass es verschiedene Schwierigkeitsmodi geben wird...
Mal gucken ;)
------------------
Edit:
Ich hätte mir im Voting auch ne Positive Antwortmöglichkeit gewünscht.
 
hmm, im review steht aber nun ganz deutlich: Munition gibts nun genug.
Ihr versteht mich wohl nicht ganz. Bestimmt hat das SPiel ne gute stimmung. Sieht ja auch als Actionspiel an sich recht gut aus. Aber das wichtigste von resident evil ist weg

1) mit dem Inventarplatz kämpfen und Opfer bringen müssen
2) Pflichtbesuche in Zombieverseuchten Räumen mit knapper oder garkeiner Muni
3) "um die ecke könnt ein Zombie lauern" Effekt ist weg
4) keine schweren Obermotze mehr (steht im Test)
5) Umbrella und deren Motivation bleiben im Dunklen (also warum und wie es wirklich zu den Zombies kam, welche Person dafür letztendlich verantwortung trägt etc - die einzigen wirklich brauchbaren Hinweise darauf gibt es in RE Code Veronica, und da endet die Spur für den Spieler)
6) die versteckte und ungenaue Lebensanzeige ist wohl auch weg
 
Da ich mir nie besonders viel aus RE gemacht hab und es immer nur kurz angezockt habe, bin ich jetzt nicht sonderlich enttäuscht, dass es keine Zombies mehr gibt.
Ich wollte noch nie Kräuter und Munition zusammen halten und mich über das winzige Inventar ärgern.
Um es kurz zu sagen: RE 4 könnte das 1. RE werden, dass mich begeistern könnte.

Außerdem würde ich die Atmosphäre als doch sehr bedrückend bezeichnen: Man weiß nicht, was mit den Menschen dort passiert ist, man steht einer Übermacht gegenüber und ist in einer kleinen Hütte umzingelt...
Also ich finde es gut.
Das klassische Survival-Horror-Spiel ist es aber vielleicht nicht.
 
Übermacht ? Bei dem netten gewehr das man im Video sieht, kann man ja wohl wirklich nicht von Übermacht sprechen. Die Gegner zerreist es schon nach einem Schuss, und mUni gibts genug. welche Übermacht ?
Übermacht reicht zudem nicht. Um die Situation spannend zu machen, muss man HILFLOS einer übermacht gegenüberstehne, so wie es in allen anderen Resi Teilen auch war.
Nun ballert man sich durch... toll:kotz:

Und wenn leute wie DataBase, die das Spiel vorher nicht mochten, es nun mögen, ist wohl jeder Beweis hinfällig, oder ?
 
@weedfreak:
Ich kann ja deine Aufregung gut verstehen, aber eigentlich auch wieder nicht :bigsmile: . Seit dem Capcom das Spiel nochmals umgeworfen hat und alles davor über Bord warf, stand doch schon definitiv fest, dass man vom sturren Prinzip aller bisherigen Resident Evil Spiele weg wollte und das auch durchführen würde. Sprich Umbrella futsch, keine Zombis, Actionsystem und freiere Bewegungsmöglichkeiten ... ! DAS ALLES hätte dir auch vor dem Test schon klar sein müssen.

Naja, ich hatte vor Jahren Teil 2 geliebt! War einfach so geil das Game. Als ich mir dann das Remake für den Cube zulegte (mein zweites Resident Evil Spiel), hat mich das Spielsystem irgendwie nicht mehr fesseln können. Es ging aber vielen auch so, dass sie mittlerweile der Meinung wahren, dass dieses Spielsystem total veraltet wäre. Nun macht man was Neues und die anderen Fans schreien. ALLEN kann man es eh ned recht machen!
 
1) mit dem Inventarplatz kämpfen und Opfer bringen müssen
Muss man doch immer noch. Man hat doch nicht unendlich Inventar

2) Pflichtbesuche in Zombieversäuchten Räumen mit knapper oder garkeiner Muni
Das wird (wohl) wegfallen.

3) "um die ecke könnt ein Zombie lauern" Effekt ist weg
Wieso denn? Kann doch sein dass da so ein Kettensägenker steht wenn du um die Ecke von nem Haus läufst

4) keine schweren Obermotze mehr (steht Test)
"Schwer" ist relativ. Es gibt sehr viele Leute die sagen Resi 1 ist nicht schwer, ich finds total übel.

5) Umbrealla und deren Motivation bleiben im Dunklen (also warum und wie es wirklich zu den Zombies kam, welche Person dafür letztendlich verantwortung trägt etc - die einzigen wirklich brauchbaren Hinweise darauf gibt es in RE Code Veronica, und da endet die Spur für den Spieler)
Wart doch mal ab. Oder meinst du Resi 4 wird der letzte Teil sein? 8)

6) die versteckte und ungenaue Lebensanzeige ist wohl auch weg
Find ich persönlich auch gut so.

