• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Death Stranding: Erster Tester bezeichnet das Kojima-Spiel als Meisterwerk

Also ich gehe ja viele „Anschuldigungen“ mit.

Lou, Days Gone, Order 1886 und Uncharted haben viele Parallelen.

Spiderman orientiert sich dagegen stark an Batman.

Horizon und Days Gone haben Ubisoft Einflüsse.

God of War ist dagegen HacknSlay mit Schulterkamera was es höchstens mit Ryse verglichen werden kann.

Zu Last Guardian und Concrete Genie fällt mir kein Vergleich ein :)

Gravity Rush, Infamous und R&C könnte man noch vom Gameplay zusammenwürfeln.

Until Dawn, Hidden Agenda und Detroit haben ein gleiches Gameplay.

Tearaway, Knack, LBP sind jumpnruns

Firewall, Farpoint, B&T und Killzone sind Egoshooter

Bloodborne ist halt Soulslike

GT7 ist ne Semisim

Drive Club ist Arcade

Ghost of Tsushima kann ich schwer einordnen. Ich schätze es wird vom Gameplay bestimmt teile der Ubiformel bedienen.

Ansonsten sehe ich hier keine überragenden Ähnlichkeiten der Playstation Exklusives

Kann man so stehen lassen.

Also ich gehe ja viele „Anschuldigungen“ mit.

Lou, Days Gone, Order 1886 und Uncharted haben viele Parallelen.

Spiderman orientiert sich dagegen stark an Batman.

Horizon und Days Gone haben Ubisoft Einflüsse.

God of War ist dagegen HacknSlay mit Schulterkamera was es höchstens mit Ryse verglichen werden kann.

Zu Last Guardian und Concrete Genie fällt mir kein Vergleich ein :)

Gravity Rush, Infamous und R&C könnte man noch vom Gameplay zusammenwürfeln.

Until Dawn, Hidden Agenda und Detroit haben ein gleiches Gameplay.

Tearaway, Knack, LBP sind jumpnruns

Firewall, Farpoint, B&T und Killzone sind Egoshooter

Bloodborne ist halt Soulslike

GT7 ist ne Semisim

Drive Club ist Arcade

Ghost of Tsushima kann ich schwer einordnen. Ich schätze es wird vom Gameplay bestimmt teile der Ubiformel bedienen.

Ansonsten sehe ich hier keine überragenden Ähnlichkeiten der Playstation Exklusives

Oh man, jetzt stell du dich doch nicht auch noch so an und fang hier an Spiele wie Drive Club und Gravity Rush mit rein zu bringen, is schon klar das nicht jedes der 3000 Exclusiv Spiele damit gemeint ist, ja auch Knack bleibt da außen vor und Persona is auch nicht gemeint, alter alter.

oftmals auf Third Person Action Adventures mit starkem (auch filmisch inszenierten) Story Fokus setzt.

Ist das gleiche wie mit der Ubisoft Formel. Da stimmen doch auch die meisten zu das es diese gibt. Aber auch da spielt sich nicht alles gleich bzw ist jedes Spiel betroffen.

Seit wann ist denn Third Person Action Adventure eine Formel?
Zumal das Genre ziemlich breit gefächert ist ... von sehr linearen Games bis hin zu Open-World.
Von Shootern bis zu Slayern. Selbst RPGs zählen da dazu. Da kann man quasi alle Third Person-Games hinzufügen. Wie kann denn sowas eine Formel sein? :D

Ja, die Sony-Spiele setzen immer wert auf das Storytelling/Inzsenierung. Das stimmt ja auch. Nur hat das doch nur indirekt Einfluss auf das Spielgeschehen.
Die Ubisoft-Formel hat aber direkten Einfluss darauf.
Du hast immer ...
  • Open-World
  • Türme/Gegenstände, die die Map und Aktivitäten freischalten
  • Bosse pro Gebiet.
  • Skilltree
  • Crafting
  • Zufallsbegegungen
Der Ablauf der Spiele ist immer gleich. Wie kann man denn sowas mit der Fokusierung auf Storytelling/Inszenierung gleichsetzen? Ja, es wird immer eine Geschichte erzählt, wow. Das schränkt doch den Spielablauf keineswegs ein so wie es die Ubisoft-Formel tut. Lineare Schlauchlevel(Uncharted) vs Open-World-RPG (Horizon). Trotz des Fokus auf die Story, sind das doch völlig unterschiedliche Spiele. Allein ein Blick auf die unterschiedlichen Spielzeiten macht das doch deutlich. Übrigens könnt ihr die Cutscenes auch wegklicken, wenn für euch die Spiele deswegen alle gleich sind :D

Gut, sagen wir mal God of War bekommt nur die andere Perspektive. Warum nicht so ein schönes düsteres God of War, welche die Inszenierung der alten Teile bietet. Quasi ohne emotionaler Vater/"Sohn Story und dem allgemeinen ND Story Telling?
Erstens, was war denn an den alten Teilen düsterer? ^^
Zweitens, ging es, wie Yosh bereits erwähnt hat, auch in den alten Teilen um Kratos Familiengeschichte.
Drittens, was ist daran ...

