• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crytek's Cevat Yerli: Konsolen bremsen den PC aus

Konsoliero80 hat folgendes geschrieben:
Und komplexere Spiele??? Also ich kann mich erinnern das gerade Shooter DIE Spiele auf dem PC waren und naja, also wie komplex ist bitte ein Shooter, da haben eher Konsolen mal Spielen wie Unreal Tournement gezeigt was Shooter mit Story wie Resistence oder andere Vertreter gezeigt haben!

Es gibt mit der Stalker Reihe, Deus Ex, System Shock 2, Tron 2.0, ...., einige PC Titel, die ein Resistance in Sachen Story locker in den Schatten stellen, und zeigen, das auch solche Spiele komplex sein können.

Ganz unrecht hat er nicht. Spiele werden mittlerweile in erster Linie für die Konsolen entwickelt und dann für den PC portiert. Dementsprechend leidet die Qualität der PC Spiele. Allerdings muss ich zugeben das gerade das mir an der Konsole gefällt. Ich kaufen mir eine Konsole und habe über Jahre hinweg keine Sorgen mehr. Ich muss mir keine Gedanken machen ob das Spiel läuft und spare wegen des Ausrüsten auch noch Geld.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Ich kaufen mir eine Konsole und habe über Jahre hinweg keine Sorgen mehr. Ich muss mir keine Gedanken machen ob das Spiel läuft und spare wegen des Ausrüsten auch noch Geld.

Dafür sind Konsolenspiele aber auch teurer in der Anschaffung. Einen aktuellen PC-Titel bekommt man für 40-45 €, die Ausführung für Xbox 360 oder PlayStation 3 in der Regel aber nicht unter 60-65 €; macht also 20 € Preisunterschied pro Game. Bei 50 Konsolentiteln macht das gegenüber der gleichen Zahl von Computerfassungen 1.000 € aus. Mit diesem Betrag lässt sich der PC locker nachrüsten - sofern man sich davon nicht gleich einen ganz neuen Computer kauft. Soll heißen: Die Konsole ist unterm Strich nicht günstiger. Das mit der "günstigen Konsole" ist ein Mythos. Vorteil, wie hier schon mehrmals erwähnt: Konsole ist "pflegeleichter", weil man die ganze Technik/Rumschrauberei nicht hat.

"Naja was daran hindert ist wohl auch die Tatsache, desto aufwendiger das Spiel, umso länger die Entwicklung. Und jeder Tag kostet viel Geld."

Du musst aber trennen zwischen aufwändiger Produktion und komplexem Spielinhalt. Ein Spiel wird komplex durch die zugrundeliegenden Mechaniken, aber der Aufwand bei der Produktion entsteht durch das ganze drumherum wie die Erstellung der Levels, Texturen, Sounds etc.

"Und komplexere Spiele??? Also ich kann mich erinnern das gerade Shooter DIE Spiele auf dem PC waren und naja, also wie komplex ist bitte ein Shooter, da haben eher Konsolen mal Spielen wie Unreal Tournement gezeigt was Shooter mit Story wie Resistence oder andere Vertreter gezeigt haben!"

In Sachen Story magst du recht haben, aber mir ging es eigentlich eher um das Spielen an sich. Früher gab es in Spielen oft viele unterschiedliche Waffen für unterschiedliche Situationen (siehe UT), unterschiedliche Levels und verschiedene Gegner. Heute sind es zumeist nur noch Sturmgewehre, Fußsoldaten und "Schlauchlevels" mit lauter Kisten und Mauern zur Deckung. Spielt sich alles genau gleich, und das war früher auf dem PC nicht so.

Ansonsten denke ich, hat Konsoliero80 in vielen Punkten nicht unrecht. Die Konsolen sind theoretisch auch nicht schlechter, oder gar schlecht für den PC. Sie stehn nur symbolisch für die Vereinfachung der Spielprinzipien. Und man kommt sich auch echt verarscht vor, wenn man in irgendeinem PC Spiel dann im Menü keine Maus benutzen kann, blos weil die Entwickler bei der Umsetzung für den PC so elendsfaul waren.

Für mich liegt der große Nachteil bei Konsolen darin, dass die Gamepads so eingeschränkt sind. Sprich: Keine Tastatur und keine Maus.
Alles ist auf Einfachheit ausgerichtet. Anschliessen ist einfach, Spiele einlagen und einfach losspielen, einfacher Controller und einfache Spiele. Und die letzten beiden Dinge sind mir zu langweilig. =P

BigJim hat folgendes geschrieben:

Viele "Zwänge" sind auch Genre-bedingt. Aktuelles Beispiel: Gray Matter. Die PC-Version hat wertungsmäßig richtig eingeschlagen (teilweise 86-88 %), die Xbox 360-Ausführung hingegen liegt bei den bisher veröffentlichten Tests gerade mal im 70er-Bereich...

..., was einmal mehr die Überlegenheit des PCs im Bereich der Point&Click-Adventures unterstreichen dürfte. :D

++++++++++++++++

So ein Mist, jetzt hast mal wieder bewiesen, dass sich das "Millionenseller"-Genre ;) der Adventures besser auf dem PC verkauft.

Mal im Ernst: Hab die Steuerung noch nicht ausprobieren können und hoffe auf eine Demo. Denke aber schon, dass man ein Point&Click-Steuerung ganz gut (bzw. besser als einige Fehlschläge bisher) auf Konsole bringen kann. So fand ich z.B. das aktuelle "Sims 3" ganz gut portiert, obwohl jeder sofort sagen würde, dass sowas nur auf PC richtig funktioniert.

