Die Arbeitsbedingungen bei Konami

Also wenn ich mal Reklamationen bei Amazon, brands4friends, zalando oder bei H&M online hatte, war das immer total easy und unkompliziert. :)
 
Das schließe ich mich BigJim an.

Nicht jede Region ist vergleichbar mit der Stadt Stuttgart. Das halte ich z.B. für Quatsch.

Ich habe es hier im Forum schon öfters erlebt das sich zu stark auf die eigene Heimatstadt bezogen wird und dies pauschal auf ganz Deutschland umgemünzt wird.
Nur weil hier viele aus Baden Würtemberg oder Bayern kommen muss man nicht meinen jede Ecke in Deutschland wäre ein ähnliches Schlaraffenland.
Ich habe selbst schon in Baden Würtemberg gelebt, bin aber Niedersachse und kann da gut Vergleiche ziehen. Auch mit dem Ruhrgebiet hat BigJim Recht....auch wieder eine völlig andere Ecke die eher ähnlich dem was hier vorzufinden ist geprägt ist.
In Baden Würtemberg und da gerade in Ballungsgebieten wie Stuttgart...oder in Bayern...München......ist schon alleine durch die Wirtschaftliche Situation eine höhere Kaufkraft und Kundenfrequenz vorhanden.
Ein wenig über den Tellerrand schauen muss man dann schon mal.

Die kleine Stadt in der ich zum Beispiel groß wurde hatte eine blühende Innenstadt, aber der extreme Leerstand von immer mehr Geschäften ist eben nicht zu übersehen. Und da greift mein Vergleich....warum dann Wasserbomben online kaufen wenn man einen Spielzeugladen mit guten Preisen um die Ecke hat? Soll das das nächste Geschäft sein das leer steht? Ich würde das nicht wollen.....

Komplett wird der Einzelhandel nie aussterben.....sein Klopapier wird man wohl noch ab und an im Laden kaufen gehen denke ich.....;)
Aber ob es nur noch 4-5 Supermärkte gibt, oder eine Innenstadt mit einer breiten Warenpalette, ist eben ein unterschied.


Wie gesagt...nichts grundsätzlich gegen Online-Einkäufe...aber wenn es nur noch darauf hinausläuft gefiele es mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (reiche) Stadt wie Stuttgart ist aber auch nicht repräsentativ für den Bundesdurchschnitt. In Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt in typischen Ruhrgebietsstädten (Gelsenkirchen, Bochum, Mühlheim, Oberhausen usw.) verschwindet ein Geschäft nach dem anderen.

Das liegt aber vor allem an ganz anderen Dingen. Geringere Wirtschaftskraft der Region, geringere Kaufkraft da geringere Gehälter, hohe Arbeitslosigkeit usw. Hätten die Leute dort genug Kohle würde Sie auch mehr konsumieren, auch im Einzelhandel. Hier ist die Politik am Zug die diese Gegenden jahrelang hat ausbluten lassen. Die Folge waren wirtschaftlicher Abschwung etc. Den schwarzen Peter da dem Online-Handel zuzuschieben finde ich kompletten Nonsens. Und das die Leute dann eher im günstigeren Internet kaufen wenn überhaupt das ist dann auch kein Wunder wenn das Geld schon knapp ist.

Reklamationen bei Online-Shops sind IMO sogar problematischer. Da muss man per Telefon, Fax oder Internet erst alles erklären und die Sachen dann auch wieder zurückschicken (zur Post rennen usw.). Da ist es einfacher, ich gehe da gleich ins Geschäft und kläre das vor Ort.

