Der offizielle PS5 SSD Upgrade Thread

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Nachdem Sony nun endlich per System Update den internen M.2 NVME PCIE 4.0 Port freigeschaltet hat, immer mehr Spiele erscheinen die freien Speicherplatz ruckzuck schwinden lassen und verschiedene Hersteller kompatible Laufwerke im Angebot haben, wird das Thema nun richtig interessant.

Da von den 825GB SSD in der PS5 nur 667GB frei verfügbar sind, lässt sich mit einer zusätzlichen 1TB-Erweiterung der verfügbare Speicherplatz auf die 2,5fache Menge erhöhen. Mit einer zusätzlichen 2TB-Platte sogar vervierfachen.

Ich stelle euch hier mal Idealo-Links zu verschiedenen bisher bekannten und kompatiblen Varianten in 1TB und 2TB Größe rein. Unter den Links schreib ich noch extra Infos zu den Laufwerken rein die man eventuell beachten sollte.


Samsung 980 Pro
1TB
2TB
Kommt ohne Heatsink. Muss zusätzlich beschafft und montiert werden.


Samsung 980 Pro mit Heatsink
1TB
2TB
Die 980 ist nun auch mit Heatsink erhältlich. Der Preis ist allerdings noch übermäßig hoch. Man wird schauen müssen wie sich das einpendelt.


Kingston KC3000
1TB
2TB
Kommt ohne Heatsink. Muss zusätzlich beschafft und montiert werden.


Kingston Fury Renegade
1TB
2TB
Laut Tests eine etwas bessere KC3000. Ein "Hitzeschild-Aufkleber" ist auf dem Ding drauf. Keine Ahnung wie gut das funktioniert. Wird aber als PS5-kompatibel angegeben.


Western Digital SN850 ohne Heatsink
1TB
2TB
Kommt, wie oben genannt, ohne Heatsink. Muss zusätzlich beschafft und montiert werden.


Western Digital SN850 mit Heatsink
1TB
2TB
Preise genau vergleichen. Die Versionen mit Heatsink sind teilweise wesentlich teurer als einfach die Variante ohne zu nehmen und einen separaten Heatsink selbst zu verbauen.


Crucial P5 Plus
1TB
2TB
Kommt ohne Heatsink. Muss zusätzlich beschafft und montiert werden.


Corsair Force MP600 Pro LPX
1TB
2TB
Wird mit Heatsink ausgeliefert. Version speziell für die PS5. Kann natürlich auch im PC verwendet werden, hat nur einen dünneren Kühler der in die PS5 passt.


Seagate Firecuda 530
1TB
2TB
Kommt ohne Heatsink. Muss zusätzlich beschafft und montiert werden.


Hier noch zwei Links zu Heatsinks die kompatibel sind.
Be Quiet MC1
Nicht den MC1 Pro nehmen, der ist zu groß.
Icy Box IB-M2HS-701
Nur für einseitig mit Speicherchips bestückte SDDs gedacht. Also maximal für 1TB-Modelle.
Noch eine Empfehlung von mir wäre vor dem Einbau einer neuen SSD in eine PS5 sie zuerst in einen PC zu stecken um eventuell vorhandene Firmware-Updates auf die SSD installieren zu können.


Hier noch die Schnellanleitung vom offiziellen PlayStation YouTube-Kanal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wer gerne PS4 Spiele auf einer externen SSD unterbringen möchte, kann zum Beispiel diese SSD nehmen.
Unterbringen kann man diese in solch einem Gehäuse.


Varianten der Laufwerke oben mit 500GB lasse ich mal raus. Die sind zu klein und lohnen den Aufwand nicht. Ebenso lass ich Aufgrund des Preises 4TB-Variaten auch weg. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge, weiterere Laufwerke oder andere Ergänzungsvorschläge habt, nehm ich das gerne auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tread. Kommt für mich dieses Jahr erst einmal nicht infrage. Werde warten und hoffe das im Verlaufe des nächsten Jahres die Preise sinken.
 
Klasse und danke...ich blick nämlich bei den Heatsinks nicht durch :D

Und warum man das Ganze nicht so gelöst hat wie bei der Series, ist mir auch ein Rätsel (ohne Aufschrauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse und danke...ich blick nämlich bei den Heatsinks nicht durch :D
Deswegen hab ich das oben angesprochen. Da gibts so viel China-Scheißdreck, deswegen lieber eine von einem namhaften deutschen Hersteller. Wenn man nach einer SSD im Computer-Shop seiner Wahl schaut, kann man ja direkt auch mal nachsehen ob sie denn nicht auch diesen oder einen anderen passenden Heatsink im Sortiment führen.
 
Hab die SN850 1TB (+billo heatsink) rein geklatscht. Bin sehr happy damit, funktioniert astrein, merke keine unterschiede zur internen ssd beim gamen.
Und Ps4 Games landen auf einer externen Sandisk 1TB..

Somit sind Speicherplatzbrobleme mal auf lange Sicht passé.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In einem Test von Digital Foundry hat die absolut unterspezifizierte WD SN750 250 GB in Spielen wunderbar performt. Nur beim kopieren von Spielen war sie deutlich langsamer als die SN850. Ein größeres Modell sollte sogar noch besser abschneiden können. Bei größeren SSDs können mehr Speicherchips parallel gelesen und beschrieben werden. Diese sind schneller als ihre Kollegen mit weniger Speicher.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Samsung ssd 980 pro? Die 1TB kostet integriertem Heat Spreader nur 159. Laut Test online kommt diese deswegen auch ohne einen zusätzlichen Heatsink aus...stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 980 Pro wäre mir keine Variante mit einem Heatsink bekannt.
 
Kein Heatsink an sich, aber irgendeine spezielle, integrierte Wärmableitung:
Zitat Hersteller: "Schutz vor Überhitzung dank Heat Spreader und Dynamic Thermal Guard"...aber wahrscheinlich empfiehlt sich ein Heatsink im Falle der PS5 trotzdem. Kostet ja nicht viel.
 

Kingston hat die KC3000 NVME SSD angekündigt. Mit den angegebenen Leistungsdaten sollte sie eigentlich auch PS5-kompatibel werden. Preise wurden noch nicht genannt, sie werden sich allerdings bei Release, wie immer bei neuen Modellen, im oberen Bereich bewegen.
 
Hab den Thread oben aktualisiert und die 980 Pro mit Heatsink aufgenommen.
 
Pcgameshardware schreibt übrigens dass eigentlich keine Kühlkörper nötig sind...ja was denn nun?
 
Sony empfiehlt es und die Dinger kosten ja auch nicht viel. Ich würde einen drauf machen.
Das wurde halt auch alles schon getestet. Im PC verbaut, drosselt eine SSD wegen Hitze genau wie eine CPU ihre Leistung und wird dann immer langsamer um nicht den Hitzetod zu sterben. Das ist nicht nur nicht gut für die Leistung, sondern zusätzlich nicht gut für die Langlebigkeit der Hardware.
 
Besser ist das, ja. Die schreiben nur, dass weder beim Laden noch beim Herüberkopieren die SSD besonders belastet wird. Aber ich würde mir eh einen KK besorgen :-)
 
Zurück