Datenklau bei PSN und SOE. Habt ihr Angst vor dem Missbrauch eurer Daten?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Nach dem großen Datenklau im Playstation Network, musste nun auch SOE ein Datenleck zugeben. Doch wie geht es euch persönlich, habt ihr Angst um eure Daten oder seht ihr das eher locker?

Also Angst im Sinne von "Identitätsklau" (für mich übrigens schon jetzt das Unwort des Jahres) oder ähnlichem habe ich nicht. Auch Kreditkarten habe ich nicht sperren lassen...

Ich habe vielmehr "Angst" davor, dass Dritte frisch und fröhlich durch meine Mails usw. klicken und meine Gewohnheiten, Vorlieben etc. ausspähen. Nicht das ich etwas zu verbergen hätte, aber ICH möchte entscheiden wem ich was über mich verrate.

In diesem Sinne: Schonmal versucht einem nackten Mann etwas aus den Taschen zu klauen!? ;)

Marco A hat folgendes geschrieben:

Also Angst im Sinne von "Identitätsklau" (für mich übrigens schon jetzt das Unwort des Jahres) oder ähnlichem habe ich nicht. Auch Kreditkarten habe ich nicht sperren lassen...

Ich habe vielmehr "Angst" davor, dass Dritte frisch und fröhlich durch meine Mails usw. klicken und meine Gewohnheiten, Vorlieben etc. ausspähen. Nicht das ich etwas zu verbergen hätte, aber ICH möchte entscheiden wem ich was über mich verrate.

In diesem Sinne: Schonmal versucht einem nackten Mann etwas aus den Taschen zu klauen!? ;)

Ja, war eklig :bigsmile:

Spass beiseite. Ich hab meine KK auch nicht sperren lassen, werfe jedoch ein verschärftes Auge auf die Umsätze

Sperren lassen habe ich nichts, weil ich, soweit ich mich erinnern kann, die KK-Daten damals rausgelöscht hatte als ich zum ersten Mal die PSN-Card einlöste. Die Kreditkarte war damals ehe nur bis zu 50 Euro belastbar, aber in letzter Zeit hat die Kreditkartenfirma von sich aus den Limit erhöht, obwohl ich nicht darum gebeten habe bzw. schon seit langer langer Zeit nicht mehr mit der Karte irgendwo bezahlt habe.

Angst vor Missbrauch meiner Daten habe ich eigentlich nicht, nur würde ich ungerne deswegen Kopfschmerzen bekommen wollen, falls doch noch was sein sollte. Alle meine Passwörter sind zwar leicht verschieden, aber meine Passwörter müssten dennoch mal wieder geändert werden, weil es wieder eine Weile her ist seit der letzten Änderung.

Also ich habe meine KK nicht sperren lassen . Ich weiss auch nicht ob gelöschte KK bei Sony noch länger gespeichert werden . Hab die eigentlich nur einmal benutzt und dann wieder rausgelöscht . Nutze normalerweise die PSN Cards.

Naja was solls. Mich beunruhigt das ganze nicht so doll

Mein Name ist Mustermann, Max Mustermann! :mosh:

Gibt nichts, was gesperrt werden müsste. Kaufe schließlich nichts Digitales;):praise:

Ich spiele auf der Xbox 360. Sicher, auch hier gibt es bestimmt Sicherheitslücken, aber die Email die ich da verwendet habe, da kommt eh nix an, weil ich sie nur für das Xbox-Live-Konto benötigte. Und auf meiner EC-KArte kann sowieso nur ich abheben..vor allem, wenn das nötige Kleingeld nicht wirklich auf dem Konto ist, wer sollte damit was bezahlen können?

Meine Kreditkarte ist auf Prepaidbasis und somit nicht gefährdet. Meine Daten kennen zig Leute und Unternehmen. Sei es beim Arbeitgeber, bei der Bank, bei der Schufa, bei meinem Telefonanbieter, bei meinen Versicherungen usw.

Überall kann etwas nach aussen gelangen und es gelangt auch ständig etwas nach draussen, aber erst wenn es um solche Ausmaße wie bei Sony geht, wird auch darüber berichtet. Fakt aber ist das mit Sicherheit niemand von uns mehr ausschließen kann das seine Daten schon einmal in falsche Hände gelangt sind.

Das war bereits vor dem Fall Sony so, auch wenn die meisten das nicht gerne hören werden.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Meine Kreditkarte ist auf Prepaidbasis und somit nicht gefährdet. Meine Daten kennen zig Leute und Unternehmen. Sei es beim Arbeitgeber, bei der Bank, bei der Schufa, bei meinem Telefonanbieter, bei meinen Versicherungen usw.