Und nebenbei:
Code:Veronica war auch kein normales Resi und nur wenige haben sich beschwehrt ;)
Btw.: Wenn du auf Umbrella stehst solltest du dir aber unbedingt Resi Zero zulegen.
 
Nagut, man ballert sich nun durch die Gegner aber ein Serious Sam ist es nicht.;)
Es ist nun mal ein komplett anderes Spiel aber man hätte für die Fans durchaus an den Zombies und der Story festhalten können, was mir eigentlich egal ist, aber das neue Gameplay will ich nicht missen.

An einigen Stellen respawnen die Gegner doch immer wieder, also steht man so gesehen hilflos einer Übermacht gegenüber.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

3) "um die ecke könnt ein Zombie lauern" Effekt ist weg

Wieso denn? Kann doch sein dass da so ein Kettensägenker steht wenn du um die Ecke von nem Haus läufst


5) Umbrealla und deren Motivation bleiben im Dunklen (also warum und wie es wirklich zu den Zombies kam, welche Person dafür letztendlich verantwortung trägt etc - die einzigen wirklich brauchbaren Hinweise darauf gibt es in RE Code Veronica, und da endet die Spur für den Spieler)

Wart doch mal ab. Oder meinst du Resi 4 wird der letzte Teil sein? 8)


6) die versteckte und ungenaue Lebensanzeige ist wohl auch weg

Find ich persönlich auch gut so.


Und nebenbei:

Code:Veronica war auch kein normales Resi und nur wenige haben sich beschwehrt ;)

Btw.: Wenn du auf Umbrella stehst solltest du dir aber unbedingt Resi Zero zulegen.

Dei 3 D Grafik bietet keine Kamerapunkte mehr. Somit ist ausgeschlossen, das ein "um die Ecke " Effekt sich einstellt. SIehst du nun den Gegner (nicht-Zombie) nicht, bis du selbst dran schuld --> null aufgebauter Spannungsmoment

Im übrigen hat mir Code Veronica sehr gut gefallen. Ist der RE , den ich bislang am meisten durchgezoggt habe, und der mir am meisten Spielspaß gab.
Klar, das Spielsystem von RE (besonders RE1 ) wirkt heute etwas steif.
Ich hätte aber lieber etwas am Spielfluss und am internen AUfbau geändert, als das SPielsystem komplett auszutauschen.
Jetzt mal ehrlich, third person shooter gibts doch wirklich genug. Horror Adventures nicht.


Was das "abwarten wegen Umbrella" angeht, so besteht da wenig Hoffnung, denn Umbrella war bislang immer der Aufhänger und Grund für das Ganze.
Da es ja jetzt nichtmal mehr Zombies sind, die man bekämpft, hat man das Umbrella/ Zombie Prinzip komplett über board geworfen (wohl um intelligentere Gegner hervorzuzaubern) . Umbrella kehrt nicht zurück, soviel ist wohl klar. Ansonsten hätte man Umbrella zumindest in einem Nebensatz erwähnt oder sowas, aber in diesem Spiel hätte es Umbrella auch niemals geben können, es würde keinen Unterschied machen.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:
aber man hätte für die Fans durchaus an den Zombies und der Story festhalten können, was mir eigentlich egal ist, aber das neue Gameplay will ich nicht missen.


An einigen Stellen respawnen die Gegner doch immer wieder, also steht man so gesehen hilflos einer Übermacht gegenüber.


Eben, die Story hätte man ruhig behalten können !

Die Gegner Respawnen ?????????????
Jetzt isses echt vorbei ! Das die gegner sich auflösen fand ich schon total besch...eiden, aber sie wachsen nun nach ???
Sorry, aber das gibt meinem Resi-Drang den Todesstoß! Übermacht schön und gut, aber auf diese billige tour?
Ich hasse es schon bei anderen spielen, wenn die Gegner sinnlos nachwachsen.
Das war richtig schön bei resi, die räume auch wirklich "säubern" zu können... aber neine, noch ein Element des Spiels fürn popo.....
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Cubey

Naja, bis September/Oktober 2005 ist es aber dennoch Cube only ;)

Ich hab doch gar nix gesagt! :p

@weedy

LOL, du regst dich wie verrückt über ein Spiel auf, das du bisher keine Sekunde wirklich gespielt hast. Komisch, dass du dich jetzt erst darüber ärgerst, denn die Infos zum Spielprinzip sind schließlich alles andere als neu oder überraschend. Ich verstehe zwar was du meinst, denn mir ging es ganz ähnlich, als ich die Infos zum ersten Mal gehört habe, da ich auch sehr gerne nen 2798. Resi-Teil nach altem Schema gezockt hätte, aber ich finde es sehr vorbildlich von Capcom, dass man sich die Kritik nun endlich zu Herzen genommen hat und eben nicht einen weiteren Aufguss nach dem anderen produzierte (wie eben bisher), sondern wirklich was Neues ausprobiert hat. Ich erlaube mir bisher allerdings noch kein Urteil von dem Spiel, denn ich habs erst so ca. 30-45 Minuten gespielt (schon wieder ne Weile her). Mein erster Eindruck war aber sehr gut und hat meine Befürchtungen, dass es zu wenig Resi sein könnte in keinster Weise bestätigt. Es ist sicherlich kein Resi im alten Stil, aber es fühlt sich dennoch nach Resi an. ;)

