Deutschland: Aktuelle Software-Verkaufscharts

Goreminister hat folgendes geschrieben:

1. Genau DAS meine ich ja...
Der Mainstream zerstört immer mehr die eigentlich guten Spiele...
Rechnen wir mal so: Früher (obwohl ich es hasse dieses Wort zu nutzen) gab es 10 Spiele und davon waren 1-2 wirklich besch****, der Rest aber ordentlich, wenn nicht sogar Top!

2. Nein, sicherlich sind diese Shooter nicht wirklich anspruchsvoll...FÜR UNS! Aber drück das Pad mal einem Casualfutzi in die Hand, der sich nur irgendwelche komischen Minispielsammlungen gegeben hat und sich für den Größten Gamer hält. Dann werden wir ja sehen, wie schnell es dauert bis er aufgibt, weil das Reaktionsvermögen und die Fertigkeit überhaupt nicht gegeben ist ein spiel mit mehr als vier Buttonbelegungen zu zocken.
Aber was reg ich mich auf...





1. *schmunzel*

Sorry Gore, aber damit hast du bestenfalls bestätigt, dass du dich mit deinem Hobby kaum auskennst.
Egal welche Konsole du nimmst, mind. 70% aller Spiele darauf waren immer schon Schrott.

Wirklich gute Spiele kamen seltener vor, Topspiele waren noch seltener gesät.

Es ist aber schon interessant zu sehen, wie sich alle über ein Phänomen aufregen, dass schon immer existiert hat.

Blicke mal zurück zu den Zeiten von C64 und Amiga 500.
Da waren die meisten Spiele kaum spielbar.
Völlig verbuggt, grottige Steuerung usw.

2. Du warst auch mal ein kleiner casulagamer Gore ;)
Ohne diese Spieler stirbt das Hobby aus, weil es ohne diese Spieler keine Hardcoregamer geben kann.
Der Casual von heute ist der Core von morgen.

Kein Mensch auf dieser Welt könnte auf anhieb und ohne Probleme einen Ego-Shooter spielen, wenn er ihn zum ersten mal spielt.

Der Videospielemarkt stagnierte schon seit Jahren.
Es gab kaum viel Veränderungen.
Erst Sony gab dem Markt mit der PSone und erst recht mit der PS2 einen neuen Schwung, weil sie neue Käufergruppen erschlossen haben.

Nicht zwingend spielerisch, aber inhaltlich.

Du wirst kaum jemals zuvor eine so hohe Durchschnittqualität der Spiele gesehen haben, wie heute.

Liegt einfach daran, dass die Branche erwachsen geworden ist und nicht mehr nur Kinder und Freaks (nicht böse gemeint) anspricht.
Die Entwickler nehmen Projekte viel ernster als früher, steckt doch auch viel mehr Geld darin.

Der Markt wäre schon lang tot, wenn er diese Veränderungen nicht erfahren würde.

btw:
Wenn du wirklich meinst, GTA 4 sei das einzig gute Spiel seit langem...
Gibt es im Videospielbereich eigentlich ein Burnout-Syndrom? :D
 
tomk hat folgendes geschrieben:

du müsstest doch langsam eigentlich wissen, das diskutieren mit silverhawk so sinnvoll ist, wie angeln in der badewanne.
-------------------------------------------

Aber echt Gore.
Mit einer allwissenden Müllhalde diskutiert man doch nicht.
Die zündet man an. :D

---------------------------------------------
Viele scheinen wohl diese Nase voll zu haben von den ganzen Shootern, Rennspielen und eben die Sachen die es seit Jahrzehnten gibt.
---------------------------------------------

Wie z.B. von dem fetten kleinen Mario. Wobei gerade hier die Betonung auf Jahrzehnte zutrifft.

Müllcharts, ist doch bei der Musik nichts anderes. Mainstreamshit.
Fuchtel dir ein, im Altersheim.

-----------------------------------------------------------

Jungs, ich merks auch grad wieder :)
 
Au mann, Silverhawk, jetzt greifst Du aber wieder voll ins Klo. Ich weiß nicht, was Du auf dem Amiga gezockt hast, ich denke, nicht viel. Oder es waren alles gecrackte Games, die liefen meist nicht vernünftig, fehlerhaft oder nicht bis zum Schluß durch. Es gab viele viele viele gute Games für den Amiga und auch für den MAC (ja richtig gelesen) und zwar ohne Bugs.
Und das Sony den Markt erschlossen hat, glaube ich nicht. Da gabs ja noch den Saturn. Außerdem war das SNES noch lange nicht tot. Sony hat lediglich den Kampf gegen den Saturn gewonnen, der hardwaretechnisch besser war, leider nicht richtig genutzt wurde, ähnlich PS3 momentan. Bevor jetzt die Sony Jünger auf mich los gehen. Ich meine den momentanen Stand der Dinge. Sega ist seit 30 Jahren erfolgreich im Automatensektor und hat dank mangelnder Konsolen- und Marketingkompetenz im Heimsektor versagt. Genauso bei Atari. Der Jaguar war damals hardwaretechnisch genial. Leider verkam das Potenzial. Und dann wäre da noch das NeoGeo. Kam ein Game in die Spielhalle, konnten es potenzielle Käufer sich als Modul zeitgleich nach Hause holen. All das umfasst das Wort Videospiele. Sony ist nicht der Alleinherrscher. Und gäbe es keine PSX damals, wäre der Saturn zwangsläufig erfolgreicher gewesen. Mit Erscheinen des N64 wurde das Wort Grafik auch wieder neu definiert. That´s Life. Es ist und bleibt ein ständiger Konkurrenzkampf, wie in anderen Bereichen eben auch.
 
