Der Fernseher-Einkaufsführer!

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute,

wie einem anderen Thread zum Thema Fernsehanschlüsse ja bereits zu entnehmen war schaue ich mich derzeit nach einem guten Fernseher um. Ich habe meine Planung nun jedoch geändert und werde mir nach Weihnachten noch was dazu sparen, um mir eine gute Mattscheibe leisten zu können, so im Rahmen bis um ungefähr 500 €.

In diesem Thread nun bitte ich für die Wahl eines guten Gerätes um Ratschläge und Tipps, damit ich mich erfolgreich durch das Gewühle an technischen Daten und Infos kämpfen kann.

Mir wurde bereits durch Tom die Seite NetonNet.de geraten, wo es gute Angebote und viele Runduminfos gibt. Da habe ich viele interessante und auch für mich in Frage kommende Angebote entdecken können, aber mir wurde auch gleichzeitig meine Ahnungslosigkeit bei der Menge der ganzen Infos und Daten der Fernseher klar.

Daher hier nun meine erste Frage: Auf welche technischen Daten und Infos sollte ich beim Kauf auf jeden Fall achten und was ist sehr wichtig bzw. sehr nützlich und daher beachtenswert? Ich bin für jede Form von Ratschlag und Tipp offen, aber bitte dran denken, es soll nur bis rund um 500 Euro gehen, daher kann ich nichts mit Tipps wie "Achte auf eine Bildschirmdiagonale von 255 cm" anfangen! ;)

Ich hoffe, hier wird mir geholfen! :)

Bei Aldi gabs letzte Woche einen 70er mit 100 Herztechnik für 229 Euro (Top Gerät zum Top Preis)müssten noch welche da sein. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt obwohl ich zwei Geräte habe!:crazy:

Ich glaube, dass es ziemlich wichtig ist zu wissen, ob Du einen normalen Fernseher (CRT = Röhrenmonitor/-Fernseher) oder einen LCD-Fernseher haben willst. Plasmafernseher lass ich mal außen vor, denn die gibt es bestimmt nicht für 500 Euro.

Außerdem, möchtest Du einen HD-tauglichen Fernseher oder noch einen "normalen"?

Edit: Mir geht es nämlich genauso. Ich schaue mich auch nach einem neuen Fernsehgerät um. Hab mein altes satt...

Nein, Röhre ist völlig in Ordnung und auch HD ist mir bei dem Budget noch relativ gleichgültig... sollte ich ein tolles HD-Angebot entdecken, umso besser, aber so reicht es auch schon völlig aus - oder was meint ihr??

Vielleicht diesen Link hier mal als Ausgangspunkt meiner Bemühungen, ich habe auf der eben erwähnten Seite NetonNet.de geschaut und bin unter "Breitbild ab 80 cm" unter "TV" recht fündig geworden: Die Fernseher haben große Bildflächen, die Beschreibungen der Bild- und Soundsysteme hören sich zum großen Teil sehr gut an und auch die Preise stimmen für mein Budget... nur würde ich gern wissen, was in diesem Wirrwarr aus Daten und Infos wichtig und beachtenswert, und was ehr unwichtig ist, damit ich z.B auch beim Elektronikhändler vor Ort weiß, wonach ich schauen muss! ;)

http://www.netonnet.de/

Die von dir verlinkten Fernsehgeräte scheinen alle ganz brauchbar zu sein.

-100 Hertz
-Stereo bzw. das bessere Virtual Dolby Surround (Falls Du einen DVD-Player besitzt, der einen 5.1 Anschluss hat, sprich 6 Cinch-Verbindungen, würde ich Filme immer darüber "hören")
-True-flat (Flachbildschirm)
-von Zocker zu Zocker: immer auf eine entsprechend hohe Anzahl von Verbindungsmöglichkeiten achten, sprich Scartstecker etc. Denn :xbox:, :cube: und :ps2: wollen alle benutzt werden;). Glaube mir, das ständige Abstöpseln und neu Einstecken der Kabel geht MIR tierisch auf den Keks (ich muss immer :xbox: und :cube: umstecken)

Was mich von diesen Riesenapparaten abschreckt, ist die Größe beziehungsweise die Tiefe der Geräte, dies ist aber auch zimmerabhängig...

