Der Gamecube - Bereits tot?

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich hoffe mal, das ist nicht irgendwie gegen die AGB's aber ich möchte diese sehr schön formulierte Kolumne von 4players als Vorlage zu einer Diskussion mit dem Thema "Der Gamecube - Bereits tot?" nehmen, und hoffe, sie wird rege Teilnahme genießen.

Mein Kommentar zu der Kolumne:
Wie die Kolumne ja bereits sehr schön ausmalt, startet der Gamecube mit einem mehr als dürftigen Lineup, dem vorallem die exklusiven Leckerbissen fehlen, in einen sehr düsteren Winter, während Sony auf ihrem alten Schlachtschiff "PS 2" neue, goldene Kanonen wie "Soul Calibur 3" oder "Shadow of the Colossus" auffahren und Microsoft bereits den nächsten Konsolenriesen vom Stapel laufen lassen kann. Der einzige Lichtblick diesen Winter, nämlich Links neues Abenteuer, wurde auf 2006 verschoben, wenn bereits alle Augen auf die nächste Generation blicken und Zelda Twilight Princess höchstens noch als Kapelle auf dem sinkenden (oder untergeganngenen) Schiff dient und sich keiner stürmischen Beäugung mehr erfreuen darf. Somit kann man ganz pessimistisch, aber auch realistisch sagen, dass die letzte Chance auf einen Hit vertan ist und die Zeit des Cubes abgelaufen ist, denn was nun noch kommt, ist eben nur noch die Nachhut, die Perlen, wie man sie derzeit auf der PS 2 in ihrem "zweiten Frühling" findet, wird man auf dem Cube auch mit ner Lupe nicht mehr finden. Schmerzlich denke ich an tolle Zeiten z.B im Zeldarausch im Mai 2003 zurück, als der Cube noch im Rampenlicht stand und sich nicht vor der wie sich nun in der Bilanz zeigt überlegenen Konkurrenz zu verstecken brauchte. Wenn ich an sowas zurück denke, mag ich den kurzen und alles in allem relativ glanzlosen Auftritt des Cubes kaum glauben. Die Perlen dieser Konsole werde ich immer in Erninnerung behalten, Titel wie Resi 4 oder Zelda waren einfach fantastische Spiele, aber sie mögen meine Laune nun, bei der für den Cube erschreckend frühen Bilanzierung nach nur 3 einhalb Jahren, in Anbetracht der Niederlage auch nicht auflockern. Wer mich hier kennt, weiß, dass ich sicherlich kein Nintendohater bin, ganz und gar im Gegenteil, aber die Kolumne hat mich zum Nachdenken bewegt und mir eben noch mal vor Augen geführt, was man ja aus den Releaslisten für das letzte halbe oder dreiviertel Cubejahr entnehmen kann: Das war's, der Gamecube ist tot!

Wie denkt ihr darüber? Ist die Kolumne berechtigt? Zeichnet sie ein realistisches und ehrliches Bild? Oder ist die Kolumne (genau wie mein Kommentar dazu) viel zu pessimistisch oder vielleicht sogar unfair? Postet eure Meinung! :)
 
Ich sehe das ganze auch so ähnlich - für den Gamecube wirds wohl nix mehr großartiges geben. Zelda wirds nochmal ganz dick reißen und Nintendo wird mit dem Spiel auch noch ein paar Konsolen verkaufen aber das wars dann - Kiste auf und gut verpackt in den Keller. Die Zukunft für die anderen beiden Player sieht im Moment aber auch nicht so rosig aus - für die Xbox wird auch nichts dolles mehr kommen, Mickysoft setzt ab Dezember klar auf 360. Für die PS2 werden bestimmt noch bis Ende nächsten Jahres einige gute Spiele erscheinen, aber die Blockbuster werden jetzt für PS3 entwickelt. Soul Calibur 3 dürfte im Weihnachtsgeschäft ganz ordentlich verkauft werden aber Shadow of the Colossus wird bestimmt kommerziell kein Erfolg. Das Spiel ist zwar sehr, sehr gut gelungen (zocke grad den US Import) aber dann doch zu ungewöhlich für die normalen Mainstreamzocker. Der Hit des Winters wird auf jeden Fall das neue Need for Speed - wird sich verkaufen wie blöd, wird garantiert wieder ruckeln und kommt für alle drei, nein sogar vier Konsolen.

