BR-Laufwerk von MS für die XBox360 kommt

Lordchen

Bekanntes Gesicht
...Insiders at Microsoft in the USA have told SmartHouse that Microsoft has already configured a standalone Blu-ray player that can be connected into an Xbox 360 and that subject to internal marketing and sales approvals the model could be on sale within 3 months....

Ganzer Artikel: http://www.smarthouse.com.au/Gaming/Console/J7L7H2R4

IMHO, wegen den fehlenenden HDMI 1.3 Ausgang, nicht wirklich empfehlenswert. War bei der HD-DVD Laufwerk ja auch nicht anders... :knockout:

Das Laufwerk wird über USB an die XBOX angeschlossen und die XBOx bestimmt die Bildausgabe. Wenn du eine box mit HDMi hast dann wird das Bild auch über HDMi ausgegeben :)

Nun, durch den fehlenden HDMI 1.3 Anschluss lassen sich keine HD Soundformate wie DTS HD oder DD TruHD abspielen, dadurch ist man ein wenig eingeschränkt und kann nicht das ganze Potential einer HD Disc ausspielen. Klar, "normale" DTS und DD AC3 bieten auch schon sehr gute Qualität, aber IMHO gehört zu einem HD Film auch ein verlustfreier HD Sound dazu ;)
Deshalb empfehle ich doch lieber auf ein günstiges Player zu warten...

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Nun, durch den fehlenden HDMI 1.3 Anschluss lassen sich keine HD Soundformate wie DTS HD oder DD TruHD abspielen, dadurch ist man ein wenig eingeschränkt und kann nicht das ganze Potential einer HD Disc ausspielen. Klar, "normale" DTS und DD AC3 bieten auch schon sehr gute Qualität, aber IMHO gehört zu einem HD Film auch ein verlustfreier HD Sound dazu ;)

Deshalb empfehle ich doch lieber auf ein günstiges Player zu warten...

Ja geh, wir reden hier über Unterschiede (1.2 und 1.3) die KEIN Normalsterblicher ohne das "perfekte Gehör" mitbekommen würde. Ganz nebenbei dass man die passenden Digital-Receiver braucht mit High-End digital-Audio Kabel, vergoldet natürlich mit 56 Karat Blattgold und blabla.......Tonstudio zu Hause.......blabla Dieter Bohlen.........blubb. Für alle anderen langt ein HDMI 1.2, garantiert ;) :bigsmile:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Ja geh, wir reden hier über Unterschiede (1.2 und 1.3) die KEIN Normalsterblicher ohne das "perfekte Gehör" mitbekommen würde. Ganz nebenbei dass man die passenden Digital-Receiver braucht mit High-End digital-Audio Kabel, vergoldet natürlich mit 56 Karat Blattgold und blabla.......Tonstudio zu Hause.......blabla Dieter Bohlen.........blubb. Für alle anderen langt ein HDMI 1.2, garantiert ;) :bigsmile:

Na endlich mal einer der es auspricht!!!
Danke! ;)
Du sprichst mir aus der Seele!

Ausserdem:

Mein HD DVD Zusatzlaufwerk rechnet alle Tonformate, Dolby Digital plus usw. auf DTS "runter". Dass heißt jeder Film hat DTS ausgabe welches schon enorm kracht und mir völlig reicht, der Ton ist so gut wie bei jeder HD DVD dem ton einer standart DVD überlegen. Und um ehrlich zu sein, ich hab noch keine coole für einen HDMI Reciever mit Dolby True HD odr DTS Master Decodierung...:-( (1000+)

Hilly the Kid hat folgendes geschrieben:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Na endlich mal einer der es auspricht!!!
Danke! ;)
Du sprichst mir aus der Seele!

Ach, wenn der Unterschied doch so klein ist, warum macht es M$ dann net gleich richtig?????

a) weil ihr denkt den Unterschied net zu hörn:nut:

b) weil M$ Kunden sich mit veralteten Sachen abspeisen lassen, da es wie HDMI wieso net gebraucht wird

c) weil es maximuse gibt, die meinen so halbgare Sachen noch verteidigen zu müssen:bigsmile:

oder

d) weil es mal wieder biliger für M$ kommt und schlechtere Komponenten als NORM sind, verarbeitet!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein HDMI Receiver für DTS HD oder DD TruHD kostet so um die 400 Euro, nicht viel teurer als herkömmliche DTS, DD AC3 Geräte ;)

Und ob man die Unterschiede nun merkt oder nicht sollte jeder für sich entscheiden (ich z.B. merke es). Nur sollte jedem klar sein, das die Filmlaufwerke für die 360 immer mit Einschränkung verbunden sind. Nur das wollte ich sagen :bigsmile:

Di ePS3 kann übrigens auch NOCH kein Losless Audio ausgeben, soll dort aber irgendwann gepatcht werden damit sies kann. Nur so als Ergänzung für die ganzen MS-Basher ;)

Und wie Nissin schon sagt: Das soll jeder für sich entscheiden ob er Losless Audio braucht oder nicht. Mir reicht z.B. mein DTS+Dolby Digital welches aus dem Lossless-Stream dekodiert wird vollkommen. Keinen Bock mir einen neuen Receiver deswegen zu kaufen.

