• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crytek's Cevat Yerli: Konsolen bremsen den PC aus

Ich war selber gefrusteter PC-Spieler, bin dann zur PS2 und Xbox 360 gewechselt und hab es nie bereut. Der Multiplayer ist viel entspannter. Wenn man bei COD stirbt weiß man, dass ich nicht gut genug bin und muss üben. Beim PC, das ich nicht die richtigen Programme im Hintergrund laufen lasse. Es ist auch nicht mehr frustrierend, wenn man ein PC Magazin öffnet und feststellen muss, das einige Spiele bei eine nicht mehr optimal laufen. Wenn es auf der Box Scheiße aussieht, sieht es bei jeden genauso Scheiße aus.

Natürlich bremst die Konsolengeneration den PC aus, dieser Stillstand ist aber ein Segen.
Vor 4 Jahren war es doch gar nicht mehr möglich, mit einen 2 Jahre alten Computer aktuelle Spiel vernünftig darzustellen.

Ich glaube hier verrennen sich einige zu sehr in der Technik. Ich bin der Meinung, der Typ meint eher das Gameplay und Innovationen und da liegt er meiner Meinung nach daneben. Das hat er weniger mit den Konsolen zu tun, sondern mehr an den Spielern.

Was soll das den?
Und wieder ein Konsolen vs. PC WAR, naja vielleicht sind jetzt beide Fanboy patein endlich mal in frieden zusammen...
Immer dieser Kinderkram hier in den Kommentaren.
Recht hat Yerli und das liegt schlicht daran das sich Konsolen garnicht weiterentwickeln, der PC kann dies stätig, das nichts mit besser oder schlechter zu tun sondern ist nun mal die Wahrheit.

Es lohnt sich für eine Firma nicht, ein Spiel für den PC besser zu machen, wenn es sowieso für alle 3 Plattformen kommt, das kostet zu viel.

Konsoliero80 hat folgendes geschrieben:
die kreativen dinge kommen eher auf konsolen als auf pc. auch zu zeiten als der pc das maß aller dinge bei gamern war, waren konsolengames oft kreativer.

Ich finde nicht das Konsolengames kreativer waren/sind. Es gab auch auf dem PC zahlreiche kreative Spiele/Serien. Viele Genres fanden auf dem PC ihren Anfang, und wurden dort weiterentwickelt.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Ich finde nicht das Konsolengames kreativer waren/sind. Es gab auch auf dem PC zahlreiche kreative Spiele/Serien. Viele Genres fanden auf dem PC ihren Anfang, und wurden dort weiterentwickelt.

Sehr wahr, sehr wahr. :D

heador112 hat folgendes geschrieben:

... und es ist auch kein großes Geheimnis , dass die Konsolen mit ihrer alten Technik die Entwicklung hinauszögern .

Ja, Konsolen sind nur ein Hemmschuh. :D

Man muss wirklich kein "Freak" sein, um ein DVI-Kabel zwischen PC und Fernseher zu legen. Das mit dem jährlichen Aufrüsten ist auch so ein Märchen, das sich hartnäckig hält. Was die Konsolen-Innovationen angeht: die kommen einem nur dann neu vor, wenn man vorher nicht mit einem PC gezockt hat: Leveleditoren, kleine Indie-Entwicklungen, große Online-Offenbarungen - für einen PC User sollte das eigentlich alles Schnee von gestern sein.

es is alles eine frage der zufriedenheit..geb ich jetzt alle zwei jahre geld aus, um irgendwelche neuen shader oder effekte zu sehen..klar, wenn es einen zufrieden stellt? oder macht es mich schon glücklich, wenn programmierer immer neue tricks und kniffe finden, um unsere konsolen ans und übers limit zu treiben..ich- als jahrelanger pc spieler- hab die aufrüsterei satt...und bin sehr sehr zufrieden damit, was xbox 360 und ps3 derzeit zu leisten vermögen..und augenweiden gibts genug: god of war3, gears of war 1-2, uncharted, mass effect 1-2, vanquish, castlevania und so weiter und so weiter...also, wenn so bremser aussehen, kann ich sehr gut damit leben..ich kann aber durchaus auch menschen verstehen, die sich damit NICHT mehr zufrieden geben...HD-brüder vereinigt euch im geiste!!