Good Bye Gamecube...und Xbox..................und bald auch PS2.
 
Ich finde die Kolumne (leider) auch berechtigt. Der Typ hat Recht.... Aber dass der GC so floppte, war auch Nintendos Schuld: Weniger Kiddie-Image, einfach mal ein bisschen von Mario und Pokemon wegkommen. Aber ich glaube, mit der Revolution wird alles besser. Nintendo hat aus seinen Fehlern gelernt, wie schon der :nds: beweist.
 
Ich denke die Kolumne ist sehr ehrlich und auch richtig. Dieses Jahr war insgesamt schon extrem mau für den GC. Das zeichnet sich aber schon seit langem ab, wer mal in Zeitschriften blättert, die sich mit allen drei Konsolen befassen, wird schnell feststellen, dass es für XBox und PS2 ordentlich viele Previews und Tests gibt, während der GC weit abgeschlagen ist. Das ist schon sehr traurig, denn die Konsole ist wirklich nicht besonders alt, quasi die jüngste Konsole, die als erstes tot ist.
Allerdings hab ich den GC noch nie wirklich als "Einzel-Konsole" gesehen, sondern immer als schöne "Zweit-Konsole" neben einer XBOX und oder einer PS2. Das muss man Sony dann auch lassen, ihre Konsolen haben definitiv den längsten Lebenszyklus (egal ob berechtigt oder nicht).
Das ist alles schon wirklich schade, erinnert mich ein wenig auch an die Dreamcast, da war es noch schlimmer.
Nintendo hat einiges falsch gemacht beim Cube, sie schaffen es einfach nicht ihr Kiddy-Image loszuwerden, bzw. sie schaffen es nicht, mehr Kunden anzusprechen, obwohl ihre Spiele durchaus für die breite Masse geeignet sind. Allerdings ist der Massenmarkt sehr oberflächlich und vieles wird sofort nach der Grafik beurteilt. Das fängt schon beim Design des Cubes an, das mag zwar lustig aussehen, erwachsen wirkt es aber nicht, dazu ein Gamepad mit vielen bunten Knöpfen... Gerade bei Zelda The Wind Waker haben sie eine ganz große Chance verpasst, hätte das Spiel einen düsteren, erwachseneren Look, so wie jetzt der nächste Titel, wäre es viel erfolgreicher gewesen und hätte deutlich mehr Käuferschichten angesprochen.(Nicht umsonst gab es heftige Debatten um den Look des Spiels)Es hätte das Ocarnia of Time für den GC werden können. Auf viele wirkte die Grafik viel zu kindlich, abgesehen davon zeigte sie nicht ansatzweise die Power des Cubes. Der Markt reagiert auf Neuerung sehr empfindlich, gerade bei Grafik darf man sich nicht zu große Sprünge abseits der Masse erlauben. Der neue Zelda-Titel kommt eindeutig viel zu spät. Es ist gewiß kein Zufall, dass er jetzt einen realistischeren Look hat als noch Wind Waker. Aber zu spät... Ich finde es schon katastophal (für Nintendo), das Rare nun für die Konkurenz entwickelt. Wieder hat Nintendo ein ganz großes Entwicklerstudio verloren. Was hat Nintendo für dieses Weihnachtsgeschäft zu bieten? So gut wie nichts, kein Titel der die Massen begeistern könnte.
Persönlich fand ich bisher nur Metroid 1&2 wirklich überzeugend, die einzigen Titel, die neben exzellenten Gameplay auch zeitgerechte Grafik boten. Die Mario Party Titel waren auch nicht gerade sehr hilfreich... Beim Revolution muss Nintendo stark umdenken. Aber das wird ganz, ganz schwer... Sony ist in vielen Köpfen und in der breiten Masse ein Name für Qualität(ob das nun der Wahrheit entspricht ist völlig egal). Die Konsole ist in den Köpfen der Käuferschicht einfach "cool", was interessiert es Otto-Normalverbraucher, ob die anderen Konsolen jetzt hier und da bessere Texturen und Grafikeffekte darstellen können, wenn der Großteil der alten, geliebten Serien nur auf der PS2 erscheint?
