Ich spiele auch schon fleissig mit ein paar Leutchen. Ich kann nur eins sagen, 1.09 Chars kann man schonmal getrost in die Tonne kloppen, denn die sind für 1.10 unbrauchbar. Grund dafür sind die Skilländerungen und mit den alten Items hat man sowieso keine Chance in Hölle mehr, denn der Schwierigkeitsgrad wurde enorm erhöht. Hölle ist eigentlich fast unschaffbar schwer geworden und Teamplay wird wohl zukünftig absolute Pflicht sein. Ich habe mal mit einem alten Level 99 Barb (mit den besten Items) einen Mefirun in Hölle gemacht. Der Barb hat keine Minute im Kerker des Hasses Level 3 überlebt. Dort tummeln sich deutlich mehr Monster als vorher rum und diese sind dazu alle deutlich stärker geworden. Maffer Drachenhand un Co. zaubern fast pausenlos Hydren, dazu kommen dann noch die 1000 Kometen die von den Gruft-Typen gezaubert werden und ein überleben ist fast unmöglich. Wer das überlebt, der wird spätestens bei Mefisto sterben. Dieser hat ein stark erhöhtes Angriffstempo (10 mal schneller habe ich das Gefühl) und ist extrem stark geworden. Dazu kommt dann noch die Tatsache das man bei Endgegnern nicht mehr leechen kann und das wars dann schon für einen Barbaren. Auch Amazonen leben nicht länger. Ohnehin haben Amazonen meist wenig Leben und weniger Verteidigung und das wird ihnen zum Verhängniss. Bei den Monstermassen sterben die in Sekunden. Bis zu Mefisto hat es meine Level 99 Amazone (mit Windforce) nicht geschafft. Mit Gelenkter Pfeil kommt man auch nicht mehr so weit wie früher, denn dieser Schuß pierced nicht mehr. Ohne Pierce eigentlich total unbrauchbar. Baal hab ich in Hölle noch garnicht versucht, aber von Spielern habe ich erfahren, dass er nun extrem stärker geworden ist, deutlich schwerer als Diablo (vorher war er ja ein Kinderspiel). Er besitzt eine neue Attacke die mit dem roten Strahl von Diablo zu vergleichen ist, nur ist sie stärker und länger. Ein Spieler hat eine halbe Stunde für Baal mit einer Level 99 Amazone (natürlich mit Windforce) gebraucht. Ein anderer Spieler hat es mit einem Level 99 Barb (perfekte Items) und 6-18k Damage nicht einmal zu Anya im Frostfluß geschafft. Der Weg zu Baal ist allgemein für Melee-Kämpfer die reinste Hölle, denn neuerdings tummeln sich dort auch Ritter des Vergessens rum und die zaubern natürlich immer fleissig Eiserne Jungfrei. Eigentlich der Untergang eines jeden Nahkämpfers.
Alle Quests in einem Akt gelöst zu haben, ist nun auch Pflicht, wenn man gegen Endgegner kämpfen will. Denn wer zum Beispiel ein Town Portal kurz vor Mefisto macht, um kurz mal in der Stadt Tränke zu kaufen und nicht alle Quests in Akt 3 beendet hat, der kann nicht durch sein eigenes Portal zu Mefisto zurückkehren. Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Ich sterbe bei Mefisto und will durch mein Portal wieder nach unten, um meine Leiche zu holen und weiterzukämpfen, aber es ertönte nur der Satz "Dies kann ich nicht benutzen". Also komplettes durchspielen aller Äkte (inkl. beenden aller Quest) ist jetzt wieder Pflicht. Tja wer sich früher immer hat ziehen lassen, also nur immer schnell den Endgegner mit der Hilfe eines High-Level Char betötet hat, der muss sich rasch umgewöhnen. Auch gibt es jetzt nur noch EXP in der Party, wenn alle Mitglieder unmittelbar beieinander kämpfen. Steht man zu weit von den Mitgliedern weg, bekommt man von denen keine EXP mehr. Blizzard setzt mit diesem Patch stark auf Teamplay. Einzelkämpfer werden spätestens in Hölle enorme Probleme bekommen.
Items hab ich noch keine neuen gefunden, aber schon die ersten gesehen. Scheinbar wird man nur mit den neuen 1.10 Items eine Chance in Hell haben.
Noch ein paar kleine Sachen die mir aufgefallen sind:
- Wirbelwind hat nun eine Abklingzeit und dürfte wohl fortan nicht mehr der Barbskill schlechthin werden
- Feuerwand wurde stark bei der Zauberin abgeschwächt
- der Blutgolem des Necros profitiert nun nicht mehr von Eiserne Jungfrau, also bekommt kein Leben, wenn er von verfluchten Monstern angegriffen wird
- die Frostaura (heißt glaube Heiliger Frost) des Paladin richtet nun auch Schaden an
- Cow-Level bringt kaum noch Erfahrung
- es gibt nun deutlich mehr Bossmonster überall
- es treten größere Monstermassen überall auf
- einige Monster sind nun an Orten, wo sie vorher noch nicht waren (z.B. Klauebviper im Weltensteinturm, Skelettbogenschützen im Blutigen Vorgebirge)
Soviel meinerseits erstmal zum neuen Patch. Ein Amazone wie anfangs geplant, werde ich nun nichtmehr anfangen, wenn der rictige Patch 1.10 erscheint.