Deutschland: Aktuelle Software-Verkaufscharts

Vor 18 Jahren kannte wirklich jeder den Game Boy...


--------------------------------------------------------
Gore schrieb:
"...Games den Spielern und nicht den Hausmütterchen!!!!"
----------------------------------------------------------

Deutschland den Deutschen! ;)
 
Es ist doch normal dass wenn ein Spielsystem sich nicht durchsetzt eine neue Idee her muss. Sollte zumindest so sein und so hat Nintendo clever gepokert mit Wii und DS. Wobei ich es beim DS seh schade finde der ja soviel drauf hat, war echt beim Launch erstaunt und hoffte wenigstens auf gute zukünftige N64-Remakes. Wii ist noch "krasser", aber da der Gamecube trotz fast Null "casualspielen" nur vier Millionen kauften ganz normal dass Nintendo die Karten neu mischen musste. Und nun gehts halt auf, soll die Kyoter das nun stoppen, bzw mit kritischen Augen sehen? Business as usual. Dass das so wenige verstehen ist mir schleierhaft, dazu muss man nur die vergangene Generation miterlebt haben. In Grunde gab es dies aber auch schon vorher, denn ein ähnlicher Boom in der Zeit beispielsweise des 2600er Atari gab es nicht, da hat der Gore insofern mir der Randgruppe Spieler recht, erst der Gameboy brachte einen solchen Boom wo viele "Casual"gamer dazu kamen. Nur veränderten sich die Spielgenres damals nicht grundgelegen, und eben das ist heute der Fall, und eben dieser Trend (Minispielsammlungen, Lern- und Denkspiele) werden von erfahrenen Spieler kritischer beäugelt da sie qualitativ überwiegend mässig sind, was bei Super Mario Land nicht der Fall war. Viele sprangen auf, das Spiel bzw das Spielangebot war aber auch gut.

EDIT: In Ordnung, sagst eigentlich das gleiche nur mit Ice Climbers. (Und dem GB, wie schon gesagt) Das "neue" Erfolgsversprechende Genre der um Casualgamer zu bekommen sehen wir (wir=langwierige Spieler) kritisch an.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:
Nur veränderten sich die Spielgenres damals nicht grundgelegen, und eben das ist heute der Fall, und eben dieser Trend (Minispielsammlungen, Lern- und Denkspiele) werden von erfahrenen Spieler kritischer beäugelt da sie qualitativ überwiegend mässig sind, was bei Super Mario Land nicht der Fall war. Viele sprangen auf, das Spiel bzw das Spielangebot war aber auch gut.

----------------------------------------------------------------------

DANKE BURGHERR.... Du sprichst mir aus der Seele... Einmal mehr!
 
@ burgherr

Sorry, aber solche Denkspiele und Minispielsammlungen gab es ebenso schon immer.
Ich kann mich leider nicht mehr an Namen dieser Spiele aus C64 Zeiten erinnern, aber sie waren in großer Zahl vorhanden.

Nur hatten sie nicht zwingend diesen Erfolg wie heute.

Sicherlich sind die meisten dieser Spiele eher mäßig...aber...auf welches Genre trifft das nicht zu?

Fast alle Spiele die je auf den Markt kamen sind eher mäßig.

Nur ein kleinerer Teil ist gut oder darüber hinaus.
 
*seufz*
Du willst uns nicht verstehen, oder Silver?
Je mehr Leute spielen, desto allgemeiner, belangloser und austauschbarer werden die Spiele. Schau dir doch das Fernsehen an...
...Es muss halt alles so sein, das es auch der Dümmste versteht und das geht zu Lasten der Qualität...
...Mehr Leute die Spielen, mehr geistige Hilfsarbeiter darunter = Markt wird mit mässigen Casualgames überschwemmt, so wie gerade zur Zeit...
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

*seufz*
Du willst uns nicht verstehen, oder Silver?
Je mehr Leute spielen, desto allgemeiner, belangloser und austauschbarer werden die Spiele. Schau dir doch das Fernsehen an...
...Es muss halt alles so sein, das es auch der Dümmste versteht und das geht zu Lasten der Qualität...
...Mehr Leute die Spielen, mehr geistige Hilfsarbeiter darunter = Markt wird mit mässigen Casualgames überschwemmt, so wie gerade zur Zeit...