Die Mehrheit der Spieler ist konservativ, d.h. Neuerungen werden nur langsam oder gar nicht angenommen. Mit der PS2 war der Großteil des Marktes glücklich, warum also über den Tellerand schauen und nicht auf die PS3 warten, da weiß man was man bekommt. Sony macht es ähnlich wie bei der Dreamcast, sie tun so, als wird die PS3 DIE Rechenpower schlecht hin haben und die XBox360 weit hinter sich lassen, nach dem Motto: Lieber warten, dann kommt die "echte" Konsole...
Sony wird auch in der kommenden Generation wieder die ganz "berühmten" Blockbuster auf seiner Seite haben: FF, MGS, GT, Tekken, Devil May Cry, RE... Darauf wird der Großteil nicht verzichten wollen. Nintendo muss bei der nächsten Generation viel mehr auf die Dritthersteller eingehen und für sich gewinnen. Ihre Titel allein reichen eben nicht mehr aus, um den Markt zu dominieren. MS und Sony brauchen selbst überhaupt keine guten Spiele zu entwickeln, sie LASSEN sie einfach entwickeln. Ich glaub es muss schon ein Wunder geschehen, dass Nintendo in der nächsten Generation mit MS und Sony mithalten kann. Allerdings glaub ich net so recht an Wunder, ich denke eher es wird so kommen wie es am wahrscheinlichsten ist: Marktführer wird Sony bleiben, die haben so eine Masse an Fans hinter sich, einen so großen Namen in dem Bereich, da wird auch MS nicht viel dran rütteln. Sicherlich könnte MS weiter aufholen, aber Marktführer, da muss sich MS noch gewaltig anstrengen. Qualität allein reicht eben nicht aus. Es kommt deutlich mehr darauf an, seinem Produkt ein Image zu geben, zu wissen wie man es verkauft. Nintendo muss stark an seinem Image arbeiten, welches es in der breiten Masse hat. Aber um ehrlich zu sein, das Design des neuen Controller wirkt auch nicht besonders erwachsen... Wird schwer sein, den Markt vom Revolution zu überzeugen. MS und Sony setzten auf die "bewährten" Sachen, die sich auf jeden Fall verkaufen werden. Nintendo geht ein großes Risiko mit dem Revoultion ein, aber sie hatten wohl auch kaum eine andere Wahl...
Ich selbst bin recht enttäuscht, dass der Cube eine so kurze Lebensdauer hattem auch Zelda ändert nicht mehr viel daran. Aber meiner Meinung nach hat Nintendo die Schlacht nicht durch den Cube verloren, sondern schon vorher mit dem N64, da haben sie all die heute bekannten Serien "verloren". MGS, RE, Silent Hill, FF, Tekken und und und, diese Serien fanden ihren Usprung alle auf der PSONE bei Sony. Dort hat Nintendo die Schlacht verloren, seit dieser Zeit werden sie ihr Kiddy-Image nicht mehr los. Bis zu jener Zeit war Nintendo noch Marktführer...
 
Ich bin ein großer Nintendo-Fan, wenn man mal sieht, was die alles in den letzten Jahren getan haben, um unsere Freizeit zu verschönern - alle Achtung. Aber aktuell reißt mich nichts mehr vom Hocker. Das Gamecube-Pak mit Mario Smash Football werde ich mir noch holen, wegen dem weißen Cube und Mario-Spiele kann man bedenkenlos kaufen.

Aber ansonsten sehe ich Schwarz. Das gibt mit dem GC nichts mehr. Und wie die Revolution aussehen wird, abwarten. Viel erwarte ich nicht. Schade.

