Der Gamecube - Bereits tot?

CharLu hat geschrieben:
Und was den Revo angeht .. er wird m.E. auch ein Nischenprodukt bleiben - eine Art Freakkonsole. Aber das ist okay, denn das ist die Ecke, die Nintendo am Besten auffüllen kann bzw. bisher immer aufgefüllt hat - und da schlägt sie auch so schnell keiner.

1. Ich denke keinesfalls, dass Nintendo schon immer nur Nischen gefüllt bzw. Freaks versorgt hat. Mit dem NES und dem SNES war Nintendo sogar noch Mainstream, also alles andere, als ein Nischengewächs.
2. Dein "Kompliment", Nintendo habe in den Nischen quasi Berufserfahrung und solle sich dort weiter festsetzen, da sie diese "Sparte" besonders gute versorgen würden, würde ich ehr als Beleidigung denn als Kompliment interpretieren. Denn wer Nischen ausfüllt, hat nicht viel erreicht, bringt mittelmäßige Produkte auf den Markt und ist abseits einer Position, sich in höhere Gefilde zu erheben. Es kann also für Nintendo keinesfalls eine Zukunftsstrategie oder gar ein Ziel sein, die Nischen zu füllen, das wäre ehr eine Kapitulation vor der Konkurrenz und eine Flucht in die Mittelmäßigkeit.
 
@ Superjojo

Möööp .. intepretieren ist nicht Deine Sache, was?! :D ;) .. Ich sehe die Nische nicht als Nachteil - im Gegenteil, ich sehe sie schon immer als Vorteil, bzw. als durchaus interessant und .. "anders". Oder wie mein Deutschlehrer immer gesagt hat ... "Quantität und Qualität - die Masse ist nicht immer das Wahre"! :praise: ;)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

@ Superjojo


Möööp .. intepretieren ist nicht Deine Sache, was?! :D ;) .. Ich sehe die Nische nicht als Nachteil - im Gegenteil, ich sehe sie schon immer als Vorteil, bzw. als durchaus interessant und .. "anders". Oder wie mein Deutschlehrer immer gesagt hat ... "Quantität und Qualität - die Masse ist nicht immer das Wahre"! :praise: ;)

Hhmm, ich verstehe als Nische die Ritze, in der die verschwinden, die abgeschmiert sind oder es nie weit gebracht haben. In diesem Fall z.B ein Gizmondo Handheld, der soetwas für mich verkörpert oder Sega, die nicht mithalten konnten. Daher sehe ich die Nische auch nicht gerade als etwas positives, in meinen Augen sitzen da halt die, die unten angekommen sind und nur noch kleine Brötchen backen!
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Hhmm, ich verstehe als Nische die Ritze, in der die verschwinden, die abgeschmiert sind oder es nie weit gebracht haben. In diesem Fall z.B ein Gizmondo Handheld, der soetwas für mich verkörpert oder Sega, die nicht mithalten konnten. Daher sehe ich die Nische auch nicht gerade als etwas positives, in meinen Augen sitzen da halt die, die unten angekommen sind und nur noch kleine Brötchen backen!

Genauso sehe ich das auch. Nischenprodukte sind Zodiac, Gizmondo, Dreamcast und Co.!
 
Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:


Hhmm, ich verstehe als Nische die Ritze, in der die verschwinden, die abgeschmiert sind oder es nie weit gebracht haben. In diesem Fall z.B ein Gizmondo Handheld, der soetwas für mich verkörpert oder Sega, die nicht mithalten konnten. Daher sehe ich die Nische auch nicht gerade als etwas positives, in meinen Augen sitzen da halt die, die unten angekommen sind und nur noch kleine Brötchen backen!


Genauso sehe ich das auch. Nischenprodukte sind Zodiac, Gizmondo, Dreamcast und Co.!

