• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

die Resident Evil 4 Entäuschung

Ich habe es seit vorgestern.
An mir ist kein Resident-Evil Hardcore-Fan verloren gegangen, Remake und Code Veronica sind die einzigen, die ich bisher durchgespielt habe. Ich verstehe also durchaus, was den Reiz von Resi ausmacht. Glaubt es: Teil 4 nimmt das alles, schmeißt es in einen Topf mit nem Kilo Action und hinterher kommt eine Suppe heraus, die nie besser geschmeckt hat! Ich habe die Ninja Gaidens und Halos, die GTA´s und Dooms dieser Welt allesamt durch, und kein Spiel kann sich mit diesem messen. Meine Meinung. Dieses Spiel ist so genial, daß man manchmal vor Begeisterung aus dem Sessel springt. Wie auch immer, das muß jeder selbst rausfinden. Eigentlich wollte ich nur sagen, daß die Gamezone Wertung von 9.1 geradezu lächerlich ist. 9.7 und nicht weniger.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Cubey

Ich weiss, ich hab dich nur vermisst :bigsmile:

Oh du Armer. Aber da bin ich ja schon wieder! :bigsmile:

@weedy

Wenn du meinst, dass du bereits darauf verzichten kannst ohne das Spiel auch nur angezockt zu haben, dann bist du selbst schuld! :p Nur dumm dass du dann nicht einmal genau weißt was du eigentlich verpasst :bigsmile:
 
Stop! Halt! Punkt! :)
Weed, weed, du sprichst mir aus dem Herzen. Der Text im Fazit mit "Den Zombies mehrere Tränen nachgeweint" war wirklich ernst gemeint! Ich habe deine Meinung sogar bis ca. 50% des Spiels geteilt! Ich stand noch bei uns im Laden und sagte zu diesem Zeitpunkt: "Mein Gott, was haben die mit meinem Resi gemacht!!!"..."Die Amis spinnen mit ihren übertriebenen Wertungen!"

Doch auch wenn sich das Gameplay um 180° gedreht hat: Es ist weitaus mehr als ein dämlicher Shooter wie Doom 3. Die japanische Detailverliebtheit spürt man an jeder Ecke. Und überraschen können einen die Gegner auch hier noch sehr gut, glaub mir. Vor allem gegen Ende des Spiels dreht es immer mehr auf und die Motivation steigt bis unter die Decke. Ich habe die letzten sechs Stunden fast am Stück durchgezockt, so schön wars.

1) mit dem Inventarplatz kämpfen und Opfer bringen müssen
Doch, gerade dann, wenn du noch nicht genug Geld für den nächst größeren Koffer hast (3 STufen)

2) Pflichtbesuche in Zombieverseuchten Räumen mit knapper oder garkeiner Muni
Stimmt. Gegnerverseucht ist hier alles.

3) "um die ecke könnt ein Zombie lauern" Effekt ist weg
Doch. Vor allem, wenn man nicht weiß, ob man ein QTE-Event vor sich hat, eine Cut-Scene, einen Obermotz oder nur ein paar leichte Gegner

4) keine schweren Obermotze mehr (steht im Test)
Ok, ich fand sie recht leicht. Aber sie sind sooooo geil inszeniert, da kommt kein anderes Resi mit.

5) Umbrella und deren Motivation bleiben im Dunklen (also warum und wie es wirklich zu den Zombies kam, welche Person dafür letztendlich verantwortung trägt etc - die einzigen wirklich brauchbaren Hinweise darauf gibt es in RE Code Veronica, und da endet die Spur für den Spieler)
Richtig. Umbrella kommt aber später kurz (eher nebensächlich) vor - auch wenn das vielleicht schon zu viel Information ist.

6) die versteckte und ungenaue Lebensanzeige ist wohl auch weg
Richtig. Find ich aber auch gut, Denn man steckt nun auch um einiges mehr ein und muss wesentlich mehr First Aid Sprays benutzen. Haushalten muss man damit aber schon. Manchmal hab ich mich absichtlich sterben lassen um die Szene neu versuchen zu können.

Aber trotzdem: Ein Resi im "alten" Stil würde ich auch heute noch gerne spielen. Die Serie sollte im nächsten Teil mehr Adventure-Elemente bieten. Daher auch meine Kritik im Review zu diesem Punkt.
 