Ganz grobe ausgedrückt, er will es wirklich nicht ;-) Beispielsweise einige Möchtegern Sitcoms von heute, vergleicht sowas mal mit dem teilweise genialen Humor von damals (Love- Marriage und Co...) Der Silver sieht es eher oder beschreibt es eher geschäfltich, Zitat von silver: "Tetris oder GTA, Big Brain Academy oder Zelda" . Das ist doch das was man als langwieriger kritisert und wir beschrieben haben und mit den alten, überwiegend positven Beispielen beschrieben haben.
 
Wenn euch die ganze Entwicklung nicht passt such euch doch ein anderes Hobby.
Ausserdem ist es ja nicht so dass diese "Casual" Games andere Genre verdrängen.
Auch weiterhin wird es die wenigen top Games geben genauso wie die unzähligen 0815 Spiele so wie es schon immer war.
 
Fehlt eigentlich nur noch, dass man PDA´s, Eierkocher und Handys als Heimkonsolen mit aufnimmt, dann ergibt die Liste einigermassen Sinn.
 
Ach weisst Du Gore, diese Nintendo Freaks sind unberechenbar. Kein Wunder häufen sich die Amokläufe. Dieser ganze angestaute Frust, wenn sich zeigt, dass das geistige Alter doch nicht so ist, wie man es gerne hätte. Oder die Sehkraft dank des kleinen Bildschirms sich stetig verschlechtert. Ach, da gibt man dann auch gerne mal 30€ für das SuperMarioDr.KushiwushiSuperKnobbeldieKuschelPuzzleBarbie Game aus, um festzustellen, dass einen das auch nicht weiterbringt. Kein Wunder dass man da vor Frust in den nächsten Waffenladen stürmt. Das musste auch mal raus.
 
@gore

sorry, aber wie lange bist du hier im forum ???

du müsstest doch langsam eigentlich wissen, das diskutieren mit @silverhawk so sinnvoll ist, wie angeln in der badewanne. ich meine, du hast vollkommen recht, aber du redest hier einfach gegen die wand... ;):D
 
Spätestens wenn die N-Freaks, im Laden, nur noch die Auswahl zwischen Dr.Sowieso & Barbies`s Puppenhäuschen haben...werden sie verstehen.

Aber so ist es halt...es muss erst etwas passieren, bevor etwas passiert.

Wie werden die Charts wohl aussehen wenn MS & Sony auch auf dieser Schiene fahren?

Den Vergleich mit dem deutschen Fernsehprogramm finde ich äusserst passend.Top-Serien oder -Filme laufen, wenn überhaupt, erst so gegen Mitternacht.

Dafür dürfen wir dann zur Primetime beobacheten, wie Familie Müller ( Die Auswanderer auf K1 ) nach Amerika auswandert...und zwei Wochen später dann wieder zurückkehrt ( Die Rückkehrer; Vox ).

Faszinierend...würde Spock jetzt sagen.^^
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Wie werden die Charts wohl aussehen wenn MS & Sony auch auf dieser Schiene fahren?


________________

Woah bitte net, ich will anspruchsvolle und gute Spiele, wenn sie auch diese Schiene fahren würde, wäre ich längst ausgestiegen, weil Minigames und Co. habe ich schon auf dem Sega Mega Drive, N64 und Co. gezockt.

Das erste Mario Party hat unheimlich Spaß gemacht, ja ja das waren noch Zeiten :D, jetzt wird man von den Mario, Yoshi, Sonic und Co. Gedöns überschwemmt.

Hier herrscht wieder das "alles bis zum letzten Tropfen ausquetschen" Prinzip.

...und hier noch eine zeitlose Frage:

Wo bleiben die guten alten Adventures ?
 