Blödsinn redet ihr beiden da. Seit wann sind Nischenprodukte denn etwas schlimmes? Man kann doch froh sein, wenn eine Firma eine Nische findet.:bigsmile:

Und Zodiac und Gizmondo sind keine Nischenprodukte sondern Megaflops, denn es gibt die PSP und den DS.

N-Gage ist hingegen wieder ein Nischenprodukt.;)
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:


Hhmm, ich verstehe als Nische die Ritze, in der die verschwinden, die abgeschmiert sind oder es nie weit gebracht haben. In diesem Fall z.B ein Gizmondo Handheld, der soetwas für mich verkörpert oder Sega, die nicht mithalten konnten. Daher sehe ich die Nische auch nicht gerade als etwas positives, in meinen Augen sitzen da halt die, die unten angekommen sind und nur noch kleine Brötchen backen!


Genauso sehe ich das auch. Nischenprodukte sind Zodiac, Gizmondo, Dreamcast und Co.!

Blödsinn redet ihr beiden da. Seit wann sind Nischenprodukte denn etwas schlimmes? Man kann doch froh sein, wenn eine Firma eine Nische findet.:bigsmile:

Und Zodiac und Gizmondo sind keine Nischenprodukte sondern Megaflops, denn es gibt die PSP und den DS.

N-Gage ist hingegen wieder ein Nischenprodukt.;)

N-GAGE ist meiner Meinung nach auch ein Flop. Außerdem ist das Nischenproduktdasein auch für Nintendo ein Flop, weil Nintendos Ziel ist es eigentlich, nicht als Nischenfüller dazusein, sondern als Marktführer, und da sie dieses Ziel nicht erreicht haben, ist das ein Flop, nichts anderes.

Nicht erreichtes Ziel --> Flop
 
Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

DataBase hat folgendes geschrieben:


Super-Gamer hat folgendes geschrieben:


Superjojo hat folgendes geschrieben:



Hhmm, ich verstehe als Nische die Ritze, in der die verschwinden, die abgeschmiert sind oder es nie weit gebracht haben. In diesem Fall z.B ein Gizmondo Handheld, der soetwas für mich verkörpert oder Sega, die nicht mithalten konnten. Daher sehe ich die Nische auch nicht gerade als etwas positives, in meinen Augen sitzen da halt die, die unten angekommen sind und nur noch kleine Brötchen backen!



Genauso sehe ich das auch. Nischenprodukte sind Zodiac, Gizmondo, Dreamcast und Co.!


Blödsinn redet ihr beiden da. Seit wann sind Nischenprodukte denn etwas schlimmes? Man kann doch froh sein, wenn eine Firma eine Nische findet.:bigsmile:


Und Zodiac und Gizmondo sind keine Nischenprodukte sondern Megaflops, denn es gibt die PSP und den DS.


N-Gage ist hingegen wieder ein Nischenprodukt.;)


N-GAGE ist meiner Meinung nach auch ein Flop. Außerdem ist das Nischenproduktdasein auch für Nintendo ein Flop, weil Nintendos Ziel ist es eigentlich, nicht als Nischenfüller dazusein, sondern als Marktführer, und da sie dieses Ziel nicht erreicht haben, ist das ein Flop, nichts anderes.


Nicht erreichtes Ziel --> Flop

Würde ich so nicht sagen, das wär nicht gleich ein Flop, ein Flop ist mehr ein totaler Fehlschlag und wider aller Erwartungen!
 