Kannst mir aber mit der Überlegenheit des PCs kommen wie du willst, ich spiele aus Überzeugung nur noch auf Konsole. Man muss ja doch sagen, dass sich die Blockbuster-Neuerscheinungen auf dem PC schon in Grenzen halten (von Charthämmern wie "Landwirtschaftssimulator" mal abgesehen - da ist der PC echt top). Auf ein Spiel wie etwa "Red Dead Redemption" würde ich jedenfalls nicht verzichten wollen (um nur mal ein Beispiel zu nennen). Oder dann vielleicht ewig auf eine EVENTUELLE Portierung warten zu müssen ist nicht mein Ding - eingebaute Extras hin oder her. Grafisch brauch ich ja auch keine neue Konsolengeneration, weil ich mit der derzeitigen absolut zufrieden bin. Ob eine eventuell später erscheinende PC-Fassung dann ein paar Pixel mehr hat oder nicht, interessiert mich wenig. Außerdem macht selbst das solche Spiele wie "Risen" oder "Gothic 4" auch nicht viel besser. Okay, die Augenkrankheiten die man sich dann am PC holt, sind vielleicht etwas geringer als auf Konsole, aber das wars dann wohl auch schon. Und der Fehler liegt ja hier eindeutig an den Entwicklern, die einfach nicht kompetent genug sind oder nicht genug Zeit/Kapital haben, um eine ordentliche Umsetzung zu liefern. Bin gerade mal am Vergleichen von etwas "Divinity 2", welches ja jetzt in einer verbesserten Fassung inkl. Add-On auch für Konsole erschienen ist und technisch nochmal deutlich verbessert sein soll (im Vergleich zur ersten 360-Portierung).

Matt1980
Ich spiele gerade Risen auf dem PC, und finde es um längen besser, als die XBOX 360 Version.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Matt1980

Ich spiele gerade Risen auf dem PC, und finde es um längen besser, als die XBOX 360 Version.

+++++++++++++++

Macht die bessere Grafik das Spiel soviel besser?
Oder liegts an der Steuerung?

Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Matt1980

+++++++++++++++

Macht die bessere Grafik das Spiel soviel besser?
Oder liegts an der Steuerung?

Bezogen auf Risen: Sowohl als auch.
Was Gray Matter betrifft, ist es in erster Linie die Steuerung und damit der Bedienkomfort insgesamt, der die PC-Version gegenüber der Konsolenausführung überlegen macht (was mich natürlich nicht groß überrascht). Mir wird es sowieso ein ewiges Rätsel bleiben, wie man Point&Click-Adventures überhaupt auf Xbox 360 spielen kann. Übrigens wird @DataBase Gray Matter für Gamezone testen. Warten wir also seine Reviews ab. Wenn es Dich interessiert, hier ein aktueller Gray Matter-Test von gamecaptain.de; dort hat das Spiel 86 % bekommen. Natürlich nur die PC-Version (was mich ebenfalls nicht groß überrascht): http://www.gamecaptain.de/PC/Artikel/4589/Gray_Matter_Test.html
Und hier findest Du eine Demo zu Gray Matter, natürlich ebenfalls für PC:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=92361

Matt1980
In beiden Bereichen fällt die PC Version besser aus. So wirkt sich die deutlich bessere Grafik positiv auf die Atmosphäre aus. Auch gibt es selbst bei einem mittleren PC keine Ruckler/Slowdowns, unter denen die XBOX 360 Version leidet. Die Bedienung der Menüs und des Charakters fällt komfortabler aus/wurde besser gelöst. Zum Beispiel wenn es um das anvisieren des Gegners geht, wenn man es mit mehreren zu tun hat.

@Garfield
Da sowohl "Gothic 4" als auch "Risen" grundsätzlich nicht den Eindruck machen, als wären sie ihr Geld wert, hätte ich nicht gedacht, dass die Grafik oder selbst eine noch etwas bessere Steuerung viel reißen können. Scheint in deinem Fall aber wohl auszureichen. Für mich sind die Games längst gestrichen. Da hol ich mir eher nochmal die überarbeitete Fassung von "Divinity 2" inkl. Add-On, welches mich trotz nicht überragender Technik auch auf der 360 fesseln konnte.

@BigJim
Hab die Demo schon in den News der letzten Tage gefunden, aber mit meinem Computer (inzwischen bis zu 8 Minuten, um Windows XP zu laden und Firefox zu starten) probier ich das jetzt gar nicht mehr. Außerdem reitzt mich das Game seit der Sache mit der Magie/dem Zaubern nicht mehr so wirklich. Könnte natürlich ein falscher Ersteindruck sein, aber am PC zu zocken ist mir inzwischen echt zu blöd. Hab die letzten Wochen/Monate soviel im Koop "Fable 3" und "Saints Row 2" (EU) gezockt, dass ich nicht mal mehr die Zeit hatte, Emails abzurufen und jetzt erstmal "abarbeiten" musste. Gerade mal in meiner Arbeitspause check ich in der Arbeit die Newsseiten um auf dem Laufenden zu bleiben. Das wars dann meist auch schon. PC ist inzwischen echt zur reinen Informationsplattform geworden. Liegt wie erwähnt wohl auch an der Geschwindigkeit. Neue Adventures hol ich mir dann wohl erst mit meinem nächsten PC, wobei einzige Ausnahme eventuell "Black Mirror 3" werden könnte. Danke trotzdem für die Infos.
Ach ja: Warum Adventures lieber auf 360?? Naja, wenn die Steuerung endlich mal ordentlich umgesetzt wird (was bisher scheinbar keiner geschafft hat, aber sicher möglich ist), kann man nebenbei noch etwas seinen Gamerscore polieren. ;)

Zurück