chocobo hat folgendes geschrieben:...da aber eben die oben genannten genres genau diejenigen sind, die mich interessieren passt das schon so.
Mir geht das genau so, eigentlich mag ich überhaupt nur Shooter und da bedient mich die XBox bestens. Habe in einem Jahr mehr Spiele gekauft, als in allen Nintendo-Generationen zusammen, von denen ausser diversen älteren Marios nur noch gerade Turok, Metroid Prime und Shadowman erinnernswert sind.
Es kommt mir mit der Wii so vor, als ob Nintendo kapituliert hätte. Ich erwarte ernsthaft in der ganzen aktuellen Generation keinen Kaufgrund ausser Metroid Prime 3 für mich.
Nintendo ist sowieso der Gipfel an Null-Innovation, die leben davon Mario und Donkey Kong auszusaugen, so dass für mich nicht mal mehr der neue Controller von Belang bei dieser Wertung sein kann.
Eigentlich erwarte ich überhaupt keine technischen Innovation, da diese oftmals ein Rückschritt istund Spiele nicht besser spielbar, sondern ausschliesslich komplexer machen. Zum Beispiel lese ich da, dass Metroid Prime 3 mühsam zu bedienen sei. Andere meinen, sie müssten jedesmal die Steuerung neu erfinden. Das gleiche gilt für die famosen Kontext-Aktionen, die die Bedienung mühsamer machen, wenn diese nicht richtig durchdacht sind, z.B. bin ich jedesmal tot, wenn ich in GoW in Deckung gehe oder genauer: an der Wand festklebe.
Grafische Innovation sollte man nicht überbewerten, da der Spielspass nicht alleine davon abhängt, wenn man mal auf einem Stand von Bioshock, GoW und Timeshift ist. Schliesslich machte schon Shadowwman oder "Jump and run"-Mario Spass.
Spielerische Innovation hingegen, dagegen ist nichts einzuwenden, da fehlt wirklich was, da hauptsächlich alte Ideen neu kombiniert werden, wenn man bewährte Konzepte wie das Abholen von Spielern über die Sammelwut nicht gleich ganz weglässt, wie aktuell in Blacksite. Kann mich noch erinnern, wie ich nächtelang die letzten zwei Govis in Shadowman gesucht habe, während mich die paar auffindbaren Dokumente in Blacksite wirklich nicht kratzen. Auch Timeshift bietet nichts neues(auch wenn Sie die Super-Reflexe aus FEAR als Zeitanzug eingebaut haben), aber da machen wenigstens die Gefechte Spass.
Im Moment wäre ich schon zufrieden, wenn Sie folgenden bewährten Konzepte aus alten Games in einem neuen vereinen könnten.
-Story von Shadowman
-Partikeleffekte,Slow-Motion und KI aus FEAR
-Grafik von GoW, Bioshock, Timeshift
Grüsse
PixelMurder