"Ich finde es gut das die Konsolen den PC ausbremsen. Den ngerade das zwingt Entwickler Kreativ zu sein- anstatt mit mit immer neuen Grafiktechniken zu protzen."

Sorry, aber das ist Bullshit.
Nur weil ein PC TOP Grafik abliefern kann wo die Konsolen nicht mithalten können, heisst dass doch nicht das die Kreativität darunter leidet!
Guck dir alleine mal die vielen Indie Titel am PC an (siehe bspw. bei Steam).
Und von wegen erfrischende PC Spiele sucht man mit der Lupe...du weisst einfach nicht wo man gucken muss. Das ist alles!
Da die Entwickler sich sowieso mehr auf die Konsolen fokussieren hat der PC halt weniger Chancen im Rampenlicht zu stehen, gerade auch aus dem Grund weil der PC bei vielen Leuten schon totgeglaubt ist. Die Entwickler von ´kreativen Konsolengames´ könnten ja für den PC auch mal was abgeben. Immerhin programmieren sie auf einem solchen!

Naja, der PC-Markt entwickelt sich momentan in eine andere Richtung. Die "echten" Spiele werden hauptsächlich für Konsolen (als Lead Platform) entwickelt. Dafür boomt auf dem PC der Markt für Flash- und Facebook-Spielchen. Gerade BigPoint expandiert wie blöd. Dass diese Spiele für jahrelange Gamer irgendwo zwischen belanglos und lachhaft rangieren, hält die Masse nicht davon ab, das Zeug zu konsumieren und darum geht es letztendlich. Für CryTek ist das natürlich kein Thema.

@McDaniel: Lustig, dass ausgerechnet DU dich über die verbaute Technik in Xbox 360 und PS3 beschwerst, aber ständig davon faselst, wie toll die Wii ist, die defakto technisch meilenweit hinterher hinkt. Damit will ich nicht die Wii dissen. Aber such dir einen Standpunkt und bleib dabei, sonst stellst du dich als noch planloser dar als du ohnehin schon bist.

Boahhh, hört bitte auf über so ein Schei.. zu diskutieren!

Der Typ bezieht sich ja noch nicht mal auf die Technik, sondern zieht abstrakte Schlüsse (auf ihre Kreativität und ihre Inhalte eingeschränkt wird), die einfach nur dumm sind. Es ist nur ein weiterer Beweis dafür, wie dämlich Entwickler und andere aus der Branche sich in der Öffentlichkeit äußern.

Also bitte, wir brauchen uns wirklich nicht immer über Kommentare zu unterhalten, die nicht ein stichhaltiges Argument aufweisen.

Und wer sagt, dass Herr... Recht hat sollte sich sein Kommentar nochmal Wort für Wort durchlesen. Ansonsten ist demjenigen wohl nicht mehr zu helfen...

Nicht die Konsolen bremsen den PC aus, sondern die PC-Entwickler selbst. Je höher die Ansprüche eines Spiels an die Hardware sind, desto kleiner wird die potenzielle Käuferschicht, so einfach ist das. Das wäre auch ganz ohne Konsolen so, weil es einfach nur ein kleiner Teil der PC-Besitzer ist, die ihr Gerät permanent aufrüsten.

Was hindert denn die PC-Entwickler Spiele für HighEnd-PCs auf den Markt zu bringen? Genau, die wenige Kundschaft die es dafür gibt.

Pitlobster

Konsoliero80
Allein schon aufgrund der zahlreichen, teils hochwertigen Mods, Spiele ich ein RPG lieber auf dem PC, da man dadurch selbst nach dem durchspielen, noch auf Monate/Jahre hinaus, sich mit dem Spiel beschäftigen kann.