Wer allerdings einen neuen Receiver/Verstärker whatever auch als Neuanschaffung beabsichtigt der sollte sich schon einen mit HDMI-Eingang besorgen der die neuen Tonformate abspielen kann. Dann würde ich auch das Laufwerk von MS für die 360 nicht kaufen sondern lieber einen eigenständigen Player (bevorzugt PS3, da diese die einzige ist die in naher Zukunft alle kommenden Features (Profile 2.0) beherrschen wird) anschaffen der die neuen Formate auch ausgeben kann.

Lordchen hat folgendes geschrieben:

Di ePS3 kann übrigens auch NOCH kein Losless Audio ausgeben, soll dort aber irgendwann gepatcht werden damit sies kann. Nur so als Ergänzung für die ganzen MS-Basher ;)

Jain. Die PS3 wandelt z.B. Dolby True HD intern in unkomprimierten PCM Mehrkanalton um, der dann an den HDMI receiver weitergegeben wird. Nur als bitstream kann Dolby True HD nicht ausgegeben werden (da beide codecs verlustfrei arbeiten kann es dem user letztendlich egal sein)
Wenn der Ton von vornherein schon in unkomprimiertem PCM auf der BR vorliegt, wird er auch exakt so an den receiver weitergegeben.
Das einzige Problemcodec ist DTS-HD Master audio. Hier wird einfach nur der 1.5Mbit DTS Core stream weitergegeben.

Kleiner Fehler meinerseits: Dolby TrueHD ist nicht lossless, wird von der PS3 allerdings intern dekodiert und in PCM umgewandelt.

So, da haben wir ja jetzt alle unser fachwissen ausgekotzt.

Ich bin aber froh dass das HD laufwerk von MS nur 150 euro gekostet hat denn sonst würde ich da jetzt stehen. Das gesparte Geld stecke ich lieber in einen vernünftigen Blu Ray Player. Zumindestens war das HD DVD Laufwerk eine tolle Sache mal in die HD Richtung reinzuschnuppern und da ja jetzt Blu Ray dran ist kann man jetzt getrost ein teureres Gerät kaufen :bigsmile:

Natürlich leitet die PS3 den Datenstrom als PCM an den Receiver weiter, wie denn auch sonst? Oder hat die PS3 Boxenanschlüsse um den DD TrueHD Ton auszugeben? Und DD TrueHD und DTS HD sind verlustfreie Codecs, weshalb sie auch so viel Platz fressen ;) Komisch ist nur, das die PS3 DTS HD nicht wiedergeben kann, da es auf der dem Gerät steht. Ist ja fast schon Kundenverar******...

Also meine Aussage mit "kein Unterschied" zwischen HDMI 1.2 oder 1.3 betraf jetzt mehr so die Richtung "Normalsterbliche" und "normaler Hausgebrauch".......ich sprach nicht von der "freak-zone". Aber das ist ja wohl bitte bei jedem technischen Gerät der Fall. Die erste Frage sollte ja lauten "WAS schliess ich WORAN an und WOZU". Für den absoluten Großteil reicht ein Zusatzlaufwerk für die XBox360 bei weitem aus. Die Freaks holen sich ja sowieso einen "stand alone player" mit den gewünschten Spezifikationen.....und zu einem Mehrfachen des Preises vom MS-Pendant.

Für BR-Filme würde ich aber wohl sowieso die PS3 verwenden....vermute ich mal. Für "Multi-Zocker" ist dieses Laufwerk also auch nicht interessant. Öh, bleiben noch die MS-fanboys über, oder ? ;) :bigsmile:

Mal ne andere Frage (aus reiner Neugier), da hier anscheinend viele GZ Mitglieder auf Blu Ray "abfahren". :)

Was bezahlt ihr so im Schnitt für einen duften, auf BR gepressten, Film ?

Was ich so gesehen habe, sind es immer so um die 25-30 Euro rum. Das ist, für MICH, viiiiiiiel zuviel. Da kauf ich mir 2-4 DVDs für, das ist, für MICH, auch vollkommen ausreichend, da ich dem High Tech Wahn nicht (zur Gänze) verfallen bin.
Eventuell wird das Format, sobald es erschwinglich sein sollte, mal interessant, aber dato lass ich lieber die Finger von.

