• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dead Space: Extraction: Neue Bilder des Wii-Titels

dafür hasse ich EA jetzt schon! statt einem normalen shooter, bauen die leute einen railshooter... und erst vollmundig behaupten, man wolle etwas an der causaul welle ändern. railgunshooter sind vom spielerischem anspruch her in den meisten fällen mit causaul games zu vergleichen.

"railgunshooter sind vom spielerischem anspruch her in den meisten fällen mit causaul games zu vergleichen"

Äh ... ja klar. Gute Rail-Shooter unterscheiden sich kaum von guten Nicht-Rail-Shooter.

Das Shooter-Genre an sich ist sowieso das anspruchslose und massenmarkttauglichste Spielegenre überhaupt.

Dante91 hat folgendes geschrieben:

dafür hasse ich EA jetzt schon! statt einem normalen shooter, bauen die leute einen railshooter... und erst vollmundig behaupten, man wolle etwas an der causaul welle ändern. railgunshooter sind vom spielerischem anspruch her in den meisten fällen mit causaul games zu vergleichen.

-------------------------------

Selten so einen Blödsinn gelesen...

@ Topic

Sieht gut aus, aber ich fand das original schon langweilig.
Mir gefiel Resi 5 weitaus besser, weshalb ich mich jetzt irgendwie wieder mehr auf Resi Darkside Chronicles freue.

ich würde eine normale Umsetzung auch eher begrüßen, anstatt alles in einen railshooter zu packen. Die vielfach abgegeben Begründung, die wii sei dazu technisch zu schwach ist kein argument. Schließlich sieht weder der neue Resi railshooter noch dieser besser aus als Resi 4 für den Gamecube und selbst dieses Spiel reizte den Cube nicht zu 100% aus. Da die wii allerdings (entgegen mancher meinungen) doch um einiges mehr leisten kann, sollte doch einer normalen umsetzung mit dem technischen standart von resi 4 gut machbar sein. Außer natürlich man möchte mit möglichst geringem aufwand und wenig Mühe viel geld verdienen...

Wobei sich jedoch die Frage stellt, ob es wirklich unaufwendiger und billiger ist einen Railshooter rauszubringen, als einfach das fertige Spiel zu nehmen und für eine schwächere Hardware zu optimieren.

Glaube eigentlich nicht, dass es viel billger oder unaufwändiger sein muss.

@ Ricewind

Denke ich auch nicht, denke nichtmal, dass Dead Space an sich ein sehr kosten aufwendiges Spiel war.

Eine Grafikengine für die alte X-Box schien ja schon vorhanden zu sein, von daher hätte eine Wii Version sicher nicht so viel Aufwand gemacht.

Silverhawk

"Denke ich auch nicht, denke nichtmal, dass Dead Space an sich ein sehr kosten aufwendiges Spiel war."

Wie kommst du da drauf?

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Wie kommst du da drauf?

----------------------

Nur so eine Idee.

Die Grundidee gab es schon für die X-Box.
Weder Grafik noch Sound bewegen sich auf einem sehr hohen Level, also es sieht nicht nach "Maßanfertigung" aus.

Auch bei der KI oder der Physik kann ich nicht viel entdecken was außergewöhnlich wäre.

Aber gut, ich kann mich natürlich auch irren.

Silverhawk

Angesichts der tatsache das Dead Space ziemlich lange in der Entwicklung war, dürften die Produktionskosten nicht gerade niedrig gewesen sein.

Der Sound bewegt sich in meinen Augen sogar auf einem sehr hohen Level.
Selten eine so geniala Soundkulisse erlebt die dermassen zur Atmosphäre beiträgt.

öhm - wir reden hier vom Wii Sound und das ist nichts mit digital und so. Max. DPL II ! Also analoges Dolby Surround. Grafisch ist es, mit Hilfe des Tricks des Systems des Railshooters, passabel aber keinesfalls so detailtreu wie das auf den großen Konsolen. Teuer war das sicherlich nicht, Konzepte, Levelstruktur, Inventar, Umgebung....alles wird runter gerechnet bzw. vereinfacht und man wird durch ein level durchgeschoben. Im Prinzip ne Geisterbahn ;)

@ Garfield

Wie gesagt, wissen tun wir es beide nicht.

Nur ist eine lange Entwicklungszeit kein Indiz für hohe Kosten.
Ich denke eher, dass das projekt lange auf Eis gelegen hat und jetzt für die 360 wieder hervorgekramt wurde.

Der Sound...ist Geschmacksache.
Ich fand da nichts besonderes dran, wie am ganzen Spiel nicht.
War alles in allem sehr langweilig imo.

Aber gut, wie dem auch sei.
Ein Rail-Shooter heisst nicht automatisch billig.
Ebensowenig wie eine lange Entwicklungszeit gleichzeitig teuer bedeutet.