BUUHUU heul´ doch!
Dann soll er halt nur für den PC entwickeln und ein paar Millionen weniger verkaufen.
Die Entscheidung Crysis für Konsolen zu bringen war doch eine reine Geldentscheidung, oder glaubt irgendwer das die das aus ´liebe zu den Konsolen´ machen?

Wenn irgendwas die Entwicklung von Spielen ausbremst, dann sind es eher so sinnlose Zwänge wie Wii, Kinect und Move. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis das die Industrie auch feststellt.

Ob Konsolen den PC technisch gesehn ausbremsen ist mir eigentlich recht egal.
Als PC Spielerin habe ich dadurch den Vorteil, dass mein Computer nicht so schnell veraltet wie zu der Zeit als Konsolen und PC Spiele noch getrennter waren.

Ich finde aber, dass Konsolenspiele die PC Spiele ausbremsen in Hinsicht auf Komplexität und Spieltiefe. Früher waren Konsolenspiele meist eher für "mal eben so" etwas spielen, während PC Spiele etwas waren worein man sich vertiefen konnte. Da seit ein paar Jahren die PC Spiele nach Konsolenspielen ausgerichtet sind, sind komplexere Spiele fast völlig verschwunden, zumindest was die großen Entwickler/Publisher angeht.

Konsolen und deren Spiele sprechen einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner von sehr vielen Spielern an. Beim PC ist das nicht so (bzw. in den letzten Jahren eben nur zwangsweise, weil man vermutlich auf die höheren Verkaufszahlen schielt). Ich mag ja auch manchmal Konsolenspiele, aber die etwas tieferen Spiele fehlen mir dann doch.

@Miew:

Naja, da kann man die Frage von Pitlobster sinngemäß wiederholen:

Was hindert die PC-Entwickler daran komplexere Spiele zu entwicklen?

Nichts, sie ahmen die Konsolenspiele eben nur nach, da sie ebenso hohe Verkaufszahlen wollen.

Jetzt wäre es aber irgendwie schräg den Konsolenspielen aus ihrem kommerziellen Erfolg einen Strick zu drehen.

Einen Strick daraus drehn will niemand. Ich finde es einfach nur schade.

Vergleich es mal mit der Musikindustrie. Popmusik, also das was sich auf den oberen Plätzen der Charts tummelt, verkauft sich offensichtlich am besten. Muss deswegen jetzt jede Band und jedes Label nur noch Popmusik produzieren, bzw. Musik die den Hörer möglichst sofort fesselt und im Ohr hängen bleibt?

Bei Musik gibt es auch noch Alternativen... aber Musik ist wohl auch nicht ganz so aufwändig, zeit- und kostenintensiv wie ein Computerspiel, das an sich ja oft schon eine ganze Menge Musik enthält, zu produzieren. Zudem gibt es die Musikbranche schon ewig, während sich Spiele gerade noch sehr stark entwickeln.
Also wirklich vergleichen ist schwer wenn man bis in's Detail geht, aber ich hoffe man versteht was ich mit dem Beispiel sagen möchte.

Was die Hersteller daran hindert komplexe Spiele zu entwickeln ist im Moment "nur" die Tatsache, dass diese sich dann vermutlich schlechter verkaufen und man somit eine Menge Geld riskiert in den Sand zu setzen.

Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Wenn irgendwas die Entwicklung von Spielen ausbremst, dann sind es eher so sinnlose Zwänge wie Wii, Kinect und Move. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis das die Industrie auch feststellt.

Viele "Zwänge" sind auch Genre-bedingt. Aktuelles Beispiel: Gray Matter. Die PC-Version hat wertungsmäßig richtig eingeschlagen (teilweise 86-88 %), die Xbox 360-Ausführung hingegen liegt bei den bisher veröffentlichten Tests gerade mal im 70er-Bereich...

..., was einmal mehr die Überlegenheit des PCs im Bereich der Point&Click-Adventures unterstreichen dürfte. :D

Zurück