David Braben: Gebrauchtmarkt schadet den Singleplayer-Spielen

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Was hat der Braben eigentlich seit 1984 wirklich gerissen?


Vergiss "Zarch"/"Virus" nicht, die werden von unseren Pseudo-Retro-Hipster-Kiddies meist ignoriert.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Was hat der Braben eigentlich seit 1984 wirklich gerissen?




Er hat seitdem immerhin Kinectimals entwickelt. Was will man mehr :D
 
Es wird nicht sinnvoller, umso öfter sie es predigen. Motiviert mich nur noch mehr Gebrauchthandel zu betreiben.
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mir mal anschaue, wie viele SNES-Spiele ich je verkauft habe und dagegen wie viele Wii-Spiele, komme ich auf ein Verhältnis von 0 zu 12.

Das sagt doch schon ein wenig aus, dass Spiele (für mich) wertloser geworden sind, sei es, weil der Markt übersättigt ist, oder aber, weil ich keinen Wiederspielwert mehr sehe und keine emotionale Bindung aufgebaut habe.

Und daran ist die Industrie selbst schuld. Wenn ich 60 Euro zahlen soll, um fünf Stunden durch Schlauchlevel zu latschen, sehe ich sogar eine zwingende Notwendigkeit, das Spiel wieder zu verkaufen, um so insgesamt auf einen akzeptablen Preis für dieses Spielerlebnis zu kommen.


Ich sehe in diesem Gejammer nur einen weiteren vorgeschobenen Grund, überall einen teils unnötigen Multiplayer einzubauen, um die Online-Registrierung zu gewährleisten und so den Verkauf zu unterbinden.

Stattdessen sollte man vielleicht eher versuchen, ein Erlebnis zu kreieren, welches der Spieler öfter durchleben möchte und daher auch nicht verkauft. Aber das Geld wird ja lieber in noch tollere Grafik bei noch kürzerer Spielzeit gepumpt...


Vollkommen richtig!
Es gibt (mit Ausnahmen) heute viel zu viele halbherzig abgelieferte Spiele, die haben zwar meist eine tolle Grafik oder Präsentation aber schaffen es nicht mehr einen zu fesseln...überhypte Rohrkrepierer...

Wenn ich mal überlege wie viel Fun man damals mit einem Super Mario 3, Mario 64 oder später Final Fantasy 7 hatte.....das waren teils Games die wollte man nie wieder aus der Konsole nehmen...
Mittlerweile ist vieles zu beliebig oder nur ein neuer aufguss von schon ausgelutschten Genres....

Aber wenn der böse Gebrauchtmarkt erst weg ist wird ja eh alles besser^^ :)
 
"Manche Spiele habe ich gebraucht sogar schon teurer gesehen als Neu . So habe ich schon Titel gebraucht für 56 € gesehen , welche Neu für 49 zu haben waren ."

LOL bestimmt im Gamestop, die haben richtig Ahnung von Spielpreisen. :>
 
@Tape

Stimmt, 1988 war das glaube ich... Heute macht er glaube ich in Mini-PC-Hardware.

Er hat ja nicht ganz unrecht - Läden wie GameStop haben ein Geschäftsmodell, dass den Studios mit Sicherheit auch Käufer klaut.

Aber das Projekt 10$ ist doch heute bei jedem Spiel mit an Bord, was jammern sie noch?
 
Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt die 50-70€ für ein Spiel ausgeben um es dann durchzuspielen und dann für 20-30€ wieder zu verlaufen.

Die würden eher den Weg über die Videothek gehen.

Im Grunde ist das recht simpel:

Ist das Spiel gut bezahle ich gerne 60€ dafür und behalte das Spiel dann auch.

Ist das Spiel schlecht kaufe ich es erst gar nicht für 60€, sondern warte bis ich es (gebraucht) günstiger bekomme.

Es hängt mit der Qualität des Spiels zusammen.
Wenn die Entwickler großen Schund im Singleplayer anbieten (oder extrem kurze Spielzeiten) dürfen sie sich nicht wundern wenn sich die Spiele nicht gut verkaufen.
 
CN2501 hat folgendes geschrieben:

@Garfield, wirklich? mit meinem preis lieg ich zwar nicht richtig, stimmt, aber habe hier noch hüllen wo 99 dm steht. die spiele mit spieleführer waren 120 dm ca. oder zb. für final fantasy VII auf playstation habe ich damals 99 dm gezahlt, das war mit das teuerste ps spiel für mich wegen den 4 cds.

-------------------------

Es gab auch SNES Spiele für 99DM, dass war aber selten.

Die meisten kosteten ca. 120-130DM, selten auch mal mehr.

Erinnere mich, dass ich damals für Street Fighter 2 100DM auf den Tisch legen musste.
Für Street Fighter 2 turbo waren es 150DM!

PSone Spiele kosteten selten mehr als 100DM, aber auch das kam vor.
SNES und N64 Spiele waren nicht selten wegen den Modulen so teuer.
 
