• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bonus Code schon benutzt?

morphinsulfat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
259
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir in einem Auktionshaus Resident Evil 5 Gold Edition für die Xbox gekauft, angeblich neu. Hinten im Booklet steht der Code für den Content aber der wurde laut Live schon benutzt. Das Spiel war noch verschweißt, mit dem typischen Aufkleber versiegelt und macht im Ganzen auch einen neuen Eindruck.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es überhaupt möglich ist einen fehlerhaften Code vom Hersteller zu bekommen, oder aber (und das ist wohl wahrscheinlicher) das der Typ der mir das Spiel verkaufte das Game selbst wieder verschweißt und einfach als neu eingestellt hat.

Aber bevor ich hier anfange Schuldzuweisungen zu starten wollte ich hier mal unvoreingenommen nachfragen ob es einen solchen Fehler vom Hersteller aus schon mal gegeben hat? Und eine Frage an diejenigen die das Spiel in der Gold-Edition haben: Ist der Code zum freimachen gewesen oder stand der bei euch auch offen?
 
Ohne jetzt die RE Gold Version mein eigen zu nennen, oder den genauen Inhalt zu kennen, aber bisher waren bei SÄMTLICHEN Bonusinhalten die einen Spiel beigelegt waren auf einen Extrakärtchen und obendrein noch mit dem üblichen grauen Film überzogen. Also so wie man es von den meisten Sachen her kennt.

Sei es nun bei Alan Wake, Metro 2033, Fable 2, oderoderoder gewesen.
Man musste auf einer separaten Karte den Code frei rubbeln udn konnte den dann ohne Probleme einlösen. Von einer Variante im Handbuch lese ich nun zum ersten mal.
Aber wie erwähnt - ich nenne dieses Spiel nicht mein eigen, habe aber viele andere spiele mit Zusatzinhalten in mein Regal zu stehen. :)
 
Das ist doch etwas ungewöhnlich, vor allem da bisher - auch im Bezug auf die vielen Codes (Extras in Spielen, sep. gekauft, usw.) die ich schon benutzt hab, immer funktioniert haben. Darüber hinaus ist auch bei XBL nix bekannt, als das die Codes nicht funktionieren würden. Es gibt zwei Wege der Eingabe (von wg. über Guide-Button oder über Option beim jeweiligen Content), aber sonst? Ungewöhnlich ist auch, dass der Code nicht auf einer seperaten Karte ist - denn das ist normal. Auch sollte dieser nicht frei sein, sondern erst frei gerubbelt werden, da immer eine Versiegelung drauf ist (mir ist bis jetzt jedenfalls nichts anderes untergekommen). Von daher würde ich bei dem Verkäufer mal höflich nachfragen und ihm sagen, dass dir das nicht so ganz normal vorkommt (und vlt. die Info dazu, wie es eben normal ist) und was er dazu zu sagen hat. Würds erstmal freundlich versuchen; Fragen kostet schließlich nichts - dann sehen wie er reagiert und danach entscheiden, was ggf. noch gemacht od. nicht gemacht werden muss, damit der Code richtig funktioniert bzw. das Spiel so ist, wie es angepriesen wurde.
 
Der Code steht im Booklet auf der Rückseite aber war schon offen. Ich hätte neben dem Kärtchen welches ihr erwähnt ja auch diese graue Schicht erwartet die erst frei gemacht werden muss aber die stand eben offen.

Also müsste ich nun davon ausgehen dass das Spiel nicht wie angepriesen neu ist und ich mir meinen Inhalt, worauf ich es eigentlich mit der Gold-Edition abgesehen habe, trotzdem separat kaufen muss. Es geht eigentlich nur um 960 MS-Points für alle Inhalte von RE.

Wenn man sich mit dem Code vertippt kommt ja eigentlich auch nur der Satz das er ungültig ist, dass da nun steht er wurde schon benutzt lässt zumindest vermuten das hier tatsächlich ein gebrauchtes Spiel wieder eingeschweißt und versiegelt wurde. Wäre ziemlich dreist…
 
outro hat folgendes geschrieben:

Wäre ziemlich dreist...
Würde ich aber für sehr wahrscheinlich halten. Denn wie Du richtig erkannt hast dürfte bei einen Fehler nicht dort stehen das er schon benutzt wurde - der Code.