Bei X-beliebigen Online-Händlern gebe ich dir da recht. Bei Amazon ist das aber grundlegend anders. Kurze E-Mail über den Sachverhalt und das passt. Keine Fahrtkosten, kein Hin und Hergerenne ausser für die Reoture obwohl man ja sogar das dem Postboten mitgeben kann der ohnehin vorbeikommt sofern man da ist. Wie beschrieben ist hier das eigentliche Problem das viele Einzelhändler was Retouren angeht leider überhaupt nicht kulant sind, schon erst recht nicht außerhalb des Garantieanspruchs bzw. in der Gewährleistungsfrist. Dieses Playdoo Teil hätte mir im Einzelhandel so sicher keiner umgetauscht. Da hätte es dann geheißen, wenn Ihr Kind das mutwillig abbricht, dann selber schuld, dafür übernehmen wir keine Garantie. Auch der Ps4 Austausch war schnell unkompliziert und es gab Neuware. Bei MM/ Saturn und anderen Händlern werden die Geräte teils zur technischen Prüfung/Reparatur eingeschickt. Das dauert ewig und von einem Neugerät kann man nur träumen. Alles schon durchgemacht. In dem Sinne, der Fortschritt hat seine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MM/ Saturn und anderen Händlern werden die Geräte teils zur technischen Prüfung/Reparatur eingeschickt. Das dauert ewig und von einem Neugerät kann man nur träumen. Alles schon durchgemacht. In dem Sinne, der Fortschritt hat seine Vorteile.

Ich habe mein Festnetz-Telefon von Panasonic bei Media Markt gekauft. Out of the Box war da ein ganz winzig kleiner Kratzer am Display den man kaum sieht.
Dann haben wir das Ding 2 Wochen im Einsatz gehabt und es fiel die Taste 5 beim Telefonieren einfach heraus....vermutlich schlecht geklebt.

Dann brachten wir das Telefon zu Media Markt....eine Woche kein Telefon. Und am Ende hat der Mitarbeiter versucht mir zu unterstellen das ich das Telefon fallen gelassen habe...darauf würde dieser winzig kleine Kratzer hindeuten.
Nun gut...ich habe das natürlich erklärt und abgestritten. Repariert wurde es immerhin.

Fand ich aber super nett von diesem Mitarbeiter. Beratungskompetenz und Service habe ich bei Media Markt schon die tollsten Sachen erlebt........unterste Schublade.
Selbst nachdem ich mich erklärt hatte schaute der als wäre ich ein totaler Lügner.....sehr Kundenfreundlich.

Beratung versuche ich schon nicht mehr zu bekommen...lieber selbst informieren. Die letzten beiden Male waren so:

Ich fragte ob mir jemand bei den Blu Ray Playern eine Frage beantworten könne (wollte da einen kaufen).
"Ja das macht der Kollege da drüben" (der Nummer 1 Satz bei Media Markt! ;) Klar nicht jeder kann alles wissen...aber man wird nicht mal angehört).
Der Kollege beriet einen älteren Mann der sich ca. 20 Fernseher erklären ließ......hieß also...es lockt Umsatz....ich muss warten.
30 Minuten......40 Minuten....als es dann auf die Stunde zuging schnappte ich mir den Player den ich interessant fand und ging. Normaler Weise hätte ich den wo anders kaufen müssen....in dem Fall wäre amazon sogar besser gewesen.

Letzter Beratungsversuch: Eine Frage zu einem Babyphone. "Da ist die Kollegin für zuständig" :D.....also warten.....20 Minuten. Dann meine Frage, ist es digital oder analog? Anwort: "oh da muss ich mal den Vetreter anrufen".......

ist ja jetzt egal wie das ausging...die Aussage vom Vertreter war auch eher schwammig. Aber man wartet auf den Mitarbeiter der für die jeweilige Abteilung zuständig ist und selbiger kann nicht mal leichteste Fragen beantworten???
Wie gesagt ich komme selber aus dem beratenden Einzelhandel...und wenn Media Markt den Mitarbeitern klare Abteilungen zuweist und diese dann auch nicht verlassen oder andere Fragen zumindest versuchen zu beantworten, dann sollten die sich zumindest grob verdammt noch mal mit Ihrem Sortiment auskennen.
Nur mal so meine letzten Erfahrungen.

Und ja...online bekommt man meist neue Geräte. Bei Media Markt musste sogar ein Bekannter zwei Wochen auf seinen Staubsauger in Reparatur warten.....tolle Sache.

