• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Death Stranding im Test: Abgefahrener Sci-Fi-Thriller mit filmreifer Inszenierung

Das Problem wird wohl sein, das man versucht die gesamtdurchschnittliche Wertung damit gut zu reden, dass das Spiel halt "zu krass" wäre für viele! ;)

Damit hat Sony sozusagen auch Ende des Jahres verloren. :D

1. Lugis Mansion 3 - 85
2. Gears of War 5 - 84
3. Death Stranding - 83

Quelle: Metacritic

Naja. Verloren. Sind ja alles auf ihre Art gute Spiele. Und die Wertungen sind so dicht beieinander, das es schon egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es! Ich rede nichts gut. Es ist „zu krass“. Kojima meinte nicht umsonst es geht erst in der 2. Hälfte mit online auf. Aber gut wer Sony Exklusives mit denen von Nintendo und MS (wtf) vergleicht mit dem brauch ich auch nicht diskutieren :) ich bin raus schöne Startwoche euch :)

Natürlich ist das Meta 83 Spiel Death Stranding der absolut Hit. Und das Meta 84 Gears 5 belanglos. Das willst du anscheinend mit diesem Post sagen :D

So ist es! Ich rede nichts gut. Es ist „zu krass“. Kojima meinte nicht umsonst es geht erst in der 2. Hälfte mit online auf. Aber gut wer Sony Exklusives mit denen von Nintendo und MS (wtf) vergleicht mit dem brauch ich auch nicht diskutieren :) ich bin raus schöne Startwoche euch :)

Du versuchst doch nur ein ein normales Spiel auf biegen und brechen, als Hit zu verkaufen, ich meine schau dir mal die Wertungen von MGS an, allen voran die letzten beiden MGS4 und 5... da hat Kojima deutlich an Federn verloren.

Ansonsten ich hab nur die Spiele zum Weihnachtsgeschäft verglichen, rein faktisch nach den Wertungen, da kann ich nichts für, wenn MS dieses Jahr locker mithält, ich finde die XBOX bekanntlich auch scheiße...

Naja. Verloren. Sind ja alles auf ihre Art gute Spiele. Und die Wertungen sind so dicht beieinander, das es schon egal ist.

Hintergrund ist einfach, das man erwartet hat das man mit Death Stranding, mal wieder MS halt aussehen lassen kann, stattdessen ist man diesmal sogar dahinter gelandet.

DS ist ein Reinfall wie 1886 und Days Gone... das muss man so sagen, weil Spiele wie Uncharted, TLOU, Horizon, God of War und Spider-Man sind rein von der Populairät viel, viel bedeutenden und das sind die Spiele, mit denen DS in Konkurrenz tritt, bei Sony.

Wäre DS von MS erschienen, wäre es recht weit oben auf der Liste, bei Sony aber ist es so schon eher das Schlusslicht.

Scheinbar ist Lugis Mansion 3 doch nicht so gut. Sonst müsste man hier nicht trollen. :D

Ich hab nur die Spiele zum Weihnachtsgeschäft verglichen, rein faktisch nach den Wertungen, da kann ich nichts für, wenn MS dieses Jahr locker mithält, ich finde die XBOX bekanntlich auch scheiße...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir auch mal noch weiteres Gameplay zu Death Stranding angeschaut. Atmosphäre ist teils auch durch den Soundtrack schon top. Das ganze ist auch super inszeniert. Vom Gameplay ist es halt wirklich viel laufen... sehr viel laufen.

Aber ich verstehe das einigen Spielern genau das gefällt. Einfach mal etwas anders als viele andere Open World Spiele.
Ich finde Death Stranding von daher einen sympathischen Titel :)

Ich glaube anhand vom Gameplayvideos kann man überhaupt erkennen wie sich das Spiel anfühlt.
Und ja es ist viel laufen oder Fahren.
Aber es passiert da dennoch mehr. Alleine schon der Aufbau der ganzen Gebiete. Das Zusammenarbeiten im Onlinemodus. Definitiv nicht jedermanns Sache, aber wirklich beurteilen kann man es erst wenn man es selber gespielt hat. Zumal die eine oder andere Überraschung kommt (auch im Gameplay). Also von Gameplayvideos würde ich die Finger lassen da es sich mMn ganz anders anfühlt wenn man es selber spielt.

