So, heute muss ich fach mal was los werden.
Und zwar muss ich mich über eine ganz bestimmte Sorte von Menschen beschweren.
Und zwar über diejenigen, die einfachste, simpelste Dinge nicht raffen.
Ich bin hier im Büro unter anderem dafür zuständig, dass alles ordentlich läuft, was die Hard- und Software an den Arbeitsplätzen angeht. Das sind momentan genau 43 hier in der Firma.
Und ich werde mit Sachen konfrontiert, die mich sehr an dem Verstand mancher zweifeln lassen.
Gerade eben ein wunderbares Beispiel.
Ich erhalte einen Anruf einer Mitarbeiterin.
Ja guten morgen. Ich habe im Email Programm eine Fehlermeldung bekommen, was muss ich jetzt machen?
Was steht denn in der Fehlermeldung?
Dass ein neues Update verfügbar ist.
Aha. Naja, das ist ja keine Fehlermeldung.
Doch, da ist so ein Fenster aufgegangen.
Mhm... *seufz*. Ja, dann mach einfach das Update.
Und wie mach ich das?
(an dieser Stelle hätte ich gerne meinen eigenen Gesichtsausdruck gesehen).
Ok, mal überlegen. Da steht jetzt "Weiter" und "abbrechen". Was klickt man da nun am besten an? Hmmmmmm...
Ich kann das Fenster auch oben bei dem X zu machen.
Ja, das geht schon, aber dann wird das Update nicht gemacht. Und dann geht das beim nächsten mal wieder auf.
Ach so, dann ist mein Computer kaputt, oder?
WAS??? Mach doch einfach das Update!
Aber ich weiß doch nicht wie!
Ok, ich erkläre es dir. Da steht "Weiter" und "Abbrechen". Um WEITER zu kommen, musst du natürlich auf Abbrechen klicken!
*ich höre einen Klick*
Ok, jetzt ist das Fenster weg, danke *aufgelegt*
In solchen Momenten kann ich Massenmörder wirklich gut verstehen. Ich freue mich auf ihren Anruf am Freitag "Das Fenster ist wieder da".
Auch sehr schön:
Hallo, mein Internet geht nicht.
Und ich bin heute zu spät gekommen, weil meine Autobahn nicht ging.
Hääääää?
Vergiss es... Was geht denn nicht?
Na mein Internet!
Also es geht gar nix? Du kannst keine Seite öffnen?
Doch, aber FarmVille geht nicht.
Aha... Und du glaubst, dass ich jetzt vor komme um zu schauen, dass bei dir FarmVille wieder geht?
Ja, ich hab doch daheim keinen Computer zur Zeit! Da geht ja alles kaputt was ich angebaut habe!
Oder andere Sachen, die mich zum staunen bringen:
Ein Freund von mir ist mit seiner Freundin in die USA gefahren.
Sie frägt:
Kann ich da in den USA auch mit meinem Handy surfen?
Ja, klar. Kostet halt brutal.
Aber ich hab doch eine Internetflat!?
Ääähhhhh... (ich wusste einfach nicht, wie ich antworten soll)
Das muss doch gehen, ich zahle ja fürs Internet!
Nein, du zahlst nicht für "DAS Internet", du zahlst für die Dienstleistung bei Vodafone, dass sie Dir Zugang zum Internet geben. Und in den USA kannst du diese Dienstleistung nicht beanspruchen, da es da kein Vodafone gibt. Und schon erst recht kein Vodafone Deutschland!
Aber das Internet ist doch überall das gleiche!
*seufz* Oh je. Wie erkläre ich das? Du hast eine Monatskarte für die Münchner S-Bahn. Glaubst du, damit darfst du in San Francisco Cable Car fahren?
(Diesen Vergleich hat sie leider nicht verstanden. Ich habe es dann aufgegeben)
Oder wenn ich jemandem Instruktionen gebe:
Öffne mal den Eplorer.
Ok ist offen.
Klick mal auf C:.
Das steht da nicht.
Das muss da stehen.
Nein, ich bin jetzt bei Google.
Äähhh... Den Windows Explorer! Nicht den Internet Explorer!
Ach da gibts verschiedene??
Nun ist mir absolut bewusst, dass ich nicht von mir auf andere schließen kann. Mir ist schon klar, dass es Leute gibt, die sich für sowas nicht interessieren und sich dann mit solchen Sachen nicht auskennen.
Alles klar.
Aber diese minimalen Grundlagen muss man doch wissen und verstehen, wenn man tagein tagaus am Computer arbeitet!? Ich kapiere nicht, wie man mit PC`s arbeiten kann, wenn man nicht mal weiß, was der Explorer ist!
Sorry, ich musste mir das gerade von der Seele schreiben
Und zwar muss ich mich über eine ganz bestimmte Sorte von Menschen beschweren.
Und zwar über diejenigen, die einfachste, simpelste Dinge nicht raffen.
Ich bin hier im Büro unter anderem dafür zuständig, dass alles ordentlich läuft, was die Hard- und Software an den Arbeitsplätzen angeht. Das sind momentan genau 43 hier in der Firma.
Und ich werde mit Sachen konfrontiert, die mich sehr an dem Verstand mancher zweifeln lassen.
Gerade eben ein wunderbares Beispiel.
Ich erhalte einen Anruf einer Mitarbeiterin.
Ja guten morgen. Ich habe im Email Programm eine Fehlermeldung bekommen, was muss ich jetzt machen?
Was steht denn in der Fehlermeldung?
Dass ein neues Update verfügbar ist.
Aha. Naja, das ist ja keine Fehlermeldung.
Doch, da ist so ein Fenster aufgegangen.
Mhm... *seufz*. Ja, dann mach einfach das Update.
Und wie mach ich das?
(an dieser Stelle hätte ich gerne meinen eigenen Gesichtsausdruck gesehen).
Ok, mal überlegen. Da steht jetzt "Weiter" und "abbrechen". Was klickt man da nun am besten an? Hmmmmmm...
Ich kann das Fenster auch oben bei dem X zu machen.
Ja, das geht schon, aber dann wird das Update nicht gemacht. Und dann geht das beim nächsten mal wieder auf.
Ach so, dann ist mein Computer kaputt, oder?