@ steeldeer

Habe ich behauptet, dass es keine guten Games auf dem Amiga gab?

Ich muss an die 200 Spiele darauf gespielt haben und die meisten waren nunmal mist.

Auf dem C64 war es nicht anders, auch nicht auf SNES, N64 oder PS2.

Die meisten Spiele sind nunmal schlecht.

Hat sich eine Konsole so gut verkaufen können wie die PS2 oder die PSone?

Das hat nichtmal der Game Boy geschafft.

Sony hat damals das aufgefangen was Nintendo und Sega vergeigt haben.
Ebenso wie Nintendo dem Markt in den 80´ern wieder auf die Beine geholfen hat, war es Sony um die Jahrtausendwende.

Nur hat Sony mittleweile die Tugenden der Ps2 aufgegeben, vorerst zumindest.
Nintendo hat sie aufgegriffen.
Der Markt reagiert deutlich.

Wie gesagt, Casualgamer gab es schon immer.
Jeder von uns war mal einer und es ist auch gut, dass es sie gibt.
So besteht der Markt weiterhin und wächts weiterhin.

Wenn es keine Casualgamer mehr gibt, gibt es in spätestens ein paar Jahrzehnten auch keine Videospiele mehr.

Aber ich merke schon, dass die meisten User hier in die Jahre kommen :D
Alte Tugenden werden wieder hochgehalten und alles was neu ist, ist unheimlich, da es nicht verstanden wird.

Und regt euch dann bitte nicht über die MEnschen auf, die diese Spiele verteufeln.
Ihr werdet gerade genauso wie sie...
 
*nur noch verständnislos mit dem Kopf schüttelt*
Jungs, was soll man dazu sagen?
Richtig, am besten gar nix mehr...
 
Ich kann auch nich mehr. Wird Zeit für Call Of Duty. Sag, Gore, ich bin ja noch nich solange hier im Forum. Was ist denn mit Silverhawk los, braucht der Hilfe? Manchmal hilft ja eine Psychotherapie, aber ich bin glaube ich wieder zu optimistisch.
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Ich kann auch nich mehr. Wird Zeit für Call Of Duty. Sag, Gore, ich bin ja noch nich solange hier im Forum. Was ist denn mit Silverhawk los, braucht der Hilfe? Manchmal hilft ja eine Psychotherapie, aber ich bin glaube ich wieder zu optimistisch.

------------------------------------------------------------------------

Nein, der kommt schon klar, aber manche Leute haben eben ein "Dagegen"-Gen, da kann man nix machen... Viel Spazz beim CoD Geschnetzel.
Und danke für den Versuch der Rückendeckung hier...
 
Ja ja, wenn den Leuten die Argumente ausgehen kommen die Beleidigungen :D

@ Gore

*hüstel*

Wenn hier einer gegen etwas ist, dann doch wohl du, oder? ;)
 
Wenn Du es als Beleidigung auffässt, Silver, dann ist das wohl so. Du hast glaube ich Wahrnehmungsprobleme oder so. Ich bin der letzte, der die Absicht hat, jemand zu beleidigen. Und diskutieren, gerne, aber manchmal hat es einfach keinen Sinn. Wie ich sehe, schreiben wir beide aneinander vorbei. Ist aber nicht schlimm.
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Wenn Du es als Beleidigung auffässt, Silver, dann ist das wohl so. Du hast glaube ich Wahrnehmungsprobleme oder so. Ich bin der letzte, der die Absicht hat, jemand zu beleidigen. Und diskutieren, gerne, aber manchmal hat es einfach keinen Sinn. Wie ich sehe, schreiben wir beide aneinander vorbei. Ist aber nicht schlimm.

---------------------------------------------------------------------
Dem schließe ich mich mal einfach an und füge diesem Thema nichts mehr hinzu, da ich auch keinen Sinn mehr sehe...
 
Absichtslosigkeit macht das Ganze nicht besser, eher im Gegenteil...
 
Ich denke, dass war ein gutes Schlusswort, Gore. Hallo, Admins, bitte den Thread jetzt schliessen!!!!
 