....jetzt groß anders inszeniert als an dem hier?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt stell du dich doch nicht auch noch so an und fang hier an Spiele wie Drive Club und Gravity Rush mit rein zu bringen, is schon klar das nicht jedes der 3000 Exclusiv Spiele damit gemeint ist, ja auch Knack bleibt da außen vor und Persona is auch nicht gemeint, alter alter.

Was ist dir denn über die Leber gelaufen?
Man kann ja wohl noch ganz normal diskutieren ;)

Dabei gehe ich wie oben geschrieben bei vielen Meinungen durchaus mit.
Und zuvor hat sich Psychotoe ja wegen fehlender zweitklassiger Titel beschwert.

Persona erschien auch auf der Switch und wurde daher absichtlich „vergessen“ ;)

Seit wann ist denn Third Person Action Adventure eine Formel?
Zumal das Genre ziemlich breit gefächert ist]

Ist GoW noch Third Person?
Hätte es schon zur Schulterkamera gezählt.

Bei Kletterpassagen wäre es aber wieder Third :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da persönlich unterscheiden weil sich ein Resi4 anders spielt als ein Tomb Raider.
Ist aber eine persönliche Einschätzung

Über die Leber gelaufen ist mir, das du jetzt auch noch Öl ins Feuer gießt indem du hier Spiele in den Ring wirfst von denen klar ist das sie etwas ganz anderes sind und garnicht gemeint waren.

Wenn du das so aufzählst, dann gibt es auch keine Ubisoft Formel. Die du aber hier mit erwähnst ;)

Also HZD und Days Gone haben schon Ubisoft Einflüsse.
Türme und Gebiete säubern in einer Open World sind jedenfalls vorhanden.

Wie bei FC, WD und AC.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Leber gelaufen ist mir, das du jetzt auch noch Öl ins Feuer gießt indem du hier Spiele in den Ring wirfst von denen klar ist das sie etwas ganz anderes sind und garnicht gemeint waren.

Und was sollen wir dann machen?
„ForzaH und Forza sind ja total ähnlich was für ein komplettes LineUp steht und nehmt bloß kein weiteres Game hinzu sonst werd ich sauer“ ist ja auch ne komische Aussage ;)

Wenn jemand sagt das Uncharted, Days Gone und LoU Parallelen haben gehe ich ja mit.
Aber wenn ich GT7, Until Dawn, Horizon oder Concrete Genie als Beispiel für Abwechslung bringe ist es verboten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Ubi Soft wird kritisiert weil immer die selben Enrwickler für die Open World verantwortlich sind und das man das auch merkt.
Auch die Mechaniken sind ähnlich und die Charaktere wirken oft blass und die Story aufgesetzt. Das ist ja bei Sony nicht der Fall,da ist jeder Entwickler für sein Spiel verantwortlich und weder Community noch die Presse kritisiert Sony,Ubisoft allerdings schon.
Die einzigen die meckern sind 3 Xbox fans hier und das liegt imo daran weil Playstation Exklusiv auf der Packung draufsteht.

Um mal den Bogen zu spannen...

Wenn Sony ausschließlich Spiele wie The Last of Us, God of War oder The Order releasen würde, würde ich zustimmen, dass diese Spiele in ihrer Art her ähnlich (mal abgesehen von Gameplay, Aufbau usw ) funktionieren.

Aber dann gibt es eben Spiderman, Days Gone, Horizon Zero Dawn, die wiederum Elemente von Assassins Creed, Witcher, Rockstar Games, den Arkham Spielen, Fallout und Far Cry bedienen. Sollte es nur diese Spiele geben, dann würde ich es auch hier nachvollziehen können.

Aber so ist das für mich zumindest einfach Genregebunden. Es wurden in den vergangenen Jahren neue Standards in den Genres definiert, denen man sich als Entwickler heutzutage nur schwer entziehen kann. Zunehmend verschmelzen die Genres auch zusätzlich miteinander. Das ist keine Sony Formel, sondern eine allgemeine Entwicklung, die man auch in Gears, Tomb Raider, Zelda und Co finden kann. Halo wird beispielsweise nicht ohne Grund umgekrempelt.