Aber ich weiß doch nicht wie!
Ok, ich erkläre es dir. Da steht "Weiter" und "Abbrechen". Um WEITER zu kommen, musst du natürlich auf Abbrechen klicken!
*ich höre einen Klick*
Ok, jetzt ist das Fenster weg, danke *aufgelegt*
In solchen Momenten kann ich Massenmörder wirklich gut verstehen. Ich freue mich auf ihren Anruf am Freitag "Das Fenster ist wieder da".

Auch sehr schön:
Hallo, mein Internet geht nicht.
Und ich bin heute zu spät gekommen, weil meine Autobahn nicht ging.
Hääääää?
Vergiss es... Was geht denn nicht?
Na mein Internet!
Also es geht gar nix? Du kannst keine Seite öffnen?
Doch, aber FarmVille geht nicht.
Aha... Und du glaubst, dass ich jetzt vor komme um zu schauen, dass bei dir FarmVille wieder geht?
Ja, ich hab doch daheim keinen Computer zur Zeit! Da geht ja alles kaputt was ich angebaut habe!
Oder andere Sachen, die mich zum staunen bringen:
Ein Freund von mir ist mit seiner Freundin in die USA gefahren.
Sie frägt:
Kann ich da in den USA auch mit meinem Handy surfen?
Ja, klar. Kostet halt brutal.
Aber ich hab doch eine Internetflat!?

Ääähhhhh... (ich wusste einfach nicht, wie ich antworten soll)
Das muss doch gehen, ich zahle ja fürs Internet!
Nein, du zahlst nicht für "DAS Internet", du zahlst für die Dienstleistung bei Vodafone, dass sie Dir Zugang zum Internet geben. Und in den USA kannst du diese Dienstleistung nicht beanspruchen, da es da kein Vodafone gibt. Und schon erst recht kein Vodafone Deutschland!
Aber das Internet ist doch überall das gleiche!
*seufz* Oh je. Wie erkläre ich das? Du hast eine Monatskarte für die Münchner S-Bahn. Glaubst du, damit darfst du in San Francisco Cable Car fahren?
(Diesen Vergleich hat sie leider nicht verstanden. Ich habe es dann aufgegeben)
Oder wenn ich jemandem Instruktionen gebe:
Öffne mal den Eplorer.
Ok ist offen.
Klick mal auf C:.
Das steht da nicht.
Das muss da stehen.
Nein, ich bin jetzt bei Google.
Äähhh... Den Windows Explorer! Nicht den Internet Explorer!
Ach da gibts verschiedene??
Nun ist mir absolut bewusst, dass ich nicht von mir auf andere schließen kann. Mir ist schon klar, dass es Leute gibt, die sich für sowas nicht interessieren und sich dann mit solchen Sachen nicht auskennen.
Alles klar.
Aber diese minimalen Grundlagen muss man doch wissen und verstehen, wenn man tagein tagaus am Computer arbeitet!? Ich kapiere nicht, wie man mit PC`s arbeiten kann, wenn man nicht mal weiß, was der Explorer ist!
Sorry, ich musste mir das gerade von der Seele schreiben