Ehrlich: Ich als Nintendofan muss zugestehen: Hätte ich nicht den Blick auf das strahlende Zelda, wäre mein Blick auf die letzten Mondate des Cubes mehr als düster, da käme so gut wie nichts mehr, das ich haben wollte! Daher ist der Patient, wie in der Kolumne beschrieben, nur unter künstlicher Beatmung! Kein Vergleich zur pulsierenden Playstation 2 oder der pochenden Xbox! Und auch Batallion Wars ist keine Bomben wie z.B Soul Calibur III. Da sehe ich wie gesagt nur noch schwache EKG-Werte, während die anderen ehr wirken wie unter Aufputschmitteln. :blackeye:
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Super-Gamer hat folgendes geschrieben:


DataBase hat folgendes geschrieben:



Super-Gamer hat folgendes geschrieben:



Superjojo hat folgendes geschrieben:




Hhmm, ich verstehe als Nische die Ritze, in der die verschwinden, die abgeschmiert sind oder es nie weit gebracht haben. In diesem Fall z.B ein Gizmondo Handheld, der soetwas für mich verkörpert oder Sega, die nicht mithalten konnten. Daher sehe ich die Nische auch nicht gerade als etwas positives, in meinen Augen sitzen da halt die, die unten angekommen sind und nur noch kleine Brötchen backen!



Genauso sehe ich das auch. Nischenprodukte sind Zodiac, Gizmondo, Dreamcast und Co.!



Blödsinn redet ihr beiden da. Seit wann sind Nischenprodukte denn etwas schlimmes? Man kann doch froh sein, wenn eine Firma eine Nische findet.:bigsmile:



Und Zodiac und Gizmondo sind keine Nischenprodukte sondern Megaflops, denn es gibt die PSP und den DS.



N-Gage ist hingegen wieder ein Nischenprodukt.;)



N-GAGE ist meiner Meinung nach auch ein Flop. Außerdem ist das Nischenproduktdasein auch für Nintendo ein Flop, weil Nintendos Ziel ist es eigentlich, nicht als Nischenfüller dazusein, sondern als Marktführer, und da sie dieses Ziel nicht erreicht haben, ist das ein Flop, nichts anderes.



Nicht erreichtes Ziel --> Flop


Würde ich so nicht sagen, das wär nicht gleich ein Flop, ein Flop ist mehr ein totaler Fehlschlag und wider aller Erwartungen!


Aber auch in deiner Definition, was ein Flop sein soll, kann man herauslesen, das Nintendos Gamecube ein Flop war:
Ein totaler Fehlschlag --> Flop
Es tut mir sehr leid, das sagen zu müssen, aber es ist einfach so, und ich bin wie hier bestimmt viele wissen, kein Sonyfanboy, sondern großer Nintendoanhänger!
 
Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:


Super-Gamer hat folgendes geschrieben:



DataBase hat folgendes geschrieben:




Super-Gamer hat folgendes geschrieben:




Superjojo hat folgendes geschrieben:





Hhmm, ich verstehe als Nische die Ritze, in der die verschwinden, die abgeschmiert sind oder es nie weit gebracht haben. In diesem Fall z.B ein Gizmondo Handheld, der soetwas für mich verkörpert oder Sega, die nicht mithalten konnten. Daher sehe ich die Nische auch nicht gerade als etwas positives, in meinen Augen sitzen da halt die, die unten angekommen sind und nur noch kleine Brötchen backen!




Genauso sehe ich das auch. Nischenprodukte sind Zodiac, Gizmondo, Dreamcast und Co.!




Blödsinn redet ihr beiden da. Seit wann sind Nischenprodukte denn etwas schlimmes? Man kann doch froh sein, wenn eine Firma eine Nische findet.:bigsmile:




Und Zodiac und Gizmondo sind keine Nischenprodukte sondern Megaflops, denn es gibt die PSP und den DS.




N-Gage ist hingegen wieder ein Nischenprodukt.;)




N-GAGE ist meiner Meinung nach auch ein Flop. Außerdem ist das Nischenproduktdasein auch für Nintendo ein Flop, weil Nintendos Ziel ist es eigentlich, nicht als Nischenfüller dazusein, sondern als Marktführer, und da sie dieses Ziel nicht erreicht haben, ist das ein Flop, nichts anderes.




Nicht erreichtes Ziel --> Flop



Würde ich so nicht sagen, das wär nicht gleich ein Flop, ein Flop ist mehr ein totaler Fehlschlag und wider aller Erwartungen!