Ich denke, dass solche Werte wie 1000 Seitenspeicher eher nebensächlich sind...

Falls Du gerne abends zockst und deine Mitmenschen nicht stören willst, empfiehlt sich ein Kopfhöreranschluss am Gerät

@ James:

Gut, schonmal vielen Dank für die erste Info. Vorallem Dinge wie 100 HZ waren mir auch schon aufgefallen, da dachte ich mir, dass es wichtig ist. Was die Scartanschlüssel angeht: Mein aktueller Fernseher hat auch nur einen, aber ich habe trotzdem drei Geräte dran, denn mein Vater hat mir aus einem Elektronikladen einen Dreifachstecker für 9,90 € mitgebracht, das war also kein unlösbares Problem (Das könnte auch für dich eine Lösung sein, das gibt es nämlich natürlich auch im Zweier-Format!).

Ansonsten mal noch ne Frage speziell zu den einzelnen Bildröhren- und Soundtypen, die bei den Fernseher angegeben werden:
Jeder der Fernseher dort hat einen anderes Sound- und Bildröhrenmodell da drin, und wenn ich irgend was wie "Black Matrix Bildröhre" anklicke, sehe ich in der Erklärung, dass es tausend weitere Arten gibt. Bei allen Ausgaben steht (natürlich) dabei, dass sie "brillante Bilder" auf den Schirm zaubern, wesswegen mir da ganz klar der Durchblick fehlt. Also meine Frage zu Bildröhren- und Soundsystemauswahl (speziell die Modelle auf dieser Seite die einem) : Gibt es irgendwelche Arten/Typen, zu denen ihr mir besonders raten oder strikt von abraten könnt? Oder sind die alle im Prinzip gleich? Hier mal die Liste, wie ich sie beim klick auf irgendein Model vorgefunden habe:

BlackLine
Bildröhre, die brillante Farben und hohen Kontrast liefert. Bei geringster Blendung oder Reflexion, selbst am Tage.
BlackLine-D
BlackLine-Bildröhre, jedoch mit einer hochwertigen Glasoberfläche für verbesserte Schärfe. Findet in 25- und 28-Zoll-Geräten Verwendung.
BlackLine-S
TV-Bildröhre von Philips, die 80 % mehr Kontrast bietet als herkömmliche Röhren. Das Ergebnis sind leuchtende Farben und minimale Reflexion, selbst bei Tageslicht.
BlackLine-S Ultra Flat
Top BlackLine-S-Bildröhre mit einer flacheren Oberfläche zur Gestaltung eleganter Fernsehgeräte. Bietet noch mehr Bildschärfe, gesteigerten Kontrast (durch extra dunkel eingefärbte Röhre) und natürlichere Farben.
BlackLine FX
Bildröhre mit hoch pigmentiertem Phosphor und exzellenter Schärfe. Wird in Kombination mit SLDP (Smart Local Doning Prevention) bei 28-Zoll 100 Hertz-Geräten verwendet.

Sind die jetzt alle relativ gleich und wenn nicht, woran erkenne ich die Qualitäten einer speziellen Röhre?

Außerdem ergibt sich ähnliches bei weiteren Bild- und Soundverbesserungsmaßnahmen, die beworben werden: Jedes Gerät hat irgendwelche anderen Features zur Schärfung des Bildes oder Klärung des Sounds, und ich habe keine Ahnung, was da jetzt besser oder schlechter ist und wofür ich mich entscheiden soll! :nut:

Entscheid dich fürs SPAREN!!

In ein paar monaten hast dann genug geld und kannst dir nen Lcd bzw Plasma leisten :sun:

Röhre *g* wir sind ja nicht mehr in der Steinzeit :bigsmile:

Vorab mal schnell, freut mich, dass du mit der Seite etwas anfangen hast können...

Superjojo hat folgendes geschrieben:
BlackLine

Bildröhre, die brillante Farben und hohen Kontrast liefert. Bei geringster Blendung oder Reflexion, selbst am Tage.

BlackLine-D

BlackLine-Bildröhre, jedoch mit einer hochwertigen Glasoberfläche für verbesserte Schärfe. Findet in 25- und 28-Zoll-Geräten Verwendung.

