Die aktuelle Konsolengeneration - Innovativ oder eher ein Rückschlag?

Spiele wie Okami, Killer 7 oder Jet Set Radio ließen mich eher kalt

Genau das Zeug landet bei mir im Slot :)
Bin prinzipiell für neues Zeug offen.
Aber ich will beim Zocken nur, dass mich das Game bis zum Schluss fesselt. Obs jetzt mit Innovation passiert oder wieder "nur" ein Egoshooter ist, spielt dabei keine Rolle. Je mehr Games man gezockt desto schwerer wird es sich für ein ähnliches Game zu begeistern. :knockout:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:...da aber eben die oben genannten genres genau diejenigen sind, die mich interessieren passt das schon so.

Mir geht das genau so, eigentlich mag ich überhaupt nur Shooter und da bedient mich die XBox bestens. Habe in einem Jahr mehr Spiele gekauft, als in allen Nintendo-Generationen zusammen, von denen ausser diversen älteren Marios nur noch gerade Turok, Metroid Prime und Shadowman erinnernswert sind.
Es kommt mir mit der Wii so vor, als ob Nintendo kapituliert hätte. Ich erwarte ernsthaft in der ganzen aktuellen Generation keinen Kaufgrund ausser Metroid Prime 3 für mich.
Nintendo ist sowieso der Gipfel an Null-Innovation, die leben davon Mario und Donkey Kong auszusaugen, so dass für mich nicht mal mehr der neue Controller von Belang bei dieser Wertung sein kann.

Eigentlich erwarte ich überhaupt keine technischen Innovation, da diese oftmals ein Rückschritt istund Spiele nicht besser spielbar, sondern ausschliesslich komplexer machen. Zum Beispiel lese ich da, dass Metroid Prime 3 mühsam zu bedienen sei. Andere meinen, sie müssten jedesmal die Steuerung neu erfinden. Das gleiche gilt für die famosen Kontext-Aktionen, die die Bedienung mühsamer machen, wenn diese nicht richtig durchdacht sind, z.B. bin ich jedesmal tot, wenn ich in GoW in Deckung gehe oder genauer: an der Wand festklebe.

Grafische Innovation sollte man nicht überbewerten, da der Spielspass nicht alleine davon abhängt, wenn man mal auf einem Stand von Bioshock, GoW und Timeshift ist. Schliesslich machte schon Shadowwman oder "Jump and run"-Mario Spass.

Spielerische Innovation hingegen, dagegen ist nichts einzuwenden, da fehlt wirklich was, da hauptsächlich alte Ideen neu kombiniert werden, wenn man bewährte Konzepte wie das Abholen von Spielern über die Sammelwut nicht gleich ganz weglässt, wie aktuell in Blacksite. Kann mich noch erinnern, wie ich nächtelang die letzten zwei Govis in Shadowman gesucht habe, während mich die paar auffindbaren Dokumente in Blacksite wirklich nicht kratzen. Auch Timeshift bietet nichts neues(auch wenn Sie die Super-Reflexe aus FEAR als Zeitanzug eingebaut haben), aber da machen wenigstens die Gefechte Spass.

Im Moment wäre ich schon zufrieden, wenn Sie folgenden bewährten Konzepte aus alten Games in einem neuen vereinen könnten.
-Story von Shadowman
-Partikeleffekte,Slow-Motion und KI aus FEAR
-Grafik von GoW, Bioshock, Timeshift

Grüsse
PixelMurder
 
jemand der nur shooter spielt, wirft nintendo 0 inovation vor? das ist ungefähr so als wenn ein alki nen kiffer eine ungesunde lebensweise vorwirft!

gerade nintendo ist mit der wii ein großes risiko eingeganngen - wenn die neuartige steuerung nicht angekommen wäre, hieße es nämlich: try again in the next generation.

mit welchen anderen konsolenspiel ist z.b. wii sports vergleichbar? was ist mit pikmin? nenn mir ein game, dass so mit der schwehrkraft und perspektive spielt wie super mario galaxy.
 
smash brother hat folgendes geschrieben:

jemand der nur shooter spielt, wirft nintendo 0 inovation vor?

nenn mir ein game, dass so mit der schwehrkraft und perspektive spielt wie super mario galaxy.

Das erste betrifft meinen persönlichen Geschmack.

Eben: Super MARIO Galaxy. Mario würde mir höchstens noch zum Raufbeschwören von Nostalgie-Gefühlen in den ersten 2D-Versionen in die Konsole kommen, das waren wirlich tolle Spiele. Ich kaufe mir aber sicher keine neue deswegen.

Die Wii-Steuerung mag eine Innovation sein, wenn ich zusammen mit der Grossmutter ein Angel-Spiel reinwerfen möchte und mir beim Tennis nicht das Gesicht einschlafen würde. Es wäre auch toll, einen Ego-Shooter damit zu spielen, was aber meines Wissens nach eben gerade bei Metroid Prime(das mein einziger Kaufgrund wäre) nicht vernünftig umgesetzt wurde.
 
Ist ja alles nett, was Nintendo da produziert, aber bis auf Metroid Prime, dass sich seit der Gamecube-Versionen kaum verändert hat (Und sooo innovativ ist da die Steuerung auch nicht) interessiert mich persönlich keines der Spiele auf dem Wii. Sicherlich haben Wii Sport und Mario Galaxy ihre Daseinsberächtigung, und wenn sie vielen Leuten ein paar Stunden Spaß bescheren, dann ist das super, aber die Spiele sind doch im Prinzip sehr einfach gestrickt, bieten keinen Tiefgang. Vielleicht sind da einige Spieler etwas anspruchsvoller.

Innovativ finde ich eher den Versuch, eine virtuelle Welt zu erschaffen, die glaubhaft die Realität abzubilden versucht, was mit Oblivion, Mass Effekt und AC in der Generation schon einen Schritt weiter geführt wurde, und vielleicht mit GTA4, Splinter Cell oder Fable wieder einen Schritt in die richtige Richtung macht. Innovativ finde ich, eine Welt darzustellen, mit der man interagieren kann, eine realistische Physik bietet. In der Hinsicht ist selbst ein 08/15-Shooter wie Stranglehold innovativ.

Innovationen müssen nicht immer mit dem Holzhammer kommen und es muss nicht immer ein riesen Schritt sein.

@Smash Brother

Overlord auf der Xbox360 ist Pikmin, nur in Groß, und Sportspiele gibt es zuhauf, zwar ohne rumgefuchtel, was mich persönlich im Kaufhaus nach wenigen Minuten angeödet hat, dafür mit oftmals mehr Tiefgang und Langzeitmotivation.
 
@ pixel: gut, gaming ist und bleibt eben geschmackssache. wie lange hast du eigentlich wii sports gezockt, um zu so nen urteil zu kommen?

@vorheriger post: aha, du gibst also zu, dass overlord abgekupfert wurde? ;)
 
Innovativ finde ich eher den Versuch, eine virtuelle Welt zu erschaffen, die glaubhaft die Realität abzubilden versucht, was mit Oblivion, Mass Effekt und AC in der Generation schon einen Schritt weiter geführt wurde, und vielleicht mit GTA4, Splinter Cell oder Fable wieder einen Schritt in die richtige Richtung macht. Innovativ finde ich, eine Welt darzustellen, mit der man interagieren kann, eine realistische Physik bietet. In der Hinsicht ist selbst ein 08/15-Shooter wie Stranglehold innovativ.

also ich nenne sowas eher evolution, weil videogames dies schon seit dekaden versuchen.
 