Nun ja, die Entwicklung geht einfach in die falsche Richtung, das heißt, dass die Spiele an die Causal Gamer zugeschnitten werden, damit ja auch jeder auf Anhieb mit dem Gameplay klar kommt und zwar von 8Jährigen kleinen Jungen bis zu einer 80Jährigen Oma!! Und das ist das was Kritisch anzusehen ist, denn es gibt auch die Leute, die mit Zocken groß geworden sind(welche von Anfang an zig Stunden am Tag gezockt haben usw.), welche jetzt mit den ganzen " bloss nicht zu umfangreiches Gameplay/Spielprinzip" nichts anfangen können!! Denn die Spiele, welche Anspruchsvoller sind, werden immer weniger und das ist eben eine schlechte Entwicklung, welche so Leid es mir tut, durch WII verkörpert wird!! Es ist schön, dass NO-Gamer auch das Gefühl des Zockens erhalten, jedoch sollte man dies auch ganz klar trennen!! Daher find ich es jetzt, wie es ist eigentlich OK!! WII spricht die No-Gamer an und ist auch grundsätzlich für sie gedacht!! Die anderen(ps/xbox)beziehen sich eher auf die Normalen bis Hardcore-Gamer!! Jedoch kann es auch schnell kippen, wenn die Verkaufszahlen nicht mehr rentabel sind!! Was zum Glück nicht der Fall ist!! Doch man muss auch eingestehen, dass eine traurige Entwicklung trotzdem stattfindet und diese ist "der Qualitätsverlust von Spielen", welche unter anderem durch die Casual Gamer entstanden sind!! Man muss sich alleine SEGA anschauen, welche Spiele sie jetzt auf den Markt wirft im Vergleich zu damals!! Und das ist nur ein Beispiel, EA und alle anderen wissen, dass mittlerweile die Qualität nicht mehr entscheidend ist, sondern eher der Name!! Das war früher nicht so stark vertreten!!
 
Na, dass ist doch mal wieder ein qualifiziertes Statement. Siehst Du Silver...so geht das.

@fairplay
Tja, also ich bin seit SpaceInvaders dabei und die Entwicklung von damals bis heute ist sehr interessant. Vor allem, was die Ansprüche angeht. Wenn ich an die Irem Automaten zurückdenke, mit wieviel Liebe zum Detail Pixel für Pixel zusammengesetzt wurde, um dann ein 2D Ballerspiel auf den Markt zu bringen. Heute werden ganze Firmengebäude in Beschlag genommen, indem ein ganzes Team zusammensitzt für die Entwicklung eines Games. Ich selber spiele immer noch gerne ältere Ballerklassiker alla R-Type. Gerade wegen der Kurzweiligkeit.
 
Find ich sehr gut das du dem Begriff "Ansprüche" in den Raum geworfen hast!! Denn genau dieses Wort gibt all das wieder, was von Bedeutung ist!! Einmal auf der Entwickler und auf der Spieler-Seite!! Zum ersten Mal sieht man, dass die Ansprüche der Entwickler, das beste bzw. alles aus der Hardware, dem Spiel und ihren Möglichkeiten/Fähigkeiten rauszuholen nicht mehr geben ist/sind! Jedoch ist es nicht verwerflich, da sich die Ansprüche nur an die Bedürfnisse der Spieler angepasst haben!!Siehe Wii und PS/Xbox!! Man erkennt auf Anhieb wo die Unterschiede sind und welche Spieler(Arten) die jeweiligen Konsolen beanspruchen!!
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Na, dass ist doch mal wieder ein qualifiziertes Statement. Siehst Du Silver...so geht das.


-----------------------------------

War mir schon klar, dass du nur die Beiträge als qualifiziert ansiehst, die deiner Meinung entsprechen ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Na, dass ist doch mal wieder ein qualifiziertes Statement. Siehst Du Silver...so geht das.


-----------------------------------

War mir schon klar, dass du nur die Beiträge als qualifiziert ansiehst, die deiner Meinung entsprechen ;)









Ach Silverhawk, mit Dir stimmt was nicht, aber lassen wir dass....
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:


Ach Silverhawk, mit Dir stimmt was nicht, aber lassen wir dass....


--------------------------------

Ist wohl wirklich besser :D

Zumal wie gesagt keine Argumente mehr kommen...
 
Ach mensch Silver, Du machst es einem echt nicht leicht. Wenn Du doch meine Argumente nicht verstehst, verstehen willst oder immer wieder vorbei argumentierst, dann klappt die Kommunikation nicht. Nicht böse gemeint. Vielleicht klappt´s ja in nem anderen Thread besser.
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Wenn Du doch meine Argumente nicht verstehst, verstehen willst oder immer wieder vorbei argumentierst, dann klappt die Kommunikation nicht.
---------------------------------

Es ist ja meist so, dass wir denken wir werden missverstanden ohne je zu bedenken, ob wir es nicht selbst sind, die missverstehen ;)

Dein Post jedenfalls hätte auch wortgleich von mir an dich gerichtet geschrieben werden können...
 
Zurück