Aber auch in deiner Definition, was ein Flop sein soll, kann man herauslesen, das Nintendos Gamecube ein Flop war:

Ein totaler Fehlschlag --> Flop

Es tut mir sehr leid, das sagen zu müssen, aber es ist einfach so, und ich bin wie hier bestimmt viele wissen, kein Sonyfanboy, sondern großer Nintendoanhänger!

Ich bin mir sicher, dass die Nintendoführung den Cube nicht als totalen Reinfall sieht. Er ist zwar hinter den Erwartungen zurück geblieben, aber har dennoch Gewinne einfahren können und einige Erfolge zu verrzeichnen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Deswegen meine Trauer, dass Rare nicht mehr Nintendo-exklusiv entwickelt.

Ich glaube sogar, dass die gar keine andere Wahl hatten, da sie von Microsoft geschluckt wurden. Da wurden sie glaube ich zur Xbox-only-Produktion verdonnert!?



TommyKaira hat geschrieben:
Dazu kommt noch, dass viele Firmen von Nintendo schon vor längerer Zeit abgehauen sind.

Jap, aber umso mehr freut es mich jetzt, dass schon im Vorfeld der Revolution vom bloßen Anblick des Controllers sehr viele Developer ihre Unterstützung zusagen und sich an die Arbeit machen wollen um Revo-Titel zu entwickeln!
 
@ Superjojo

Ich hab jetzt nicht alles gelesen - bin da schlicht zu faul für :D ;) .. ABER .. eine Nische ist keinesfalls negativ. Dann müßte es ja der Firma, in der ich arbeite, auch nich sonderlich gut gehen bzw. sie müßte unglücklich darüber sein, dass wir "nur" eine Nische ausfüllen. Tja, aber diese Nische füllen wir gut aus, machen unsere Umsätze, wir wachsen, langsam aber gleichmäßig und vor allem haben wir einen festen Kundenstamm und es finden sich auch immer wieder neue Kunden. Unser Produkt wird halt nicht von allen Unternehmen benötigt - es gibt aber genug, die es trotzdem brauchen. Und zum besseren Verständis: Wir prgrammieren Kunden spezifische Software im CAD-Bereich .. aber abseits vom klassischen Schuss (CAD Pro & Co.). Und wir liefern den Service, bestehende u.a. auch Konkurrenzprodukte zu verbinden und unter einer Maske laufen zu lassen. Zweifelsohne eine Nische, aber eine verdammt gute! :D ;)

Eine Nische zu füllen heißt doch am Ende nix anders als dafür zu sorgen, dass eine Gruppe X auch noch bzw. zusätzlich bedient wird. Und was daran negativ sein soll, entzieht sich schlicht meiner Kenntnis?! :)
 
@ CharLu:

Jap, aber wie gesagt ist für Nintendo der Schritt in die Nische ein Schritt zurück und damit ein großer Misserfolg. Denn wie bereits gesagt war Nintendo zu NES/SNES-Zeiten der Mainstream unter den Konsolen und es gab kaum ernsthafte Konkurrenz. In in Anbetracht dieser Geschichte in das Schicksal, von der Konkurrenz besiegt und verdrängt zu werden, wohl kaum ein Anlass, stolz auf sich zu sein, oder? ;)
 
Doch, es gab auch zu NES/SNES Zeiten Konkurrenz und der Markt wurde quasi aufgeteilt. Die, die sich gerne Freaks nannten und wohl auch welche waren, zockten seinerzeit eh kein Nintendo und wahren mehr auf Amiga & Co. zu Hause. Davon ab, das Zocken zu dieser Zeit eh gesamt eine Nische war, ein Freak-Dasei führte und noch mehr belächelt und/oder beschmipft wurde als heute.