Daher mein Tipp: Erst mal spielen und dann kannst ja gegebenenfalls immer noch :meckern::)

PS: Wenn du die GZ-Wertung schon für hoch empfindest, dann geh doch mal auf ign oder gamespot ;)
 
Also ich kann dir da überhaupt 0,00 NIX zustimmen weedfreak,
denn es gibt schon 1,2 richtig knackige Endgegner; die man mit Sicherheit nicht beim ersten Versuch schaffen wird.

Und ab und zu wird die Munition auch schonmal knapp.
Desweitern muss ich ganz klar sagen Szenen, wie, hinter der nächsten Ecke könnte ein "Zombie" (Gegner) lauern, gibt es definitiv noch; nur dieses Mal ist es halt so, dass nicht nur ein "Zombie" sondern gleich zehn hinter der Ecke lauern könnten.
Denn durch die 3rd Person Perspektive sieht man bei
Resident Evil 4 teilweise viel weniger vom Spielgeschehen wie es bei anderen Resident Evil Teilen der Fall war.

Desweitern muss ich hinzufügen, dass bei den RE-Teilen, auf der DC, die Healthbar auch nicht versteckt war, denn wozu gab es denn die VMCs.
Ausserdem konnte man bisher in jedem RE-Teil die Gesundheit des Protagonisten an der Körperhaltung und an der Laufgeschwindigkeit erkennen.

Ich für meinen Teil, finde sehr wohl dass man
Resident Evil 4 als Survival Horror bezeichnen kann; wenn man nämlich vor mehr als 20+ Gegner die Kurve kratzen muss, und dabei noch auf Ashley aufpassen muss kommt wirklich "ich muss weg"-Feeling auf.


Just my 2 Cent

/edit.

Die Umfrage kannst du auch in die Tonne treten, denn die ist so sinnreich wie Nonstop Nonsense.
Sind ja nur negative Anwortmöglichkeiten.
 
naja, die Infos vor dem release habe ich (absichtlich) umgangen, um mich ein wenig überraschen zu lassen, was wphl nach hinten losging.
Wusste ja schon, das man einiges ändern würde, aber nicht das ganze SPielsystem.

Und ihr scheint mich noch immer nicht ganz zu verstehn. Ich wollte auch keinen neuen aufguss in besserer Grafik. Ich hätte ebenfalls neue Elemente begrüßt, aber von RE ist an sich nix mehr übrig.
Man hätte das Spielprinzip auf vielerlei Art umbauen und auffrischen können, statt es völlig auszuwechseln. Der Phantasiew sind da keine Grenzen gesetzt. Bei Capcom herrschte indess wohl phantasielosigkeit - Was anderes als vorher ? ok, machen wir ein 08 / 15 Ballerspiel draus, wie es schon unzählige andere gibt.

Und , wie gesagt, ich brauche das SPiel nichtmehr anspielen, da es einen kompletten, radikalen Genrewechsel vollzogen hat, in ein Genre, für das ich noch nie Geld ausgegben habe, und wohl auch nie ausgeben werde, nämlich third person shooter.

Wenn ballern, dann first person (hab ja auch Star Wars Battlefront und sowas). Third person shooter mit Grafik "von hinten" fand ich schon immer total bescheuert, da der eigene Held die Sicht versperrt - und das permanent, was beim ballern ja wohl mehr als störend ist.

Third Person mag ich höchstens SplinterCell und Konsorten, diese bauen aber eher auf schleichen als auf ballern...
Third perosn auch gern Jump n Runs und Adventures, aber nix wo ballern im Vordergrund steht.
Das bei RE 4 überhaupt so ein sinnloses Spielprinzip wie rumballern im Vordergrund steht, ist sowiso peinlich.
 
hmm, bei Code Veronica war eigentlich nur der ANfang etwas träge (durch das 2 mal hin und her laufen) aber ansonsten konnt ich mich vor Spannung kaum retten. Ich liebe mein US Code Veronica, das glücklicherweise auch auf meiner Dreamcast VGA Box läuft *g
 
Hab gerade die Collectors Edition erstanden und freu mich tierisch drauf! Auch wenn man diesmal keine Zombies jagt, die Atmosphäre von Resi bleibt doch bestehen denk ich mal! Nächste Woche kann ich genaueres sagen dann!

Resi Dent´s Evil :mosh:
 
Zurück