• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

CryEngine 3: Laut Crytek der beste Grafikmotor

Was nützt mir gute Grafik wenn das Gameplay trotzdem beschißen ist? Ich sags ja immer wieder Crytek kann nur Grafik machen mehr nicht!

Ich will wieder Games haben wo das Gameplay mehr zählt als die Grafik!

@SvenS
Du sprichst genau das an was ich auch sehe.

Gameplay und Story sollten an erster Stelle stehen und nicht die Grafik da hast du recht.

Was bringt mir eine Monstergrafik wenn das Spiel lahm ist.
L.A. Noire ist da ein gutes Beispiele das Grafik alleine nichts bringt.

"Was nützt mir gute Grafik wenn das Gameplay trotzdem beschißen ist? Ich sags ja immer wieder Crytek kann nur Grafik machen mehr nicht! "

Mecker...mecker.
Hier geht es doch jetzt nicht wie gut oder schlecht die spiele sind. er hat sich auch nicht gesagt, dass crytek die besten spiele macht oder hat.
er hat sich nur zu der engine geäussert.

wir wissen mittlereile alle, dass grafik nicht alles ist.
aaaaber auch das auge ißt mit....

Abera nscheinend wollen viele Spieler heut nur noch Geile Grafik! Ich denk oft an alte Serien wo die Grafik zwar bescheiden war aber das Gameplay hat gestimmt! Ich sehe schwarz für die Gamingzukunft wenn nur noch Spiele erscheinen wo dier Grafik im Vordergrund steht leider! Der aktuelle Grafikstand reicht aus jetzt muss wieder mit dem Gameplay nachgezogwen werden!

@Gamer2000 und @SvenS
Nein das ist kein Gejammere sondern eher eine Feststellung.
Was nützt über Grafik wenn der Rest für die Tonne ist?
Genau nichts. Das viele das wollen kann ja sein aber wenn man davon immer weniger liefert, dann wird sich langsam ändern.

Weder Sony noch MS und noch viel weniger Nintendo liefern in letzter Zeit Spiele die alles bieten und nein ich meine keine perfekten Spiele.
Auch viele der anderen Hersteller liefen nichts in diese Richtung.

Die Videospielindustrie ist auch selber mit schuld an dem Verhalten der Spieler. Sie haben Jahre lang immer höher weiter mehr und lauter propagiert und nun sieht man was dabei raus gekommen ist.

Alice Madness Returns und Knights Contract ist das beste Beispiel.

Gut, was soll Herr Yerli auch anderes sagen - ist klar dass er von seinem eigenen Produkt überzeugt ist. Ich denke schon dass die neue CryEngine was drauf hat, möchte aber erst von anderen Entwicklern hören was sie dazu sagen...

@The_Cube Ich finde auch, dass Gameplay wichtiger ist als Grafik aber was hat das mit der Spiel-Engine zu tun? Ich glaube, Spielehersteller, die eine externe Grafikengine - wie die von Crytek - nutzen, mehr Zeit haben sich auf das Gameplay zu konzentrieren, weil sie nicht so viel Zeit mit den technischen Kram verschwenden müssen. Nur weil Crytek kein Spiel mit der CryEngine 3 macht, das dir gefällt, heist das doch nicht, dass es kein anderer macht.

SvenS
Wieso sollte man beim Thema Grafikengine übers Gameplay sprechen? Es geht hier schließlich auch um die Vermarktung der CryEngine 3. Der Bereich Gameplay ist wieder ein eigenes Thema für sich. Crytek hat auch keinen Einfluß darauf, was für Spiele die Lizenznehmer mit der CryEngine 3 entwickeln.

Die CryEngine3 ist sehr schick, keine Frage. Sogar schicker als die Unreal Engine. Auch keine Frage. Nur leider ruckelt die CryEngine3 auf Konsole zu sehr, was die Unreal Engine nicht macht. Frage nun, wie schaut die CryEngine3 aus, wenn man diese soweit runterschraubt das es auf Konsole nicht mehr ruckelt. ;-) Weil ruckeln beim Shooter geht mal gar nicht.....daher staubt mein Crysis2 für X-Box360 zur Zeit bischen ein.

TDW666
Das Crysis 2 bei dir ruckelt liegt nicht unbedingt an der CryEngine 3. Es gibt schließlich auch Spiele mit Unreal 3 Engine die nicht flüssig laufen.