Davon ab .. ich denke, es ist immer eine Frage der Betrachtung >> ist das Glas halb voll oder doch nur halb leer?! ;) Und ich bin auch der Ansicht, Nintendo geht nicht zurück - sie füllen ihren Bereich einfach nur bestmöglich aus. ;)
 
Also ich find es schon traurig, dass eigentlich nur noch ein großer Titel für den Cube angekündigt ist und das ist Zelda...
Sonst kommt doch nichts großartiges mehr oder sehe ich das falsch? Ist eigentlich noch ein weiterer "großer" Titel angekündigt? Ich rede jetzt nur von Exklusiv-Titeln.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Also ich find es schon traurig, dass eigentlich nur noch ein großer Titel für den Cube angekündigt ist und das ist Zelda...

Sonst kommt doch nichts großartiges mehr oder sehe ich das falsch? Ist eigentlich noch ein weiterer "großer" Titel angekündigt? Ich rede jetzt nur von Exklusiv-Titeln.

Nein, wie in meinem Kommentar zur Kolumne ausgeführt wird Link bis zu letzt die Stellung halten, aber ansonsten sitzt er allein im Graben gegen eine starke PS 2 und eine mächtig anrollende XBox 360. Da schwirren zwar noch Battalion Wars und Odama rum, aber ich erwarte mir von denen keine Hits mehr.
 
Naja ich liebäugel momentan eh mit der XBox360 :)

Da kann ich das verkraften ;)
 
Zyklenmäßig hat der Cube fertig. :knockout:

Was bleibt?

:bigsmile:
Noch weit in der Zukunft anhaltender Spielspaß mit einer Unmenge (oft zeitloser) Spieleperlen

Vielleicht ein Leben nach dem Tod durch die Abwärtskompatibilität des REVO

:((
Das ungute Gefühl, daß der Weggang von Rare eine im Nachhinein betrachtet totale Katastrophe war (OhGotoOhGott wenn ich überlege, WAS für N64-Nachfolgespiele es für den Cube hätte geben können...)

Enttäuschung darüber, daß der beste Controller dieser Generation und die starke und einfach zu programmierende Technik nie ganz ausgenutzt wurden.
 
Ist schon irgendwie schade das es mit den GC nicht so geklappt hat wie Big-N sich das vorgestellt hat.Man bekommt dieses Kinder-Konsolen Image einfach nicht los,obwohl so klasse Titel wie Resident Evil und Eternal Darkness nicht von schlechten Eltern wahren,besonders das Remake von Resi hat mich sehr beeindruckt,wenn ich da an die PSX VErsion denke,einfach genial der Unterschied.Trotz der ganzen negativen Seiten hab ich meinen GC noch neben meinen anderen Konsolen stehen!!!!:mosh:Hoffe das es mit den Revolution besser läuft,den die Videospielwelt wäre ohne Nintendo ziemlich arm,Sega is schon vom Bord gegangen....wenn es stimmt wird der Revolution ja die günstigste Konsole mit einer guten Leistung und Top-Titeln......:bigsmile::cube::cube:
 
Da kann ich mich nur anschließen. Nintendo ist eine traditionsreiche Firma im Business und es wäre schade, auch sie noch zu verlieren. Auch wenn der GC nicht so der Hit war gab es einige gute Titel.
Mit Nintendo würde übrigens auch die einzige Firma mit Mut zur Innovation verschwinden. Während Sony und MS nur noch in Richtung Home Entertainment und Graphik entwickeln, macht man sich bei Nintendo Gedanken die wirklichen Zocker zu erreichen. Big N scheint der einzige zu sein, der die Gedanken der Zocker mitbekommt (siehe z.B. der "Videospiele- eine Überlastung?" Thread). Und dafür bin ich dankbar.
Übrigens hab ich mir gerade überlegt das sich eine anschaffung des GC jetztwo man ihn für 80€ haben kann sehr lohnen würde...vor allem ein paar RPGs sind ja ganz interessant... :p
 
Zurück