Ich kann ja einige Leute hier verstehen die den Dr. K.-Spielen nichts abgewinnen können. Aber diese nun als Spiele für "Leute die nichts können und keine Ahnung haben" hinzustellen, damit schneidet ihr euch doch nur ins eigene Fleisch. Es will doch wohl keiner behaupten das Cod4 oder Halo3 viel Intelligenz erfordern oder besonders anspruchsvoll sind?

Die Dr. K. & Co.-Spiele fordern den Spieler weitaus mehr. Und die Mehrheit der Leute hat halt einfach keine Lust auf Ballerspiele & Co. Seht es mal wie es ist: Die Ballerspieler sind die Nerds, nicht der Rest der Welt.

Davon mal mal abgesehen sind mit Mario Galaxy und dem DS-Mario Bros. zwei echte Hardcore-Spiele in den Top10, also kein Grund zu weinen. Zudem verkaufen sich auch andere Hardcore-Spiele in Deutschland gut (zumindestens auf der Wii, die anderen Konsolen sind für den deutschen Markt eher unwichtig).

@Swar: Die guten alten Adventures erleben ja gerade auf der Wii ihre Renaissance. Angefangen hat es mit dem genialen Zack&Wiki.
 
Interessiert euch wirklich so sehr was in den Verkaufscharts aufgeführt wird? So sehr, dass Seitenweise darüber diskutiert werden muss? Naja...

Also mir persönlich ist das alles sowas von egal, gekauft wird was ich haben will und nicht was in den Charts geführt wird - bei Spielen, Musik usw. usw..

Einer hat geschrieben, es würde dadurch die "geistige Armut" gezeigt werden. Ich sage, wirklich "geistige arm" ist, wenn man solche Charts überhaupt ernst nimmt und nicht das mit ihnen macht, was sie verdienen: lesen und schnell vergessen.
 
hektor hat folgendes geschrieben:

Ich kann ja einige Leute hier verstehen die den Dr. K.-Spielen nichts abgewinnen können. Aber diese nun als Spiele für "Leute die nichts können und keine Ahnung haben" hinzustellen, damit schneidet ihr euch doch nur ins eigene Fleisch. Es will doch wohl keiner behaupten das Cod4 oder Halo3 viel Intelligenz erfordern oder besonders anspruchsvoll sind?


Die Dr. K. & Co.-Spiele fordern den Spieler weitaus mehr. Und die Mehrheit der Leute hat halt einfach keine Lust auf Ballerspiele & Co. Seht es mal wie es ist: Die Ballerspieler sind die Nerds, nicht der Rest der Welt.


Davon mal mal abgesehen sind mit Mario Galaxy und dem DS-Mario Bros. zwei echte Hardcore-Spiele in den Top10, also kein Grund zu weinen. Zudem verkaufen sich auch andere Hardcore-Spiele in Deutschland gut (zumindestens auf der Wii, die anderen Konsolen sind für den deutschen Markt eher unwichtig).

--------------

jaja, @hektor ;)

wer auf kawashima pseudo-games rummeckert ist bei dir gleich sofort ein ballerspielnerd ? und diese sind ne randgruppe bei den zockern ? junge, man merkt wieviel ahnung du hast...

guck dir mal ein paar vkz von deinen sogenannten "ballerspielen" an und frag dich mal ernsthaft, ob dein kopf ein kürbis ist. und nein, ich bin kein ballerspieler und finde die ds-möchtegerngamesscheiße trotzdem für die tonne. fuchtel dir einen und verschone uns mit deinem halbwissen.
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Interessiert euch wirklich so sehr was in den Verkaufscharts aufgeführt wird? So sehr, dass Seitenweise darüber diskutiert werden muss? Naja...

Also mir persönlich ist das alles sowas von egal, gekauft wird was ich haben will und nicht was in den Charts geführt wird - bei Spielen, Musik usw. usw..

Einer hat geschrieben, es würde dadurch die "geistige Armut" gezeigt werden. Ich sage, wirklich "geistige arm" ist, wenn man solche Charts überhaupt ernst nimmt und nicht das mit ihnen macht, was sie verdienen: lesen und schnell vergessen.