Mein Cube-Abo habe ich bereits gekündigt, jetzt folgt die Kündigung von NZone, weil es sich eben nicht lohnt. Tot ist der GC aber noch nicht, der Patient wird nur am Leben gehalten.
 
war vom GC auch mehr als enttäuscht ausser die Resi Spiele , Eternal Darkness und DoubleDash war kein wirkliches Ausnahme Spiel dabei . Sowohl Zelda , Metroid Prime , Mario Sunshine und Christal Chronicles haben mich nicht überzeugen können und landeten nach kurzem spielen gleich in der Ecke .
Evnt. werde ich mir noch diese 2 Rollenspiele fuer den Cube holen (SoAl und Pirate dings da :nut: :bigsmile: ) und hoffe das das neue Zelda einschlägt .
Aber auch ich muss der Kolume recht geben und bereue im nachhinein mich bei der wahl zwischen xbox und gc fuer den nintendo entschieden zu haben ...
 
chocobo würde sagen, dass der Cube eine Totgeburt gewesen ist, was eigentlich nicht stimmt aber nach nichtmal einem Jahr war meiner Meinung nach Schicht im Schacht.

Anfangs kamen durchaus abwechslungsreiche Spiele raus. Neben dem ganzen Mario Kram gabs da Eternal Darkness, Resident Evil, Rogue Leader, Third Party Ebtwickler wie Capcom haben viele vielversprechende Titel angekündigt und plötzlich Feierabend. Kaum noch Unterstützung, Spiele werden gecancelt und nur noch Knuddel Spiele von Nintendo. Dabei sah es am Anfang gar nicht schlecht aus.

Und ja, der Cube ist tot.
Das bestätigt mal wieder auch die jüngste Meldung: Starcraft Ghost kommt nicht mehr für den Cube, typisch. Mich stört es aber nicht. Hab ja Xbox und PS2.:bigsmile:
 
Der Cube war immer schon eine Zombie-Konsole :blackeye:
und die Softwareauswahl ist zum heulen. Nur hie und da kam alle paar jahre mal etwas gutes raus.
Wenigstens kann Nintendo mit dem Revolution nicht noch tiefer sinken.
Doch allein wegen Killer7 würd ich ihn mir nochmal kaufen :)
R.I.P :devil:
 
Vor 3 Jahrem waren alle drei Konsolen gleichwertig, aber ich konnte nie verstehen warum der GC ein Flopp wurde, nur wegen den Kiddieimage und die geistreichen Kommentare dazu ? Ist schon bemitleidenswert was Nintendo daraus gemacht, die wenigen ansprechende Titel war das Aus für den Game Cube

R.I.P. 2.Mai 2002 - unbekannt (GC) "Lebenserhaltungsmaschine abschalt"

R.I.P. 26. April 2002 - 02 Dezember 2005 (Xbox) "Patient so gut wie tot"

die PS2 hat noch ihre Glanzttage vor sich mit Shadow of Colossus und Resi 4 hauen bestimmt nochmal rein

hachja da bleibt nur noch sagen "schnief" goodbye (wie sentimental) ein unwürdiges Ende.

Die aktuelle Generation ging viel zu schnell vorbei
 
Zum Glück hab ich mir den :cube: erst dieses Jahr zum Spottpreis für 66,- im Mario Kart Bundle gekauft.
Dadurch wird meine :cube:-spielzeit noch weit in's Jahr 2006 reichen. Denn ich kann mir ja noch die ganzen Spieleperlen, die ich verpasst habe, zum "Player's Choice" Preis kaufen.
Für mich ist der :cube: also noch lang nicht tot.
 
Hm .. *laut denk* .. Wenn der Cube gemäß so vieler Aussagen so Tod ist, frage ich mich nur, wie er sich trotzdem so lange halten konnte und kann?!


