• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cliff Bleszinski: "Sony spielt mit euch"

Gebrauchtspiele sind für mich auch kein Thema. Meine persönlichen Knackpunkte sind die Ungewissheit wie sie sich am Ende der Gen verhalten (also wenn LIVE offline geht will ich wissen ob meine Sammlung nutzlos wird) und das Verhalten von MS seinen Finanziers gegenüber....also uns

Interessant! Nur offensichtliche MS-Sympathisanten stören die Diskussionen der letzten Zeit auf Gamezone... - Es geht also gar nicht um die Diskussion an sich, sondern das sie nicht dem eigenen Leitbild entspricht.

MS ist böse - Sony ist gut! Was ist daran nicht zu verstehen? Der Unterschied ist nur der, das es endlich mal alle erkannt haben. :D

Cool, dann lasst uns über Contra diskutieren.

contra-game-little-big-planet.jpg

Kontra nicht Contra ;) ich wusste schon wieso ich es so geschrieben hab :D

1. Den Gedanken hatte ich natürlich auch, aber...

2. ...Cliff Bleszinski steht Microsoft sehr nahe und...

3. ... wird die PS4 nie und nimmer so ein übertrieben restriktives System wie die Zwangs-Box

In der Hinterhand hatten oder haben die Jungs bei Sony auf alle Fälle ein ähnliches System, immerhin wurde eine Möglichkeit der Gebrauchtspielesperre erst vor einiger Zeit patentiert. Das dumme ist jetzt nur das man es im Grunde genommen schon kaum noch umsetzen kann. Auf der E3 wurde medienwirksam mit maximal möglichem tamtam verbreitet wie einfach man auf der PS4 seine Games weiterhin tauschen können wird, auch wurde stolz verkündet das man nie eine Gebrauchtspielesperre geplant hat und dies auch für die PS4 nicht tut.

Unabhängig davon ob man nun glauben will das da wirklich nie etwas in diese Richtung geplant war muss man eindeutig feststellen das Sony sich ins eigene Bein schießen würde wenn im Nachhinein doch noch eine solche Sperre kommen würde. Ich gehe sogar so weit zu sagen dass das einen Negativeindruck bei den Spielern hinterlassen könnte, von dem sich das Unternehmen so bald nicht mehr erholen würde. Unglaubwürdiger könnte man sich im Grunde eigentlich ja kaum noch machen.

Man sollte jetzt nichts überbewerten. Das sind doch alles ganz klare Störfeuer. Ein ehemaliger Microsoft Angestellter, der böse Unterstellungen in Richtung Konkurrenz schießt um den geplagten Ex Arbeitgeber etwas zur Seite zu stehen. So weit so "gut". Sony hat sich zu diesem Thema längst erklärt auf der E3 und sollange nichts anderes von Sony bzw. den ersten Spieletestern zu hören ist, ist doch alles in bester Ordnung.

Edit: Mir ist durchaus bewusst, dass er bei Epic Games angestellt war. Seine Bemerkung bekommt nur eben dadurch einen faden Beigeschmack wegen seiner Xbox Exklusiventwicklungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 100% dagegen sind nur einige. Wenn man sich mal alle Posts anschau (ja ich mach das pflichtbewusst :D) dann ist der Tenor bei vielen "PS4 zum Launch und später mal die ONE wegen der Exklusiven"

Jap...

Zum Cliff,

bevor man dem glaubt kann man auch gleich Phil Spencer glauben, die Aussage ist so viel wert wie ein verschimmeltes Stück Brot.

Hmm, sieht da jemand seine Abverkäufe von einem Next-Gen Xbox-Exklusiv Gears of War flöten gehen?
Klar das der Kasper das sagt. Setzt ja voll auf die Xbox als Entwickler...

Hmm, sieht da jemand seine Abverkäufe von einem Next-Gen Xbox-Exklusiv Gears of War flöten gehen?
Klar das der Kasper das sagt. Setzt ja voll auf die Xbox als Entwickler...

Nein tut er nicht, weil er nicht mehr bei Epic Games arbeitet und auch nichts mehr mit Gears of War zu tun hat. ;) Der hat halt einfach zu viel Zeit grad und versucht wohl einen Job bei Microsoft zu ergattern. :D

Ja, der Cliffy B kann einem schon leid tun irgendwie. :)
Der braucht eindeutig wieder einen ordentlichen Job, dann kommt er nicht auf solchen Schmarrn und ist wenigstens weg von der Straße (außer natürlich, sein Job hat mit der Straße zu tun).

So ein Blödsinn, würden sie das tun was C.B. behauptet dann wäre der Shitstorm noch gewaltiger als der bei MS!
Sicher die Konsolen sind dann zwar verkauft, aber ainige würden dann sicher wieder zu MS wechseln usw. somit würden sie sich die Position die sie sich jetzt ergattert haben, wieder komplett zerstören.

