Dead or Alive (5)

J

JannLee

Guest
Hm, ich weiß nicht ob ich der einzige Dead or Alive-Vernarrte hier im Forum bin. Ich denke/hoffe nicht. ^^

Ein allgemeiner Thread mal zum Austausch rund um das Spiel/die Serie. Da ja der Release kurz bevor steht (28.09. EU - habe mir schon frei genommen xD), bin ich ziemlich scharf auf das Spiel. Habe nun auch wieder angefangen viel DoA4 zu zocken ^^ leider tummeln sich da mehr oder weniger nur noch die absoluten Cracks in den Online-Lobbys aber das ist mir egal. Es macht einfach Spaß.

Was sind denn eure Eindrücke bisher, also von DoA5. Ich war ja anfangs ein großer Skeptiker, da Itagaki ja nicht mehr mit dabei ist. Aber was man nun mittlerweile per Videos gesehen hat, hat mich begeistert. Scheint genau so geil zu werden wie die vorherigen Teile. Lediglich die Level, welche man so gesehen hat, haben mir nicht wirklich zugesagt. :/ Gerade habe ich auch ein paar DoA3 Videos angeschaut und muss sagen das ich auch die Mehrheit der Stages aus DoA3 besser als aus Teil 4 finde. Ich hoffe ja dass sie im fünften auch ein paar Arenen der Vorgänger einbauen.

Außerdem habe ich gehört das Gen Fu nicht mehr als spielbarer Charakter vertreten sein soll?! oO

Joa und wenn da raus is... hat jemand Lust sich virtuell zu die Fresse zu polieren? :D

DOA5 Balance Test Footage - Tina vs Ayane - YouTube
 
Ich mag auf jeden Fall den neuen Look. Bei den Gesichtern der DoA-Damen haben die Grafiker ganze Arbeit geleistet.
Ansonsten siehts halt aus wie DoA. Traut sich leider niemand, seine Prügel-franchises mehr als irgendwelchen Micro-Änderungen zu unterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Änderungen im visuellen Stil auch ganz gut. Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich ein DoA kaufe, dann will ich auch ein DoA und nichts anderes. Wenn sie was groß verändern wollen, dann sollen sie doch bitte ein Spin-Of machen.
 
Aber wenn sie einem das gleiche Spiel mit hübscherer Optik jetzt zum fünften Mal verlaufen, wo liegt denn da der Reiz? Mal so als Beispiel: Ich fand persönlich die Richtung, die Tekken mit Teil 4 einschlug recht interessant. War nicht perfekt, aber sicherlich ausbaufähig. Dann kam das große Geschrei, und seitdem spielte sich jedes neue Tekken wieder wie Tekken 3. Ein positives Beispiel sind die Streetfighter games: jeder Teil mit neuer Zahl im Titel spielt sich zwar vertraut, aber doch völlig anders.
 
Naja mit Street Fighter werde ich absolut nicht warm. Geht gar nicht ^^ An denen habe ich mich auch versucht. Tekken 6 steht hier. Das legen wir ab und mal ein für ne Runde zwischendurch. Aber auch das sagt mir nicht zu. Neben Dead or Alive finde ich lediglich noch an Virtua Fighter gefallen. VF2 war eines der ersten Kampfspiele das ich gespielt habe. Damals noch am PC ^^ ... Soul Calibur... naja ist auch ganz nett, aber damit wurde auch nie richtig dick. Ich habe das mit den Kombos damals nie überhirnt. Das wirds wohl gewesen sein.

Ich habe heute mal wieder DoA2 Ultimate und DoA3 eingelegt und gerade ein paar Runden DoA4 beendet. Natürlich spielen sie sich grundsätzlich ähnlich. Wäre ja auch komisch wenn nicht. Aber allein die unterschiedlichen Kombos machen es in meinen Augen anders und natürlich ist die Spielgeschwindigkeit von Ultimate zu 3 etwas anders. Teil 4 spielt sich dann nochmal ne ganze Ecke flotter. Die Änderung in DoA5 mit diesen neuen "Spezial-Moves" reicht mir ehrlich gesagt schon. Ich bin gespannt wie "interaktiv" die Level indes wirklich sein werden. Die Spielgeschwindigkeit scheint nochmal einen Tick über DoA4 zu liegen oder zumindest auf dem selben Level. Ich bin ja auch gespannt ob der Online-Modus stabil und nicht so eine lächerliche Geschichte wie in DoA 4 ist. ^^

Aber um mal auf die Frage zurück zu kommen xD der Reiz liegt für mich am Spiel selbst. Die neuen Charaktere, die neuen Moves für bekannte Charaktere, der Story-Mode, der Online Mode, ganz voran gegen andere spielen. Und natürlich allen voran dann das gDas ist für mich genug. Zumal es bei der DoA-Serie ja nicht wie z. B. bei FIFA ist und da jährlich ein Update erscheint.