Und generell .. Nischenprodukte braucht es und wenn ein bestimmtes Produkt nur eine gewisse Klientel bedient, die aber zu 100% (und wenn es 10 x Kiddies sind, dann ist das so), dann ist das wunderbar. Das negativ zu stellen oder zu sehen, halte ich für Blödsinn, denn am Ende habe auch ich als Nicht-Kiddie meine Möglichkeiten, die ich serviert bekomme. Dann sind es halt nur 2 oder 3 pro Jahr; Aber augenscheinlich reicht genau diese Kombination aus, dass man weiter exisitiert und eben nicht untergeht.

Und was den Revo angeht .. er wird m.E. auch ein Nischenprodukt bleiben - eine Art Freakkonsole. Aber das ist okay, denn das ist die Ecke, die Nintendo am Besten auffüllen kann bzw. bisher immer aufgefüllt hat - und da schlägt sie auch so schnell keiner.

Von daher .. Tod sieht definitiv anders aus! ;)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Hm .. *laut denk* .. Wenn der Cube gemäß so vieler Aussagen so Tod ist, frage ich mich nur, wie er sich trotzdem so lange halten konnte und kann?!



Und generell .. Nischenprodukte braucht es und wenn ein bestimmtes Produkt nur eine gewisse Klientel bedient, die aber zu 100% (und wenn es 10 x Kiddies sind, dann ist das so), dann ist das wunderbar. Das negativ zu stellen oder zu sehen, halte ich für Blödsinn, denn am Ende habe auch ich als Nicht-Kiddie meine Möglichkeiten, die ich serviert bekomme. Dann sind es halt nur 2 oder 3 pro Jahr; Aber augenscheinlich reicht genau diese Kombination aus, dass man weiter exisitiert und eben nicht untergeht.


Und was den Revo angeht .. er wird m.E. auch ein Nischenprodukt bleiben - eine Art Freakkonsole. Aber das ist okay, denn das ist die Ecke, die Nintendo am Besten auffüllen kann bzw. bisher immer aufgefüllt hat - und da schlägt sie auch so schnell keiner.


Von daher .. Tod sieht definitiv anders aus! ;)


Gut gesagt....
Also einigen wir uns auf Koma. :bigsmile:
 
Nintendo sollte uns ein gefallen tuen und für PS3 und Sony Spiele entwickeln. Sollen doch Mario und Link da drauf kommen damit haette Ich kein Proplem. Auf jeden fall besser sein Geld als in die Entwicklung neuer Konsollen zu stecken die sich e nie durchsetzen koenen.

CharLu hat folgendes geschrieben:

Hm .. *laut denk* .. Wenn der Cube gemäß so vieler Aussagen so Tod ist, frage ich mich nur, wie er sich trotzdem so lange halten konnte und kann?!

Naja, wenn man genug Geld in sogenannte Totgeburten weiterhin reinsteckt, klar das da noch Lebenzeichen drinnstecken.

Und generell .. Nischenprodukte braucht es und wenn ein bestimmtes Produkt nur eine gewisse Klientel bedient, die aber zu 100% (und wenn es 10 x Kiddies sind, dann ist das so), dann ist das wunderbar. Das negativ zu stellen oder zu sehen, halte ich für Blödsinn, denn am Ende habe auch ich als Nicht-Kiddie meine Möglichkeiten, die ich serviert bekomme. Dann sind es halt nur 2 oder 3 pro Jahr; Aber augenscheinlich reicht genau diese Kombination aus, dass man weiter exisitiert und eben nicht untergeht.

Mann bedenke aber das Kiddies nicht so viel Geld haben wie jetzt Erwachsene oder ältere Leute wie du und Ich auser wenn die Eltern Geld in massen haben und klein Timmy jedes Spiel und Hardware für Nintendo kaufen kann.

Und was den Revo angeht .. er wird m.E. auch ein Nischenprodukt bleiben - eine Art Freakkonsole. Aber das ist okay, denn das ist die Ecke, die Nintendo am Besten auffüllen kann bzw. bisher immer aufgefüllt hat - und da schlägt sie auch so schnell keiner.