Genau, schaut Euch nur mal die Musikcharts an. Nur Müll drin. Von DJÖzi bis Catterfeld, würg. Und da scheinbar die Masse drauf steht, ist die Masse auch blöd. So seh ich das einfach. Das olle NFS mit seiner ruckelnden Übelgrafik und massentauglichen 0815 Racinggameinhalten ist ja auch regelmässig in den vorderen Rängen vertreten.
 
hektor hat folgendes geschrieben:

...Intelligenz erfordern oder besonders anspruchsvoll sind?

-------------------

Nun, ein gewisses Maß an Intelligenz erfordert jedes Spiel.Es gibt sogar Leute, den der Umgang mit dem Gamepad "zu hoch" ist.;)

Und anspruchsvoll sind die, von dir genannten Spiele, allemal...auch wenn man dort, eher selten, Rechenaufgaben o.ä. lösen muss.

Aber man soll den Teufel auch nicht an die Wand malen...solange sich CoD oder Halo weiterhin so bombastisch verkaufen, wird es auch Nachschub geben.
 
Gibt auch Leute, die wundern sich, warum der Bursche nach links marschiert, wenn der Joystick nach links betätigt wird, haha.
 
Oh ja, Need for Speed ist eines der besten Beispiele dafür, was der Mainstream so bewirken kann. Von den alten Tugenden ist nichts mehr da und die Serie wurde meiner Meinung nach, in Grund und Boden gefahren. Danke Mainstream. :)
 
Genau DAS meine ich ja...
Der Mainstream zerstört immer mehr die eigentlich guten Spiele...
Rechnen wir mal so: Früher (obwohl ich es hasse dieses Wort zu nutzen) gab es 10 Spiele und davon waren 1-2 wirklich besch****, der Rest aber ordentlich, wenn nicht sogar Top!
Heute ist es den Publishern anscheinend egal, welche Qualität ein Spiel hat, hauptsache es lässt sich billig produzieren und dann an die blöden Casualgamer verkaufen, die den Brocken dann auch noch schlucken.

Um mal Dr. Huschipfuschi außen vor zu lassen nehme ich nun mal BlackSite. Das Spiel war noch lang nicht ausgereift, aber egal...Auf den Markt damit, der Gamer wirds schon schlucken. Und so wird mittlerweile immer mehr verfahren und warum?
Weil es zunehmend Leute gibt die von Spielen keinen Plan haben, auf irgendwelche gekauften Wertungen in Printmagazinen hören und sich den Schund tonnenweise zulegen. Und das sind dann die Leute, die "auch mal spielen" wollen, obwohl sie kein Gerät vor der PS2 kennen...

Ich meine, habt ihr euch nie gefragt, warum wir uns wie die Geier z.B. auf ein Spiel wie GTA IV stürzen werden? Weil das Jahr ansonsten kaummehr etwas zu bieten hat. Alles Spiele die zwar "okay" sind und mit denen man kurzweiligen Spaß hat (Siehe TUROK oder auch LOST) aber eben nichts zwingendes, über das man noch in Monaten sprechen wird. (Bitte KEINE Listen jetzt)

Noch etwas zu Hektor am Schluss. Zitat:
"Ich kann ja einige Leute hier verstehen die den Dr. K.-Spielen nichts abgewinnen können. Aber diese nun als Spiele für "Leute die nichts können und keine Ahnung haben" hinzustellen, damit schneidet ihr euch doch nur ins eigene Fleisch. Es will doch wohl keiner behaupten das Cod4 oder Halo3 viel Intelligenz erfordern oder besonders anspruchsvoll sind?"

Nein, sicherlich sind diese Shooter nicht wirklich anspruchsvoll...FÜR UNS! Aber drück das Pad mal einem Casualfutzi in die Hand, der sich nur irgendwelche komischen Minispielsammlungen gegeben hat und sich für den Größten Gamer hält. Dann werden wir ja sehen, wie schnell es dauert bis er aufgibt, weil das Reaktionsvermögen und die Fertigkeit überhaupt nicht gegeben ist ein spiel mit mehr als vier Buttonbelegungen zu zocken.
Aber was reg ich mich auf...
 
Zurück