@Buffalo: Mehr als 20 Euro hab ich bisher noch für keine Bluray oder HD-DVD gezahlt.

Wenn Du in eine Videothek gehst bekommst den Film noch billiger, weil mehr als 1x sieht man sich einen Film eh selten an und da kommt das ausleihen dann doch um einiges billiger als direkt kaufen

Nisssin hat folgendes geschrieben:
Natürlich leitet die PS3 den Datenstrom als PCM an den Receiver weiter, wie denn auch sonst? Oder hat die PS3 Boxenanschlüsse um den DD TrueHD Ton auszugeben?
Bitstream bedeutet, dass die Daten so auf den receiver geschickt werden, wie sie von der BR kommen. Im Falle von DD TrueHD und DTS-MA ist das nicht PCM (PCM ist unkomprimiert und der receiver/Verstärker muss hier nix weiter tun als die einzelnen Kanäle zu verstärken. DTS-MA ist verlustfrei komprimiert, ähnlich dem Flac Format bei Musik. DD THD ist nicht verlustfrei, hat aber eine bedeutend höhere Bandbreite als DD. In beiden Fällen muss erst noch der Verstärker dekomprimieren und das Erbegnis in separate Kanäle splitten).
Die PS3 beherrscht die bitstream Übertragung bei keinem der beiden Formate (und während bei DD THD wenigstens noch ein großer Teil via PCM beim Verstärker ankommt bleibt vom DTS HD track eben nur der mickrige Core stream übrig) Angeblich ist die PS3 auch nicht besonders gut darin, den DDTHD track zu entschlüsseln und umzuwandeln. Hab schon in diversen Foren gelesen, dass selbst User mit High End Verstärkern lieber den alten DD5.1 bzw. DTS stream über das Glasfaserkabel nehmen als die lossless Spuren via HDMI, weil sie angeblich ziemlich grottig klingen (Ausnahme sind die Blu-Rays, bei denen der Ton schon fertig als unkomprimierter PCM stream drauf ist. Hier kann die PS3 nix verbocken)

Das ist ja sowieso ein sehr gutes Argument. BR-Filme zu kaufen (im LAden jetzt natürlich !) zu Preisen von € 30,-- und jenseits.....da gehört eine gewisse Portion "Masochismus" wohl auch dazu. Mir fallen da spontan einige Filme ein die auf DVD nahezu gleich gut aussehen (entsprechender Player vorausgestzt). Z.B. "300" ist so ein Spezialfall. Die BR kostet ca. 30 €. Der Film "kriselt" dermassen dass man sich fragt was das denn jetzt soll. Die Videothek-Tante meinte dann: "Ja, der ist so" :crazy: :bigsmile: .......hab irgendwie sehr gelacht. Die DVD hab ich mittlerweile auch zu Hause und die läuft auf 1080p skaliert mit HDMI auf HD-screen so gut wie gleich. Übrigens hab ich die aus der selbe Videothek, frisch geschliffen, um € 8-9,-- mit. Heute hab ich mir 6 DVD-Filme aus der "Krabbel-Ecke" beim "LIBRO" mit - alle schon "in Farbe" :bigsmile: (z.B. "Snakes on a plane" oder "Sin City".....usw.). Bezahlt hab ich für alle € 35,-- !!. Dasselbe was z.B. "Ratatouille" derzeit auf BR kostet. Nur als Beispiel......

Solange sich die Preise nicht einigermassen einpendeln wird die DVD NIE abgelöst. Wer kann sich so einen Irrsinn heute noch leisten ? Sicher nicht die Masse........"Preis/Leistung" passt noch nicht mal ansatzweise. Das Ganze ist noch zu teuer bei Hardware und auch der Software....noch zuwarten ist sicher kein Fehler.....

@Lordchen: Die "Videothek-Verkäufe" finde ich eine geniale Sache. Die haben zig DVD'S eines Films und spätestens wenn der regulär im Laden steht hauen die mindestens die Hälfte des Bestandes raus.....Schnäppchen-time und wie gesagt, frisch geschliffen......wie neu. Dasselbe bei Spielen. :praise:

@Siggi: Ich nehme an Du weisst selber wovon Du redest, oder ? :nut: ;) Ich versteh kein Wort.......

Die DVDs waren auch mal verdammt teuer (hab damals z.B. 60 DM für meine Gladiator Doppel DVD gezahlt) und wie Lordchen schon gesagt hat: Wer sich ein bisschen umschaut kriegt seine HD Scheiben auch für ca. €20 (mal ein wenig mehr, mal ein wenig weniger.) Desweiteren ist 300 jetzt nicht unbedingt das Mass aller Dinge, wenns um HD Scheiben geht (deutlich besser sieht der Film aber trotzdem aus)

Zurück