Aber regulär läuft die Unreal Engine schon flüssiger auf Konsole. ;-)

Immer dieses gemecker ich verstehe das garnicht...hier wird einzig und allein über die engine geredet und mehr nicht...wie garfield schon sagte, die entwickler müssen dann den kuchen aus der zutat zaubern.
klar ist grafik nicht alles, aber die menschen haben sich an die jetzige optik gewöhnt und wenn man halt mal was "schlechteres" sieht, gibt es meist erstmal so ne art abneigung...ist ja auch egal...die grafik ist nunmal auch ein bereich im videospielsektor, der sich weiterentwickelt und auch muss

TDW666
Anhand von 1 veröffentlichten Konsolenspiel das bisher die CryEngine 3 verwendet kann man das wohl kaum ausmachen ;)

@Garfield1980
Da hast Du natürlich auch wieder recht. Intressant wird der Vergleich auf dem PC bzw. in der nächsten Konsolen Gen. :-) Aber auch die Unreal Engine wird ja in die nächste Generation gehen. Ich bin gespannt. Gut aussehen tun sie beide. :-) Ich persönlich schaue nicht so auf Grafik, Spielspass geht vor. Siehe Duke Nukem Forever. :-) In meinen Augen eine Spielspass Granate. :-)

Klar ist Echtzeit das Nonplusultra, wer spielt schon gern mit niedrigen Frames und Ruckelgrafik, dazu noch mit hoher Verzögerung bei der Eingabe etc.. Echtzeit bedeutet, dass es ohne spürbare Verzögerung abläuft, flüssig UND dass die Grafik Licht & Schatten in Echtzeit darstellt und nicht, wie z.B. bei den meisten Spielen nur teilweise oder symbolisch darstellt.
Das Problem ist und bleibt die mangelhafte Grafikleistung der PS360. Diese Hardware kommt aus der Steinzeit. 2004/2005 ist sowas von veraltet, das gibt´s überhaupt nicht!

Crysis kam 2007 raus und brauchte damals einen guten Gaming-PC, um bei guter Qualität spielbar zu sein. Heute braucht man für das selbe Crysis (PC-Only) immer noch einen guten Gaming-PC, um es flüssig bei sehr guter Grafik spielen zu können.

Die Grafik hat sich seit 2007 nicht verbessert. Crysis 2 sieht schlecht aus im Vergleich zum Original und läuft auch schlecht, dafür dass die Grafik nicht besonders aufwendig ist.

Es ist schwierig eine Grafik-Engine zu entwickeln, welche auf jeder Plattform gut läuft, es ist eigentlich ausgeschlossen, da jede Hardware anders ist. Zwar gibt es heute einheitliche Shader, aber in Spielkonsolen sieht es ganz anders aus.

Das gute an der CryEngine ist, dass sie einfach zu skalieren ist. Man kann die Grafik beliebig hoch und runter stellen, je nach dem wieviel Grafikleistung zur Verfügung steht.

Mir persönlich gefällt der Look der CryEngine und der SourceEngine wesentlich besser, als der sterile Barbie-Plastik-Look der Unreal Engine. Die Grafik-Engine aus BF3 und die von Far Cry 2 liefert auch eine ansprechende Optik.

McDaniel-77

Wenn Crytek Engine so toll ist warum nehmen alle die Unreal Engine?....hmm...weil die vllt besser ist? -.-´.....DONKEY!

McLeast
Alle? Die CryEngine 3 wurde mittlerweile an 40 Firmen lizenziert ;)

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

McLeast

Alle? Die CryEngine 3 wurde mittlerweile an 40 Firmen lizenziert ;)
-------------------------

Wer denn alles und für was?
Es kommt auf das Ergebnis an und nicht so sehr auf die Technik.;)

@Jinx
Hast recht nichts aber wenn ich schon lese man will wieder einen Grafikmotor einsetzen der viel kann und wenn man diesen dann richtig ausnutzen will kann das wieder zu Lasten des Rests gehen. Daher kommt vielleicht von vielen inklusive mir dieses wozu nur wieder Grafik ....

@alle
Ist die CryEngine 3 eigentlich auch direkt für die KI und den Sound verantwortlich?
Kann man mit der CE 3 auch interaktive Umgebungen bauen die man einreisen kann, also die auf Interaktionen der Spieler reagieren und geht das mit der CE 3 besser als mit der UTE 3?

Bachmaier Brote: Laut Bäckerei Bachmaier die besten Brote der Welt.

Zurück