Überall kann etwas nach aussen gelangen und es gelangt auch ständig etwas nach draussen, aber erst wenn es um solche Ausmaße wie bei Sony geht, wird auch darüber berichtet. Fakt aber ist das mit Sicherheit niemand von uns mehr ausschließen kann das seine Daten schon einmal in falsche Hände gelangt sind.

Das war bereits vor dem Fall Sony so, auch wenn die meisten das nicht gerne hören werden.

Jo, da hast du wohl leider Recht...

tja kredidkartendaten jedesmal gelöscht und heissen tu ich hans wurst :-) welchen sinn hat es nochmal dort überhaupt seinen richtigen namen anzugeben??? kann mich nicht erinnern dass man dann was geschenkt bekommt ^^

wtf123 hat folgendes geschrieben:

tja kredidkartendaten jedesmal gelöscht und heissen tu ich hans wurst :-) welchen sinn hat es nochmal dort überhaupt seinen richtigen namen anzugeben??? kann mich nicht erinnern dass man dann was geschenkt bekommt ^^

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Frage ist inwiefern alles andere legal ist.

Wenn man z.B. mal davon ausgeht das für die meisten "Fakeaccounts" ja real existierende Adressen ausgewählt wurden, die darf man normalerweise wahrscheinlich auch kaum ohne das Einverständnis des Besitzers verwenden.

Ich will gar nicht wissen wieviele Hotels in Timbuktu bereits einen PSN Account haben ohne es zu wissen. :D

Geil - ich denke, ich habe auch endlich mal was beizutragen:
Gerade schreibt mir der Service von Wirecard. Die haben meine Prepaid-Mastercard gesperrt. Grund: diverse Abbuchung, die anscheinend nicht authorisiert waren. Anyways: wo kein Guthaben, zum Glück auch keine Abbuchungen und kein Schaden ;-)
Aber da sind schon echt interessante Sachen dabei. Bei Teufel hätte ich auf jeden Fall früher oder später mal was bestellen wollen.
Also: ich besorge mir jetzt erstmal eine neue Prepaid-Karte fürs Netz.

Jetzt kommt aber das Interessante und warum ich überhaupt was melde:
die ersten versuchten Abbuchungen sind vom 09.03.2011!
Würde das jetzt im Umkehrschluss heißen:
da ist schon jemand VOR dem PSN-Hack an meine Kartendaten bekommen (eher unwahrscheinlich, da ich schon jahrelang mit Prepaid-Karte im Internet kaufe)
oder aber fand der Hack schon lange, lange VOR dem Termin statt, den Sony uns jetzt mitgeteilt hat und man ist einfach durch eine Routine-Untersuchung der Server drauf gestossen.

Nichts genaues weiß man; nur das Fanboy-Gebashe und Anti-Konzern Parolen gehen munter weiter.

In dem Sinne: greetinx an die Comunity
:mosh:

So schlimm wie in diesem Film mit Sandra Bullock, dessen Name mir nicht einfällt, wird es schon nicht werden.

piko hat folgendes geschrieben:

So schlimm wie in diesem Film mit Sandra Bullock, dessen Name mir nicht einfällt, wird es schon nicht werden.

Ich denke du meinst "The Net", oder wie er in Deutschland hieß "Das Netz".

Den hab ich irgendwann vor einigen Wochen im Anflug totaler Langerweile nachmittags auf irgendeinem Billigsender im TV gesehen. :)

Vor wenigen Tagen:

Mein Vater öffnet den Briefkasten, dicke Kreditkartenrechnung... er packt aus. 3 normale Abbuchungen... 30 weitere von Sony Online Comp. Ent. (Zeitraum Mitte April) ... mehr als 500€ (:0) abgebucht ---> alles zurückgebucht und nun eine neue Kreditkarte

Kann also nicht an der Umfrage teilnehmen:blackeye:

Hab meine KK sperren lassen. Kostet nix ausser nem Anruf und die neue ist schon wieder da. Better safe than sorry. Der andere Krempel juckt mich nicht so wahnsinnig. Im Facebook-Zeitalter wo eh jeder freiwillig seine Privatsphäre ins Netz einkippt grenzt der ganze Trubel so oder so an Heuchlerei.

Meine Wirecard Nummer hat sich auch gerade im Rahmen einer regulären Verlängerung erneuert, mit den Daten der alten kann man also jetzt noch weniger anfangen als vorher. Was meine Adressdaten angeht, die kennen eh zig Leute, das kann man gar nicht unter Kontrolle halten.

Überall dasselbe Passwort verwende ich auch nicht, von daher hält sich die Sorge bei mir wie gesagt in Grenzen.

Zurück