Dead Rising wurde beschlagnahmt

D

Dennis1978

Guest
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=470

Dead Rising nun offiziell beschlagnahmt

In den letzten Wochen hatten wir bereits darüber berichtet, dass das Zombie-Game Dead Rising kurz vor seiner Beschlagname steht und das auch schon bei einigen Händlern Polizeidurchsuchungen stattgefunden haben. Nun gab die Bundesprüfstelle die endgültige Beschlagnahme des Videospiels bekannt.

Bereits mit der Indizierung von Dead Rising auf Liste B, stellte die BPJM eine strafrechtliche Relevanz des Titels fest. Die Bestätigung des Verstoßes gegen § 131 StGB wurde nun durch eine Beschlagnahme des Titels gegeben. Dies teilte die Vorsitzende der Bundesprüfstelle, Frau Monssen-Engberding, einem User von Blood-is-Red mit. Der Vertrieb von Dead Rising steht in Deutschland somit unter Strafe.

Eine offizielle Bekanntmachung des Beschlagnahme soll in den nächsten Tagen durch die BPJM erfolgen.

Einerseits gute Werbung für Dead Rising, aber andererseits ist es typisch für Deutschland.

Mal ganz ehrlich: Wayne. Wer das Spiel mag, der hat es ohnehin schon längst (mich eingeschlossen). Wer das Spiel noch haben will, der wird in der Lage sein, es sich zu importieren. Und wer das nicht gebacken kriegt ist entweder zu jung oder zu dumm und hat es somit in beiden Fällen nicht verdient, das Spiel zu besitzen :D .

Danke für die Info, obwohl ich meine dass diese noch im eigentlichen Thread Platz gehabt hätte: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=14&tid=45008&gid=

Dann war es also tatsächlich kein Gerücht mit der Beschlagnahmung... Bei mir liegt eine noch verschweißte französische Version von dem Spiel rum. Habe *noch* keine Xbox 360, da ich auf den ominösen Falcon warten will :)

Verstehen kann ich es bei DR allerdings absolut nicht. Es ist ja nun weiss Gott kein sehr realistisches Spiel, vieles überzogen dargetsellt und alles eher auf Comic (knalle bunt) gemacht.
Naja, wenn Spiele immer erst 1 Jahr nach Release beschlagnahmt werden kann ich mit leben :bigsmile:

Mit der Zeit macht es ja richtig Spass in Deutschland ein Videospiele Fan zu sein.Man kann nicht mehr das spielen was man will/möchte sondern was man darf.Demnächst wird sicher Tomb Raider verboten weil die kleinen Kinder auf die gloreiche Idee kommen könnten die dort gezeigten Klettereinlagen in Natura zu versuchen.Und dies muss natürlich unter allen umständen vermieden werden.Allerdings spiele ich auch ein sehr brutales Spiel in welchem sich 2 Armeen gegenseitig gnadenlos abschlachten.Das Spiel heisst Schach.:halo:

Solange sie den Importhandel nicht verbieten, können sie von mir aus alles verbieten.

Swar hat folgendes geschrieben:

Solange sie den Importhandel nicht verbieten, können sie von mir aus alles verbieten.
Sehe ich genauso, sollen diese blöden Pisser doch die Killerspiele verbieten dann hole ich sie mir halt aus dem Ausland. :(

General Grievous hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:

Sehe ich genauso, sollen diese blöden Pisser doch die Killerspiele verbieten dann hole ich sie mir halt aus dem Ausland. :(
Ganz ruhig die Regierung liest mit. :bigsmile:

Illuminati hat folgendes geschrieben:

Ganz ruhig die Regierung liest mit. :bigsmile:

Witzbold :D, ich glaube kaum das sie den Importhandel verbieten, das wäre ja ein kompletter Rückschritt und dann kann sich Deutschland gleich isolieren, am besten eine große Mauer um die Grenzen hochziehen und alte DDR Soldaten aus dem Ruhestand holen.

Dann heißt es wieder "Die Russen sind da" :D

Nach langem Gemunkel und diversen Spekulationen ist es nun definitiv: Dead Rising wurde beschlagnahmt, dies bestätigte uns der Senior PR Manager von Capcom Deutschland Kai Stüwe in einem Kurzinterview auf der Games Convention 07.

Nach einer Anhörung durch eine Art Jury, die aus Kirchenvertretern, Lehrern und Sozialpädagogen bestand, wurde der Beschluss gefasst, Dead Rising komplett einzuziehen. Der knapp einstündige Vortrag Stüwes mit Bezügen auf Zombiefilme von Regisseur Romero, Hinweise dass im Spiel Leben gerettet werden sollen und dass es sich letztlich um einfach übertriebene, satirisch angehauchte Gewaltdarstellung handelt, konnte die Anwesenden nicht überzeugen.

10 Tage nach dieser Anhörung zog die Polizei sämtliche Kopien von Dead Rising bei Capcom Deutschland ein.

Wenn ein Spiel in Deutschland eingezogen wird, ist der komplette Handel strafrechtlich verboten. Im Gegensatz zur Indizierung, bei der nur das öffentliche Bewerben eines Spieles nicht gestattet ist. Der Besitz von Dead Rising hingegen ist weiterhin erlaubt.

http://www.xboxfront.de/news-787-8084-Dead_Rising.html

http://www.areagames.de/xbox360/news/28036/Sie-haben-die-Untoten-getoetet--ihr-Schweine.aspx

ich habe es mir heute nochmal neu gekauft... hatte es schonmal habe es aber wegen geldnot weggegeben, und es musste nochmal her, irgendwie hat es im Nachhinein einfach zu viel Spaß gemacht, als dass ich jetzt drauf verzichten will...

jaja...