Wenn Death Stranding nach dieser Formel aufgebaut ist und eine Mischung aus diesen ganzen Spielen wird, dann muss man sich ja zumindest keine Sorgen mehr machen. ^^

Nein verboten ist es natürlich nicht, aber generell waren von meiner Aussage zur Formel nur Spiele betroffen in denen man schon en Characker steuer und kein Auto z.B

Nein verboten ist es natürlich nicht, aber generell waren von meiner Aussage zur Formel nur Spiele betroffen in denen man schon en Characker steuer und kein Auto z.B

Dann kannst du genau zwei Spiele wegnehmen :D
Drei wenn man Wipeout dazunimmt.

Und macht es die Liste jetzt ordentlich anders?

Ihr denkt wohl alle das ist Spaß hier, der is schon lange vorbei, das is bitterer ernst:D:D:D

Ja etwas besser ist sie. :D

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
Das ist kein Ernst aber mir ist die Diskussion oft nur noch zu dumm und was passiert wenn man ganz soft schreibt sieht man ja... dann flippen die Äffchen völlig aus.

es ist die ganze Zeit von den „xbots“ (mit ps4 und aller dieser Titel) gesagt worden das es nur einen Teil betrifft.
das das nächste 3rd Person Game sich wieder wie das letzte „anfühlen“ wird. Was kein Angriff, keine Abwertung oder iregendwas negatives beinhaltet. Ich meine wo ist es so schwer diesen Zusammenhang zu sehen das ein GoW, HzD, Days Gone, UC, Tlou, infamous eine sehr auffällig ähnliche Handschrift haben.

Das ein R&C, ein spider man da allein schon von der Optik einen Schritt weiter gehen ist doch klar.

Ein GTS, DC und wipeout sind doch überhaupt keine Themen.

Hier steht absolut nirgends das das Portfolio nicht breit ist. Bei der ersten Reihe ist es aber nun mal diese Art spiel die dominiert und die fühlen sich alle nach einer Art Franchise an. Ein SMB mit den Charakteren würde dich perfekt anbieten.

Natürlich hat die PlayStation auch vollkommen eigenständige exklusives wie eben Astro Bot, Bloodbourne, Persona, bla bla bla. Das sind auch Spiele die die Konsole für sie zur perfekten Konsole macht, weil man sich für die sehr guten Nischengames begeistert. (Bleibt entspannt, keine Abwertung).
die ganz dicken Blockbuster fühlen sich nach SCU an.
Und nein, HzD fühlt sich mehr nach dem UC Universum an als nach einem Far Cry.

Du spürst bei Destiny sehr stark die Halo Einflüsse vergangener Projekte und so zieht sich das für mich durch die So

Und wenn dir einer sagt das alle Michael Bay Filme was gemein haben, dann lässt du das auch nicht so stehen sondern willst pingelich genau von ihm erklärt haben was ein Kriegsfilm, ein Film mit Robotern und einer mit 2 Polizisten gemein haben????

Nimms halt einfach mal so hin.

Das Unterschied zwischen aber, man kann bei Michael Bay klar sagen wie er seine Filme. Sehr viel Action mit hübschen Explosion. Je nach Genre benutzt er gerne sehr viel CGI.

Weder du noch Iceman können genau sagen was die Sony Formel ist. Wie genau passt Uncharted in deine Openworld Crafting Theorie. Und wie genau sehen diese Muster aus von denen du und Iceman sprecht. Eine filmische Inszenierung haben alle SP Spiele. Oder inwieweit unterscheidet sich diese von Spielen wie RDR2, Tomb Raider oder Gears.

Und nein, HzD fühlt sich mehr nach dem UC Universum an als nach einem Far Cry.
Really? ^^

• Open World
  • Crafting/Jagen
  • Skilltree
  • Türme
  • Nebenquests
  • Gebiete säubern
Das schreit förmlich nach Ubisoft. Also ich musste direkt an Far Cry denken, vor allem an Primal, wegen dem "ähnlichen" Setting.

Mein falscher Fuffi zum Offtopic

Erinnert ihr euch noch an das erste Offizielle Playstation Magazin?
Das hatte in der Wertungsrubrik als obersten Punkt "Präsentation".
Dieser Punkt wurde, ich glaube, 5-fach gewichtet, also höher als Grafik oder Steuerung etc.
Damals sah man also schon, dass Sony hohen Wert auf die Präsentation des Games legt;
das hat man jetzt über die Jahrzente nahezu perfektioniert. Sogar Knack (habe ich nicht gespielt, ehrlich nicht)
soll ja ein spielbarer "Pixar-Film" sein. Das ist für mich die Sony-Formel.
Insoweit eigentlich positiv; jedoch sollte man sich nicht durch die hervorragende Präsentation über ein
"nur" gutes Spiel wie God of War, the last of us täuschen lassen.
(Duck und weg :D)

Zurück