Glaube ich nicht dran !

Ich warte bei beiden ab und Sony ist ja sehr gut bekannt für versprechungen und dann Reduzierungen der möglichkeiten.So Statements wie,bei uns könnt ihr eure Festplatte tauschen und oder DRM wird es nicht geben,lassen mich kalt.Wer die geileren Spiele hat,bekommt geld von mir,ganz einfach.Öhm,wenn ich schon mal dabei bin lieber Sony.Was bringt mir dein gelaber,wir verzichten auf DRM,aber wenn die Spieleentwickler wollen,dann können wir nichts machen ??? Ja was ist denn wenn aufeinmal alle wollen ??
Ich bleibe erstmal meiner Wii U und PS 3 treu und warte bis zur 2 ten generation,damit ich mir die Entwicklung beider Konsolen ansehen kann.

Hä? Die Spielerentwickler hätten auch in der aktuellen Gen diese Möglichkeit

Ich warte bei beiden ab und Sony ist ja sehr gut bekannt für versprechungen und dann Reduzierungen der möglichkeiten.So Statements wie,bei uns könnt ihr eure Festplatte tauschen und oder DRM wird es nicht geben,lassen mich kalt.Wer die geileren Spiele hat,bekommt geld von mir,ganz einfach.Öhm,wenn ich schon mal dabei bin lieber Sony.Was bringt mir dein gelaber,wir verzichten auf DRM,aber wenn die Spieleentwickler wollen,dann können wir nichts machen ??? Ja was ist denn wenn aufeinmal alle wollen ??
Ich bleibe erstmal meiner Wii U und PS 3 treu und warte bis zur 2 ten generation,damit ich mir die Entwicklung beider Konsolen ansehen kann.

Im Prinzip, würde ich dir hinsichlich des besseren Lineups an Spielen Recht geben.
Habe ja bis kurz nach der Vorstellung auf der E3 auch so gedacht.
Wenn aber MS ihren Stiefel so durchzieht, dann sieht es aktuell so aus, das die Spiele du die erwirbst, vielmehr die LIZENZEN daran irgendwann verfallen.
Nämlich spätestens dann, wenn MS die Server abschaltet oder ähnliches !
Auch ist immer noch nicht 100 % klar, ob deutsche Spieler in Bezug auf den REGION-LOCK PEGI Fassungen spielen können.
Wenn es "nur" um eine Authentifizierung gehen würde alle 24 h, dann könnte ich z.B. damit leben.
Aber das ist too much !
Und dazu noch die die MEGA-Aussagen ihres PR Chefs ! Von wegen die CORE-JUNGS kaufen alles...
Neee Freunde so nicht !

Interessant! Nur offensichtliche MS-Sympathisanten stören die Diskussionen der letzten Zeit auf Gamezone... - Es geht also gar nicht um die Diskussion an sich, sondern das sie nicht dem eigenen Leitbild entspricht.

MS ist böse - Sony ist gut! Was ist daran nicht zu verstehen? Der Unterschied ist nur der, das es endlich mal alle erkannt haben. :D

Naja, viele "MS-Sympathisanten" sind ja nicht mehr über geblieben.......ich selber bin schon schwer am überlegen welche Konsole es denn dieses Jahr werden soll. Tendiere derzeit sogar gesamt gesehen zur PS4, wobei ich nach wie vor der Meinung bin daß MS weit mehr zu bieten hat was das Games Lineup und vor allem den gesamten "Live" Service betrifft.....und da mein ich wirklich "bei weitem".....allein "Forza" ist mir schon am Arsch lieber als "GT" sonstwo, aber gut - werden manche auch anders sehen. Und über PSN samt Nebengeräuschen verlier ich lieber erst kein Wort...und dennoch spricht mich die PS4 ETWAS mehr an - schau mir noch Unterschiede bei den Multikonsolen Titeln an und entscheide wohl dann eher spontan schätze ich mal.....

