Controller-Wahnsinn

whoever

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
0
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin absolut überzeugt vom Weg den nintendo geht, nur wie viele Entwickler darauf gehen gefällt mir gar nicht:
Zu viele wollen mit Minispiel-Sammlungen den Markt erobern, "richtige" Spiele (also ausgefeilte Spiele mit guter Solospieler-erfahrung)gibt es kaum und wenn, dann ruht man sich auf der neuen Steuerung aus (Red Steel, Exite Truck) oder versaut die Spiele indem man zwingend Bewegungen implementieren will Marvel: Ultimate Alliance, Splinter Cell).
Ich finde, man sollte den Controller nur so nutzen, wie es intuitiv und sinnvoll ist: Zelda ist ein Musterbeispiel
Mir ist klar, dass das nicht das Konzept von nintendo ist- obwohl sie selbst mit Zelda, Mario Smash Football und Mario Galaxy den Controller nur dezent aber wirkungsvoll einsetzen- aber es wäre auf jeden Fall Spielspaß steigernd.
 
Wii Play
Wii Sports (wenn man so will)
Rayman
Wario Ware
Mario Party

Das sind die bisherigen angekündigten Minispiele.

Ich hab wirklich keina Ahnung wo so viele ihre Befürchtung der Minispiel-Konsole her nehmen.

1/5 der Starttitel sind Minispiele...

Ansonsten sind außer Mario Party überhaupt keine Minispielsammlungen angekündigt, oder zumindest so gut wie keine.
Außer in Japan, aber das ist eh was anderes.
 
Ja ich befürchte, dass (jedenfalls am Anfang) fast nur so "Spielereien" rauskommen. Meine 360 lehrt mir gerade, dass ich wohl nicht so ganz auf die "alten" Joypads verzichten möchte.
Am meisten Sorgen mache ich mir beim Wii und dessen Steuerung in Sachen Rennspiele. ExciteTruck soll zwar absolut spielbar sein aber von einer genauen Lenkung weit entfernt, wobei dieses Spiel natürlich eher ein Fun-Racer ist. Aber auch bei NfS-carbon soll es nicht so toll mit der Lenkung sein...was ich mir auch gut vorstellen kann.
Ich wünsche dem Wii viel Erfolg (und den wird er haben!) aber auf der anderen Seite hoffe ich in der nächsten Generation (noch lange hin ich weiß) trotzdem noch "normale" Controller zu finden.

@silverhawk
Du hast sicher Recht aber ich bin gespannt ob sich ein Jump and Run oder ein SurvivalHorror-Spiel wirklich so toll steuern lassen. Bei Sonic zB soll man ja nur nach links und recht schwenken und springen und Gas geben können um es mal so zu sagen. Hoffentlich spielt es sich interessanter als es klingt... Schön wäre es natürlich wenn sich meine Befürchtungen zerschlagen.
 
@ Socke

Mario Galaxy soll sich klasse steuern.

Und Sonic klingt nach einem Old School Sonic, wie zu Mega Drive Zeiten.
Seit dem Dreamcast ist das Spiel ja eher ein Action Adventure, denn ein Jump´n´Run.

Und ein Spiel im Stile eines Resi oder Silent Hill mit Wiimote und Nunchak?
Kann mir wirklich nix besseres vorstellen. :)

Zelda zeigt ja, dass es auch komplexe Spiele mit Wii Steuerung geben kann.

Nur bei Prüglern und Fußballspielen bin ich noch skeptisch.
Bei allen anderen Genres bringt der Wiimote m.E. massive Vorteile oder zumindest keine Nachteile.

Splinter Cell mag ein Beispiel sein um zu fragen ob so ein Spiel den Wiimote braucht, aber schlechter wird es dadurch sicher nicht.