Klar spielt bei der Erschaffung einer virtuellen Welt sowohl Evolution als auch Innovation mit hinein. Zum einen wird auf bereits vorhandenen Fundamenten aufgebaut (was bei der Steuerung des Wii aber nicht anders ist, schließlich gab es in Spielhallen oder als zusätzliche Peripherie zu PS1-Zeiten bereits die Möglichkeit einer alternativen Steuerung. Auch Eye-Toy dürfte die Entwicklung beeinflusst haben), zum anderen werden innovative Neuerungen eingefügt, die es bisher nicht gab wie z.B. die Möglichkeit, sich einen Ruf anzueignen, der die Reaktion der Menschen beeinflusst (Fable) oder die Wahl der Vorgehensweise ausgewählt werden darf (Kotor) oder Kämpfe Narben hinterlassen (Fable) Menschen unabhängig vom Spieler ein "eigenständiges" Leben führen und man ihnen in ihrem Alltag zusehen kann(Oblivion, GTA4) und, und, und.

Man sollte nicht allem, auf dem Nintendo steht, den Stempel "Innovation" verpassen, und allem anderen dieses Prädikat verwehren.
 
smash brother hat folgendes geschrieben: wie lange hast du eigentlich wii sports gezockt, um zu so nen urteil zu kommen?

Noch niemals. Wenn ich schon prinzipiell Sport im Fernsehen als schwarzes Loch in der Programmgestaltung ansehe, wieso sollte ich das auch spielen?
 
Interessante Diskussion, auch wenn ich mich momentan frage, wo man die Grenze zwischen Evolution und Innovation ziehen soll?

Den Wii-Contoller könnte man beispielsweise auch "nur" als Evolution ansehen, denn Schwert-, Angel- Lenkrad-, Golf- oder Lightgun-Controller gab es zuvor auch. Das einzige was der Wii-Controller macht ist bereits vorhandene Ideen in einem Controller zu verbinden. Ist das nun Innovation oder Evolution?

Der "Casual-Game"-Bereich fing für mich beispielsweise auch schon längst bei der PS2 mit Eye-Toy, Eye-Toy-Kinetic, Sing Star und Buzz an und ist nichts, was erst mit der Wii begann.
 
klar ist die wii nur ein resultat, das aus einem trend entstanden ist: nämlich videospiele der breiten masse "zugänglich" zu machen. die wii verfolg dieses ziel aber auch sehr gut, und mit einigem erfolg. dass andere games das prädikat "neu" nicht verdient hätten, dass habe ich nie gesagt. nintendo bringt auch "müll" raus - siehe mario party xy oder pokemon rosarot.

sorry wenn ich etwas unverständlich schreibe, komm grad von ner party zurück ^^
 
smash brother hat folgendes geschrieben:
klar ist die wii nur ein resultat, das aus einem trend entstanden ist: nämlich videospiele der breiten masse "zugänglich" zu machen.

Ich hoffe, die andern Hersteller und Spiele-Schmieden folgen nicht (nur)diesem Beispiel.
Wenn sich plötzlich rumspricht, dass Spiele für 80-Jährige und Frauen finaziell ein Erfolg sind, könnten sich manche Hersteller auch darauf konzentrieren, statt schräge und eher blutige 18+-Spiele zu erfinden, die ich so mag.
Auch wenn es vorbildlich sein mag, Video-Spiele der breiten Masse zugänglich zu machen: ich sehe es im Fall Nintendo eher als Kapitulation und dem Eingeständnis, mit aktueller Next-Generation-Hardware/Software nicht mithalten zu können.
Es mag auch der Punkt hineinspielen, dass es für manche Leute ein Minus-Punkt ist, wenn ein Hersteller ein GoW anbietet, was in manchen Teilen der Welt in finanziellen Verlusten bei netten und politisch korrekten Disneyland-Spielen münden könnte.
 
Wobei auch der Begriff "breite Masse" recht schwammig ist. Vermutlich spricht die Wii neues Zielpublikum an, ist nur die Frage wie groß dieses Zielpublikum wirklich ist. Ich denke das "alte" Zielpublikum ist bereits eine gewaltige "breite Masse" mit weit über 100 Millionen Menschen. Nimmt man den Handheldmarkt dazu werden es noch mehr.

