Klopper hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir mal anschaue, wie viele SNES-Spiele ich je verkauft habe und dagegen wie viele Wii-Spiele, komme ich auf ein Verhältnis von 0 zu 12.
Das sagt doch schon ein wenig aus, dass Spiele (für mich) wertloser geworden sind, sei es, weil der Markt übersättigt ist, oder aber, weil ich keinen Wiederspielwert mehr sehe und keine emotionale Bindung aufgebaut habe.
Und daran ist die Industrie selbst schuld. Wenn ich 60 Euro zahlen soll, um fünf Stunden durch Schlauchlevel zu latschen, sehe ich sogar eine zwingende Notwendigkeit, das Spiel wieder zu verkaufen, um so insgesamt auf einen akzeptablen Preis für dieses Spielerlebnis zu kommen.
Ich sehe in diesem Gejammer nur einen weiteren vorgeschobenen Grund, überall einen teils unnötigen Multiplayer einzubauen, um die Online-Registrierung zu gewährleisten und so den Verkauf zu unterbinden.
Stattdessen sollte man vielleicht eher versuchen, ein Erlebnis zu kreieren, welches der Spieler öfter durchleben möchte und daher auch nicht verkauft. Aber das Geld wird ja lieber in noch tollere Grafik bei noch kürzerer Spielzeit gepumpt...
Vollkommen richtig!
Es gibt (mit Ausnahmen) heute viel zu viele halbherzig abgelieferte Spiele, die haben zwar meist eine tolle Grafik oder Präsentation aber schaffen es nicht mehr einen zu fesseln...überhypte Rohrkrepierer...
Wenn ich mal überlege wie viel Fun man damals mit einem Super Mario 3, Mario 64 oder später Final Fantasy 7 hatte.....das waren teils Games die wollte man nie wieder aus der Konsole nehmen...
Mittlerweile ist vieles zu beliebig oder nur ein neuer aufguss von schon ausgelutschten Genres....
Aber wenn der böse Gebrauchtmarkt erst weg ist wird ja eh alles besser^^