topkapi hat folgendes geschrieben:
Zyklenmäßig hat der Cube fertig.
Was bleibt?
Noch weit in der Zukunft anhaltender Spielspaß mit einer Unmenge (oft zeitloser) Spieleperlen
Vielleicht ein Leben nach dem Tod durch die Abwärtskompatibilität des REVO
Das ungute Gefühl, daß der Weggang von Rare eine im Nachhinein betrachtet totale Katastrophe war (OhGotoOhGott wenn ich überlege, WAS für N64-Nachfolgespiele es für den Cube hätte geben können...)
Enttäuschung darüber, daß der beste Controller dieser Generation und die starke und einfach zu programmierende Technik nie ganz ausgenutzt wurden.
Das Argument mit Rare lasse ich so nicht gelten.
Was haben die denn bitte tolles auf der Xbox geleistet?
Rare wird gehyped ohne Ende, aber bringen die überhaupt Spiele raus, die diesen Hype rechtfertigen?
Grabbed by the ghoulies? Lachhaft. Das kann mit den Erwartungen, die man an einen Rare Titel hat, niemals mithalten.
Conker Live and Reloaded? Gab es schon, nämlich auf einer Nintendo Konsole.
Ist das schon alles? Ein mittelmäßiges Ghould Spiel und eine Cover-Version?
Was bitte haben die die ganzen Jahre lang gemacht?
Fünf Jahre lang an Kameo rumgebastelt und an Perfect Dark Zero.
Mannomann Microsoft, das war ein teurer Einkauf. Eine gute Spieleschmiede dem Konkurrenten abkaufen, damit sie auf der eigenen Konsole, nun ja, 1,5 Spiele rausbringen, die niemanden interessieren außer vielleicht Conker Neueinsteiger (ich gebe zu, ich hätte auch gerne die Xbox Fassung, aber werde dafür kein Vermögen ausgeben, da ich die N64 Fassung habe).
Und erst mehrere Jahre später, nachdem man die erste Konsole komplett verschlafen hat, bringt man dann endlich die Games raus, die man sich auf der ersten Box gewünscht hätte, nämlich Kameo und PDZ.
Viel zu spät.
Sorry, bereits damals hat Nintendo Rare eher ohne Wimpernzucken verkauft, da die Raretitel verkaufstechnisch hinter den Eigenkreationen/Lizenztiteln hinterherhinkten.
Sind nicht auch etliche alte Rare Programmierer in Richtung "Free Radical" abgewandert? Die programmieren Sachen wie Timesplitters 1-3, und zwar auf allen Konsolen. Auch "Second Sight" ist von denen, die sind mittlerweile auf allen Plattformen unterwegs.
Und was ist mit Rare? Wenn die nicht verdammt viel Erfolg haben auf der Xbox 360 mit ihren Spielen, dann werden die in Schönheit sterben und vom Mythos RAre bleibt nur der Name übrig.
Sorry, den Rare Hype gehe ich nicht mit, die sollen erst einmal beweisen, dass sie es überhaupt noch draufhaben.