• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der coolste Augenblick Eurer Spielekarriere :-)

G

gyroscope

Guest
Hallo Leute,

während wir vom Wies''n-Gelage (Oktoberfest, für unsere Nicht-stoiberisierten Forumsteilnehmer) des Vorabends ausnüchtern und uns freuen, das die Kopfschmerzen langsam nachlassen, lasst uns doch die Zeit nutzen und ein paar
nostalgische Augenblicke auf unser Spielerleben zurückwerfen und festhalten, was unser bisher coolstes Erlebnis in/mit einem Videospiel war :-)

Die Idee kommt aus den amerikanischen Gamespy-Foren
(genauergesagt von hier: http://www.forumplanet.com/gamespy/topic.asp?fid=6005&tid=1171620 . Ich erlaube mir im nächsten Posting mal die Originalspielregeln zu übersetzen. Ich glaube, das gab''s in diesem Forum in der Form noch nicht, schlagt mich bitte, fall''s doch :bigsmile:

Es geht also um den besonders coolen Augenblick, den Du
in einem Videospiel erleben durftest. Also die kurzen, bewegenden Momente, wegen denen Du seit ewigen Jahren Unmengen an Kohle in dieses Hobby pumpst. Die Momente, die beileibe nicht jedes Game bieten kann. Der Unterschied zwischen "Spielspass-Qualität" und "Aufgesogen werden", die in der Industriefertigung, die die Branche immer mehr prägt, leider immer seltener werden (oder vieleicht wir zu alt ;-))

Also nicht, wie Du nach zehnminütiger Massenschlägerei im Gamezone Dein nicht vorbestelltes Exemplar von "Steel Batallion" ergattert und stolz im extra geliehenen Sixt-Bus heimgekarrt hast, auch nicht wie der Controller besagtem Spiels den nervigen Hamster Deiner nervigen kleinen Schwester im Zuge eines schrecklichen, unvorherbaren Unfalls erschlug, sondern eher sowas:

- Halflife: Als ich endlich auf die Marines traf und freudig auf sie zulief, diese aber umgehend das Feuer auf mich eröffneten. (Man, da war ich tatsächlich zutiefst erschüttert und kam mir tatsächlich erst mal ziemlich alleine vor. Aber gleich im Anschluss bekam ich eine richtig trotzige Wut und fühlte mich wie ein echter Einzelkämpfer Marke Rambo und wollte erst recht den ganzen Laden platt machen. Den Marines würde ich''s auch noch zeigen, dann halt ohne alle Unterstützung).

Noch drei kurze Regeln (leicht abgewandelt von Gamespy übernommen).

#1 Keine Anfänge oder Enden von Spielen. Das wäre zu einfach. Also z.B. nicht die Anfangssequenz von Halflife, als Du mit dem kleinen Zug immer tiefer die Black Mesa-Labs hineingefahren wirst. Also auch nicht System Shock 2,
als Du Shodan endlich besorgen konntest.

#2 Es soll ein cooler Augenblick in einem Spiel sein,
kein "Mann, nächtlang habe ich FF7 gezockt, das war so geil". Pro Spiel solltest Du nur einen, ganz besonderen Augenblick nennen. Also eher wie "Ich lernte in FF7 ein kleines Blumenmädchen kennen. Eine sanfte, wehmütige Musik
setzte ein, ich sah ihr Gesicht, und irgendwie war mir auf der Stelle irgendwie klar, das diese zarte Person für mich und mein Abenteuer eine ganz, ganz entscheidende Rolle spielen sollte".

Alles klar? Na dann mal los :-) Jeder hat seine Top 10,
die muss natürlich nicht auf einmal gepostet werden. Anregungen gibt''s im im ersten Posting verlinkten Gamespy-Thread...

Und ab dafür!

pace scope

System Shock 2 fällt mir gleich mal ein. Der Augenblick, an denen ich die Leiche der Wissenschaftlerin fand, mit der ich meinen einzigen menschlichen Kontakt via Voicemail) auf dem Raumschiff hatte und plötzlich fühlte, nun bist Du wirklich ganz alleine zwischen all den Kameras, schlurfenden Zombies, patroullierenden Kampdroiden - mit einer einzigen letzten Granate am virtuellen Gürtel, einem halbleeren Magazin und einer durchgeknallter KI am Hals. Mutterseelen alleine im schwarzen All, keine Chance in Aussicht nach Hause zu kommen. Ein göttlicher Augenblick im Gamerleben!

