• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-Ray auf einem normalen Fernseher !?

S

Spinebuster

Guest
Hallo,

Ich hätte da eine Frage und zwar möchte ich mir demnächst eine Blu-Ray DVD kaufen, einen Blu-Ray Player habe ich bis dahin auch, aber ich habe keinen HD Fernseher. Würde die Blu-Ray dann dennoch abgespielt werden?

Danke schon mal im Voraus!

jau, wird abgespielt, ist aber sinnlos. Wird auf nem normalen fernseher genauso aussehen, wie eine DVD.

Es heißt Blu Ray, nicht Blu Ray DVD ;)

Spar dir dein Geld für ein BR Player, wenn du kein HD Fernseher hast kannst du das Geld gleich aus dem Fenster werfen.

witchmaster2k hat folgendes geschrieben:
Auch beim Kauf einen HDTVs solltest du Acht geben, dass

er Full HD ist,

Full HD macht nur ab einer gewissen größe des TV Gerätes sinn. Bei einem 19 Zoller, zum Beispiel, merkt man zwischen HD Ready und Full HD so gut wie keinen Unterschied.

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

jau, wird abgespielt, ist aber sinnlos. Wird auf nem normalen fernseher genauso aussehen, wie eine DVD.
Das kann man so nicht sagen. Von der HD-Qualität selber sieht man nix, aber Bildfehler etc. wie sie gerne bei der DVD vorkommen fallen bei Blu-Ray und HD-DVD weg.

Zudem sind Blu-Ray-Filme ja auch eine Investition in die Zukunft, denn wenn man sich irgendwann mal einen HD-TV kauft ist man froh, wenn man sich nicht normale DVDs gekauft hat. Und so teuer sind BR-Filme häufig auch nicht und bei ganz neuen Filmen macht es oft kaum einen Unterschied.

@ Spinebuster

Funktioniert, hab ich auch schon gemacht. ABER dein TV muss zwangsläufig 60 Hz unterstützen, sonst siehst du alles schwarz-weiß. Bei der PS3 kann man dann noch nicht mal einfach ein RGB-Kabel verwenden um diesen Fehler auszumerzen, denn die PS3 gibt DVDs/Blu-Rays über RGB an einem nicht 60 Hz-Fernseher mit Grünstich aus. Da könnte ich mich heute noch stundenlang darüber aufregen.

nja, zukunftsträchtig? keine Bildfehler? Hmm, ist bei mir aber nicht gerade der Fall... gut, ich weiss nicht, ob man die Bildfragmente, die Die Hard 4 (BR-Disc) bei mir produziert, auch auf nem Röhrenfernseher sieht, aber von weniger Fehlern kann man wahrlich nicht sprechen.

Wenn sony pech hat, wird die BR eh nicht mehr lange leben. Gab erst kürzlich irgendwo ne news, die besagt, dass japaner 42 Gigabyte auf eine normale DVD gequetscht haben. Wenn sich das System durchsetzt, dürfte die DVD einen neuen Aufwind erleben!

Spinebuster hat folgendes geschrieben:

Hallo,

Ich hätte da eine Frage und zwar möchte ich mir demnächst eine Blu-Ray DVD kaufen, einen Blu-Ray Player habe ich bis dahin auch, aber ich habe keinen HD Fernseher. Würde die Blu-Ray dann dennoch abgespielt werden?

Danke schon mal im Voraus!

Kannste machen, schockt aber nicht im geringsten!

Wo mein 'fetter Freund' in der Werkstatt war, hab' ich mir derartiges mal gegeben... oh, ha... hau mir ab! Zudem sind bei manchen Filmen die Schriften im Menü voll verzerrt, davon bekommt man nach der Zeit voll den Augenkrebs.

nja, zukunftsträchtig? keine Bildfehler? Hmm, ist bei mir aber nicht gerade der Fall... gut, ich weiss nicht, ob man die Bildfragmente, die Die Hard 4 (BR-Disc) bei mir produziert, auch auf nem Röhrenfernseher sieht, aber von weniger Fehlern kann man wahrlich nicht sprechen.
Gut, natürlich ist auch nicht jede BR fehlerfrei;)

Aber ich sag mal in der Regel sollte eine BR keine Bildfragmente etc. haben. So wie ich gehört habe soll Die Hard 4.0 auf BR auch von der Quali nicht umwerfend sein. Das ist aber denke ich mal eher ne Ausnahe.

Was die Größe einer DVD angeht, ich denke mal die Filmindustrie wird alleine schon wegen der Kopierschutzmaßnahmen die DVD irgendwann von alleine links liegen lassen. Und ich glaube, dass die Größe auch nicht alleine für HD-Qualität entscheidend ist, sondern auch Übetragungsrate und so Sachen.

Wenn sony pech hat, wird die BR eh nicht mehr lange leben. Gab erst kürzlich irgendwo ne news, die besagt, dass japaner 42 Gigabyte auf eine normale DVD gequetscht haben. Wenn sich das System durchsetzt, dürfte die DVD einen neuen Aufwind erleben!

Man sollte die Artikel schon bis zum Ende lesen. ;)

Im selben Artikel, ich habe ihn auch gelesen, stand nämlich das für diese Technik neue Laufwerke erforderlich sind, weil mit anderen Wellenlängen gearbeitet wird bzw. die Datenschicht der DVD geändert wird. Damit kommen aktuelle Geräte dann nicht mehr klar.

Das ganze wäre womöglich billiger als ein Blu-Ray Player aber neue Geräte braucht man so in jedem Fall. Und wenn das ganze evtl. erst in 2-3 Jahren Marktreif ist, bekommt man Blu-Ray Player schon für unter 100 Euro. Dann ist es eh alles egal.

Letzten Endes läuft es dann auf eine Koexistenz von der aktuellen DVD, den neuen Blu-Ray Medien und dem aufkommenden Downloadportalen heraus.

@TommyKaira

Richtig, die Bandbreite ist ein ausschlaggebender Punkt. Das ist auch nach wie vor der Vorteil der Blu-Ray gegenüber den Downloadportalen. Diese können nämlich derzeit mangels Bandbreite beim Endkunden nie wirklich die Qualität liefern die eine Blu-Ray liefern kann. Wenn man mal das Datenaufkommen überlegt welches bei einem 1080p Video mit Dolby True HD Sound entsteht, dann kann man sich das schon fast selbst zusammenreimen. Hinzu kommt noch das wenn alle diese Portale nutzen würden, alles zusammenbrechen würde. Ich denke mal bis da eine ernsthafte Konkurrenz zu den physischen Medien entsteht, vergehen auch noch locker 5-10 Jahre.

Ist ja genau dasselbe mit aktuellen DVD Playern. Heute wird jedes zweite Gerät mit einer Upscalingfunktion auf angeblich echte 1080p angepriesen. Das Ergebnis auf dem TV sieht aber nie so aus wie ein richtiges 1080p Material. Wenn die Bildinformationen nicht vorhanden sind, kann man einfach nichts mehr rausholen.

Für ein wirklich gutes HD Bild gibt es wahnsinnig viele Aspekte die man beachten muss. Wenn Größe alleine das Problem wäre, könnte man sich auch einfach mit Dual Layer DVDs behelfen. Die fassen immerhin 8,5GB, was für 2 Stunden HD Video durchaus reichen kann.

Zurück