Man muss aber an der Stelle einwerfen das Media Markt dann entweder schlechte Absprachen mit dem Lieferanten hat (bezüglich Retouren) oder der Lieferant sich einfach quer stellt. Wenn der darauf besteht das repariert wird dann kannst du nichts machen. Bei manchen Artikeln die im Einkauf aber einen lächerlichen wert haben müssen ist es unverständlich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber vor allem an ganz anderen Dingen. Geringere Wirtschaftskraft der Region, geringere Kaufkraft da geringere Gehälter, hohe Arbeitslosigkeit usw. Hätten die Leute dort genug Kohle würde Sie auch mehr konsumieren, auch im Einzelhandel. Hier ist die Politik am Zug die diese Gegenden jahrelang hat ausbluten lassen. Die Folge waren wirtschaftlicher Abschwung etc. Den schwarzen Peter da dem Online-Handel zuzuschieben finde ich kompletten Nonsens.

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich will dem Online-Handel auch nicht den schwarzen Peter zuschieben. Und Preisvergleiche ziehe ich natürlich auch. Ich wollte damit nur sagen, dass man eine Branche unterstützen muss, wenn man sie (in ihrer Vielfalt) erhalten will und dafür ggf. auch ein paar Cent mehr auszugeben bereit sein sollte (wohlgemerkt: Ein paar Cent, wir reden hier nicht von Preisdifferenzen von 30 oder 40 %). Und Einzelhandel ist für mich mehr als nur ein paar unpersönliche Kaufhaus-Bunker, die da einfach in die Stadt geklatscht werden, während alles Drumherum verschwindet, von ein paar Pommesbuden und Eis-Dielen vielleicht mal abgesehen.

Im Online-Bereich fehlt mir oft auch eine qualifizierte Beratung. Gerade bei technischen Anschaffungen. Zugegeben, nicht alle Verkäufer/innen im normalen Geschäft haben davon automatisch Ahnung. Aber die Wahrscheinlichkeit, dort auf jemand zu treffen, der sich auskennt, ist höher als wenn ich da nur ein paar flüchtige Infos im Online-Shop vor mir hab.
 
@Shogun: Du sprichst mir aus der Seele, auch alles schon tausend mal erlebt und auch schon als Lügner bezichtigt worden und ich finde so etwas geht einfach überhaupt nicht. Mein Schwiegervater hat sich neulich ne schön teure Bose Dolby Sorround Anlage geholt. Hatte im Vorfeld noch abgeklärt ob er das Ding wieder zurückbringen kann falls was nicht passt. Ist nach Hause und hat das Ding angeschlossen hat soweit alles super funktioniert bis darauf das das Teil immer wieder automatisch ausgegangen ist nach ca. 10 Minuten Einsatz. Ist er wieder hin und hat die auf das Problem angesprochen. Wurde dann hingestellt als sei er zu blöd es einzurichten mit dem Verweis bitte an den Hersteller wenden. Er sagte dann dort hatte er auch schon angerufen und es konnte ihm keiner helfen. Wollte dann zurückgeben und dann ging's los mit "Nein das machen wir nicht aber Sie können gerne einen Gutschein haben über 800 Euro" :) Er ist dann sichtlich explodiert und am Ende hat er sein Geld wiederbekommen. Unglaublich sowas...aber leider typisch für viele Einzelhändler..
 
@Shogun: Du sprichst mir aus der Seele, auch alles schon tausend mal erlebt und auch schon als Lügner bezichtigt worden und ich finde so etwas geht einfach überhaupt nicht. Mein Schwiegervater hat sich neulich ne schön teure Bose Dolby Sorround Anlage geholt. Hatte im Vorfeld noch abgeklärt ob er das Ding wieder zurückbringen kann falls was nicht passt. Ist nach Hause und hat das Ding angeschlossen hat soweit alles super funktioniert bis darauf das das Teil immer wieder automatisch ausgegangen ist nach ca. 10 Minuten Einsatz. Ist er wieder hin und hat die auf das Problem angesprochen. Wurde dann hingestellt als sei er zu blöd es einzurichten mit dem Verweis bitte an den Hersteller wenden. Er sagte dann dort hatte er auch schon angerufen und es konnte ihm keiner helfen. Wollte dann zurückgeben und dann ging's los mit "Nein das machen wir nicht aber Sie können gerne einen Gutschein haben über 800 Euro" :) Er ist dann sichtlich explodiert und am Ende hat er sein Geld wiederbekommen. Unglaublich sowas...aber leider typisch für viele Einzelhändler..