@Silverhawk

Wir hier wohl eher nicht, ich verkaufe auch nur absolute Gurken wieder - der Rest bleibt in der Sammlung.

Aber schau Dir mal die Geschäftszahlen von GameStop US an, die machen Milliarden mit Gebrauchtwiederverkäufen (zu völlig überzogenen Preisen).

Nicht dass jetzt noch jemand auf die Idee kommt, ich würde die ganze Online- und 1st-Day-DLC verteidigen - aber die GameStop-Nummer würde mich als Entwickler auch nerven (die verkaufen die gebrauchten Spiele ja gerade für 5 Euro weniger als der Vollpreis wäre).
 
@ gyro

Das spricht ja nicht gegen meine Theorie ;)

Ich kaufe mir auch gebrauchtspiele, wenn mir das Spiel keinen Neupreis wert ist.

Bei gamestop hat man höchstens noch den Vorteil, dass man gebrauchte Spiele nach einer Woche wieder umtauschen darf ;)

Ich denke die Entwickler überschätzen einfach den Wert ihrer Spiele.
Sie können ruhig dem Gebrauchtmarkt einen Riegel vorschieben.
Dann werden sie merken, dass sie dadurch höchstens ein paar Dollar mehr Gewinn machen.
 
@igno
Klar, die sinkenden Preise haben sie durch den gewaltig angewachsenen Absatzmarkt kompensiert.

@silverhawk
Ich glaube auch nicht dass es so viel ausmacht.
Auf dem PC gibt's quasi kein Spiel ohne DRM mehr, dass sich verkaufen liesse, und PC Spiele sind nach wenigen Monaten sowieso Ramschware - nicht zuletzt dank der Zeitschriften mit Vollversion.

Und ich habe auf der Konsole das letzt Jahr glaube ich kein Game mehr ohn 1st-day-DLC und Onlinepass mehr gesehen - und die lassen sich ja auch kaum mehr gebraucht, bzw. nur mit saftigem Preisnachlass verkaufen.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:
Klar, die sinkenden Preise haben sie durch den gewaltig angewachsenen Absatzmarkt kompensiert.



Der Absatzmarkt ist zwar deutlich größer als früher, dafür sind aber auch die Budgets für Entwicklung und Marketing explodiert. Ich weiß noch wie Wing Comander 3 1994 für großes Aufsehen sorgte, weil es stolze 3 Mio. USD in der Entwicklung verschlang. Mittlerweile sind wir bei Big Budget Produktionen im 3 stelligen Mio. Bereich angelangt. Da werden allein ins Marketing schon mal 50-100 Mio. USD gesteckt. Das sind Summen, von denen man in den 90ern nicht einmal zu träumen wagte.
 
@Garfield

Stimmt. Eigentlich völliger Wahnsinn. Da haben wir Nerds aus unserer winzigen Nische heraus mal schnell Hollywood überholt ;-)
 
Ignorama
Auch für etwas ausgefallenere Spiele gibt es einen Markt. Nur ist es hier vor allem der Download Sektor, wo man solche Spiele findet, da dort das finanzielle Risiko deutlich geringer ist und die Entwickler nicht so abhängig von einem Publisher sind. Da gab es in den letzten Jahren einige sehr erfolgreiche Indie-Spiele.
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Leider kam bisher aber anscheinend keiner auf die Idee :(


-----------------

Nun, dann wirf mal ein Blick ins 360-Regal.

( Das grosse, grüne, neben dem kleinen schwarzen...)

Und ein fähiges Geschichtsbuch kannst du dann auch gleich mitnehmen.
 
Ein paar Retail-Veröffentlichungen mit XBLA-Titeln gibt es schon, die Auswahl hält sich meiner Meinung nach aber dennoch arg in Grenzen.

Wenngleich ich selbst natürlich einige besitze. Auch die Dreamcast Collection für die 360 ist im Grunde ja eine solche Veröffentlichung;).
 
Die Frage war sehr allgemein gestellt und darauf habe ich geanwortet. Die Dreamcast Collection war ein Beispiel, welches ich zudem auch selbst schon ein wenig eingegrenzt habe.

Und dennoch besteht die Dreamcast Collection aus vier XBLA-Spielen, die auch exakt so von der 360 behandelt werden. Das hat mit der Mega Drive Collection dann auch nicht sonderlich viel gemeinsam.

Aber wenn es unbedingt neue oder exklusive Spiele sein sollen, gibt es auf der 360 auch genügend Disc-Veröffentlichungen abseits meinen kleinen Beispiels.
 
Naja, ganz so düster darfst Du es auch nicht sehen, zumindest für meinen Geschmack gibt es jedes Jahr noch genug Nachschub.

Dann die ganzen Indie-Labels und die Fan-Sachen.

Und auf kickstarter setze ich mal eine menge erwartungen :) da könnte dann auch ein echte Planescape 2 finanziert werden.

Und wenn ein Skyrim sich 10 Millionen mal verkauft, geht das in Ordnung (ich weiss, es ist Dir nicht hardcorig genug, aber ein Casual-Game ist es auch nicht gerade).
 
Zurück