Ich bin geschockt und entsetzt. Der Test ist ohne Frage sehr ansprechend und ich bin davon ueberzeugt, dass das ein fantastisches Spiel ist. Nur, haette Capcom dafuer nicht einen anderen Namen nehmen koennen? Haltet mich fuer unflexibel und von mir aus altmodisch, aber Resident Evil ohne Umbrella und ohne Zombies ist nicht Resident Evil. Da kann das Spiel noch so gut sein. Ich bin froh, dass ich Resident Evil Zero, Outbreak und auch Dead Aim noch nicht gespielt habe, da habe ich noch ein bisschen Freude an der Zombiejagd. Natuerlich werde ich mir das Spiel kaufen und wahrscheinlich ist es wirklich nicht schlecht, aber die Zombies vermisse ich jetzt schon. :((
 
Ich vermisse die Zombies zwar auch so bissl (kein schönes, lustloses Gestöhne mehr *flenn*), aber ich denke dass es diesen Punkt mit seinen anderen Stärken mehr als wieder gut machen wird. Daher freu ich mich dennoch total auf März :mosh::)
 
@weedy
versuch dir mal vorzustellen es wär kein resi-titel. Was bleibt dann ein richtig geiles Game!
Klar hat es wenig mit den alten Teilen zu tun, aber das Spiel hat die Bewertung definitiv verdient, da es nicht darum geht was sich geändert hat etc.
 
@Weed: Der Ursprung von Umbrella, des Progenitor/T-Virus/G-Virus und deren Schöpfer wird in RE0 doch eigentlich recht vollständig abgehandelt.
Persönlich finde ich die völlige Abwendung von den RE typischen Wurzeln zwar auch etwas drastisch, aber wenn ein tolles Spiel dabei rausgekommen ist, von mir aus.
Jetzt fehlt nur noch ein RE2make zum völligen Glück (Ein Remake von RE3:Nemesis können sie sich von mir aus schenken) und natürlich RE4, das hoffentlich diese Woche endlich bei mir eintrudelt.
 
Mag ja sein, dass die Neuerungen in Resi4 drastisch sind, aber wie viele Teile hätten sie denn noch machen sollen in dem alles gleich ist?
Wenn da jetzt wieder Zombies gewesen wären und wieder Umbrealla einen neuen Virusableger "auf den Markt " gebracht hätte, hätte es sich doch nur wieder in Sachen Grafik und vielleicht ein paar neuen Moves des Charakters unterschieden.

Ich bin froh dass es noch jemand wagt mal einen drastischerern Schritt zu unternehmen. Diese ewigen Update Fortsetzungen und Seriengames nehmen einfach überhand.

Schau dir mal die ersten teile von Mario an und das was jetzt so kommt. Irgendwann muss man mal was neues wagen und ich finde den Zeitpunkt bei Resi mehr als angebracht.
 
^^^stimm ich Dir vollkommen zu (hab ja auch lediglich gesagt, dass die Veränderungen drastisch sind und nicht, dass sie mir nicht schmecken)
 
Mal wieder einer Meinung ;)

Ausserdem bin ich echt mal froh nicht mehr dumme auf mich zuwankende Zombies vor mir zu haben (auch wenn ich eigentlich nicht so gerne auf virtuelle Menschen ballere)
 
>Hi Leute mich würd mal interessieren wieso Resident Evil 4 die mit Abstand schlechteste Bewertung von allen Reviews bekommt die ich mittlerweile gesehen hab .
Ob IGM oder oder gamespot.....egal wo auch immer hatte das Spiel fantastische Wertungen bekommen ;)

Diese Wertung bedeutet nun schon einen herben Rückschlag für meine Vorfreude auf Ressi 4 :(

Ich hoffe die 9,1 ist eine Bewertung weit unter wert ;)

Geetz Jo
 
*Räusper*

Also eine 9,1 samt GOLD-AWARD ist bei uns sicherlich keine schlechte Wertung. Die etwas übertriebenen Höchstwertungen der amerikanischen Kollegen teilen wir aber nicht ganz und vor allem nicht BLIND, die Gründe dafür finden sich in den angegebenen Kritikpunkten.

Resi 4 ist ein wahnsinnig geiles Spiel, aber auch nicht das Beste aller Spiele überhaupt. Da sind wir uns doch einig, oder? ;)
 
Hi alls,

Heute morgen bekommen , ohne umschweife........Hammer , hammer , hammer.....:mosh:

auch ich war vorher skeptisch ob die Umstellung vom alten resifeeling auf das neue nun gelungen ist.

definitiv..jaaaaaaaaaa ,-)))
allein schon der anfang mit den durchgeknallten dorfbewohnern hat bei mir (und das mittags um 12) mehr panik versursacht als alle resis bis dato.

Mag vielleicht auch daran liegen , daß völlig verrückte typen realer sind als lebende tote (sieht man ja doch eher selten :bigsmile:)

Kaufen ,kaufen , kaufen.....

Ps. freeloader funzt perfekt....also bis märz wär ich wohl durchgedreht .-))))))

Allen die es haben, lots of fun....alle die es nicht haben bzw dürfen....:((

Greeeeetz.....

