Computer Problem

schwarzer

Bekanntes Gesicht
Momentan habe ich ein Problem mit meinem AMD 1050 Mh . Ich benutze den Rechner nur für das Internet bzw Internetschach . Gelegentlich geht der Rechner jedoch aus um dann als wäre nichts gewesen wieder rauf zu fahren . Keine Fehlermeldung oder dergleichen . Ich spiele zum Beispiel Schach im Internet , was den Rechner sicher nicht Übermaßen überlastet . Plötzlich geht er aus und wieder an . Als wäre es das normalste von der Welt . Ohne Fehlermeldung oder einem Fenster welches den Grund nennt . Weiß jemand Rat ? Kann man irgendwo nachschauen was die Normale Taktrate eines Rechners . Habe ihn gebraucht gekauft .

Könnte das Netzteil sein, vielleicht auch eine Überhitzung. Zuerst solltest du also mal kontrollieren ob die Lüfter noch funktionieren.

Was die Taktrate angeht, im Bios sollte es die Möglichkeit geben alles auf seine Standardeinstellungen zurückzusetzen. In dem Fall hättest du direkt wieder die ursprüngliche Taktfrequenz. Wenn du schonmal im Bios gewesen bist sollte der Rest kein Problem sein.

Also wenn es ein älterer Rechner ist würd ich den erstmal komplett aussaugen :D Aber an sich würd ich mich, bis mir was anderes einfällt, JPK anschließen ^^

Werde Morgen mal den Staubsauger schwingen . Heute ist es schon zu spät dazu .

Bei einer Überhitzung würde der PC aber nicht sofort nach dem Abschalten wieder Neustarten.
Für mich klingt das eher nach einem Systemfehler von Windows.
Ich würde mal mit Tuneup alles aufräumen. Registry Cleaner, Registry Defrag, Drive Defrag, Disc Doctor und dann mal Adaware drüberlaufen lassen. Wirkt oft wunder.

Falsch... Es gibt Systeme, vor allem ältere Mainboards der nForce 1/2 Reihe und einige VIA Boards, welche nach einer Systemüberhitzung einen obligatorischen Neustart machen... Warum weiß allerdings keiner. Jedenfalls ist es schwachsinnig ein System welches gerade überhitzt wurde wieder zu starten. Dennoch gabs einige Mainboards der älteren Generationen, welche dieses Paradoxum vollführten :D

Bzw... Würde ich nicht TuneUp nehmen, da es nicht kostenlos ist, sondern CCleaner. Es bringt nichts eine Software, welche als Trail daherkommt, und am Ende in 90% der Fälle eh nicht gekauft wird Oo

CCleaner und Defraggler machen genau den Job verpackt in wenigen MB.

Also ich hatte auch schon ein System zu Hause das sich bei Überhitzung einfach mal neu gestartet hat, das scheint also gar nicht so unüblich zu sein ;)

Bis jetzt läuft alles normal . Nach der Staubsauger Aktion . Ach ja , nachdem der Rechner Neu gestartet war lief er noch mehrere Stunden vollkommen normal .Da habe ich ihn dann aus gemacht .

@jaypeekay . Ein normalerweise sehr guter Rat . Aber , wenn ich am Bios rum fummel ist die Sache mit dem aus und an gehen des Rechners mein geringstes Problem ;) . Ich hoffe mal das das mit dem saugen reichte . Den Staubsauger schwingen kann ich nämlich besser :) .

Das Saugen ist wirklich ein weiser Rat, bei meinem alten PC sind alle Lüfter vor lauter Staub festgebacken... die haben sich einfach alle nimmer gedreht... erst schmierte mir die GRAKA ab, dann war es der CPU zu heiß und dann hat das Netzteil den Geist aufgegeben...

unglaublich was sich in einem Computer für Dreck sammeln kann!

Das liegt vor allem am Luftstrom.. Da wird soviel Staub durchgebraten, das kann man sich gar nicht vorstellen. Am besten alle 2 Monate durchsaugen oder einfach vor die Caselüfter Staubfilter einbauen ;) Man tut dem Rechner damit wirklich nur Gutes ^^

Zurück