Ich glaube anhand vom Gameplayvideos kann man überhaupt erkennen wie sich das Spiel anfühlt.
Aber es passiert da dennoch mehr. Alleine schon der Aufbau der ganzen Gebiete. Das Zusammenarbeiten im Onlinemodus. Definitiv nicht jedermanns Sache, aber wirklich beurteilen kann man es erst wenn man es selber gespielt hat. Zumal die eine oder andere Überraschung kommt (auch im Gameplay). Also von Gameplayvideos würde ich die Finger lassen da es sich mMn ganz anders anfühlt wenn man es selber spielt.

Aufgrund fehlender PS4 kann ich das locker sehen. Kann es aktuell so oder so nicht spielen.

Allerdings mache ich das auch bei anderen Spielen. Ich entscheide oftmals aufgrund gesehenen Gameplay, Tests, Meinungen welche Spiele ich mir hole bzw. zocke. Vorausgesetzt es trifft meinen Geschmack :)

Und ich scheibe ja auch das Death Stranding auf seine Art ein interessanter Titel ist. Kann wie gesagt nachvollziehen das sowas gefallen kann, wenn man sich darauf einlassen kann.

Das ist genauso als würde man die Fahrphysik einer Rennsimulation anhand von Gameplayvideos beurteilen .

Aber hier doch der Unterschied wie man das tut.
Das laufen in Death Stranding ist halt schon eher Simulation. Sagen wir, es ist unspektakulär als einer der größten Gameplay Elemente des Spiels. (nicht negativ gemeint).

Das fahren beim Landwirtschafts Simulator mit dem Traktor ist doch auch ein ganz anderes / unspektakuläres fahren als bei Need for Speed :)
Naja, eine Simulation ist das jetzt auch nicht wirklich ^^
Ist ja auch ein wenig schwer zu realisieren mit einem Controller .
Es geht ja hauptsächlich darum Hindernisse zu überwinden, nur das man bei DS halt ein "Normalsterblicher" ist und kein Übermensch wie bei einem Assassin's Greed :D

Was soll mir jetzt das Landwirtschaftssimulator-Vergleich sagen?
Das Fahren im Landwirtschaftssimulator hat ja nichts mit einer Simulation zu tun und ist auch ein Element des Spiels, das dafür immer wieder kritisiert wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Elvis

Kannst du wirklich überhaupt nicht nachvollziehen das es möglich ist das das laufen in DS dann für manche doch nicht so aufregend ist als wenn man in einem Shooter coole Kämpfe hat oder in einem Rennspiel geile Zweikämpfe auf der Strecke hat?

Und natürlich kann man das Gameplay, ob nun laufen oder fahren nicht komplett an Gameplay Videos festmachen. Aber irgendwie muss man ja aussortieren. Oder wie machst du das? Kaufst du dir ein Spiel wo du schon beim Gameplay oder Trailer sehen keine Lust darauf hast?

@Elvis

Kannst du wirklich überhaupt nicht nachvollziehen das es möglich ist das das laufen in DS dann für manche doch nicht so aufregend ist als wenn man in einem Shooter coole Kämpfe hat oder in einem Rennspiel geile Zweikämpfe auf der Strecke hat?

Und natürlich kann man das Gameplay, ob nun laufen oder fahren nicht komplett an Gameplay Videos festmachen. Aber irgendwie muss man ja aussortieren. Oder wie machst du das? Kaufst du dir ein Spiel wo du schon beim Gameplay oder Trailer sehen keine Lust darauf hast?

Die Gameplayvideos zu Death Stranding kann man tatsächlich außen vor lassen. Sie zeigen auf jeden Fall wie es aussieht, aber nicht im Geringsten wie es sich anfühlt. Das ist wirklich nochmal komplett etwas anderes.

Ich stell es mir schon cool vor, v.a. wenn stundenlang nix passiert und man dann plötzlich angegriffen wird.

@Elvis

Natürlich kann ich das :)

Nur, kannst auch du nachvollziehen, dass man auch mit "Laufen" Spaß haben kann? ;)
Wegrennen, Ausweichen,Stealth, Parkour etc. kann genauso viel Spaß machen wie rumballern oder Rennen fahren. Siehe MGS, Mirror's Edge, Outlast etc.
Übrigens tut man in Death Stranding nicht ausschließlich nur laufen :)

Anhand von Gameplay-Videos sortiere ich eig. so gut wie nie direkt aus, auch wenn es mich nicht direkt komplett überzeugt. Man sieht in Trailern eben oft nur einen kleinen Teil eines Spiels.
Wenn ich viel Gutes höre, dann schaue ich mir Spiele schon mal genauer an, selbst wenn es nicht unbedingt mein Genre oder Setting sein sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell es mir schon cool vor, v.a. wenn stundenlang nix passiert und man dann plötzlich angegriffen wird.