Pps. nebenbei,(für diejenigen die im anderen thread was dazu geschrieben hatten) dem hundi gehts gut nun mit tabs,keine anfälle mehr seit nun ca 3 wochen...freutzzz:)

tschööööööööööö
 
@Acid

Es ist aber garantiert und rein für sich selbst betrachtet nicht schlechter als Metroid Prime, Halo 2, GTA SA oder Half Life 2. Eher (und sogar ganz sicher meiner Meinung nach) im Gegenteil. Grafik, Spielspaß (Atmosphäre, Handling) Musik, Replay-Value überzeugen genauso wie in oben genannten Spielen. Diskutieren bringt eh nichts, aber wer Halo 2 9.4 gibt kann Resident Evil 4 keine 9.1 geben. Und ich liebe Halo 2. Die Kritikpunkte an Resident Evil 4 sind mir dann doch zu marginal im Vergleich zu dem phantastischen Endprodukt.
 
Hallo zusammen

Soweit ich mich erinnere ist Resident Evil dem Bereich "Survival Horror" zuzuordnen. Nun daran hat sich nichts geändert. Das es nun keine Zombies mehr sind, ändert nichts an der Tatsache das es immer noch ein Survival Horror Titel ist.
Eins kann man mir wircklich glauben, ich Liebe Resident Evil über alles (siehe meine Spielesammlung) und auch ich hätte noch 500.000 Resident Evils gezockt die alle gleich geblieben wären. Aber die Umstrukturierung hat dem Game in keinster Weise geschadet.

Ich kann nur empfehlen: zwingend Antesten, sonst entgeht einem unter Umständen das beste RE aller Zeiten.
Resident Evil 4 Rockt!

Meine Wertung 9,7:mosh:

Also Leute machts gut.
 
@blackbird:

Ja, du hast in gewisser Weise recht. Allerdings kritisiere ich mit dem Punkt "zu wenig Adventure-Elemente" schon auch ein wenig den starken Wandel zum Shooter. Denn um einen kleinen Tick sind die Macher meiner Meinung nach zu weit in diese Richtung gegangen. Daher auch mein Verständnis für Weedfreak.

Resi 4 hätte mit mehr Puzzles sicherlich immer noch Spaß gemacht und die alten Fans wären nicht ganz so überrumpelt gewesen. Ich finde die 9,8-Wertung von IGN einfach übertrieben, so gut ist es einfach nicht. Auch in Sachen Survivial-Horror-Genre ist Resi 4 nicht der ultimative Messias, nur ein verdammt guter und vor allem neuer Ansatz...
 
Mag sein. Ich will auch ehrlich gesagt nicht streiten, kommt eh nichts bei rum. Resident Evil 4 geht Schritte in andere Richtungen als die Vorgänger, sicher auch zur Enttäuschung vieler alter Fans. Aber darauf kommt es objektiv gar nicht an. Denn die Action-Elemente passen sich einfach hervorragend in´s Gameplay ein und gepaart mit der Athmosphäre und Grafik des Spiels ergibt sich ein Erlebnis, dem sich niemand, der nicht wirklich an dem alten Resi-Spielprinzip hängt, entziehen kann. Es ist immer noch Survival-Horror, auf andere Art. Sicher mag eine 9.8 Wertung übertrieben erscheinen, aber wenn ein Spiel jemals an dieser Marke gekratzt hat, dann dieses. Wie gesagt, mir erscheinen 9.1 in Anbetracht der Wertungen für andere System-Seller (Halo 2, GTA SA und Halflife 2) relativ unfair, und ich bin weit davon entfernt, irgendeiner Fanboy-Abteilung anzugehören. Die Spielein den Klammern betrachte ich nämlich alle als die momentanen Maßstäbe, und mit dieser Wertung verwehrt man Resident Evil 4 die Chance deutlich zu machen, daß es die Nummer 4 im Bunde ist.
 
ich muss mich hier blackbird voll und ganz anschließen ;)
ich dachte eben auch das sich re4 in die topreihe von gta sa, halo2 und half-life 2 einreihen könnte....
eine 9,8 oder noch höher mag ja nun wirklich übertrieben sein....aber mit 9,1 stuft ihr re4 wirklich einen level weiter hinunter als die oben genannten Titel...
so dürfte das Spiel nach der Meinung von Gamezone nur noch 2.te Wahl sein.......

ich kann verstehen das die Wertung unter dem Verlust der Rätsel Aspekte begründet ist .....aber es ist ja nicht so das soetwas ganz verloren gegangen ist.
Sicherlich hätte man da noch mehr tun können......
aber wenn man nur aufgrund von Innovation solch einen Abzug vornimmt dann kann das doch nur aufgrund subjektiver eigener Erwartungen geschehen sein..... und ich finde man sollte objektiv beurteilen. Nur weil man selbst mehr Rätsel erwartete kann man das nicht so zu lasten der Wertung einfliesen lassen. Natürlich waren die Rätsel in allen Teilen immer Klasse, aber es gibt auch jene Spieler die gerade zu viele Rätsel frustrieren...mann muss da schon nen Mittelwert finden.

Gruß Jo
 
Zurück