Stell dir mal ein Gears of War mit Wiimote vor :mosh:
 
Schon beim DS war es so, dass nur wenige Spiele es geschafft haben, die Touchscreensteuerung mit einem etwas komplexeren und tiefgründigeren Spielkonzept zu verbinden. Auf der einen Seite gibt es viele Spiele wie z.B. Nintendogs, 42 Spieleklassiker, Gehirn-Jogging oder Meteos, die zwar hervorragenden Gebrauch von der Touchscreen-Steuerung machen, doch dies nur mit einem relativ simplen Spielkonzept. Komplexere Spiele wie z.B. Action-Adventures oder Rollenspiele gibt es durchaus für den DS, doch insgesamt präsentieren sich diese wenig innovativ und bedienen sich althergebrachter Button- und Steuerkreuz-Steuerung (z.B. Castlevania DS, Resident Evil DS, Mario & Luigi etc.). Wahrscheinlich hängt dies damit zusammen, dass die Möglichkeiten einer Touchscreen-Steuerung relativ begrenzt sind, da diese nur Bewegungen in der Ebene zulässt. Die Wii-Steuerung hingegen erlaubt Bewegungen im Raum, daher denke ich, dass es durchaus möglich ist, komplexere Spielkonzepte mit der Wii-Steuerung umzusetzen. Das neue Zelda zeigt dies eindrucksvoll, es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch andere tiefgründige Spiele sinnvollen Gebrauch von der Wii-Steuerung machen.
 
@silverhawk

ja so dachte ich auch...hab sogar gedacht, dass splinter cell davon provitiert, wenn man mit wiimote zielen kann...leider hat man das spiel mit so vielen Bewegungen zugepflastert dass ein anständiges Spielen erschwert wird...
Und genau mit solchen Sachen hab´ ich ein Problem

Ach ja...ich bin auch noch besitzer einer ps2, werd ich auch noch mit wii bleiben, weil ich auf die "normale" steuerung nicht verzichten will (nächstes jahr wird die ps2 entweder von ner 360 oder ps3 ersetzt)
 
Ich denke dass der Wiikontroller die der Mariopartyreihe gut werden
tut, auch wenn das Mikrofon ein interessantes Feature war, half es dem Spiel nicht raus aus der Eintönigkeit, seit dem ersten Teil konnten mich die neuen Ideen nicht überzeugen, wie die Kapseln und so weiter. Nur Teil 4 kamm meiner Meinung nach an den genialen ersten Teil ran.

Der Wii könnte fast die Rettung für solche Spiele sein daher freu ich mich
schon auf den achten Teil der angekündigt wurde.

Kritisieren würde ich es nicht so richtig da es ja ,,bloß´´ein Spiel Genre ist.

Glaube ich konnte mich auch an eine Wiimotorsports-Minispielsammlung erinnern, mit Flugzeugen unter anderem.

Naja Markteroberung würde ich nicht gerade sagen da es auf den alten Systemen nicht so viele Minispielsammlungen gab und es jetzt eben mehr werden. Aber das man mit Minispielsammlungen den Markt erobert glaube
ich zwar nicht.
 
Für den Wii sollen bald Spiele rauskommen die wirklich nur mitr diesem Controller möglich sind.
Ich weiß nicht mehr wie es heißt aber vor kurzem habe ich über ein Game gelesen das ähnlich wie Kathastrophen Film sein soll.
Sadness hört sich auch sehr intressant an.
 
Ehrlich gesagt interessiert mich beim Wii Lineup nur Zelda TP. Und da laut Famitsu die Cube Steuerung für Profis besser ist, werd ich erstmal auf den Wii verzichten.
Bei aller Euphorie:
Wenn Nintendo glaubt, sie könnten neue Zielgruppen ansprechen, ohne Opfer bringen zu müssen, dann haben die sich getäuscht. Bisher werden Hardcore Gamer nähmlich definitiv vernachlässigt! :kotz:
 
@ex.tinct sun
irgendwie unterscheiden sich meine meinung und die der famitsu recht oft...aber das ist ja nich das thema
allgemein muss ich dir recht geben, wobei ich glaube dass nintendo sich dessen bewusst war
PS: wer nämlich mit h schreibt ist dämlich^^
 
Zurück