Einigen wir uns darauf? ;)

Schon wieder dieser geistige Dünnschiss: "Hilfe des Tricks des Systems des Railshooters".

Nochmal: Es gibt keinen grafischen Trick bei Railshootern. Es ist aus technischer Sicht vollkommen belanglos, ob man sich "auf Schienen" oder frei - als Beispiel - in einem Korridor bewegt.

Aber Sandorgamer kann ja bestimmt ein paar aussagekräftige Quellen vorweisen, die das Gegenteil behaupten.

Puddy

Ich weiß nicht so recht.
Müssen bei einem Spiel wo es bereits fest vorgegeben ist wohin/was du siehst und wohin/wann du gehst, weniger Dinge berechnet werden?

Der Punkt ist doch einfach der, dass Dead Space nicht aufgrund technischer Schwierigkeiten zu einem anderen Spielprinzip zugeordnet wurde.

Die Entwickler wollten es einfach so, sie werden ihre Gründe haben.

Vorteil bei Railshootern ist eben, dass man theoretisch mehr Details in die Grafik packen kann, da der Blickwinkel immer fest definiert ist und freie, beliebige Kameraschwenks die eventuell zu Framerateneinbrüchen führen würden, nicht vorhanden sind.

Hinzu kommt noch, dass eben die ganze Kollisionsabfrage der Spielfigur vereinfacht werden kann. Spart auch Rechenzeit.

Aus diesem Grund sind Railshooter allerdings weder billiger in der Entwicklung noch irgendwie technisch anspruchsloser zu entwicklen.

Ist letztendlich aber auch vollkommen egal, denn was zählt ist was am Ende für ein Spiel dabei raus kommt. Lighgun-Shooter sind doch ganz nett für Zwischendurch und die Multikonsoleros können sich auch freuen, da sie hiermit ein neues Spiel bekommen und nicht irgendeinen, technisch abgespeckten Aufguß.

Bei Dead Rising beschwert man sich, dass die Wii zu wenig Power für das Spiel hat und massenweise Zombies fehlen. Geht ein Entwickler einen anderen Weg und versucht was Neues, ist es auch wieder allen nicht Recht.

Es soll hier ja um grafische Tricks gehen, was bedeuten würde, dass die Grafikberechnung weniger Leistung bei einem Railshooter bzw. eine bessere Grafik bei gleicher Leistung im Vergleich zur freien Bewegung benötigen soll.

Wo soll dieser Trick sein? Die Engine muss so oder so berechnen, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Objekte, die verdeckt sind, nicht im Sichtbereich oder "zu weit weg" werden von der Engine genauso gehandhabt wie bei einem normalen Shooter. Den einzigen Trick, den man anwenden könnte (!) wäre ein Designtrick, in dem man Objekte, an die man aufgrund des festlegten Pfades erst gar nicht nah ran kommt, weniger detailliert darstellt. Leider wird dieser Trick aber auch schon (lange) bei normalen Games angewand und/oder auch von der Engine berechnet.

Als einfaches Beispiel würde mir da die CrystalSpace-Engine einfallen, sieht man sehr schön an weit entfernten Bergen, Objekten und sogar an Animationen. Diese werden je nach Entfernung anders berechnet, das wirkt sich auf die Texturen, die Polygonanzahl (sehr auffällig bei Bergspitzen) und auch auf die Animationen (werden sozusagen "gekürzt", wirken nicht mehr so flüssig) aus. Im Endeffekt: Ob man sich in dieser Welt frei bewegt oder einem festgelegten Pfad folgt, macht schlichtweg keinen Unterschied.

Aber ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren.

Edit: Früher sah das übrigens ganz anders aus, ich erinnere da mal die zahlreichen Railshooter auf dem MegaCD, da liefen Filme im Hintergrund ab und nur die Objekte wurden in Echtzeit dargestellt.

@Puddy:

Weniger Leistung würde ich auch nicht sagen. Die vorhandene Leistung kann eventuell "besser" bzw. anders genutz werden. Aber eben auch nur theoretisch. Kann hier eh keiner wirklich beurteilen, es sei denn er entwickelt mit an dem Titel.

Verallgemeinern kann man das sowieso nicht. Kommt immer auf die Entwickler an.

Vermutlich wird bei der Wii-Version eh eine abgespeckte Form der schon vorhandenen Dead Space Engine genommen und eben für das Genre angepasst. Glaube kaum, dass sie wieder bei Adam und Eva beginnnen.

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Rail-Shooter das umsetzen der Engine gar nicht so leicht ist, noch dazu auf einer "schwächeren" Hardware... was mich nur wundert: Anscheinend entpuppt sich die Wii als Rail-Shooter-Konsole, was andrerseits ja auch bei der Steuerung naheliegend ist... trotzdem befürchte ich, dass man hier ein sehr gutes Game etwas verhunzt... schaun wir mall...

Zurück