:mosh:

zählen auch Erlebnisse im Multiplayer, die das Spiel selbst nicht inszeniert?

Dann käme nämlich folgendes:

Als ich vor 3 Monaten zum ersten Mal gegen einen gmpo-Spieler (also die wo jetzt so die ein oder andere Meisterschaft gewinnen) gespielt hab und nach dem ersten Match (0-15:knockout: ) im zweiten Spiel meinen ersten Frag gegen ihn machte, und das sogar mit der Granate der Anfangswaffe. Am Ende wurden es dann sogar 3 Kills (3-9).
DAS war wirklich ein Moment in dem ich mir wirklich auf die Schulter klopfen wollte. Da habe ich gemerkt, wieso ich dieses Spiel stundenlang spiele...:bigsmile:

Ansonsten noch FF7, als ich endlich herausfand, woher Cloud eigentlich stammt.:blackeye: Das hat mich wirklich deprimiert.
Nich zu vergessen den Mord an Aeris...
Da hatte ich wirklich Mitleid mit Cloud. Und eine Wut auf Sephiroth.

Klar, Multiplayer zählt auch! Cooler shot...

Ja, der gute alte Sepiroth. Das erst mal, als er in FF7 die Bühne betrat - erinnert Ihr Euch an die ersten Takte des Sepiroth-Themes? *bumm bumm* - *bumm bumm* Muss ich
mir gleich mal als Midi runterladen :-)

Ich glaube, wenn ich nichts verwechsele, dass der Titel "One Wingend Angel" heißt...

Ok, fange ich mal mit Nummer 10 u. 9 an.

10...Shenmue 1: Die Massenschlägerei im Hafen von Yokozuka gegen 120 Gegner nacheinander. Speichern war nicht möglich. Ich dachte: "Das schaffst du nie". Irgendwann später am Abend hatte ich mich in einen regelrechten Adrenalinrausch reingespielt - und dann ging alles wie von selbst...

9.... Phantasy Star Online (DC) Ich werde den Moment nie vergessen, als ich mit drei anderen Mitstreitern (ich weiß noch, es waren allesamt Schweizer) das erste Mal Dark Falz auf HARD besiegt habe. Die wunderschöne Musik nach dem Kampf wird mir ewig im Ohr bleiben. lalalalalala..........

Hmmm, das erinnert mich an das Gefühl, GT3 auf Hard in der S-Klasse...Ich war so im Rennfieber, dass ich NICHTS mehr wahrgenommen hab...war ziemlich krass, ich dachte, ich hätte 3 Rennen gespielt und hatte alle Strecken gewonnen...und dabei hatte ich auf Hard vorher nie ein Rennen in der S-Klasse gewonnen.:bigsmile:

mein größtest Spiele erlebniss??
Im Mario Golf!! (ja richtig gelesen)

Die Sonne ging unter...es war das 18 Loch....Bowser hatte
-3 Punkte und ich auch(ich war Donkey Kong)
Mein erster Schlag Versaut....Bowser hat seinen Perfekt plaziert.....
Ich hatte mein ganzen Golferisches können eingesetzt und ihn mit den 2.Schlag versenkt!
Das war in der HighScore Tabelle der beste Schlag überhaupt von mir!Das war das erste mal wo ich vor Freude gebrüllt hatte!

Der coolste Moment war sicherlich...
...als ich Metal Gear Solid durchgespielt habe. Bei manchen Endbossen habe ich sogar den Controller durch die Luft geschmissen.

Es gab auch einen Moment der war/ist sehr sehr !§&$)?`".
undzwar Mission Impossible das ganze Spiel durchspielen für ne !"§$%&/(I) Video Sequenz!!

Ein schlimmer Moment war auch in Mario Tennis wo ich letzten Moment noch die Meisterschaft versaut habe.

Ebenfalla schlimmer Moment war als mein Team beim Fußball Manager 2003 noch im letzten Moment die deutsche Meisterschaft verspielt hat.