Ich denke es muss sich noch herausstellen, wie groß das neue Zielpublikum wirklich ist und ob sie sich auch langfristig mit Videospielen beschäftigen werden. Das Nintendo diesen Weg gewählt hat, ist auch für mich ein Zeichen der Kapitulation. Die Entscheidung ist aber auch verständlich, wenn man sieht wie die Verkaufszahlen der stationären Heimkonsolen von Nintendo seit dem NES immer weiter zurück gegangen sind.

@Topic: Was mir vor allem an den Spielen der momentanen Generation am meisten negativ auffällt ist die kurze Spieldauer. Wäre ansich kein Problem, wenn dafür das Gameplay zum mehrmaligen Durchspielen anregen würde, aber auch hier fehlt mir noch so einiges. Bei den meisten meiner Spiele war nach dem ersten Durchspielen die Luft für mich raus. Rühmliche Ausnahme bleibt Oblivion dass mich trotz der kleinen Macken mehr als 250 Stunden beschäftigt hat und ja, ich denke gerade über einen schönen Dunkelelfen-Assassinen nach, da ich weder die Diebesgilden- noch die Assassinen-Questen gespielt habe. ;)
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:

smash brother hat folgendes geschrieben:

klar ist die wii nur ein resultat, das aus einem trend entstanden ist: nämlich videospiele der breiten masse "zugänglich" zu machen.


Ich hoffe, die andern Hersteller und Spiele-Schmieden folgen nicht (nur)diesem Beispiel.

Wenn sich plötzlich rumspricht, dass Spiele für 80-Jährige und Frauen finaziell ein Erfolg sind, könnten sich manche Hersteller auch darauf konzentrieren, statt schräge und eher blutige 18+-Spiele zu erfinden, die ich so mag.

Auch wenn es vorbildlich sein mag, Video-Spiele der breiten Masse zugänglich zu machen: ich sehe es im Fall Nintendo eher als Kapitulation und dem Eingeständnis, mit aktueller Next-Generation-Hardware/Software nicht mithalten zu können.

Es mag auch der Punkt hineinspielen, dass es für manche Leute ein Minus-Punkt ist, wenn ein Hersteller ein GoW anbietet, was in manchen Teilen der Welt in finanziellen Verlusten bei netten und politisch korrekten Disneyland-Spielen münden könnte.

was ist mit halo3, resi4, mario galaxy, fifa08, cod, crysis, wow, sims (okay, kann man sims als ein hardcore game durchgehn lassen?) und co? solang sich die harcore games so gut verkaufen werden die entwickler einen teufel tun, solche games fallen zu lassen.

bei nintendo würde ich in keinster weise von einer kapitulation sprechen, eher von einer kompletten neuausrichtung. der nds (und spiele wie sims, singstar, eyetoy, etc.) hat gezeigt, dass das potential von videospielen im bereich massenmarkt noch laaange nicht ausgeschöpft ist. wieso also keine wii anbieten, wenn ganz klar eine nachfrage besteht (die verkaufszalen geben nintendo ja recht) ?
durch den "misserfolg" von n64 und gc ist nämlich eines klar geworden: auf die grafikleistung kommt es nicht an. sonst würde heutzutage auch keiner mehr sagen, dass ocarina of time das beste vg aller zeiten sei.

um auf den thrad titel rurück zu kommen: die aktuelle generation ist auf jeden fall innovativ - die wii von der steuerung her, und ps3/360 haben auch viele vielversprechende titel im portfolio/in der pipeline. endlich hat man mal die wahl zwischen 2 total unterschiedlichen konzepten, nämlich einen klassischen und einen neuartigen. wer keinen bock auf "last gen" optik und einer umgewöhnung in sachen steuerung hat kauft sich ne ps3/360, denen die grafik egal ist und von den "altbackenen" eingabemöglichkeiten der ps3/360 angeödet ist, der greift zur wii.

so oder so gewinnt der gamer: mehr wettbewerbt = mehr qualität.
 
smash brother hat folgendes geschrieben:
durch den "misserfolg" von n64 und gc ist nämlich eines klar geworden: auf die grafikleistung kommt es nicht an. sonst würde heutzutage auch keiner mehr sagen, dass ocarina of time das beste vg aller zeiten sei.

