• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die PS5 im Test: Technik, UI, Audio, Controller - Sonys Konsole im Check

Bisher unterscheide ich bei Sony noch zwischen Playstation Exklusiv von Third Party oder ob es sich eben um First Party Spiele handelt. Bei Third Party Geschichten wie Demons Souls, wo Sony zwar die Markenrechte hat, aber ein Third Party Entwickler für das Remake zuständig ist, rechne ich auch mit einer PC Version.

Titel wie Spiderman, Horizon und Co werden vielleicht erst Jahre später auf den PC gebracht. Wenn überhaupt. Kommt auch darauf an was Sony in der kommenden Gen mit PS Now macht. Da muss jedenfalls was passieren, wenn man das Format irgendwann durchdrücken möchte.

Solange das so wie bisher läuft, ist für mich zumindest alles in Ordnung. Wenn es irgendwann keine Exklusivtitel mehr geben sollte, müsste man die Sache nochmal neu bewerten. Bin diesbezüglich auch sehr gespannt wie sich Series X/S im Laufe der Gen verkaufstechnisch schlagen werden und ob die zusätzliche PC Option / Strategie überhaupt eine Auswirkung auf die Konsolenverkäufe haben wird. Diesbezüglich nimmt MS sicher auch eine Vorreiterrolle für Sony ein.

Bisher unterscheide ich bei Sony noch zwischen Playstation Exklusiv von Third Party oder ob es sich eben um First Party Spiele handelt. Bei Third Party Geschichten wie Demons Souls, wo Sony zwar die Markenrechte hat, aber ein Third Party Entwickler für das Remake zuständig ist, rechne ich auch mit einer PC Version.

Titel wie Spiderman, Horizon und Co werden vielleicht erst Jahre später auf den PC gebracht. Wenn überhaupt. Kommt auch darauf an was Sony in der kommenden Gen mit PS Now macht. Da muss jedenfalls was passieren, wenn man das Format irgendwann durchdrücken möchte.

Solange das so wie bisher läuft, ist für mich zumindest alles in Ordnung. Wenn es irgendwann keine Exklusivtitel mehr geben sollte, müsste man die Sache nochmal neu bewerten. Bin diesbezüglich auch sehr gespannt wie sich Series X/S im Laufe der Gen verkaufstechnisch schlagen werden und ob die zusätzliche PC Option / Strategie überhaupt eine Auswirkung und auf die Konsolenverkäufe haben wird. Diesbezüglich nimmt MS sicher auch eine Vorreiterrolle für Sony ein.

Bei Demons Souls glaube ich das weniger, weil das von Sony in Auftrag gegeben wurde.

Bei Demons Souls glaube ich das weniger, weil das von Sony in Auftrag gegeben wurde.

Ja sicherlich. Aber ich erinnere mich noch an die Releaseankündigung von Demons Souls, als das PC Logo auch noch Teil der Ankündigung war. Wirklich ein Versehen? Oder evtl wurde es einfach vorweg genommen, was ohnehin folgen wird. Mal abwarten.

Zum fehlenden 1440p Support. Der fehlt weil TVs oberste Priorität für Sony haben. Sollte die Nachfrage danach groß genug ausfallen kommt der Support vielleicht in Zukunft.
Also ich würde da nicht darauf wetten. Schade für alle Monitor Spieler mit 1440p Monitor.

Da die Umsetzung kein Hexenwerk ist , denke ich schon, dass Sony 1440p supportet wird, falls das genug Spieler wollen :)

Denk nicht, da hat aber auch niemand danach geschrien. Das ist ja auch nur ein Thema, weil Microsoft es unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Die ust dafür auch nicht stark genug :D

Grad nachgesehen. Auf der Pro gibt's auch kein 1440p

Gibst du nicht gerade selbst eine Antwort darauf wie wahrscheinlich ein 1440p Support für die PS5 ist ;)

Im Gegensatz zu dir, gehe ich schon davon aus, dass da noch ein Patch kommt.

Bei der PS4 hats keinen gejuckt ergo kein 1440p-Support.
Bei der PS5 scheint die Auflösung relevanter zu werden ergo gehe ich davon aus, dass das nachgepatched wird :)

Wie gesagt, gehe ich nicht davon aus, dass das in irgendeinerweise schwer umsetzbar ist

Auf der einen Seite schreien alle nach 4k und auf der anderen nach 1440p.
Ich will nur 60 fps.

Im Gegensatz zu dir, gehe ich schon davon aus, dass da noch ein Patch kommt.

Bei der PS4 hats keinen gejuckt ergo kein 1440p-Support.
Bei der PS5 scheint die Auflösung relevanter zu werden ergo gehe ich davon aus, dass das nachgepatched wird :)

Wie gesagt, gehe ich nicht davon aus, dass das in irgendeinerweise schwer umsetzbar ist

Dagegen spricht wieder etwas das einige neuere TVs was Reaktionszeiten und 120fps angeht ebenfalls besser dastehen als es mal war. Könnte einige dazu zu bringen aus genannten Gründen nicht mehr auf einen Monitor auszuweichen.
Mir ist es aktuell aber auch egal. Habe einen 4K Monitor :)

Die 120fps Fetischisten sollten eh lieber beim PC bleiben, denn auf Konsole wird das nix

Also gerade wegen VRR und Co. sind doch Monitore aus Konsolensicht attraktiver denn je.
Der Preis spricht dann ja doch eher für einen Monitor

Scheiß auf eine 65° Oled, Monitore rocken die Hütte :D

Ich bin sicher das nur wenige am Monitor zocken, wohl bevorzugt jugendliche die keinen Platz für etwas großes haben

Zurück