Aber es gibt so viele Sachen die kann ich gar nicht alle aufzählen!

die schönsten momente waren in cs als ich mit meinem clan gc ladder #1 und esl #2 war leider schon laenger her .
In single Player spielen muss ich leider zugeben da gabs so viele geile momente da muesste ich ne ewig liste mit den schönsten rausschreiben die mir grade alle einfallen und vergessen tu ich da eh mind. die haelfte :nut:

Street Fighter Alpha im Team Modus gegen Bison auf der höchsten Schwierigkeitsstufe:

Ich(Ryu) und Hüni(Ken) haben uns abgerackert und es immer wieder versucht, aber er hat uns immer besiegt. Irgendwann pendelte sich aber eine richtige Teamdynamik zwischen mir und Hüni ein und es kam zu einer furiosen entscheidenden dritten Runde, die mit einem Super Dragonpunch von Hüni und einem einfachen Dragonpunch meinerseits entschieden wurde. Das Gefühl der Einigkeit und der Teamfähigkeit äuserte sich einem Gebrüll und einem sich immer wieder wiederholenden Wort: YESSSSS!!
Ich hätte Hüni danach beinahe Ken genannt. Ein so starkes Gefühl zusammen was erreicht zu haben hatte ich bisher nicht nochmal...

Als ich zum ersten mal "snake rattle n roll" als kleiner Pimpf auf dem NES durchgespielt hatte, wollt ichs kaum glauben. Diese fiese bigfoot war ein brocken sondersgleichen. Mein Kumpel war dabei und sah mein "nähmaschienenmässiges" Buttongehämmere... seit dem ist in der Geend mein "snake Rattle n Roll - Daumen " legändär , und er hat sich auch bei anderem Buttongehämmere durchgesetzt :P ... z.B. track n field 2 (NES) , Mortal Kobat-Bonus stages (SNES) und andere.

aber noch geiler war , als ich irendwann mal North & South aufm NES spielte - der gleiche Kumpel war dabei -
Ich hatte ne schlacht mit nur einem Soldat überlebt , und schaffte es tatsächlich mit dem einzenlen noch die CPU in 2 schlachten zu bezwingen. .... rambo IV ;)

Das Ende von Final Fantasy 6 , mitsamt endgegner und Abspann , hat gerockt, und wird mir sowohl optisch alsauch Musikalisch immer in erinnerung bleiben.

Der Krönende Abschluss:
Das erste mal SuperNES !
Nach Jahrelangem NES zoggen, Video-Games ( die alleerste Videospielezeitschrift ) lesen und mir die nägel abkauen hatte ich das Super Nintendo gleich am ersten Tag des D-land releases vorm Fernseher. Super Mario World und F-Zero haben mich audiovisuell tage lang in rauschzustände versetzt..... fast genauso stark kams dann nochmal beim anblick von DonkeyKong country , jahre später !

WIZ hat ja eine unserer Lieblings-Situationen bereits sehr schön und treffend beschrieben. :)

Im gleichen Kontext fällt mir ein, wie wir damals das (gerade neu erschienene) Street Fighter Alpha 2 antesteten; WIZ und ich zocken abwechselnd den Arcade-Mode, um den einen oder anderen Abspann zu sehen...

...leider hiess unser Gegner Akuma und der Schwierigkeitsgrad war nicht gerade auf niedrig gestellt.
Dennoch lieferte WIZ einen erbitterten Kampf ab, der CPU-Akuma musste sich schon tierisch anstrengen.

Auf einmal passierte es: Akuma brauchte seine (auf Level 3 aufgeladene) Special-Energie-Leiste auf, näherte sich WIZ, griff ihn, und...

RABADAWUUUM... der Bildschirm war für eine Sekunde weiss, man hörte nur Schlaggeräusche und sah nur Blitze...
...als das Bild wieder da war, lag WIZ'' Kämpfer am Boden (er hatte in der Sekunde zuvor noch 50% Energie, auf einmal ALLES weg), Akuma stand triumphierend darüber, während im Hintergrund sein riesiges Zeichen prangte...:eek:

..keiner von uns sagte ein Wort... der Continue-Screen wurde mit Start beendet, erneut ein Fighter ausgewählt..

..immer noch kein Wort...

.."Round One... FIGHT!".... WIZ pausierte sofort..