Was würdest du denn groß ändern wollen?
 
Ich würde wahrscheinlich etwas an diesem Rattattattat-Stakkato-Schlagabtäuschen drehen, zumindest bei manchen Charakteren. Mir fehlen bei DoA irgendwie diese spielerisch völlig unterschiedlichen Sonderlinge im Kader wie Steve Fox oder Virtua Fighter's Shun Di. Aber das ist auch eher deren Sache. Die sind die Spieldesigner.
 
Hm, findest du nicht das da ein Brad Wong etwas aus dem Raster fällt? gerade wenn du da Shun Di erwähnst. Die "kämpfen" doch ähnlich. Die gesamte Spieler-Palette habe ich ohnehin nie gepackt. Speziell mit den Wresterln komme ich am wenigsten zurecht.
Naja, mal schauen wie DoA5 am Ende wird. Spielen konnte ich es noch nicht. ^^
 
Ich finde im Vergleich zu Tekken Tag 2 sieht DOA5 extrem bieder und öde aus. Großartige Neuerungen scheint es nicht zu geben, außer dass die Charas jetzt schwitzen, was wohl kein Mensch braucht.
 
Das ist Geschmackssache. Ich kann zum Beispiel weder mit Tekken, noch mit Street Fighter was anfangen. Ich liebe das Kampfsystem von DoA. Für mich gibts kein besseres. :)
 
Ich finde im Vergleich zu Tekken Tag 2 sieht DOA5 extrem bieder und öde aus. Großartige Neuerungen scheint es nicht zu geben, außer dass die Charas jetzt schwitzen, was wohl kein Mensch braucht.

Und was gibts jetzt bei Tekken großartig neues? Die Entwickler tweaken gefühlt seit der Steinzeit am Kampfsystem von Tekken 3 bzw TTT rum. Ich mag Tekken zwar auch lieber, aber mit der Innovationsbereitschaft seitens der Entwickler hat das nun wirklich nix zu tun.

Darum gings mir. Nicht um "ist doch alles toll, weils mir gefällt".
 
Ich meinte nicht unbedingt das Kampfsystem. In DOA5 gibts nicht mal einen Create Modus was heutzutage bei Bemus ein no go ist imo.
Und Wenn Tekken keine Neuerungen seit Tekken3/4 bekommen hätte, hätte ichs mir nie gekauft. ;)
Auch grafisch macht DOA5 keinen guten Eindruck auf mich, DOA4 hab ich jedenfalls schöner in Erinnerung. Man könnte glatt meinen, dass Itagaki nicht nur seine Ideen mit genommen hat sondern auch die Engines. Ninja Gaiden 3 war ja schon ne relativ große Enttäuschung für die Fans.
 
Was für großartige Neuerungen waren das denn bitte? Hab die Dinger ja auch gespielt, aber mehr als Feinschliff wurde da seit Ewigkeiten nicht betrieben. In der Hinsicht ist DoA genauso wenig stehen geblieben. Die Möglichkeit, meinem Charakter bekloppte Hüte aufzusetzen erachte ich auch nicht wirklich als ein feature, das das genre ernsthaft nach vorne gebracht hat. Abgesehen davon gabs das auch schon seit T5. Neu ist es nicht.


Was die Grafik angelangt. Geschmacksache. War nie ein fan von den austauschbaren DoA Anime Aufblaspüppchen, die man nur anhand von Frisur, Klamotten und Körbchengröße auseinanderhalten konnte. Die kleine Prise Extrarealismus in DoA5's Präsentation gefällt mir dementsprechend sehr gut.
 
Ich war erst skeptisch, als es hieß der Stil würde zu mehr Realismus gehen, aber ich finde es auch super. Zur Grafik: Sie ist auf jeden Fall besser als von DoA4. DoA4 war vor allem bunter, farb-intensiver. Aber ich habe auch den Eindruck dass die Texturen etwas verwaschener sind. Habe auf anderen Boards gelesen dass es daran liegt, das bei DoA5 die PS3 die Leadplattform ist und durch die Portierung die Texturen auf der 360 etwas verwaschen aussehen. Ich hoffe dass sich das zum Release ändert. Und ob das so stimmt lassen wir am besten mal im Raum stehen, denn ohne da was konkretes zu wissen, will ich nicht urteilen. ^^
 
Ihr könnt mich gerne adden :)

GT: dzs EmssiOne

schreib gerade BA, werd bis zum Release also vermutlich nicht on kommen, aber danach hatte ich schon ein wenig Interesse daran, steil zu gehen :)
 
Zurück