Brauche Hilfe beim Anschluss an Surround System

spongebob87

Bekanntes Gesicht
Hey Leute, vllt kann mir jemande helfen, habe ne Xbox 360 und würde diese gern mein Surround-System anschließen, das Surround-System ist aber fest mit einem DVD pLayser (Universum) gekoppelt, jetzt muss ich wohl oder übel die 360 an den DVD-Player anschließen, aber wie mach ich das am blödesten? :nut:

Technisch bin ich leider nicht so fit.... :p

Hi Spongebob,
das hängt davon ab welche Anschlüsse dein DVD-Player hat
Am besten wäre es, wenn das Teil einen optischen Digitaleingang
hat. Alternativ würde auch Chinch (das Kabel mit einem weisen und roten Stecker) gehen, aber damit bekommst du kein Dolby Digital/DTS.

Also schreib doch welche Anschlüsse oder welches Gerät du genau hast,
dann wird dir sicher geholfen!
Grüsse

Danke für die schnelle Antwort!
Chinch-Anschlüsse hat er natürlich!
Ob er nen optischen Digitalausgang hat, ist ne gute Frage, da ich grad nicht @ home bin, kann ich leider nicht nachsehen... Wie sieht denn so ein optischer Ausgang aus?
Brauch ich für den Anschluss am optischen Ausgang ein bestimmtes Kabel oder nen Stecker?

Das ist einfach ein ungefähr viereckiges Loch, woran du ein Lichtleiterkabel -auch Toslinkkabel genannt- dranstecken kannst. Da dürfte dann "Digital Optical In" draufstehen. Ich hab auch so ein Universumgerät mit DVD-Player, einfach Toslinkkabel dran, das Gerät auf AUX schalten und schon haste DD. :mosh: Klappt übrigens auch super mit Premiere in DD.

Genau der entsprechende Ausgang an der 360 liegt auf dem AV/HD-Kabel. Und zwar auf dem Adapter, den du in die 360 steckst.

Und wenn du an deinem Universumgerät auch so einen Anschluss hast, vergiss bitte den Cinch-Anschluss, das ist kein DD. Den kannste dann gut für die Wii nehmen.

Merci! Ist dann sicher die beste Möglichkeit für Topsound oder?
Dann werd ich mir mal so ein Kabel besorgen und dann krachts hoffentlich anständig.... :mosh:

Aber nochmal ne blöde Frage... Mit dem auf AUX schalten, das muss ich ja am DVD-Player machen oder?

Beste Sound, den du rausholen kannst.

Ja, auf der Fernbedienung des Universum-Mopeds ist so ein AUX-Knopf, neben VCR, DVD und Radio. Da, wo du halt zwischen den Sachen umschaltest. Vorausgesetzt du hast den Anschluss auch.

Weiß nicht, ob du VCR da hast, wir haben ja noch nen Videorecorder mit dran, aber das wirste dann ja sehen.

Super... Na das hoff ich, dass ich diesen Anschluss hab, aber was mach ich... Falls doch nicht? :nut:

Dann nimmst du doch Cinch und schaltest den DVD-Sourround-Receiver-Player auf Prologic II.

Das geht so:
Du dürftest unter Soundmode (auf der Fernbedienung) verschiedene Klangauswahlmöglichkeiten haben, hat jede Surround-Anlage. Diese Auswahl stellst du dann auf MOVIE. Dann haste wenigstens Pro Logic II. Das ist zwar auch Surround, aber eben nicht so räumlich wie Dolby Digital.

Das gleiche gilt dann auch für die Wii.

Der Modus MUSIC ist speziell, wenn du Musik hörst, auch Pro Logic II. Und MATRIX ist der letzte Pro Logic II Modus, wofür der genau sein soll, weiß ich aber nicht.

BTW: Wir haben keinen Cinch am Universumgerät, wir packen die Audiocinches der Wii z.B. an den Fernseher und schleifen den Sound per Scart an die Universum-Anlage weiter und schalten die dann auf AV, das ginge auch, weil sich Pro Logic II aus nem einfachen Stereosignal errechnet.

Wow... Ganz schön ausführlich, dankeschön! :bigsmile:
Werd mein Glück heut Abend mal versuchen! ;)

Wo wir schonmal dabei sind:

Der Soundmode für 360 über Toslink, also DOlby Digital, sollte dann auf BYPASS stehen.

Bei BYPASS gibt der das Tonsignal so wieder, wie er es empfängt, also DD. Wenn du hier beispielsweise auf MOVIE schaltest, rechnest du das schöne DD wieder auf Prologic runter.

Du hast wirklich Ahnung von sowas hmm? ;)
Danke, hast mir echt weitergeholfen!

Nö, nicht großartig.

Man sollte nur Ahnung von dem haben, was man besitzt.

Ich kenne viele Leute im Bekanntenkreis, die haben nen fetten A/V-Receiver, verbinden den -wenn überhaupt- über Cinch und denken, sie haben DD/DTS. Oder besitzen nen HD-LCD Fernsseher und schauen analog fernsehen und denken dabei, sie gucken in HD nur weil da HD-Ready oder Full draufsteht. :nut:

Tja... Ich bin auch einer von denen! ;)
Wenns nicht immer bei jedem Gerät 1000 Einstellmöglichkeiten und Feinabstimmungen gäbe! :meckern:

Nimm dir mal ein paar Stunden Zeit und guck hier rein:

http://www.hifi-forum.de/

Da findeste viele Infos, die schonmal generell nen Plan verschaffen und ansonsten Anleitungen der Geräte wälzen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Deine Augen und Ohren werdens dir danken.

Zurück