Wieder ein Tipp: Wenn möglich, einfach nach dem Endgegner den Weg zurück zum nächsten Speicherpunkt gehen. Dann haste diese sicher hinter dir und musst ihn nicht wieder probieren. Vor allem zum Schluss kann dir das sehr hilfreich sein, glaub mir
Und nein, in der Stadt wirst du nichts kaufen können, es sei denn, du stehts auf fauliges Zombiefleisch. Der Laden im Gebirge ist der einzige im ganzen Spiel, daher ist auch in dessen Nähe der Teleporter, so dass du auch von anderen Stellen aus immer wieder ohne lange Laufwege dorthin zurück kommst.
Wegen den genannten Beispielen, sind jetzt ganz sicher nicht die Hammerspiele unter den PS2 Titel, das ist Castlevania aber auch nicht (auch wenn ich meinen Spaß damit hatte). Insgesamt liegen die genannten Spiele aber in der selben Wertungsregion und haben halt ein ähnliches Spielprinzip. In Chaos Legion durchreist du viele Bauten und Städte und metztelst dich ebenfalls durch Horden von Gegnern - kannst aber auch dort auf ähnliche Kreaturen wie die Unschuldsteufel zurückgreifen. Crimson Sea 2 dagegen ist eher futuristisch angehaucht, das Leveldesign eher schlicht, fast gar nervend langweilig. Aber auch dort musst du in ähnlicher Manier die Gegner ausschalten. Das Sword of Etheria hat meiner Meinung nach eine nette Story, die aufwendig in Videosequenzen - manch einer wird auch ein Taschentuch brauche (je nach erspieltem Ende).
Les dir einfach mal Reviews zu den Spielen durch, anhand der Beschreibung kannst du dir ja schon mal eine Meinung dazu bilden.