Ne so ist das Spiel gar nicht. ^^

Hatte es mir im Vorfeld auch in etwa so vorgestellt, aber tatsächlich war ich dann überrascht, dass es gar nicht so zäh ist, wie ich es mir anfänglich vorgestellt habe. Es hat zumindest meiner ersten Einschätzung nach dann doch ziemlich viel von Phantom Pain. Besonders im Bezug auf das Ausbauen der Infrastruktur und die Beschaffung der dazu notwendigen Materialien. Das ist genau das Gleiche süchtigmachende Prinzip wie bei der Motherbase. Aber anders als in Phantom Pain macht man das nicht alleine und genau hier kam dann das Gefühl, dass ich so nicht erwartet habe. Das fühlt sich ziemlich einzigartig an und ich könnte jetzt kein Spiel nennen, bei dem ich das bereits so erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt noch nicht so lange gespielt, aber so bissle Phantom Pain-Vibes habe ich auch ^^
Das Combat-System erinnert mich etwas an Horizon , nur ist es hier, speziell im Nahkampf, etwas "langsamer"

Bisher ist es für mich eine Mischung aus Zelda Breath of the Wild, Horizon Zero Dawn, Shadow of the Colossus und MGS5 Phantom Pain. Das ganze gewürzt mit der Online Komponente, die ich in der Form noch nicht erlebt habe.

Die Gameplayvideos zu Death Stranding kann man tatsächlich außen vor lassen. Sie zeigen auf jeden Fall wie es aussieht, aber nicht im Geringsten wie es sich anfühlt. Das ist wirklich nochmal komplett etwas anderes.

Ist aber doch bei vielen Spielen so.

Natürlich kann ich das :)

Nur, kannst auch du nachvollziehen, dass man auch mit "Laufen" Spaß haben kann? ;)
Wegrennen, Ausweichen,Stealth, Parkour etc. kann genauso viel Spaß machen wie rumballern oder Rennen fahren. Siehe MGS, Mirror's Edge, Outlast etc.
Übrigens tut man in Death Stranding nicht ausschließlich nur laufen :)

Anhand von Gameplay-Videos sortiere ich eig. so gut wie nie direkt aus, auch wenn es mich nicht direkt komplett überzeugt. Man sieht in Trailern eben oft nur einen kleinen Teil eines Spiels.
Wenn ich viel Gutes höre, dann schaue ich mir Spiele schon mal genauer an, selbst wenn es nicht unbedingt mein Genre oder Setting sein sollte :)

Klar kann ich mir vorstellen das Death Stranding mit dem Gameplay Spaß macht. Gerade in Verbindung mit Atmosphäre.
Aber ich kann mir auch vorstellen das Spieler gleich beim Gameplay Video gelangweilt sind und einen Kauf ausschließen.

Ich gehe schon oft nach Gameplay und Tests. Trailer eher weniger. Wenn mir das gesehene gefällt, habe ich Interesse. Ob mich das Spiel dann beim selbst spielen überzeugt, ist eine andere Sache :)

Gameplay Videos schaue ich fast nie, finde das konträr mich bei geilen Spielen derart spoilern zu lassen. Videos vermitteln oft einfach auch ganz falsche Eindrücke. Es gibt aber auch einige Leute fuer die ist lets play Videos schauen wie selbst spielen.

Aber ich kann mir auch vorstellen das Spieler gleich beim Gameplay Video gelangweilt sind und einen Kauf ausschließen.
Gilt doch genauso für andere Genres ^^
Gibt genügend Spieler, die das selbe über den x-ten Shooter denken.
Bei Division, Ghost Recon und Co. muss ich mittlerweile auch bereits bei den Gameplay-Videos gähnen.

Gameplay Videos schaue ich fast nie, finde das konträr mich bei geilen Spielen derart spoilern zu lassen. Videos vermitteln oft einfach auch ganz falsche Eindrücke. Es gibt aber auch einige Leute fuer die ist lets play Videos schauen wie selbst spielen.

Mal aus Interesse. Wie suchst du dir die Spiele raus die du zocken möchtes?

Gut, Spoiler bekommt man ja nicht bei jedem Spiel.

Zurück