• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crytek's Cevat Yerli: Konsolen bremsen den PC aus

Ich finde es gut das die Konsolen den PC ausbremsen. Den ngerade das zwingt Entwickler Kreativ zu sein- anstatt mit mit immer neuen Grafiktechniken zu protzen. Die Entwicklung auf dem PC geht eigentlich viel zu schnell und es geht nur noch um Physik Engines, Shader und weiß nicht alles.

Doch erfrischende Spiele sucht man auf PC mit der Lupe.

Der hat schon recht, die Konsolengrafik ist schon wieder fast auf Stillstand. Ein Crysis das 4 Jahre alt ist könnten die nie darstellen. Der Focus liegt halt auf Konsolen deswegen gibt es auch außer Crysis nichts vergleichbar krasses auf dem PC. Mein Hi End PC spielt schon lange keine Spiele mehr ab. Und Crysis ist und war nie schlecht. Ist auch nirgendwo schlechter als 85% bewertet worden.

Ich glaub net, dass die aktuellen Konsolen die Kreativität einschränken. Ich denke eher, dass das Kaufverhalten der Spieler die Motivation nach Kreativität einschränken.
Ich bezweifle zudem das Crysis 2 sehr kreativ sein wird:)

Mich stört es vor allem bei RPGs, das die Spiele nur noch auf Konsolen zugeschnitten sind, und man auf dem PC nur noch einen lieblosen Konsolenport spendiert bekommt. Ich meine damit nicht einmal die Grafik. Oft werden selbst Menüs und Schriftgrösse nicht an den PC angepasst. Bei einigen PC Spielen ist es wirklich auffälig, das diese auf eine Pad Steuerung ausgelegt sind.

Diese Sätze sind zum Teil sinnfrei und entbehren jeglicher Logik. Aber Respekt, dass der Herr... solche Zusammenhänge sieht bzw. Rückschlüsse zieht. Darauf muss man erstmal kommen...

Er hat mit Sicherheit recht wenn er sagt, dass die Konsolen die Entwicklung am PC ausbremesen. Der PC könnte Xbox 360 und PS3 doch mindestens schon seit 3 Jahren wieder Meilen weit vorraus sein von der Leistung, aber Gott sei dank machen, dass die Leute nicht mehr mit.
Es gab zeiten da musste man alle zwei Jahre einen neuen 800Euro PC kaufen wenn man die neuesten Spiele zocken wollte. Sowas ist doch krank. Gott sei dank interessiert zocken am PC heute nicht mehr viele, so geht die Entwicklung jetzt langsamer voran und man muss nicht dauernd neuen technik Schrott kaufen den man 2 Jahre später schon wieder in die Tonne kloppen kann.
Und das immer nur um etwas bessere Grafik sehen zu können, mich interessiert Grafik nicht die Bohne ich würde mich in 10 Jahren auch noch mit Xbox 360 und PS3 Grafik begügen können. Bessere Grafik machen die Spiele auch nicht besser. Die super Grafik die Uncharted2 vor einem Jahr noch hatte konnte für mich auch nicht darüber hinweg täuschen dass UC2 als Spiel crap ist und nur ein langweiliger 08/15 standard Shooter ist. Ich bin für so grafik blender Spiele nicht zu begeistern.

Jop recht hat er aber. Die Konsolen bremsen den PC aus. Finde das aber als PCler jetzt auch nicht so schlimm. Immerhin habe ich auch keine lust alle paar Monaten mein PC aufzurüsten ;o

tja herr yerli, manche geben lieber 250€ für eine konsole und spiele in einer durchaus akzeptablen qualität, anstatt 2500€ zu berappeln um einen weiteren langweiligen egoshooter zu zocken, der zwar sehr gut aussieht, aber nichts neues bringt.
was für ein trottel...

Konsolerio
Ich ha auch nicht gesagt, das es 85% generell bekommen hat, einige haben es mit 92 bewertet. Das es ein kreatives Spiel ist hab ich auch nicht gesagt. Aber ich sage, das ein kreatives Spiel nicht unbedingt gut sein muss. LBP, total langweilig, spore, black and white, alles kreativ und alles scheiße, COD, Halo, GT alles standart und alles perfect so wie es ist. Warum erwatet man von Crysis mehr?

Ich bin sowohl Multikonsolero als auch PCler. Beide Systemarten haben ihre Vor- und Nachteile. Der PC kostet zwar in der Anschaffung am meisten und muss immer mal wieder teuer aufgerüstet werden, während die Spiele für die Konsolen extra angepasst werden. Dieser Preis kommt durch billigere Spiele wieder rein. PC Versionen haben öfters Fehler, aber ich kann leicht und schnell mit Freunden chatten, Musik hören, Spiele leicht modifizieren, uncut-patchen, etc und habe am Ende die beste Grafik auf allen Systemen.

Das Verhältnis zwischen Konsolen und PC hat auch Vor- und Nachteile. Würde der PC nicht ausgebremst werden müsste man ständig aufrüsten. Jedoch wenden sich immer mehr Entwickler den Konsolen zu, so dass der PC vernachlässigt wird. Immer öfters bekommt er nur Konsolenports, in denen er seine Macht nicht entfalten kann.