Es kommt natürlich nicht NUR auf die Grafik-Leistung an. Ein Metroid Prime 1/2 musste sich schon nicht vor der Xbox verstecken und schliesslich hatten wir auch schon Spass mit Pixel-Mario. Wenn das Spiel kreativ ist, mag es eine relativ simple Grafik ertragen.
Ich selbst hatte alle diese Nintendo-Konsolen. Habe mir aber beim Wechsel genauestens überlegt, wo mein Geschmack am besten bedient wird und ich habe den Kauf der XBox360 nie bereut, da ich hier ausgiebig verwöhnt werde, vor allem angesichts des kleinen für mich relevanten Outputs von Nintendo(Metroid, Turok, Shadowman).
Es ist halt aber schon so: wenn man mal wirklich atemberaubende Grafik gesehen hat, kann man kaum zurück. Natürlich benötigt es für ein Angel-Game mit der Grossmutter keine solche Grafik und sie wird dabei nicht darüber reklamieren, sondern beindruckt sein, da sie aller Wahrscheinlichkeit nach niemals GoW, Timeshift oder Bioshock gespielt hat.
Nostalgie hin oder her: Next Generation-Grafik mit so realitätsnahen Bildern wie möglich ist nicht mal Innovation, sondern nur minimalste Pflicht. Selbst in einer gedachten virtuellen Umgebung mit am Gehirn angeschlossenen Datenports kann man dann noch Marios einwerfen, wenn man Nostalgie verspüren will.
 
"wer einmal so eine grafik gesehen hat..."

quatsch. auch auf den pc verkaufen sich spiele wie wow blendent, und starcraft bw wird auch noch von (hundert?)tausenden gezockt. spielspass >>> grafik.

wie gesagt: wer auf ne tolle optik nicht verzichten kann, der wird mit ps3/360/pc bestimmt glücklich. und dadurch das big n jetzt auf ein neues konzept setzt, geht den gamern auch nichts verloren (man kann ja auch ein anderes system kaufen)

ich habs schon öfters geschrieben: wenn der wii nachfolger ps3/360 grafik bieten wird, siehts (der meinung vieler fanboys nach) plötzlich scheisse aus.
 
smash brother hat folgendes geschrieben:
ich habs schon öfters geschrieben: wenn der wii nachfolger ps3/360 grafik bieten wird, siehts (der meinung vieler fanboys nach) plötzlich scheisse aus.

Wenn der Wii-Nachfolger diese Art Grafik liefert, wird die XBox XBox720 heissen.
Ob der Verzicht auf Nextgen-Grafik, endloses kopieren/clonen der eigenen Spiele/Figuren und die Einführung eines neuen Controler ein Konzept oder Kapitulation ist, sei mal dahin gestellt. Gerade die Zielgruppen, die damit abgeholt werden sollen, verlangen ja nicht mal Top-Grafik, sondern die Umsetzung von Brettspielen auf einer Konsole.
Ich habe übrigens meinen Gamecube noch nicht verbannt, er steht neben der XBox, falls ich mal auf Metroid Prime Lust habe. Aber genau hier liegt das bittere Problem, was mich nach drei Generationen Nintendo zur XBox360(und nicht zur PS) getrieben hat. Es gibt keine anderen für mich wirklich erinnernswerten Spiele darauf, eher fände ich Lust, einen der ersten Marios wieder zu spielen.
 
Zurück