Von daher .. Tod sieht definitiv anders aus! ;)

Da geb Ich dir recht, da wird die so schnell keiner schlagen.
Wer will auch schon das Schlusslicht freiwillig sein?8)
 
Also erstmal "Danke" an CharLu, das trifft ziemlich genau meine Meinung, aber leider wird diese Meinung viel zu wenig "anerkannt".


Ragnarok hat folgendes geschrieben:

Nintendo sollte uns ein gefallen tuen und für PS3 und Sony Spiele entwickeln. Sollen doch Mario und Link da drauf kommen damit haette Ich kein Proplem. Auf jeden fall besser sein Geld als in die Entwicklung neuer Konsollen zu stecken die sich e nie durchsetzen koenen.
Das ist (sorry) Blödsinn. Das Ziel jedes Unternehmens ist naturgemäß erstmal die Gewinnmaximierung und nicht der größte Marktanteil. Und da hat jede Unternehmung ihre eigenen Ziele. Solange die Gewinne im guten Verhältnis zu den Aufwendungen stehen ist es doch ok.
Außerdem ist Konkurrenz seit je her gut für das Geschäft. Gerade dadurch werden ja Entwicklungen voran getrieben.
In einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht: Auch ich hätte gerne EINE Konsole, auf der ich ALLE Spiele spielen kann. Und diese Konsole sollte sich von Generation zu Generation immer weiterentwickeln. Und zwar durch Technik UND Innovation. Doch das ist utopisch.

Ragnarok hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn man genug Geld in sogenannte Totgeburten weiterhin reinsteckt, klar das da noch Lebenzeichen drinnstecken.
Das ist auch Quatsch:)
Nintendo macht Gewinne. Und diese Gewinne reichen anscheinend aus, um die Anteilseigner zufrieden zu stellen. Sonst hätten die schon längst den Vorstand abgesetzt.
Klar hätte der Verkauf des Cube besser laufen können. Aber es veröffentlicht bestimmt kein Publisher ein Spiel "nur aus Liebe" zum Cube, sondern deshalb weil er sich Profit ausrechnet. Auch Nintendo!



Ragnarok hat folgendes geschrieben:
Mann bedenke aber das Kiddies nicht so viel Geld haben wie jetzt Erwachsene oder ältere Leute wie du und Ich auser wenn die Eltern Geld in massen haben und klein Timmy jedes Spiel und Hardware für Nintendo kaufen kann.
Das ist auch nicht ganz richtig. Kinder bzw. Jugendlich haben durch ihre Eltern eine brutale Kaufkraft (es gibt entsprechende Statistiken, bin jetzt aber zu faul, das rauszusuchen :bigsmile:) - und das in allen Schichten. Selbst in den ärmsten Familien in Deutschland steht doch neben 2 Fernsehern und 4 Handys ne PS rum(absichtliche Übertreibung).
Außerdem begeistern sich Kinder viel mehr für Videospiele als Erwachsene.
Und die haben ja auch die Zeit, mal nen gazen Tag vor der Daddelmaschine zu sitzen. Im Gegensatz zu der arbeitenden Bevölkerung.

Ragnarok hat folgendes geschrieben:

Da geb Ich dir recht, da wird die so schnell keiner schlagen.
Wer will auch schon das Schlusslicht freiwillig sein?8)

Das zielt wieder auf den ersten Abschnitt ab. Ich selbst arbeite bei einem Unternehmen, das sich durch Nischen am Leben hält. Die Kunden sind froh, dass Dienstleistungen, wie wir sie anbieten, auf dem Markt vorhanden sind und wir leben auch wunderbar damit. Und wir müssen nicht das größte Unternehmen unserer Branche werden - der Aufwand stünde in keinem Verhältnis!

Soweit meine Meinung dazu:)
 
Rodiak hat folgendes geschrieben:

Das ist auch Quatsch:)
Nintendo macht Gewinne. Und diese Gewinne reichen anscheinend aus, um die Anteilseigner zufrieden zu stellen. Sonst hätten die schon längst den Vorstand abgesetzt.
Klar hätte der Verkauf des Cube besser laufen können. Aber es veröffentlicht bestimmt kein Publisher ein Spiel "nur aus Liebe" zum Cube, sondern deshalb weil er sich Profit ausrechnet. Auch Nintendo!