Das ist wirklich wieder so eine typische Horror-Geschichte.....sowas darf in der Form einfach nicht passieren. Man muss sich seine Kunden immer "warm halten". Sprich auch im Reklamationsfall muss alles freundlich und gesittet ablaufen....denn selbst wenn der Kunde umtauscht. Er wird nach guter Behandlung auch wieder bei einem einkaufen. Dein Schwiegervater wird vermutlich keinen Fuß mehr in den Laden setzen.....zu Recht!

Ich frage mich manchmal was die Marktleiter da für Personal einstellen......soziale und fachliche Kompetenz gleich null.
Da brauch man sich dann nicht über Umsatzrückgang wundern.

Ich persönlich hatte nie große Probleme bei irgendeiner Reklamation. Ich bin generell immer gut gelaunt und selbst wenn mal nicht so darf das der Kunde nicht spüren.
Man muss auch in so einem Fall für den Kunden arbeiten und nicht gegen ihn um ihn des Betrugs überführen zu wollen..... es gibt zwar leider genug "ehrliche" Menschen die einen im Geschäft bescheissen wollen aber das kann man als Verkäufer schon abwägen.

So darf das sicher nicht sein.
Eins ist klar, ich will das der Einzelhandel vor Ort bestehen bleibt. Aber die Geschäfte müssen sich nun mal darauf einstellen das die Online-Konkurrenz groß ist.
Behandle ich meine Kunden schlecht dann können die auch zu Amazon abwandern.....dann brauch man sich nicht wundern.
 
Ja der spricht heute noch mit hochrotem Kopf darüber, zumal mit dem Marktfuzzi dann am Ende sogar noch gegenseitige Beleidigungen fielen die von dem MM Mitarbeiter ausgingen. Der setzt keinen Fuss mehr darein meinte er nur. Kann ich voll und ganz verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der spricht heute noch mit hochrotem Kopf darüber, zumal mit dem Marktfuzzi dann am Ende sogar noch gegenseitige Beleidigungen fielen die von dem MM Mitarbeiter ausgingen. Der setzt keinen Fuss mehr darein meinte er nur. Kann ich voll und ganz verstehen.
Ich stell mir gerade Schmadda vor, wenn einer mit einer kapatten XO antanzt :D
 
Bis auf Lebensmittel und Dinge des Täglichen Bedarfs, kaufe ich die letzten Jahre alles im Internet und das mit gutem gewissen :D.

Wozu soll ich 25 Km und mehr mit dem Auto hin fahren um dann die gleichen sachen für mehr Geld im Laden kaufen?Dann noch die ganze Zeit die dafür drauf geht, Autofahrt, Parkplatz suche, Latscherei usw.

Sorry, aber in der Zeit kann ich im Garten was machen und kann danach noch ein kühles Feuerabenbier trinken :D.
 
Liegt auch daran das die Lebensmittelmärkte gleich um die Ecke sind.

Aber wie schon gesagt, geht es um die Technischen spielereien, biste erstmal nen halben Tag untewegs und in der Zeit hab ich anderes zutun als mir nen Kopf zu machen ob MM meine Kohle hat oder ich das ganze in 2min bei Amazon bestell.
 
Aber wie schon gesagt, geht es um die Technischen spielereien, biste erstmal nen halben Tag untewegs und in der Zeit hab ich anderes zutun als mir nen Kopf zu machen ob MM meine Kohle hat oder ich das ganze in 2min bei Amazon bestell.

Erwartet ja auch niemand, dass man für ein Paar Schnürsenkel gleich 25 km fährt. Ich verbinde das immer mit anderen Dingen, die ich in der Stadt zu erledigen habe. Wenn ich z.B. am Hauptbahnhof bin, dann gehe ich vor der Abfahrt oder nach der Ankunft nochmal durch die Stadt (in Großstädten liegt der Bahnhof immer in Nähe der City). So schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Zeitaufwand tut sich auch nicht viel. Ob ich nun eine Stunde einsam und alleine im Internet surfe oder währenddessen durch die Stadt gehe (frische Luft, Menschen um mich herum), kommt aufs Selbe raus.
 
Zurück