Aber du drückst es genau richtig aus - "MS böse und Sony gut" - schätze mal daß das schon so gemeint war aus Deiner Sicht wie ich das vermtue, aber genau diese im gegenteiligen Falle ernst gemeinte Blauäugigkeit dominiert hier dermaßen, da stell ich sogar ganz provokant in den Raum wie blöd manche ernsthaft sein können. Blind draufloszuflennen und zu Sony als "verkannten Messias" sich selbst zu bekehren ist in meinen Augen grenzwertig.....stelle ganz offen die Frage in den Raum ob man nicht ein BÜSSSCHEN mehr an...ich sag mal "Objektivität" und gesunden Menschenverstand miteinbringen sollte....eine Portion "gesundes Misstrauen" hat die wenigsten noch umgebracht - und mich würde es auf alle Fälle mehr als wundern wenn da nicht noch was käme, auf BEIDEN Seiten wohlgemerkt. Wenn die XBox ONE ebenfalls auf € 399,-- reduziert werden würde wär meine Entscheidung schon klar (wobei daran glauch ich eigentlich nicht wirklich)....DRM und Onlinezwang am Arsch, wird überbewertet. Die Controller werden noch spannend.....scheint Sony auch aufgeholt zu haben....andererseits - was für eine Leistung nach Jahren endlich auch mal einen vernünftigen Controller dazuzulegen. Naja, bin da hin und her gerissen derzeit....ist nicht so eindeutig wie es für mich vor der E3 noch war, leider......aber um die Grundaussage von Cliffy B. zu unterstützen - Sony ist definitiv NICHT die Endlösung von Vornherein schon, und schon dreimal weit entfernt von "verlässlich", "vertrauenswürdig" oder "dankbar uns Zockern gegenüber" *muahah* - was für ein sozialromantischer Scheiß hier teils rüberkommt, also echt Leute, kauft Euch eine Gitarre und singt "Kumbaya" am Lagerfeuer...ist ja übel. Sony trau ich alles zu und klar nutzen die den "MS PR Geniestreich" (man beachte die Apostrophe) gnadenlos aus....und wieso hat Sony gleich "abgebremst"....öhm, ja also das mit DRM und so gäbs bei uns schon auch und *öhm* ja....wartet nur ab.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten. Muss man ja Gott sei Dank nichts jetzt schon bindend entscheiden ;)

Wer weiß wie die ganzen Restriktionen bei der One tatsächlich umgesetzt werden und wenn 90% der Dritthersteller die "Power of the Cloud" nutzen und zwingend für ihre Spiele vorrausetzen, ist die 24 h Aktivierung auch nur noch nebensächlich, da eines Tages jene Spiele mit oder ohne diese Aktvierung nicht mehr laufen werden, sobald die Server abgestellt werden.

Schöne Zukunft... :)

Natürlich hat Sony ein DRM System in der Hinterhand. Die Publisher werden das wohl sicherlich nicht nur von MS fordern. Immerhin bedeutet das bares Geld für die Publisher und das stinkt bekanntlich ja nicht.
Wartet nur ab. Sony wird schön heimlich ein eigenes DRM implementieren und dann regt sich keiner mehr drüber auf weil es Schnee von gestern ist.
Sony ist immerhin auch nur ein Konzern. Dazu noch einer, dessen Aktienkurse erbärmlich niedrig sind und der wirtschaftlich stark unter Druck ist.
Wer denkt, Sony hat nur das Wohl der Gamer im Auge und wird deshalb auf die Möglichkeit Geld zu machen verzichten, ist ein verträumter Idealist.
Hier zählt nur $, $, $ und nochmal $.

Aber du drückst es genau richtig aus - "MS böse und Sony gut" - schätze mal daß das schon so gemeint war aus Deiner Sicht wie ich das vermtue, aber genau diese im gegenteiligen Falle ernst gemeinte Blauäugigkeit dominiert hier dermaßen, da stell ich sogar ganz provokant in den Raum wie blöd manche ernsthaft sein können. Blind draufloszuflennen und zu Sony als "verkannten Messias" sich selbst zu bekehren ist in meinen Augen grenzwertig.....stelle ganz offen die Frage in den Raum ob man nicht ein BÜSSSCHEN mehr an...ich sag mal "Objektivität" und gesunden Menschenverstand miteinbringen sollte....

Äh, @maximus, das gerade du das so ernsthaft verstehst, verwundert mich. Vielleicht habe ich damit aber auch einen Nerv getroffen... :D
Ich meine das mit "MS ist böse und Sony gut" so absolut todernst, das ich sogar dafür sterben würde! Ich werde also den Freitod wählen, sollte sich Gegenteiliges bewahrheiten...

Nee, ernsthaft. ;) Und dann gleich mit blöd zu kommen ist auch nicht nett. :( Es tut mir ja leid, wenn die One für viele MS Freunde zum Desaster geworden ist. Aber wenn Sony so einen Scheiß mit der PS4 machen würde und MS vernünftiger wäre, dann würde ich ganz sicher die One wählen. Diese ganze Angelegenheit hat sich MS einfach selbst zuzuschreiben. Das hat nichts mit Blödheit zu tun, oder das Sony uns alle nur an der Nase herumführt und ich glaube auch nicht, das MS das Ruder nochmal herumreissen will. Sie könnten es doch einfach tun und der ganze Shitstorm hört auf. Man sollte vielleicht keinem Hersteller zu treu sein, denn man wird eh irgendwann mal enttäuscht (Und da kann ich ein Lied von singen).

Edit: Äh, kann es sein, das ich es falsch verstanden habe? Wenn ja: Asche auf mein Haupt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück