Call of Duty: Modern Warfare 2: Ersteindrücke

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Ja, es ist soweit. Kanns kaum glauben aber der liebe Postbote hat mir doch glatt schon mein heiß erwartetes Päckchen gebracht mit brisantem Inhalt. Auf der Gameware-Rechnung steht zwar "Call of Duty: Modern Warfare 2, deutsche Version". Tatsächlich handelt es sich aber um die UK-Version (die übrigens ein paar Euros günstiger wäre) - wohl ein Irrtum und noch mit Gameware zu klären. Hat mich aber nicht davon abgehalten gleich mal ein paar Kampagnen-Missionen schon anzutesten und auch mal in den MP reinzuschnuppern.....was soll man vorweg sagen: "smells really good" :p

GRAFISCH konnte man vielleicht noch ein wenig zulegen im direkten Vergleich zum Vorgänger, wobei der ja schon richtig klasse war und viel Quantensprünge waren ja wohl ohnehin nicht mehr zu erwarten. Mir kommt aber vor mit "Feuer" "Rauch" und "Nebel" hat man sich so richtig ausgetobt. Auch mit "Schatten" hat man nicht gespart. Gemeint ist hier aber nicht das "Negative" an diesem Game (soferns so etwas dann doch geben sollte) sondern die tatsächlichen Schattenwürfe durch die sich Gegner auch mal schön verraten.....toll anzusehen. Ebenso wird einem in einem Schneesturm hier schon vom zusehen um 20 Grad kälter, null Sicht aber 100% Spannung :p

SOUNDTECHNISCH: Jaaaaa, erwartungsgemäss krachig, laut, wuchtig. Die Waffen klingen alle richtig knackig und unterschiedlich. Toller Funkverkehr, Schreie, Explosionen dröhnen im Sekundentakt aus den fetten Surroundboxen......ergänzt perfekt dieses audiovisuelle Erlebnis.....war ja aber auch schon im Vorfeld klar. Mich als Österreicher freut natürlich so nebenbei auch das Vorhandensein unseres tollen "Steyr-Sturmgewehres" das allein schon aufgrund seiner Form unverkennbar ist. Sogar der Sound kam mir sehr vertraut vor ;) . Übrigens eines der besten seiner Art auf dieser Erde :praise:
(wers nicht kennen sollte: http://image.hotdog.hu/_data/members2/730/904730/images/kepek_illusztraciok/steyr_aug.jpg

GAMEPLAY: konkurrenzlos, Top Präsentation, trotz recht linearem Ablauf merkt man davon jetzt nichts. Wobei ich sowieso behaupten möchte dass "Linearität" und "God-Game" sich nicht ausschliessen müssen. Ich meine "Uncharted 2" oder "Gears of War 2" oder auch das anrollende "God of War 3" wird wohl niemand als "schlecht" bezeichnen wollen, oder ? Versteh die Diskussionen hier oft nicht. Tolle Spiele schaffen es dass man dermassen beschäftigt ist dass man alles andere sowieso vergisst......und hier gilt: "Mission erfüllt". Egal ob man auf einem Jeep hinter einer fetten Gatling versucht seine Haut zu retten, mit einem Schneemobil zwischen Bäumen rumrast und über Schluchten springt, an Eispickeln Steilwände hochkraxlt oder einfach zu Fuß unterwegs ist......"this games rocks the shit" :bigsmile:

Ach ja, der ominöse "Flughafenlevel".......ist bei meiner Version nicht "zensiert", muss aber zugeben: mir wärs egal. Wenn man zu hunderten mit einer fetten MG Zivilisten und Cops niedermetzelt fühlt man sich schon irgendwie "unwohl"......sogar wenns der "Tarnung" dient....will nicht zuviel spoilern, aber MUSS jetzt nicht sein. Überall liegen Verwundete rum, weinen, schreien, kriechen Blutspuren hinter sich herziehend davon - und man kann immer noch auf sie einballern und sie so zumindest von ihrem Leid erlösen. Na, zumindest sind (unrealistisch aber Gott sei Dank) keinerlei Kinder auf diesem Flughafen anwesend. Ansonsten wär ich sauer..... :meckern:.

Fazit: Letztbeschriebe Szene kann man diskutieren (gleich wie den A10-Einsatz im ersten Teil), passt aber find ich zumindest sehr gut in die sich langsam entfaltende Story (keine Ahnung bis dato wieso ich einen Flughafen niedermachen musste).

MULTIPLAYER: Ja, was soll man sagen......mir kommt vor - irgendwie "schöner, größer, besser" - somit wohl mein Jahr gerettet und werd wohl wieder jede freie Minute davor verbringen. Die Spielvermittlung klappt unglaublich schnell....man sieht auch eine Prozentangabe im oberen Bild die einem Bescheid gibt wie weit man mit dem Scan ist (das beste Spiel zu finden) und dann gehts auch schon rein in die vertraute Action. Alles neu und trotzdem bekannt - wundervoll :p
Achja, hab gerade mit zwei Gamern gezockt die schon auf Level 36 (!!) waren - ich sag nur "Augenringe" und "Sucht pur" ;)

SCHLUSSWORT: C U ALL IN HELL SOON :bigsmile: :bigsmile:

Sehr schön, wenn ich´s schaffe, und mein Kumpel pünktlich aus Hamburg zurück ist, kann ich mir gleich ebenfalls die Uncut abholen. Dann könnte ich heute abend wohl gleich in den Krieg ziehen und schlafen gehen ist dann wohl nicht. Wie wohl auch das ganze WE, und meine Freundin kann endlich mal ihre ganzen Freundinen besuchen gehen, ich hab nämlich keine Zeit für Sex.:mosh:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Achja, hab gerade mit zwei Gamern gezockt die schon auf Level 36 (!!) waren - ich sag nur "Augenringe" und "Sucht pur" ;)

Und ein paar enttäuschte Gesichter, wenn sie bald wieder bei 1 starten müssen :bigsmile:
Wie kommts, dass du das jetzt schon hast, ich dachte maximal 1-2 Tage vor Release?
Hört sich auf jeden Fall aber sehr vielversprechend an.

Das mit dem MP kommt dir vielleicht so vor, weil die Maps total neu sind und du sie nie gezockt hast, aber MP ist sicherlich das beste COD

bianconero hat folgendes geschrieben:

Und ein paar enttäuschte Gesichter, wenn sie bald wieder bei 1 starten müssen :bigsmile:

Wie kommts, dass du das jetzt schon hast, ich dachte maximal 1-2 Tage vor Release?

Hört sich auf jeden Fall aber sehr vielversprechend an.

Das mit dem MP kommt dir vielleicht so vor, weil die Maps total neu sind und du sie nie gezockt hast, aber MP ist sicherlich das beste COD

Jaja, am Dienstag gehts wieder retour auf "1" - aber ich denke mal dass die sich das Ziel "voller Rang bis dahin" gesetzt haben ;) :bigsmile:

Und dass ichs schon habe wundert mich auch ziemlich. Hab irrtümlich die englische Version bestellt gehabt, gestern wieder storniert und die deutsche bestellt (die erst heute rauskam). Irgendwie muss da wohl was schief gegangen sein und gameware hat gestern trotzdem die englische an mich verschickt....und das obwohl sie betont haben dass sie keinesfalls früher versenden.......na wie auch immer - wen juckts, Hauptsache in den Patschhändchen ;)

@SteelDeer: Ich hab meiner Frau vorgeschlagen ein Nümmerchen auf der MW2-Verpackung durchzuziehen....mal schauen ob sie drauf einsteigt :p :bigsmile: .....war natürlich nur ein Scherz ;)

^^die arme Verpackung, dass kannst Du ihr nicht antun. Glaub auch nicht, dass die Frauen so angeturnt sind von dem Spiel. Meine jedenfalls ist es nicht. Aber wenn es so wäre, würde ich mir Gedanken machen.:D

Hab jetzt auch schon den ganzen Tag CoD gezockt und bin genau wie Maximus total begeistert! Kurz und knapp: einfach der perfekte Shooter! Die Linearität stört mich übrigens auch gar nicht - die Inszenierung ist nämlich die absolute Wucht!

Die Szene auf dem Flughafen fand ich auch ein bischen zu derb, vorallem weil ich den Sinn dieser Mission (noch?) nicht verstehe...

Der Baba hat folgendes geschrieben:

Die Szene auf dem Flughafen fand ich auch ein bischen zu derb, vorallem weil ich den Sinn dieser Mission (noch?) nicht verstehe...

Ab in die Schlagzeilen und Aufmerksamkeit erregen... ;)

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Ja, es ist soweit. Kanns kaum glauben aber der liebe Postbote hat mir doch glatt schon mein heiß erwartetes Päckchen gebracht mit brisantem Inhalt. Auf der Gameware-Rechnung steht zwar "Call of Duty: Modern Warfare 2, deutsche Version". Tatsächlich handelt es sich aber um die UK-Version (die übrigens ein paar Euros günstiger wäre) - wohl ein Irrtum und noch mit Gameware zu klären. Hat mich aber nicht davon abgehalten gleich mal ein paar Kampagnen-Missionen schon anzutesten und auch mal in den MP reinzuschnuppern.....was soll man vorweg sagen: "smells really good" :p

GRAFISCH konnte man vielleicht noch ein wenig zulegen im direkten Vergleich zum Vorgänger, wobei der ja schon richtig klasse war und viel Quantensprünge waren ja wohl ohnehin nicht mehr zu erwarten. Mir kommt aber vor mit "Feuer" "Rauch" und "Nebel" hat man sich so richtig ausgetobt. Auch mit "Schatten" hat man nicht gespart. Gemeint ist hier aber nicht das "Negative" an diesem Game (soferns so etwas dann doch geben sollte) sondern die tatsächlichen Schattenwürfe durch die sich Gegner auch mal schön verraten.....toll anzusehen. Ebenso wird einem in einem Schneesturm hier schon vom zusehen um 20 Grad kälter, null Sicht aber 100% Spannung :p

SOUNDTECHNISCH: Jaaaaa, erwartungsgemäss krachig, laut, wuchtig. Die Waffen klingen alle richtig knackig und unterschiedlich. Toller Funkverkehr, Schreie, Explosionen dröhnen im Sekundentakt aus den fetten Surroundboxen......ergänzt perfekt dieses audiovisuelle Erlebnis.....war ja aber auch richtig klar. Mich als Österreicher freut natürlich so nebenbei auch das Vorhandensein unseres tollen "Steyr-Sturmgewehres" das allein schon aufgrund seiner Form unverkennbar ist. Sogar der Sound kam mir sehr vertraut vor ;) . Übrigens eines der besten seiner Art auf dieser Erde :praise:

(wers nicht kennen sollte: http://image.hotdog.hu/_data/members2/730/904730/images/kepek_illusztraciok/steyr_aug.jpg

GAMEPLAY: konkurrenzlos, Top Präsentation, trotz recht linearem Ablauf merkt man davon jetzt nichts. Wobei ich sowieso behaupten möchte dass "Linearität" und "God-Game" sich nicht ausschliessen müssen. Ich meine "Uncharted 2" oder "Gears of War 2" oder auch das anrollende "God of War 3" wird wohl niemand als "schlecht" bezeichnen wollen, oder ? Versteh die Diskussionen hier oft nicht. Tolle Spiele schaffen es dass man dermassen beschäftigt ist dass man alles andere sowieso vergisst......und hier gilt: "Mission erfüllt". Egal ob man auf einem Jeep hinter einer fetten Gatling versucht seine Haut zu retten, mit einem Schneemobil zwischen Bäumen rumrast und über Schluchten springt, an Eispickeln Steilwände hochkraxlt oder einfach zu Fuß unterwegs ist......"this games rocks the shit" :bigsmile:

Ach ja, der ominöse "Flughafenlevel".......ist bei meiner Version nicht "zensiert", muss aber zugeben: mir wärs egal. Wenn man zu hunderten mit einer fetten MG Zivilisten und Cops niedermetzelt fühlt man sich schon irgendwie "unwohl"......sogar wenns der "Tarnung" dient....will nicht zuviel spoilern, aber MUSS jetzt nicht sein. Überall liegen Verwundete rum, weinen, schreien, kriechen Blutspuren hinter sich herziehend davon - und man kann immer noch auf sie einballern und sie so zumindest von ihrem Leid erlösen. Na, zumindest sind (unrealistisch aber Gott sei Dank) keinerlei Kinder auf diesem Flughafen anwesend. Ansonsten wär ich sauer..... :meckern:.

Fazit: Letztbeschriebe Szene kann man diskutieren (gleich wie den A10-Einsatz im ersten Teil), passt aber find ich zumindest sehr gut in die sich langsam entfaltende Story (keine Ahnung bis dato wieso ich einen Flughafen niedermachen musste).

MULTIPLAYER: Ja, was soll man sagen......mir kommt vor - irgendwie "schöner, größer, besser" - somit wohl mein Jahr gerettet und werd wohl wieder jede freie Minute davor verbringen. Die Spielvermittlung klappt unglaubblich schnell....man sieht auch eine Prozentangabe im oberen Bild die einem Bescheid gibt wie weit man mit dem Scan ist (das beste Spiel zu finden) und dann gehts auch schon rein in die vertraute Action. Alles neu und trotzdem bekannt - wundervoll :p

SCHLUSSWORT: C U ALL IN HELL SOON :bigsmile: :bigsmile:

ist die uk version wie schon der vorgänger komplett englisch?

Der Baba hat folgendes geschrieben:

Klärt sich laut 4players im späteren Spielverlauf auf.

@maxi

Schon alle Killstreak-Features in Anspruch genommen?? :)

@ferox: Ja, UK-Version ist NUR englisch....aber mit englischen Untertiteln gehts dann. Ich finde Funksprüche auf englisch ein wenig mühsam zu Verstehen...und blöderweise enthalten die oft essentielle Botschaften wie man oft später herausfindet. Z.B. dass man den Typen vor einem nicht abknallen darf sondern nur "stoppen" (also ins Bein schiessen). Wie gesagt, nachher ist man oft klüger..... ;)

@AlphaOmega: naja, ein paar Killstreaks fehlen mir noch, aber eine 6er Serie hatte ich schon. ja, ich weiß - da ginge noch mehr. Aber ich spiele teils mit Typen die sind schon Collonel (Level 50 aufwärts !!!). Die haben auch üble Wafen und Perks auf Lager.....tja, aber nicht mehr lange :bigsmile: . Ab Dienstag sind wir alle wieder wie die "Infinity Götter" uns schufen, nackig und harmlos..... :p

P.S. Allerings kenn ich dann schon die Karten und ein paar Tricks und Feinheiten. Die MP-Karten sind übrigens durch die Bank wunderbar....sehr durchdacht und bieten viel Freiheit - teils Levels mit mannhohem Gras (ohne Übertreibung !!) zum Verstecken und Lauern :devil: , der Flughafen hat viele Höhen und Tiefen, man kann sogar in einem Jumbo rumdüsen und sich verschanzen usw......pippifein ! :p

So, heute ist auch meine Version angekommen, um es kurz zu machen, ich bin begeistert, einfach nur genial das Spiel. Es ist wirklich eines der Besten Spiele der letzten 2,3 Jahre.
Ich habe auch die UK Version, hatte eigentlich die DT bestellt, aber die lügnerei von Activision sollte man nicht unterstützen, auch wenn die Zensur an dem besagten Punkt absolut gerechtfertigt ist. Die hätte das schon viel früher bekannt geben können.

So, grafisch ist es einfach nur fett, genau wie der Vorgänger oder World at War, hier haben sie die Engine noch einmal merklich verbesert, das merkt man vor allem an den Waffenmodellen und den Lichteffekten.

Sound:
Was soll man dazu noch sagen die englische Synchro passt und ist auch sehr gut. Jede Waffe hört sich anders an, nicht wie bei MW1

Steuerung ist genau wie in Modern Warfare, hat sich nix geändert.

Gameplay, es spielt sich so wie MW 1 nur runder und flüssiger,alles passt irgentwie zusammen, das Missiondesign ist ganz gut, ähnlich wie in Modern Warfare 1, das Waffenarsenal wurde noh ein bisschen erweitert, es gibt jetzt mehr Waffen. Den MP habe ich noch nicht getstet, den werd ich mal am Dienstag ausprobieren.

Fazit, Mit Modern Warfare 2 ist Infinity Ward ein richtiger Toptitel gelungen, wenn nicht sogar ein Meilenstein im Shooter Genre. Das Spiel wird sich definitiv mehr als 14 Millinonen Mal verkaufen, da bin ich mir sicher.

hab heute meine UK Version bekommen von meinem Spielehändler :D...es ist echt fett das game....wurde also nicht enttäuscht.spielt sich wie der vorgänger, nur mit verbesserter grafik :) schön ist auch das man mal zwei kniften aufeinmal tragen kann.zwei utzis und der spaß kann losgehen.fetzt ungemein, auch wenn es nicht neu ist, schon hundertfach in anderen spielen gesehen.der multiplayer ist wie immer einfach einzigartig....man kann so viel customizen und freispielen, das wird so schnell nicht langweilig.präsentation ist auch wieder bombe, vorallem der extrem geile soundtrack sorgt für gänsehaut.im großen und ganzen macht modern warfare 2 einen guten eindruck.die entwickler haben keine großen sprünge gewagt, präsentieren stattdessen den zweiten teil mit besserer grafik,animation und netten kleinen neuen features.kein großer überraschungshit wie der vorgänger, aber dennoch ein gelungerner nachfolger.einen erneuten quantensprung hat aber wohl auch niemand nach dem geialen ersten teilo erwartet :) :mosh:

MarvOne hat folgendes geschrieben:

hab heute meine UK Version bekommen von meinem Spielehändler :D...es ist echt fett das game....wurde also nicht enttäuscht.spielt sich wie der vorgänger, nur mit verbesserter grafik :) schön ist auch das man mal zwei kniften aufeinmal tragen kann.zwei utzis und der spaß kann losgehen.fetzt ungemein, auch wenn es nicht neu ist, schon hundertfach in anderen spielen gesehen.der multiplayer ist wie immer einfach einzigartig....man kann so viel customizen und freispielen, das wird so schnell nicht langweilig.präsentation ist auch wieder bombe, vorallem der extrem geile soundtrack sorgt für gänsehaut.im großen und ganzen macht modern warfare 2 einen guten eindruck.die entwickler haben keine großen sprünge gewagt, präsentieren stattdessen den zweiten teil mit besserer grafik,animation und netten kleinen neuen features.kein großer überraschungshit wie der vorgänger, aber dennoch ein gelungerner nachfolger.einen erneuten quantensprung hat aber wohl auch niemand nach dem geialen ersten teilo erwartet :) :mosh:

Jep, genau so denke ich auch über das Spiel, mir gefiel aber Modern Warfare 1 jetzt nicht so gut, es war schon geil und so, aber MW 2 toppt den Vorgänger doch um länhgen wie ich finde.

Ich habe mal die deutsche Xbox 360 Version ausprobiert und das Flughafenlevel ist es nicht wert, sich gleich die UK Version zu kaufen.

Swar hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal die deutsche Xbox 360 Version ausprobiert und das Flughafenlevel ist es nicht wert, sich gleich die UK Version zu kaufen.

Dem ist nichts hinzuzufügen..........ausser es steht jemand auf englische Texte und Funksprüche. Teil etwas heftig mitten im Gefecht noch die Untertitel zu lesen, denn durch die ganzen Schüsse, Explosionen und Schreie ist es fast unmöglich so mitzuhören. Aber will mal nicht meckern......mittlerweile bin ich schon in Akt 3 und kann nur sagen: Mein lieber Scholli....nach diesem Teil möcht ich keinen Shooter mehr programmieren müssen. Vor allem nicht wenn ich "Treyarch" Mitarbeiter wäre
:bigsmile: .......lauft davon Jungs, LAAUUFT, das könnt ihr niemals toppen. Wobei man anerkenn muss mit ihrem letzten COD haben sie auch einen guten Job gemacht, keine Frage. Aber dennoch.....

Hm, laut dem Urteil und Fazit von 4players, hat MW2 2 etwas "schlechter" abgeschnitten. "Nur" 88%, man habe sich zu sehr auf die Stärken des Vorgängers verlassen heißt es da. Auf der anderen Seite, wie will man ein Spiel noch besser machen, welches ohnehin schon fast perfekt ist.

Ich seh´s auch eher so, dass halt einfach durch andere Kulissen neuer Spielspaß entsteht, der wohl aber nach ein paar Tagen Intensivzocken wieder etwas nachläßt, weil sich das eigentliche Spielprinzip nicht geändert hat. Allerdings nutzt sich dieses auch kaum ab, siehe CoD4. Die Grafik ist auch ein bissle verfeinert worden ohne aber sich groß vom Vorgänger abzuheben.

Eben, Teil 2 vereint alles, was den Vorgänger ausgemacht hat. Für mich war die Kampagne sogar noch'n Tick spannender, auch wenn die Handlungsstränge etwas wirrkürlich zusammengesetzt sind. Allerdings gibt es auch einige, die MW2 insgesamt als Rückschritt erachten, was ich bisweilen auch verstehen kann.

Dennoch: Die aufpolierte Grafik, die Musik von Hans Zimmer, diese Wucht auf dem Bildschirm - ein erneut grandioses, wenn auch wieder viel zu kurzes Erlebnis. Für mich ein zusätzlicher Anwärter für's GOTY09.

... zumal mit dem leicht aufpolierten MP und dem Special Ops Modus ja noch weitere Zusatzinhalte geschaffen wurden, von daher versteh ich etwas schlechtere Bewertung nicht, naja, 4p halt...

Auf 4 Players Meinungen würd ich net viel geben. Die haben imo keine Ahnung, was Spielspaß ausmacht.

@topic

Die PS3 Version hat noch keine Trophies, ist das bei der 360 Version auch so?

Zurück