• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Buchempfehlung

G

gyroscope

Guest
Ich hoffe mal das ist hier ontopic. Ich möchte
allen, die des englischen einigermassen mächtig sind
und sich ein wenig für Videospielekultur
auch jenseits der Amazoncharts der letzten drei Jahre
interessieren, das Buch

"Dungeons and Dreamers - the rise of computer gaming
culture - from geek to chic" von Brad King und John Borland

allerschwerstens ans Herz legen!

Es geht ab von der Entstehung des Pen and Paper-Rollenspiels D&D über die ersten CRPGs, DOOM & Co.
bis in die Neuzeit. Die Autoren machen Zusammenhänge
deutlich und bringen sehr gut ''rüber, warum
manche Spiel mit Recht eine Revolution darstellten,
und wie die kreativen Köpfe dahinter auf die Ideen kamen,
mit welchen Widrigkeiten sie zu kämpfen hatten und
wie sie sich gegenseitg beeinflussten.

Sehr unterhaltsam, sehr informativ, klarer Kauf:bigsmile: Ich hab auf dem Gebiet bisher
kaum was besseres gelesen :mosh:

Bei Interesse such ich Euch gern noch
ein paar Rezessionen heraus, vergesst bitte
die auf Amazon.de, da wollte nur einer die 50 Euro
abgreifen.
 
@gyro

Hört sich erstmal ziemlich nett an; für mich wäre aber entscheidend, dass der Focus nicht (nur) auf Pc-Spielen, sondern auch schwerpunktmäßig auf Konsolen liegt. Ist dies der Fall?
 
Die Hälfte des Buches hab ich ca. durch. Spiele
selbst werden eigentlich nur am Rande behandelt,
eigentlich beleuchten die Autoren die
Entwicklung (weltweite) Szene um die Spiele herum.

Es geht aber zu 99% um westliche Entwicklungen und
Homecomputer bzw. später PCs, Rollenspiele
und Shooter, über Konsolen liest man eher
spährlich (auch wenn alle angekratzen Games
Multiplattformtitel wurden).

Hier sind interessante Auszüge aus dem Buch zu lesen
http://www.gamespy.com/dreamers/,
ich denke danach kannst Du gut einschätzen ob sich die
Investition für Dich lohnt.
 
Hört sich zwar recht interessant an, aber - obwohl des Englischen mächtig - zu anstrengend, auch in der Freizeit mir angelsächsisch reinzuziehen.

@Sidwick: Ich gehe zwar schwer davon aus, daß Du den Schmöker hast; aber wenn es um die Präsentation der Konsolen seit Gründerzeit geht, bist Du mit "Gameplan. Spielkonsolen und Heim-Computer" 256 Geräte von 1972 bis 2002 - Autor: Winnie Forster - ISBN: 3-00-010658-8 bestens beraten. Gabs / gibts auch hier bei GZ, zumindestens hab ich irgendwann mal die Werbung erspäht.
 
Zurück