@ Godchilla 83

Also mir sind kreative Spiele wie Little big Planet 2, auch wenn sie nicht perfekt sind, bei weitem lieber als langweilige unkreativer crap Spiele wie Uncharted 2 oder Crysis die sich nur auf gute Optik verlassen.

Little big Planet 1 meinte ich, der zweite Teil ist ja noch gar nicht am Markt :-) ......

lol,
wie man Uncharted 2 als Crap-Spiel bezeichnen kann, ist mir unverständlich.
Spiel das Spiel erstmal durch.
Das Spiel lebt nicht nur durch seine Grafik ;-)

Eigentlch hat der gute Mann nicht nach Antworte gesucht warum sein SPiel sich nicht so toll verkauft hat. Er hat nur eine Tatsache festgestellt.Limbo ist für mich eigentlich dieses Jahr das einzige kreative Spiel ohne tolle Grafik das in letzter Zeit erschienen ist das ich genial finde.

Wenn man die rein technische Seite betrachtet mag das stimmen, auf dem PC ist mehr möglich das ist nunmal der Fakt. Man muss allerdings auch bedenken das dies nur in der Spitze so ist und ich stelle mal die Behauptung in den Raum das 7 von 10 PC Nutzern einen durchschnittlichen Spiele PC haben der sich vom Wert her irgendwo zwischen 500 und 700 Euro bewegt.

Diese Rechner können dann aktuelle Spiele in relativ guter Qualität darstellen. Wenn es aber darum geht was der gute Mann in seinen äußerungen bemängelt, dann müsste man davon ausgehen das jeder PC Nutzer stets die aktuellste Hardware im Wohnzimmer stehen hat und genau das ist definitiv nicht der Fall.

Es wird immer einige Freaks geben die sich alle paar Monate ne neue Grafikkarte holen, der Großteil jedoch kauft sich einmal eine vernünftige und dann erstmal eine ganze Zeit lang gar nichts, bis es irgendwann halt einfach nicht mehr läuft mit den aktuellsten Games.

Realistisch betrachtet dürfte also auch im PC Bereich in vielen Fällen technischer Stillstand vorherrschen. Der Vorteil liegt nur darin das man diesen relativ schnell beheben kann, was bei einer Konsole so ohne weiteres nicht möglich ist.

Aber ich finde immer wenn man so sehr am herummäkeln ist soll man weder für eine Konsole entwickeln noch eine kaufen. Der Konsolenbereich ist heute für einen Großteil der Umsätze verantwortlich die mit Videospielen erwirtschaftet werden, daran wird sich so schnell auch nichts mehr ändern.

Und Crytek hat mit Crysis damals ein Spiel entwickelt für das selbst damalige Hochleistungsrechner noch zu schwach waren. Wenn man unbedingt den Anspruch hat etwas darzustellen was technisch schlicht noch nicht machbar ist, dann ist das halt deren Problem.

Sollen sie eine eigene Konsole entwickeln wenn sie so schlau sind. :)

Meine Rede! Jetzt hab´ ich schon wieder Recht gehabt...

Tja, ein Spiel wie Crysis ist auf Konsole nicht machbar. Da Crytek aber nicht alleine entscheidet, sondern EA, bekommen wir High End Zocker ein Crysis 2, das technisch hinter Crysis und Warhead zurück fällt. Das Gameplay wird ebenfalls leiden, da PS360 Zocker mit Gamepad keine schwierigen Gegner und anspruchsvolle, hektische Kampfsituationen kontrollieren können.
Außerdem ist die PS360 nicht in der Lage eine KI der Gegner zu berechnen, selbst die komplett vorbestimmten Titel wie CoD haben keine KI, die Gegner sind nur Kanonenfutter!

Das mag bei einem vorprogrammierten 08/15-Schlauchlevel-Shooter bei nur einmaligen Durchspielen nicht weiter stören.

McDaniel-77

P.S.: Crysis auf meinem PC, mit FRAPS aufgezeichnet:

http://www.youtube.com/watch?v=DNRHldja-Bg Das Spiel kam vor 3 Jahren raus und sieht 10-mal besser wie alles andere aus.

@Jaypeekay: Ich hatte damals Crysis direkt zum Launch gekauft, das Spiel lief erstaunlich flüssig, selbst auf hoher Qualität, mein "High End" PC bestand damals aus einem Athlon XP 6000+ und einer nVidia 8800 GTS mit 512 MB. Damals hatte die Grafikkarte schon so viel Speicher, wie eine PS360!

ich könnte mich ja jetz wieder soooo auskotzen, weil ich finde, dass der mann recht hat (auch wenn gerade er eigentlich hinsichtlich kreativität das maul nicht aufzureißen braucht,) und wieder meine üblichen hasstiraden runterbeten, aber ich belasse es bei einer mich in diesem zusammenhang amüsierenden...
konsolen bremsen tatsächlich, zumindest was shooterartige angeht, im gameplay aus...wörtlich...
seit shooterartige spiele auf gamepads ausgelegt werden, sind 80% einfach nur laaaaaangsam....

Zurück