...erst jetzt (!) fanden wir die Sprache wieder, sahen uns an... und fragten uns:
"Was war das denn für eine Attacke???" :eek: :0

Tja, so haben wir Akuma''s "Raging Demon" kennengelernt... was für ein Move..! :sun:

Oh mann ja... *inErinnerungSchwelg*:praise:
Allerdings glaube ich hast du damals gefragt "Was war das denn für ein Angriff". Ich habe nicht mehr rausgebracht als ein verzweifeltes "wrstfgl":bigsmile: :praise:

WIZ hat folgendes geschrieben:

Oh mann ja... *inErinnerungSchwelg*:praise:
Allerdings glaube ich hast du damals gefragt "Was war das denn für ein Angriff". Ich habe nicht mehr rausgebracht als ein verzweifeltes "wrstfgl":bigsmile: :praise:

Dafür, dass uns beiden so lange die Kinnlade runterhing, waren das bereits wieder sehr aussagekräftige Worte.
:p :bigsmile:

Es is aber auch ne verdammte Überraschung, wenn es auf einmal *ratatatapeng* macht und du bist auf einmal tot. Ich wusste ja nicht mal das der Move existiert:eek:

Der coolste Moment?? Hm.. *grübel*

Ist noch gar nicht so lange her.. da waren zwei ganz liebe Dancer zu Besuch und wir haben uns dem Tanzen verschrieben und sind wie die Verrückten über die Matten geglitten. :bigsmile: Da man zu zweit meist mehr erreicht, haben wie die Ziellatte ein wenig höher angesetzt (wobei da noch dezent ungeübt) und versucht, bestimmte Modis mit einem guten Ergebnis zu absolvieren. Genauer schimpft sich das "Nonstop" Modi, bei dem 5 Songs (von Standard bis Expert) ablaufen und wirklich Verknotungsaktionen und Akrobatiken vom Mattenläufer erwarten. :bigsmile: ;) Tja, und wir versuchten uns ständig am sogenannten "Easy 2" und der Song "Love cats" von "The Cure" (der letzte der Reihe) war immer uns Fallstrick - weil so blöde Pfeilkomibs... :crazy: :kotz: ... Na ja, und wir einfach nur versucht und versucht und irgendwann dann einfach dem aufgeben nahe, klappte es und es äußerte sich in einem regelrechten Schrei der Erleichterung! Wir waren fix und alle und einfach nur happy.. :mosh: :) - nur um dann festzustellen, dass alles umsonst war, denn die dumme Mem-Card hat es dezent nicht angenommen. :eek: Tja, so kann es gehen..

Dennoch war der Moment einfach nur genial cool!!! :mosh: Und wird sicherlich bald wiederholt werden! :bigsmile:

Meine geilsten augenblicke ware immer als ich mit "Zantes" und "Lexikanus" nächtelang PSO (DC) gespielt habe.

Falls jeman Zantes und Lexikanus kennt und mir die Mail-adresse geben kann währe das super cool.:mosh:

Einer meiner schönsten Augenblicke im Leben als Zocker ist wohl auch schon ein paar Jährchen her. Ich habe mit einem meiner besten Freunde wochenlang "SWIV" auf dem Amiga gezockt. Er den Jeep ich steuer den Heli. Ging aber meistens recht schnell, bis wir alle Leben vorzockt haben. Bis zu besagtem Tage, als wir "nur kurz" spielen wollten, weil anschliessend Kino angesagt war. Naja, und wir zocken und zocken, keiner verliert ein Leben und plötzlich taucht eine Riesenmaschine mit ´nem komischen Schild auf. Wir waren so perplex:eek: einem (dem?) Endgegner gegenüber zustehen, dass wir es kaum geschafft haben, ein paar Schüsse abzufeuern, bevor der mit uns kurzen Prozess machte. Den Highscore hat der Freund aufgeschrieben, der Zettel existiert immer noch.

Ach ja, zum Kino haben wir´s dann doch rechtzeitig (naja, kurz vor knapp) geschafft. Als die anderen unsere "Ausrede" hörten gabs ungläubiges Kopfschütteln:crazy: , von zwei Leuten allerdings kam die erstaunte Frage: "Ach da gibts nen Endgegner?!?" Yep!:mosh:

Zurück