Im areagames Artikel steht:

„Theoretisch kann Gears of War irgendwann der Sechste im Bunde werden, denn der Shooter wurde von der USK mit „keine Kennzeichnung“ gebrandmarkt und danach – wie Capcoms Action-Adventure zuvor – ebenfalls indiziert. Jetzt fehlt also nur noch jemand, der den Fall bei einer Staatsanwaltschaft anzeigt und glaubhaft machen kann, dass die Gewaltdarstellungen im Spiel strafrechtlich relevant sind.„

http://www.areagames.de/xbox360/news/28036/Sie-haben-die-Untoten-getoetet--ihr-Schweine.aspx

Das stimmt doch nicht, oder? Es können doch nur Spiele beschlagnahmt werden die auf der Indizierungsliste B gelandet sind, oder können ach die von Liste A beschlagnahmt werden?

Auf Liste B steht übrigens noch Mortal Kombat: Armageddon.

Wikipedia: Verbotenes oder indiziertes Medium
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotene_oder_indizierte_Medien

Liste A: Medien sind jugendgefährdend
Liste B: Medien für die die weitergehende Verbreitungsverbote nach StGB gelten (nach Ansicht der BPjM)

vielleicht setzten sie es dann auf Liste B wenn sich genug Leute drüber aufregen und dann geht es halt weiter, bis zur Beschlagnahmung...

ich weiss es aber auch nicht...

@Dennis1978: Mit Mortal Kombat Armageddon liegst du falsch, es stimmt zwar das es im Januar indiziert wurde und auch auf Liste B gelandet ist. Aber im April wurde es von Liste B auf Liste A gesetzt.

Na ja, wenn ich mich doch irgendwann zum Kauf der 360 bewege, ist die Schweiz ja in unmittelbarer nähe. :)

Dennis1978 hat folgendes geschrieben:

Im areagames Artikel steht:

„Theoretisch kann Gears of War irgendwann der Sechste im Bunde werden, denn der Shooter wurde von der USK mit „keine Kennzeichnung“ gebrandmarkt und danach – wie Capcoms Action-Adventure zuvor – ebenfalls indiziert. Jetzt fehlt also nur noch jemand, der den Fall bei einer Staatsanwaltschaft anzeigt und glaubhaft machen kann, dass die Gewaltdarstellungen im Spiel strafrechtlich relevant sind.„

"Gears of War" dürfte wohl kaum irgendeine strafrechtliche Relevanz besitzen. Abgesehen von der blutigen Action gibt es nichts, was das Spiel vom Niveau eines 08/15-frei-ab-16-Shooters abhebt.

Die Beschlagnahmung von "Dead Rising" wiederum ist abslout problemlos nachvollziehbar. Da braucht sich niemand von euch rückgratlosen Regenwürmern 'rausreden, "Dead Rising" rockt nu mal primär wegen der unzähligen Möglichkeiten, das untote Gesocks zu malträtieren. Es macht einen Heidenspaß, die (an sich ja ziemlich wehrlosen) Gammelbrüder auf immer neue Arten zu quälen und zu zerhäckseln und genau deswegen spielen ich und auch die meisten anderen Capcom's fröhliche Zombieschlacht. Wenn es im Lexikon einen Eintrag für Gewaltverherrlichung gäbe, es wäre ein Screenshot von "Dead Rising" daneben. Da könnt ihr euch auf den Kopp stellen, es ist nu ma so. Ich jedenfalls akzeptiere die Realität und sehe keinen Grund, mich zu rechtfertigen.

@Evil:
Beschlagnahmung von DR ist trotzdem schwachsinn.
Das Spiel nimmt sich ja selbst nicht ernst, aber manche "Sittenwächter" nehmen das ganze mal viel zu ernst.
Das einzige Spiel wo ich bisher noch eine Beschlagnahmung nachvollziehen könnte ist bisher "Manhunt", wo das töten schon ziemlich intensiv ist.

Und wenn ich schon höre wer das ganze zu verantworten hat
"...eine Art Jury, die aus Kirchenvertretern, Lehrern und Sozialpädagogen...", dann sehe ich schon alles. Denen kannst Du auch ein Super Mario vorsetzen und die lassen es wegen Gewalt gegen Schildkröten beschlagnahmen.

Alles in allem hat sowas nichts mit Jugendschutz zu tun sondern ist einfach nur staatliche Zensur.

Die Jury ist echt der Witz.

Wenn wir bei jeder Frage auf dieses Gremium hören würden, dann würden wir doch bald alle bei klassischer Musik teeschlürfend in Sandalen die Bibel lesen. Und seit wann dürfen eigentlich Kirchenvertreter einem irgendwas vorschreiben. Die würden doch am liebsten alles verbieten, was Spaß macht. Die werden nur befragt, wenn es der Politik gerade in den Kram passt.

Ich kann nur hoffen, dass die wachsende Mehrheit an Videospielern irgendwann genug Macht besitzt, um diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten.

Nun, der Kulturbeirat hat ja nach der GC verlauten lassen, weiterhin sich für die Aufwertung und offizielle/juristische Anerkennung von Videospielen als Kunst einzusetzen. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Zurück