BlackLine-S

TV-Bildröhre von Philips, die 80 % mehr Kontrast bietet als herkömmliche Röhren. Das Ergebnis sind leuchtende Farben und minimale Reflexion, selbst bei Tageslicht.

BlackLine-S Ultra Flat

Top BlackLine-S-Bildröhre mit einer flacheren Oberfläche zur Gestaltung eleganter Fernsehgeräte. Bietet noch mehr Bildschärfe, gesteigerten Kontrast (durch extra dunkel eingefärbte Röhre) und natürlichere Farben.

BlackLine FX

Bildröhre mit hoch pigmentiertem Phosphor und exzellenter Schärfe. Wird in Kombination mit SLDP (Smart Local Doning Prevention) bei 28-Zoll 100 Hertz-Geräten verwendet.
Obwohl ich jetzt nicht wirklich Ahnung habe, würde ich trotzdem sagen, dass sich das so anhört als wäre hier eine Qualitätsverbesserung von oben nach unten zu erwarten, jedoch sicher nicht in einem solchen Ausmaß, dass es für einen Kauf wirklich entscheidend sein sollte. Grundsätzlich kann man (ganz im Gegensatz zu den neuen Plasma/LCD-Techniken) sagen, dass Röhrenfernseher mittlerweile auf eine extrem ausgefeilte (über die Jahre auch normal) Technik aufsetzen. Es gibt soviel ich weiß weltweit sowieso nur noch zwei Hersteller von Bildröhren, d.h. es ist eh fast überall der gleiche "Mist" drinnen. ;)

Außerdem ergibt sich ähnliches bei weiteren Bild- und Soundverbesserungsmaßnahmen, die beworben werden: Jedes Gerät hat irgendwelche anderen Features zur Schärfung des Bildes oder Klärung des Sounds, und ich habe keine Ahnung, was da jetzt besser oder schlechter ist und wofür ich mich entscheiden soll!
Tja hier ist es wohl, wie immer bei Neuanschaffungen, man muß für sich Prios setzen. Was ist dir wichtiger Bild oder Ton? Flat? usw.

Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung allerdings nur dazu raten, sich besonders bei Flat-Geräten nicht nur auf die Beschreibungen, sondern auch auf seine eigenen Augen zu verlassen; was soviel heisst, als dass man sich den Fernseher einfach vorführen lässt. Flats neigen meiner Erfahrung nämlich sehr leicht dazu an den Rändern das Bild zu verziehen (Laufbänder zeigen das sehr deutlich) und das finde ich z.B. ziemlich wichtig für den Kauf- bzw. Nichtkauf.

Hhmm, danke für die Infos Tom, also die bsiherigen Angaben zum Flachbild waren sehr poitiv, aber deine Anagaben klingen ehr abratend! Also ist Flachbild gut oder böse? ;)

Tom hat geschrieben:
Tja hier ist es wohl, wie immer bei Neuanschaffungen, man muß für sich Prios setzen. Was ist dir wichtiger Bild oder Ton? Flat? usw.

Darum ging es mir nicht, ich meinte ehr diverse Zusatzfunktionen zur Optimierung von Bild und Ton, die in jedem Fernseher eingebaut sind, aber auch immer unterschiedlich sind! Gibt es da irgendwelche, auf die ich besonders achten sollte? Schau einfach mal bei netonnet, da findest du es bei jedem Fernseher! :)

Und noch was:

Gibt es irgendwas, dass gegen 16:9 spricht bzw. 4:3 besser dastehen lässt? Weil ich mir gerne ein Breitbild kaufen würde, und auch gerne über "Nebenwirkungen" bescheid wüsste! ;)

Die Nebenwirkungen von Breitbild liegen darin, dass 4:3 Programm ja logischerweise gestreckt wird. Entweder dicke Köpfe oder schwarze Ränder an den Seiten.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Die Nebenwirkungen von Breitbild liegen darin, dass 4:3 Programm ja logischerweise gestreckt wird. Entweder dicke Köpfe oder schwarze Ränder an den Seiten.

Geschieht das automatisch oder werden die Fernsehprogramme auch 16:9 übertragen, zumindest teilweise?