Hatte das Spiel den den typischen MS Kleber am Rand der Hülle? Nicht das der einfach von einen anderen Spiel ablösbar wäre und dort ran zu kleben wäre, aber interessieren würde mich das dennoch. Und ob die verschweißte Folie diese typische Knisterfolie war. Denn die meisten selberverschweissten Spiele sind meist etwas weicher vonna Folie her. So war das Material jedenfalls beschaffen als ich DVD´s in der Videotheke wieder "frisch" gemacht um sie als "Neuware" zu verkaufen...
 
Ja, der typische MS Aufkleber war noch dran aber wurde dann vermutlich einfach von einem anderen Spiel genommen. Auf die Folie hab ich gar nicht geachtet weil neues Game -> gleich abreißen und rein in die Konsole :-)

Aber wenn du schon sagst dass das wohl oft so gemacht wird dann weiß ich ja bescheid. Das Spiel inkl. Hülle und Booklet ist im tadellosen Zustand, nicht ein Kratzer oder Abnutzungserscheinungen drauf. Also wenn dann hat der das vernünftig verpackt und behandelt.
 
Ich will hier niemanden etwas unterstellen, oder gar alle über ein Kamm scheren, nur ist mir die Methode des Einschweißens bekannt. Nur kann man bei DVD´s in aller Regel besser tricksen als bei Spielen. Grad mit den Codes ist das so eine Sache...

Und wie geschrieben - ich weiss nicht wie es bei der Goldversion von RE5 ausschaut. Finde es aber wahrlich ungewöhnlich einen Bonuscode auf die Rückseite der Anleitung zu packen... :kuh:

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Spiel hat und dir da ein besseren Ratschlag geben kann. :)
 
Jetzt nicht zu RE, aber bei Rock Band 2 ist auf der Rückseite der Anleitung auch ein Code drauf, der nicht zum Freirubbeln/Abreissen etc. ist.
 
auch ein privater Verkäufer muss für zugesicherte Eigenschaften ("neu") gerade stehen, wenn die Ware dann nicht diesem Zustand entspricht. Selbst private Verkäufer können sich so nicht aus der Gewährleistung rausstehlen.

Ähnliches gilt für falsch beschriebene Waren, die dann einen gaz anderen Zustand haben. Aber generell ist es trotzdem ärgerlich.
 
Nur um es nebenbei noch zu erwähnen, der Online-Pass von EA bei NFL 2011 befindet sich ebenfalls auf der Rückseite der Anleitung und muss nicht erst aufgerubbelt werden.
 
Das ist eben genau der Grund, warum ich immer mit PayPal bezahle. So etwas ist wirklich ärgerlich.
 
Hmm, keine schöne Sache sowas :knockout: . Bei der Folie bei PS3-Spielen gibt es ja diesen "Playstation 3-Schriftzug" im unteren Bereich, auf der "Öffnungsstreifen-Folie" (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Da schaue ich immer drauf um sicher zu sein dass das Spiel auch wirklich neu ist.

Weiß ja nicht ob die X-Box-Spielefolien auch solch einen Schriftzug haben, aber daran könnte man ja auch erkennen ob es neu ist oder doch nachträglich verschweißt wurde.
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Weiß ja nicht ob die X-Box-Spielefolien auch solch einen Schriftzug haben, aber daran könnte man ja auch erkennen ob es neu ist oder doch nachträglich verschweißt wurde.

Dafür gibt es den Klebestreifen, und der ist eigentlich fast unmöglich zu enfernen, ohne dass er aufgerissen wird.
 
Ahh, ok. Ich hatte zwar mal ein neues X-Box360-Spiel zu Hause, aber mit der Umverpackung beschäftigt hatte ich mich nicht :) . Vielleicht haben sie den Klebestreifen mit einem Fön "weichgemacht" und auf die neugeschweißte Folie geklebt? Ich habe mal einen mit dem Fön rumhantieren gesehen bei der PS2...
 
Zurück