• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das "Ich lese nie vor dem Spielen die Anleitung"-Topic

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass ihr vor dem Spielen NIE die Anleitung lest? Ich lege immer erst mal die CD ins Laufwerk oder das Modul in den Schacht und spiele ne Runden und wenn es irgendwelche Fragen gibt lese ich erst nach.

Die meisten Spiele haben bei mir ja noch jungfräuliche Anleitungen;)

Also wie ist es bei euch? Erst lesen und dann daddeln oder manchmal auch umgekehrt?

Wieso gibts kein, manchmal :blackeye:
Ich lese sie immer dann, wenn ich ein Spiel in einer Stadt oder einem Laden gekauft habe, der weit von meiner Zockerstube entfernt ist, dann blätter ich sie während der Ruckfahrt durch.
Oder wenn sie Optisch sehr ansprechend ist, und ich mich erstmal in den "Wow" Zustand hineinlesen will, bevor ich dann doch nur ein Mittelprächtiges Spiel serviert bekomme :((

also ich schaue mir die Anleitung nur an wenn ich mir gerade ein Spiel geholt habe und im Bus sitze... damit mir es in den 20 Minuten nicht langweilig wird.

sonst benutze ich eine Anleitung niemals

Ich mache immer die Hülle auf, will zuerst die Anleitung lesen, kann dann aber die Spannung auf das Spiel nicht mehr aushalten und spiele letztendlich dann doch ohne vorher die Anleitung studiert zu haben. Und das alles nur um mich dann darüber zu ärgern das ich alle 2 Minuten in eben diese Anleitung schauen muss um bestimmte Steuerungseigenschaften nachzublättern. :bigsmile:

@Don

Wo bleibt dein Bild?? :D :D

1. Spiel aus der Tragetasche befreien...checked

2. Spiel von der Cellophan-Hülle berfreien...checked

3. Diese beschi**ene Versiegelung von der Hülle kratzen...checked

4. Konsole anschmeissen...und dabei hoffen das nichts rot leuchtet...checked

5. Spiel einlegen und zocken bis zur Genickstarre und Karnickelaugen...checked

6. Völlig übermüdet ins Bett wandern...checked

7. Eine Blick auf die Anleitung werfen...checked

8. Anleitung ungelesen & auf nimmerwiedersehen in die Nachtischschublade befördern...checked

9. Einschlafen...checked

10. Zähneputzen vergessen...checked

Mein Tagesablauf wenn ich ein neues Game mit nach Hause nehme.:bigsmile:

Früher, als ich noch jung und Konsolen wie der MegaDrive angesagt waren, hab ich mir glaube IMMER die Anleitung vorher durchgelesen. Schön aufm Bett gelegen und in Ruhe reingeschaut.

Mitlerweile spare ich mir das bei fast allen Spielen, is ja eh meist gleich... Ausnahmen sind RPGs, da gucke ich schon mal rein um auch alles zu verstehen aber hab da mitlerweile nicht mehr so die Ruhe alles erstmal durchzulesen.

Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

also ich schaue mir die Anleitung nur an wenn ich mir gerade ein Spiel geholt habe und im Bus sitze... damit mir es in den 20 Minuten nicht langweilig wird.

*Unterschreib*

Hey, die Kleine wird mir langsam richtig sympathisch :D ...

chocobo hat folgendes geschrieben:

in bestimmt 95% der fälle habe ich die anleitung noch NIE in der hand gehabt-
aber ein spiel, bei dem die anleitung fehlt würde ich trotzdem nicht kaufen, da muss schon alles komplett sein...
verrückt? nö, einfach chocobo! :D

Jop. Man merkt es schon am Gewicht wenn keine drinne ist.
:sun:

Irgendwie ist es mit der Zeit weggefallen.

Früher habe ich auf der Rückfahrt das Ding durchgelesen (als ich noch jünger war), und jetzt wo ich selbst fahre hatte ich zunächst immer noch während dem booten der Konsole/starten des Spiels einen Blick reingeworfen, aber heute tue ich das so gut wie garnicht mehr.

Ich schau mir höchstens irgendwann nachträglich die Charakterprofile an oder versuche etwas nachzuschlagen (was oft nichtmal in der Anleitung steht und mich eher zum suchen im Internet veranlässt).

Dafür gibts ja heutzutage Tutorials (bleh) oder schnelle On-Screen Erklärungen (besser).

Probieren geht über studieren, ich lese keine Anleitungen wozu ?

Lustigerweise weißen viele Spiele darauf hin vor dem Spielen die Anleitung durchzulesen.:)

Aber wo du es sagst, bei Beat em Up´s (Charaprofile) oder auch Shooter (Maps und Waffen) gibt es ab und an interessante.

Wenige werden sich noch erinnern, bei Pokemon Rubin und Saphir war es devinitf von Vorteil die Anleitung zu haben.

Ich schau immer nur ob die Anleitung da ist, aber lesen tu ich sie deswegen nicht.

Ich vertrau auf meine Fähigkeiten als Zocker das ich dat auch ohne Anleitung schaff :mosh:

also vor dem Spielen schau ich sie mir nie an. Meisten lese ich sie mir danach komplett durch, aber auch nur wenn sie gut ist. Eine Anleitung von Ubisoft oder EA schau ich mir nie an, aber schön gestaltete wie die von Nintendo (sie machen die besten Anleitungen), Bungie, etc. schau ich mir immer komplett an. Aber nur nach dem das Spiel zum ersten mal lief.

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

also vor dem Spielen schau ich sie mir nie an. Meisten lese ich sie mir danach komplett durch, aber auch nur wenn sie gut ist. Eine Anleitung von Ubisoft oder EA schau ich mir nie an, aber schön gestaltete wie die von Nintendo (sie machen die besten Anleitungen), Bungie, etc. schau ich mir immer komplett an. Aber nur nach dem das Spiel zum ersten mal lief.

Woa man, du solltest für Spieleanleitungen Reviews schreiben :bigsmile:
Naja aber mir gehts genau so. Ich zock und schau dann erst ob was intressantes in der Anleitung steht. Also vor dem spielen versteh ich auch die hälfte von den Anleitungen nich.

Anleitungen werden in der U-Bahn / im Auto oder aufm Klo gelesen :D

Naja, eigentlich schaue ich mir schon alle Anleitungen zumindest oberflächlich mal an. Wenn ich nach dem Start des Spiels nicht weiterkomme, dann wird sie näher inspiziert - ansonsten nicht.

Beim Schreiben eines Reviews / Tests greife ich am meisten auf Anleitungen zurück - v.a. was die Wiedergabe vom Inhalt betrifft (Namen etc.).

chöb hat folgendes geschrieben:

Wenn man beim zocken mal auf die Toilette muss, ja. :D
Genau wie bei mir :D
Ich les nicht jede Anleitung aber einige schau ich mir zu beginn oder auch zwischendurch einmal an!

da die meisten Games heutzutage Tutorials mit genauen Erklärungen haben, kann man sich die Anleitungen fast sparen.

Fast, ich hatte letztens auch ein Spiel gezockt, bei dem ich nach langer Spielzeit und viel Stress in der Anleitung einen sehr hilfreichen Hinweis fand, der mir das Weiterspielen dann viel leichter machte.

Manche Anleitungen sollte man aber auch einfach gelesen haben, weil sie einfach besonders schick aufgemacht sind, z.B. die von Scaler oder "Legende der Kaisergruft".

Zurück