Ich denke, dass man auf seiner Fernbedienung zwischen den Formaten 16:9 bzw. 4:3 hin- und herschalten kann, ansonsten wäre das ja auch irgendwie Mist... "Ähm ja guten Tag, Mister Breitkopf":bigsmile:
Unser Fernsehprogramm wird meiner Meinung nach nur in 4:3 ausgestrahlt, doch es gibt da ja noch die schönen DVD's mit ihren 16:9 Widescreen-Formaten, oder nicht?

Ach ja, da kann ich Tom nur zustimmen, immer vor dem Kauf den Fernseher mal beäugen, um die tatsächliche Bildqualität zu sehen

...
Also ist Flachbild gut oder böse? ;)
Das kann man so natürlich nicht sagen. Es gibt sowohl schlechte als auch gute (diese ist aber meist im Hochpreis-Sektor zu finden) Qualität. Ausserdem hängt das ganz entscheidend von den persönlichen Empfindungen ab. Mich stört dieses Verzerren halt extrem, anderen scheint es nicht wirklich wichtig zu sein.

...
ich meinte ehr diverse Zusatzfunktionen zur Optimierung von Bild und Ton, die in jedem Fernseher eingebaut sind, aber auch immer unterschiedlich sind! Gibt es da irgendwelche, auf die ich besonders achten sollte? Schau einfach mal bei netonnet, da findest du es bei jedem Fernseher! :)
Also Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich hierbei um Spielereien handelt, die nicht wirklich wichtig sind. Beim Ton sollte natürlich - was dir sicher ach klar ist - Stereo angesagt sein (meines Erachtens aber eh schon Standard). Bildoptimierungen, Rauschunterdrückung und was weiß ich noch sind eher uninteressant - wie gesagt Spielereien ohne größeren Wert gerade in dem Preissektor, wo du ein Gerät suchst.

Gibt es irgendwas, dass gegen 16:9 spricht bzw. 4:3 besser dastehen lässt? Weil ich mir gerne ein Breitbild kaufen würde, und auch gerne über "Nebenwirkungen" bescheid wüsste! ;)
16:9-Geräte bieten im Normalfall (keine Ahnung, ob es da Ausnahmen gibt) Umschaltmöglichkeiten, d.h. du kannst Filme/Sendungen immer in dem richtigen Format anschauen. Filme im Breitbild kommen damit natürlich auch richtig gut, schlechter ist die Darstellung des "normalen" Bildes, denn da muss man mit schwarzen Balken links und rechts bzw. bei Ausnützung des gesamten Bildschirmes mit "dicken" bzw. "ovalen" Köpfen (gestauchten und auseinandergezogen) leben.

Obwohl es dieses Format jetzt schon länger gibt, hat es sich bisher gerade was die Ausstrahlung von Fernsehsendungen anbelangt nicht wirklich durchgesetzt. Soviel ich allerdings weiß, sollen die Spiele der nächsten WM durchgängig im Breitbildformat gezeigt werden.

@ Tom:

Hhmm, wie soll ich dich verstehen? In Anbetracht aller Vor- und Nachteile: 16:9 oder 4:3?

Ich möchte mir auch was neues holen.
Sagen wir mal so bis maximal 700€

Deshalb schreibt nur weiter, ich lese alles mit.

Ich würde auf jeden Fall 16:9 holen denn nach und nach wird eh alles umgestellt auf 16:9, und die neuen Konsolen werden bestimmt all (xbox360 eh) 16:9 unterstützen.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Ich würde auf jeden Fall 16:9 holen denn nach und nach wird eh alles umgestellt auf 16:9, und die neuen Konsolen werden bestimmt all (xbox360 eh) 16:9 unterstützen.

Also auf jeden Fall 16:9, bin ich damit auf der "Seite der Zukunft"?

genau. Die Englischen Sender die ich ueber sat empfange sind schon alle 16:9, die einzige ausnahme, fussball spiele :)

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

genau. Die Englischen Sender die ich ueber sat empfange sind schon alle 16:9, die einzige ausnahme, fussball spiele :)

Hhmm, ein bisschen verwundert mich das schon, denn wir haben bereits seit rund 15 Jahren einen Fernseher unten im Wohnzimmer, der glaube ich Breitbild ist (80 cm), aber bei dem wären mir außer wenn es in irgendwelchen Filmen Absicht war nie irgendwelche "Kompressionen" oder Verzerrungen aufgefallen - bei keiner Gelegenheit! :nut:

Zurück