Klar macht Nintendo Gewinne, schonmal mit dazugerrechnet das sie auch ziehmlich viel Kohle mit ihren Handhelden und co machen?
Du glaubst doch net ernsthaft das Nintendo durch ihre grossen Konsolen N64 und Gamecube soviel Kohle gemacht haben. Und jetzt bringen sie wieder eine raus und immer mehr Hersteller hauen ab. Sorry aber Ich glaube einfach nicht das die letzten Konsolen von Nintendo die Überflieger waren, und warum so viele Hersteller abspringen hat doch auch ein Grund. Die sind wohl der selben Ansicht wie ich.

Das ist auch nicht ganz richtig. Kinder bzw. Jugendlich haben durch ihre Eltern eine brutale Kaufkraft (es gibt entsprechende Statistiken, bin jetzt aber zu faul, das rauszusuchen :bigsmile:) - und das in allen Schichten. Selbst in den ärmsten Familien in Deutschland steht doch neben 2 Fernsehern und 4 Handys ne PS rum(absichtliche Übertreibung).
Außerdem begeistern sich Kinder viel mehr für Videospiele als Erwachsene.
Und die haben ja auch die Zeit, mal nen gazen Tag vor der Daddelmaschine zu sitzen. Im Gegensatz zu der arbeitenden Bevölkerung.

Ok gut der Punkt geht an dich, da ist schon was dran.
Nur fällt es mir bei den erwachseneren Leuten eher auf das die meist mehr Games haben als Kiddies (siehe Spielesammlungen in GZ)
Liegt wohl daran das Ich mit Kieddies heutzutage wenig am Hut habe.
Trotzdem sind die Eltern meist die Leidtrackenden. Naja selber Schuld.


Das zielt wieder auf den ersten Abschnitt ab. Ich selbst arbeite bei einem Unternehmen, das sich durch Nischen am Leben hält. Die Kunden sind froh, dass Dienstleistungen, wie wir sie anbieten, auf dem Markt vorhanden sind und wir leben auch wunderbar damit. Und wir müssen nicht das größte Unternehmen unserer Branche werden - der Aufwand stünde in keinem Verhältnis!

Erstens: Ist mein Beitrag da Ironisch gemeint gewessen.

Zweitens: Ich habe niemanden an die Wand gestellt wegen Nischen. Ich selber habe n Gamecube und ne Dreamcast. Oder meinste Nintendo ist voll zufrieden mit ihrer Cube?

Drittens: Ob Freakkonsole hin oder her, das ist weder von Sega noch von Nintendo beabsichtigt worden das ihre Konsolen nicht so verkauft wurden wie sies wollten oder geplant hatten. Ich gebe ja zu das es nicht schlecht ist was ihr anbieten tut, aber trotzdem meinste Sony wuerde z.B. mit Nintendo tauschen wollen was Marktanteile usw angeht? Wohl kaum.
Deshalb auch mein spruch das niemand gerne das Schlusslicht sein will.
Ich verstehe nicht wieso du meinst das währe quatsch. Ich sags nur so wies ist.

Soweit meine Meinung dazu:)

Und die respektiere Ich auch, es sei den du respektierst auch meine:mosh:
 
Ragnarok hat folgendes geschrieben:

Klar macht Nintendo Gewinne, schonmal mit dazugerrechnet das sie auch ziehmlich viel Kohle mit ihren Handhelden und co machen?
Du glaubst doch net ernsthaft das Nintendo durch ihre grossen Konsolen N64 und Gamecube soviel Kohle gemacht haben. Und jetzt bringen sie wieder eine raus und immer mehr Hersteller hauen ab. Sorry aber Ich glaube einfach nicht das die letzten Konsolen von Nintendo die Überflieger waren, und warum so viele Hersteller abspringen hat doch auch ein Grund. Die sind wohl der selben Ansicht wie ich.

Gut, in dieser Form kann man das im Großen und Ganzen stehen lassen, sind ja alles Tatsachen. Trotzdem hat Nintendo auch mit dem Gamecube Gewinne eingefahren. Außerdem muss man auch sehen, dass Japan der Hauptmarkt für Nintendo ist (manchmal sehr zum leidwesen von uns europäischen Spielern).

Ragnarok hat folgendes geschrieben:
Ok gut der Punkt geht an dich, da ist schon was dran.
Nur fällt es mir bei den erwachseneren Leuten eher auf das die meist mehr Games haben als Kiddies (siehe Spielesammlungen in GZ)
Liegt wohl daran das Ich mit Kieddies heutzutage wenig am Hut habe.
Trotzdem sind die Eltern meist die Leidtrackenden. Naja selber Schuld.

Zu Deiner Feststellung: Kann sein, ja. Aber das sind doch die Ausnahmen. Sicherlich gibt es keine Kiddies mit so einer umfassenden Spielesammlung wie die von "treuerfreund" oder "chocobo". Allerdings gibt es halt viel viel mehr Kinder, die ÜBERHAUPT eine Konsole mit Spielen haben. Wenn ich in meinen Freundeskreis blicke, finde ich da genau 1 Gamecube, 1 NDS, 1 Super Nintendo und 1 Xbox. Wenn man sich aber mal die Kinderzimmer der Kiddeis anguckt, findet man da in fast jedem ne Konsole.
Und naja, die Eltern tun gern was Gutes für ihre Kinder. Und wenn die sich ne Konsole wünschen, dann bekommen sie die in der Regel auch. :)


Ragnarok hat folgendes geschrieben:
Erstens: Ist mein Beitrag da Ironisch gemeint gewessen.

Zweitens: Ich habe niemanden an die Wand gestellt wegen Nischen. Ich selber habe n Gamecube und ne Dreamcast. Oder meinste Nintendo ist voll zufrieden mit ihrer Cube?

Drittens: Ob Freakkonsole hin oder her, das ist weder von Sega noch von Nintendo beabsichtigt worden das ihre Konsolen nicht so verkauft wurden wie sies wollten oder geplant hatten. Ich gebe ja zu das es nicht schlecht ist was ihr anbieten tut, aber trotzdem meinste Sony wuerde z.B. mit Nintendo tauschen wollen was Marktanteile usw angeht? Wohl kaum.
Deshalb auch mein spruch das niemand gerne das Schlusslicht sein will.
Ich verstehe nicht wieso du meinst das währe quatsch. Ich sags nur so wies ist.

Erstens: Alles klar, kam aber nicht so rüber :bigsmile:

Zweitens und drittens: Es klang aber etwas, wie soll ich sagen..."abfällig". So als ob es etwas schlimmes wäre, sich in Nischen aufzuhalten. Zu Deiner Frage: Nein! Ich bin der festen Überzeugung, dass Nintendo NICHT zufrieden ist. Die hätten sich sicherlich gewünscht, dass sich der Cube besser verkauft und im besten Fall sogar Marktführer wird.
Aber: Trotzdem ging der Business Plan meiner Meinung nach auf. Die verkauften Exemplare reichten aus, um in die Gewinnzone zu rutschen. Im Gegensatz zur Xbox übrigens.
Ich würde mich ja auch freuen, wenn Nintendo mal wieder mehr Home-Konsolen verkaufen würde, aber ich will ihnen nicht die Daseinsberechtigung nehmen, nur weil sie vielleicht nur noch 3.Kraft im Konsolensektor und Nischenanbieter sind!


Ragnarok hat folgendes geschrieben:

Soweit meine Meinung dazu:)

Und die respektiere Ich auch, es sei den du respektierst auch meine:mosh:
??
?
Na, wenn das so ist, dann respektiere ich Deine natürlich nicht :p
;)
:bigsmile:
 
Zurück